Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Jogginghosenverbot an Schulen

80 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Schule, Jogginghose

Jogginghosenverbot an Schulen

11.06.2019 um 19:08
Katebeckett schrieb:Wir haben auch ein Jogginghosenverbot an der Schule.
Welche Schule soll das sein? Ansonsten kann es den meisten Kindern nicht schaden in der Zukunft


melden
Anzeige

Jogginghosenverbot an Schulen

11.06.2019 um 19:50
Fedaykin schrieb:Ansonsten kann es den meisten Kindern nicht schaden in der Zukunft
Was kann den Kindern nicht schaden.
In Uniformen gesteckt zu werden? In der Kleidungswahl bevormundet zu werden?
Ich denke die Schule überschreitet damit ihre Kompetenzen. Erziehung ist immer noch Sache der Eltern. Kann mir diese konservative Versammlung gut vorstellen, wie sie alle da sitzen und so tun als ob ne Jogginghose den Unterricht beeinflusst.


Wenn mir mal endlich einer den Sinn dieses Verbots erklären könnte, ohne dabei Parolen zu nutzen.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

11.06.2019 um 20:11
Ich finde das mega lächerlich. Lasst die Schüler doch anziehen was sie wollen. Ansonsten wäre ich schlichtweg für Uniformen, um einheitliche Kleidung zu etablieren. Entweder oder!

Aber Jogginghosen zu verbieten ist doch Quatsch.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

11.06.2019 um 20:20
Zunächst müsste in der Schulordnung der Begriff Jogginghose zweifelsfrei definiert sein.
Wikipedia: Jogginghose

Da wird es dann schwierig. Ist es der Gummizug in der Taille, das Strickgewebe, die Bündchen an den Knöcheln? Findet man alles auch sonst in der Mode.

Im Übrigen, Lagerfeld hat seinen Ausspruch nicht unbedingt Ernst genommen, schließlich hat er selbst eine Kollektion herausgebracht, da liegt dann so eine Hose im dreistelligen Bereich.
Fedaykin schrieb:Ansonsten kann es den meisten Kindern nicht schaden in der Zukunft
Aber was nutzt es?


Aber mal sachlich betrachtet. Der Ausschluss vom Unterricht setzt voraus, dass es um einen schwerwiegenden Verstoß geht. Um ein Kind vom Unterricht auszusperren, bedarf es einer vorherigen Lehrerkonferenz. Welche Maßnahmen will denn die Schule ergreifen, wenn es um ernsthaftere Vergehen geht?

Und was macht man mit den Kleinen, denen eine Mama die Anziehsachen rauslegt, die gar nicht dran denkt, sich an diese Vorschriften zu halten? Verständigt man da dann das Jugendamt? :D


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

12.06.2019 um 19:06
pajerro schrieb:Was kann den Kindern nicht schaden.
In Uniformen gesteckt zu werden? In der Kleidungswahl bevormundet zu werden?
Sicher schadet es vielen nicht wenn sie Lernen wie man sich besser kleidet.


Und naja Schuluniformen sind ne Debatte für sich, aber wir wissen ja das in den Ländern (Anglizistisch geprägten) die Kinder alle zu Seelenlosen Faschisten werden deswegen..
pajerro schrieb:ch denke die Schule überschreitet damit ihre Kompetenzen. E
Denke ich nicht, eine Schule ist nicht das Privatleben.. Und hier wurde für die ganz schlauen ja schon gesagt wie solche Entscheidungen gefällt werden.
pajerro schrieb:Erziehung ist immer noch Sache der Eltern.
Tja, wenn sie das denn mal anständig machen würden. Scheinbar wird immer mehr auf die Schulen abgewälzt, aber das ist ja nur eines der kleinen Dinge die nur zu gerne unter dem Tisch gekehrt werden. Naja ab und zu dürfen Lehrer sich ja äußern... Großes Thema

Und nix für Ungut, aber wie gesagt ist eine Schule kein Privater Raum.
pajerro schrieb:ann mir diese konservative Versammlung gut vorstellen, wie sie alle da sitzen und so tun als ob ne Jogginghose den Unterricht beeinflusst.
Ich bezweifel das deine Fantasievorstellungen und Realitäten des heutigen Schulwesens so zusammen passen. Da frag ich doch lieber meine bekannten Lehrer..
emz schrieb:Aber mal sachlich betrachtet. Der Ausschluss vom Unterricht setzt voraus, dass es um einen schwerwiegenden Verstoß geht. Um ein Kind vom Unterricht auszusperren, bedarf es einer vorherigen Lehrerkonferenz. Welche Maßnahmen will denn die Schule ergreifen, wenn es um ernsthaftere Vergehen geht?

