Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Magst du Streetart?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Kunst, Urban, Graffiti, Streetart

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 01:16
Im urbanen Raum ist es häufig anzutreffen - egal ob an Wänden, Bussen, U-Bahnen, Stromkästen, DSL Verteilern oder was auch immer- die sogenannte Streetart. Kunstvolle, oft auch humoristische Bilder die plötzlich über Nacht an besagten Orten auftauchen. Für viele Verkehrsbetriebe und Privatpersonen stellt Streetart genau wie Graffiti ein ärgernis dar, allerdings muss man differenzieren. In Gegensatz zu Graffiti überwiegt oft der Bildteil, nicht das kunstvolle Schreiben/Malen des eigenen Namens.

Inzwischen wird Streetart sogar in verschiedene "Bewegungen" bzw Epochen eingeteilt. So entstand z.B. 1968 eines der ersten großen Wallpaintings in Hamburg an der Großen Freiheit durch Werner Nöfer und Dieter Glasmacher.

Mögt ihr diese verschönerungen des öffentlichen Raumes oder nervt sie euch sogar? Seid ihr selbst ein Streetart Künstler?


galway-streetart-cbb8b435-6175-468c-b916


melden
Anzeige
Mir gefällt es
39 Stimmen (81%)
Ich finde Graffitis besser
1 Stimme (2%)
Hatte selbst schon so eine verschönerung an der Hauswand
0 Stimmen (0%)
Ich definiere mich selbst als Streetart Künstler
0 Stimmen (0%)
Ich mag diese Art der Kunst nicht.
5 Stimmen (10%)
Streetart ist eine grauzone, würde gern selbst malen aber nur an legalen Orten
2 Stimmen (4%)
Andere Meinung
1 Stimme (2%)

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 01:28
09e06434b6181f47 20180423 162513

Ein Beispiel aus meiner Entdeckung - ich musste wirklich schmunzeln als ich es sah. Außerordentlich gut gemalt - leider illegal an einem Zug


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 01:35
Flamenco.Colleen-768x1024


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 04:14
Ja


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 04:20
Ich finde Streetart super. Manch eine hässliche Wand wurde so schon zu einem Hingucker. Oder auch Kreidebilder in der Fußgängerzone auf dem Boden. Ich schau es mir gerne an, insbesondere wenn ich in der Stadt unterwegs bin.


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 09:46
gefällt mir


367be978e119f52e08216a65f4bed269


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 10:07
Absolut 😉

aadf91e89a589d74 074


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 11:27
@DerFremde
Vieles ist leider immer dilettantisch hingerotzt. Von Dingen wie der Sachbeschädigung mal abgesehen.

Aber etwas sorgfältig produziertes sehe ich mir ganz gern an. Da wird erstaunlicherweise auch selten von anderen Schmierfinken etwas übermalt.

Gibts da so eine Art Kodex, ähnlich der Ganovenehre?


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 11:43
Magst du Streetart?
Ja


6dd9ba13a87b1dc39c3db6e88d0a97ccv1 max 6


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 15:05
Ich mag die Streetart von David Zinn sehr gerne. Besonders weil er Dinge auf der Straße einbezieht. So klettert zB eine Phantasie- Figur aus einem Riss im Asphalt auf die Straße, eine andere chillt am Pfahl von der Straßenbeleuchtung anglehnt, ein Grasbüschel zwischen den Pflastersteinen wird auch mal zu Haaren etc. Wenn man seinen Namen bei Google eingibt kommt einiges an Bildern und Filmen von ihm.

@KFB stimme dir voll und ganz zu. Das sehe ich auch nicht als Kunst an


melden

Magst du Streetart?

02.03.2019 um 18:13
Streetart ist geil, gehoert in eine Kulturlandschaft! Hingerotzte Graffitis und Tags, wie Hundepisse, nur zum Reviermarkieren verurteile ich.


:mlp:


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Magst du Streetart?

04.03.2019 um 08:59
es gibt echt schöne streetarts aber auch viele darunter die einfach nur mist sind weil ihre Uassage/Geschichte/Hintergrund einfach kacke ist, bzw rassistisch


melden

Magst du Streetart?

05.03.2019 um 23:22
@BossMeng

Gibt immer solche und solche :Y: ich mag mehr so die Bilder und lustige Namen, Sprüche etc die so random gesprayt werden.


melden

Magst du Streetart?

06.03.2019 um 00:41
DerFremde schrieb:ich mag mehr so die Bilder und lustige Namen, Sprüche etc die so random gesprayt werden.
An einem Brückenpfeiler sah ich "Söder not welcome" (natürlich in Anspielung auf Refugees welcome). Fand ich ganz erheiternd aber qualitativ leider von einem 12-jährigen Kevin-Sören.


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Magst du Streetart?

06.03.2019 um 08:26
DerFremde schrieb:ich mag mehr so die Bilder und lustige Namen, Sprüche etc die so random gesprayt werden.
ich auch ;)


melden

Magst du Streetart?

06.03.2019 um 13:56
Wenn die Strickliesel zuschlägt:


UrbanKnittingTC3BCbingen


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Magst du Streetart?

06.03.2019 um 13:57
Doors schrieb:Wenn die Strickliesel zuschlägt:
Sieht doch cool aus


melden

Magst du Streetart?

06.03.2019 um 14:58
@Doors
Wohnen wir in der gleichen Stadt oder ist das "in"? Hier gibt es auch so etwas. Unter anderem auch ein altes Fahrrad komplett in Wolle und in bunt. Wahrscheinlich das einzige, welches Tag und Nacht ohne diebstahlsicheres Schloss draußen steht und bisher nicht geklaut wurde. Sogar unsere Diebe scheinen Streetart zu mögen :)


melden

Magst du Streetart?

06.03.2019 um 16:38
Ich mag Streetart aber nur an Orten mit erlaubnis, so würde ich auch einen Banksy vom meinen Hof jagen und hinterher anzeigen wenn er kein Erlaubnis von mir hätte.


melden
Anzeige

Magst du Streetart?

06.03.2019 um 19:23
@Xana

Dieses Yarn Bombing, also das Bestricken des öffentlichen Raums, hat sich vor ein paar Jahren epidemieartig ausgebreitet, selbst im tiefsten Nordfriesland. Inzwischen ist es aber offenbar wieder ausgestorben - oder das Garn war alle.


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt