Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Jogginghosenverbot an Schulen

107 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Schule, Jogginghose
me-myself-i
Diskussionsleiter
Profil von me-myself-i
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 17:09
EZTerra schrieb:mit was wird dieses verbot den begründet?
Zitat meiner Lehrerin:,,Ihr dürft euch im Arbeitsalltag auch nicht aussuchen, wie ihr zu erscheinen habt"


melden
Anzeige

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 17:09
@DerFremde
Das stimmt schon, aber es ginge viel individuelle Freiheit verloren. Auf der anderen Seite wird es im späteren Berufsleben nicht anders aussehen.

Viele Arbeitgeber haben Kleidunngsvorschriften, die da aber zumindest Sinn ergeben. Hier halte ich das für reine Schikane. Es gibt keinen vernünftigen Grund dafür.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 17:16
me-myself-i schrieb:Lehrerin:,,Ihr dürft euch im Arbeitsalltag auch nicht aussuchen, wie ihr zu erscheinen habt"
Schwachsinns Argument. Kleidervorschriften in Firmen haben aber einen anderen Hintergrund als ein einfaches Verbot, weil irgendeinem in der Direktion ein Furz quer liegt. Ich zumindest sehe keinen Sinn in einem solchen Verbot, ja sogar einen Verstoß gegen
Art. 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) 1Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. 2Die Freiheit der Person ist unverletzlich. 3In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
Da es keine allgemeine Kleiderordnung an Schulen gibt und die Jogginghose auch nicht gegen das Sittengesetz verstößt, ist das klar eine Einschränkung der persönlichen freien Entfaltung. Auch wenn es sich um Minderjährige handelt.

Es sei denn man zaubert eine nachvollziehbare Begründung für das Jogginghosenverbot aus dem Hut.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 18:05
@pajerro

Wenn wir uns da auf die persönliche Freiheit beziehen, müsste man Schule als solches ja generell abschaffen. Es besteht ja für jeden die Pflicht eine Schule zu besuchen. Wer das nicht möchte, wird ja auch in seiner Freiheit eingeschränkt und dazu gezwungen bis er das 18 Lebensjahr vollendet hat.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 18:26
Schuluniformen finde ich persönlich auch sehr gut.
Dann ist Schluß mit Diskreminierung und Wettrennen um die besten Klamotten.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 18:28
BTW :
Wer im Alltag (z.B im Supermarkt) mit Jogginghose rumrennt macht immer einen
recht merkwürdigen Eindruck da die laut meiner Beobachtung recht versifft sind.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 18:32
ist mir egal, woanders tragen sie Uniform


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 18:47
DerFremde schrieb:Wenn wir uns da auf die persönliche Freiheit beziehen, müsste man Schule als solches ja generell abschaffen
Die Schulpflicht hat ja einen anderen Hintergrund, während ein Jogginghosenverbot nur ein sinnloser Eingriff in die Persönlichkeitsrechte ist. Du siehst da hoffentlich einen Unterschied?


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 20:08
@Langolier

Du wirst vermutlich lachen - aber es gibt Jogginghosen die über 1000 Euro kosten :D

@pajerro

Natürlich - ich wollte lediglich verdeutlichen warum eine Kleiderordnung bzw Schuluniform für mich durchaus sinnvoll wäre.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 20:33
DerFremde schrieb:wirst vermutlich lachen - aber es gibt Jogginghosen die über 1000 Euro kosten :D
Wer glaubt Menschen über ihre Kleidung beurteilen zu können, hat sowieso den Sinn für die Realität verloren


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 20:52
Katebeckett schrieb:Wir haben auch ein Jogginghosenverbot an der Schule. Ich persönlich mache eine Ausnahme bei besonders dicken Schülerinnen und Schülern, die schlicht in keine andere Kleidung mehr reinpassen.
Es würde mich interessieren, wie das Jogginghosenverbot ausformuliert wurde. Irgendeine rechtliche Handhabe muss es ja geben, dies durchzusetzen.
Kenn das mit den Kleidervorschriften aus meiner Schulzeit, wir hatten Klosterschwestern und die Eltern mussten unterschreiben, damit einverstanden zu sein.

Bei welcher Kleidergröße ist denn Schluss mit normaler Kleidung?


melden
Anzeige

Jogginghosenverbot an Schulen

09.06.2019 um 21:32
Nehmt bitte das Persönliche aus der Diskussion raus.
So etwas ist auch in der Umfragerubrik unnötig


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gibt es Aliens?57 Beiträge