Und was macht man mit den Kleinen, denen eine Mama die Anziehsachen rauslegt, die gar nicht dran denkt, sich an diese Vorschriften zu halten? Verständigt man da dann das Jugendamt? :D
Vielleicht sollte man erstmal klären welche Schule das denn in welcher Form genau getätigt hat.

Und den Kleinen.. ja wir reden hier auch bestimmt wieder über "Kinder"

Und so ein Elternteil versagt natürlich kläglich.

Leider haben wir wir so oft keine INfos, also kann auch mal wieder alles Falsch wiedergegeben oder frei Erfunden worden sein.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/nordrhein-westfalen-realschule-verbietet-jogginghosen-a-1261357.html

Kannn ja nur die Geschichte sein.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

12.06.2019 um 20:36
Fedaykin schrieb:Welche Schule soll das sein? Ansonsten kann es den meisten Kindern nicht schaden in der Zukunft
Eine Sekundarschule. Wir haben auch noch andere Kleidervorschriften. Die Schüler/Schülerinnen sind oft sehr stolz darauf, dass wir an unserer Schule auf angemessene Kleidung achten.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 00:36
Fedaykin schrieb:Vielleicht sollte man erstmal klären welche Schule das denn in welcher Form genau getätigt hat.
Willst du das Verbot dann an Altersgrenzen oder Schulart festmachen?
Hier schrieb gleich zu Beginn eine Userin von einem Jogginghosenverbot, die sich als Grundschullehrerin geoutet hatte.
Katebeckett schrieb:Die Schüler/Schülerinnen sind oft sehr stolz darauf, dass wir an unserer Schule auf angemessene Kleidung achten.
Und die Eltern finanzieren dies widerspruchslos?


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 07:53
emz schrieb:Und die Eltern finanzieren dies widerspruchslos?
Ich verstehe deine Frage nicht. Wer sonst als die Eltern finanziert die Kleidung?


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 08:57
emz schrieb:Und die Eltern finanzieren dies widerspruchslos?
Sollte es nicht selbstverständlich sein für den Erziehungsbeauftragten, die zu Erziehenden angemessen zu kleiden?


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 13:06
me-myself-i schrieb am 09.06.2019:Nächstes Jahr wird an meiner Schule ein Jogginghosenverbot eingeleitet und jeder der dies missachtet, wird erst einen Tag vom unterricht ausgeschlossen und beim Dritten mal gibt's eine Konferenz. Was sagt ihr dazu?

Ich für meinen Teil halte die Strafen ein wenig übertrieben und meine Klasse findet das allgemeine Verbot lächerlich und unnötig.
Und Leggings?
Wie siehts mit Leggings aus?

Mindestens zwei User bei Allmy würde das interessieren - den ollen @NoSleep und mich.


Zur Frage selbst: ich bin schon seit mehreren Jahrzehnten ein Befürworter von einheitlicher Schülerkleidung.....das Wort " Uniform" möchte ich vermeiden, ist mir zu " militärisches".


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 13:16
Funzl schrieb:Mindestens zwei User bei Allmy würde das interessieren - den ollen @NoSleep und mich.
Jaaberwarum?

Ausgeprägter Legginsfetisch? Lasst ihr eure Kinder nur in Leggins zur Schule?


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 13:29
Cantaloupe schrieb:Ausgeprägter Legginsfetisch? Lasst ihr eure Kinder nur in Leggins zur Schule?
Wir wurden wirrtuel vom Leggings-Virus inifiziert und tragen die auch selbst - Tag und Nacht. Schuld daran ist ein Ex-User Namens Melkor...der brachte den Leggings-Wahn einst hier bei Allmy ein.

Nee, nur mal Spass bei Seite, damit Platz für Ernst ist:

Eine gewisse " Schulmode" gab es doch schon immer......ich kann ich z.B. an meine Grundschulzeit erinnern.....4.te/5te. Klasse - im Winter - da waren " Moonboots" angesagt - ohne Moonboots an den Füßen war man "ausgeschlossen" - und bekam wenigstens keine Schweißfüße.

Später dann in der Hauptschule waren es erst Flicken-Jeans, dann die Domestos-Jeans...erst gegen 1978/79 zog so langsam aber sicher der Trend von Markenklamotten in den Schulalltag ein.

Was diese Zeit damals mit begleitete waren prägend zwei Dinge: Der Druck auf Eltern welche die Kohle nicht so dicke hatten, und eben der Druck als Schüler "mit ziehen zu müssen" wenn das Selbstbewusstsein nicht all zu sehr ausgeprägt war.

Der "Markendruck" stieg dann beharrlich an, unterschied sich aber auch von Schule zu Schule.
An der Hauptschule sah der anders aus als am Gyminasium .....

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was heute an den Schulen "in und out" ist. Was ich mir aber vorstellen kann ist, das ein all zu ausgeprägter "Schlabberlook" den einen oder anderen Schul-Verantwortlichen ein Dorn im Auge sein könnte, da man unterschwellig immer oder sehr oft gewisse Bilder und Klischees im Kopf hat, wenn man Jugendliche / Kinder in solchen Klamotten sieht.

Ob natürlich einheitliche Schülerkleidung die eierlegende Wollmilchsau darstellen würde, wage ich auch zu bezweifeln...die Prestige-Objekte. die "man" haben " muß" unterliegen einen sehr schnellen Wandel...derzeit dürfte es wohl das Smartphone sein....

Was allerdings die einheitliche Schülerkleidung bringen dürfte wäre zumindest ein optisches kaschieren eventuell bestehender Standes & Herkunftsunterschiede...

Ich möchte den geschätzten @Doors bitten sich dazu hier zu äußern, da ich weiß das er ebenfalls eine ebenso interessante wie fundierte Meinung exakt zu diesen Thema hat.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 17:44
Katebeckett schrieb:Eine Sekundarschule. Wir haben auch noch andere Kleidervorschriften. Die Schüler/Schülerinnen sind oft sehr stolz darauf, dass wir an unserer Schule auf angemessene Kleidung achten.
@emz

Sekundarschule ist also Grundschule?
emz schrieb:Willst du das Verbot dann an Altersgrenzen oder Schulart festmachen?
Ich will nur wissen welche Schule das ist.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 17:45
Cantaloupe schrieb:Sollte es nicht selbstverständlich sein für den Erziehungsbeauftragten, die zu Erziehenden angemessen zu kleiden?
Ne saubere Jogginghose ist unangemessen?
In was für einer Zeit leben wir?. Schwule werden endlich toleriert, aber Jogginghosen sind ein absolutes nogo.

Muss man alles reglementieren?


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 17:59
Fedaykin schrieb:@emz

Fedaykin schrieb:
Sekundarschule ist also Grundschule?
Soll ich das jetzt für dich googeln? Schau doch selber.
emz schrieb:
Willst du das Verbot dann an Altersgrenzen oder Schulart festmachen?

Ich will nur wissen welche Schule das ist.
Dann musst du fragen, am besten den TE.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 18:03
Fedaykin schrieb:Sekundarschule ist also Grundschule?
Nein, nicht Grundschule. Die älteren Schüler. Jugendliche ;)


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 18:22
emz schrieb:Soll ich das jetzt für dich googeln? Schau doch selber.
Habe ich, ich finde nix davon das Katebeckett was von einem Jogginghosenverbot iin einer Grundschule erzählt hätte.
emz schrieb:Dann musst du fragen, am besten den TE.
An dem war es ja implizit gerichtet. Aber ansonsten finde ich nur 2 Nachrichten dazu. Alles keine kleinen Kinder mehr.

@Katebeckett

ja ich weiß, aber der EMZ hält dich für eine Grundschullehrerin oder meinte zumindest es ginge um eine Grundschule


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 18:30
Fedaykin schrieb:emz schrieb:
Dann musst du fragen, am besten den TE.

An dem war es ja implizit gerichtet.
Versuche es nochmal.


melden

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 20:15
Funzl schrieb:Mindestens zwei User bei Allmy würde das interessieren - den ollen @NoSleep und mich.
Ganz genau, mindestens zwei User bei Allmy würde das interessieren - den ollen @NoSleep und
mich. ^^

Ich bin generell für die Einführung einer Leggings-Pflicht in allen Schulen. Hauptschule, Gymnasiumschule und auch Baumschule. Desweiteren plädiere ich dafür, allgemein auch bei der Bundeswehr und auch im Bundestag die Leggings verpflichtend zu tragen, dann ist endlich mal Schluß mit dem unlustigen Klamottenkram mit Boss, Calvin Groß und Klein und der ganze andere Schlonz.

@melkor

Einen tollen Leggings-Schmeggings Gruß an dich und natürlich auch an den Oberleggingsträger erster Güte, @Funzl.


melden
Anzeige

Jogginghosenverbot an Schulen

13.06.2019 um 20:16
Cantaloupe schrieb:Ausgeprägter Legginsfetisch? Lasst ihr eure Kinder nur in Leggins zur Schule?
Ein ganz klares JA. :Y:


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
14. Oktober30 Beiträge