Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die Krone Der Schöpfung Das Gegenteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 19:59
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wir sind aber nunmal da und müssen das beste daraus machen
Wohl wahr! Aber sind wir wirklich die Krone der Schöpfung, wo wir für uns, im eigenen Sinne, alles zerstören? Ist da nicht eher das Gegenteil der Fall?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das leben ist kein Ponyhof und der mensch hat die meisten möglichkeiten von allen wesen auf diesem planeten
Aber wofür? Wie können wir dem Planeten dienlich sein, ohne uns selber im Wege zu stehen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:eider gibt es noch einige ewig gestrige die back to the roots prädigen weil sie keine perspektiven sehen
Bei der hohen Bevölkerungszahl, sehe ich ehrlich gesagt keine Chance mehr für unsere Existenz, schon gar nicht mit unserer Einstellung!

Anzeige
melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 19:59
@sarevok
Viel einfacher wäre es, dem Menschen sich selbst zu überlassen, lass sie sich gegenseitig vernichten und dann darf die Natur zur Ruhe kommen und sich erholen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:leider gibt es noch einige ewig gestrige die back to the roots prädigen weil sie keine perspektiven sehen
Das wäre nur konsequent und gerecht. Um so mehr der Mensch sich einzuschränken lernt, um so besser wird es der Natur wieder gehen


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:02
Zitat von nainnain schrieb:Viel einfacher wäre es, dem Menschen sich selbst zu überlassen, lass sie sich gegenseitig vernichten und dann darf die Natur zur Ruhe kommen und sich erholen.
so eine destruktive einstellung und selbst ablehnung sollte man nicht unterstüzten

das ist auch teil des vogel strauß verhaltens das sollte bewusst sein
Zitat von nainnain schrieb:Das wäre nur konsequent und gerecht. Um so mehr der Mensch sich einzuschränken lernt, um so besser wird es der Natur wieder gehen
minimalismus ist nicht das gleiche wie das ablehnen von fortschritt

geisitger stillstand ist der kleine tot


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:04
@sarevok
Wäre der Fortschritt wenigstens sinnvoll. Aber bisweilen hat er uns nur immer weiter in die Scheiße geritten.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:05
Zitat von nainnain schrieb:Wäre der Fortschritt wenigstens sinnvoll. Aber bisweilen hat er uns nur immer weiter in die Scheiße geritten.
daher sollte ein jeder versuchen sich seiner selbst bewusst zu werden

nicht den kopf in den sand stecken und natur, tiere und mitmenschen unterstützen

der fortschritt wenn dieser denn richtig genutzt wird ist das was uns von einer kuh unterscheidet

selbstablehnung und ablehnung der fortschritte der menschheit ist eine flucht


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:daher sollte ein jeder versuchen sich seiner selbst bewusst zu werden

nicht den kopf in den sand stecken und natur, tiere und mitmenschen unterstützen
Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst?
Und vor allen nicht in Bezug zu "Krone der Schöpfung"!?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:09
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst?
dann denk man darüber nach, der mensch ist in der lage zur selbstreflektion

und ist in der lage sein handeln und sein wissen zu hinterfragen

neue ideen einzubringen und die gemeinschaft damit zu unterstützen

aktiv der natur zu helfen und sich bewusst zu ernähren und damit zu verhindern

das weiterhin tiere in massenhaltung enden müssen

angebot und nachfrage sind hauptbestandteil unseres systems



wenn jeder mensch 3 bäume pflantz haben wir innerhalb von einem tag ca. 24 milliarden neuer bäume

teamwork und sozales verhalten sollte gefördert mehr gefördert werden finde ich die gier und machterhaltung

von wenigen ist hier das problem, aber diese haben nur macht sollange man ihrem vorbild/lehren folgt



wir sind nunmal als menschen geboren worden findet euch doch mal damit ab

den kopf in den sand zu stecken weil dies einfacher ist oder back to the roots zu prädigen

weil dies einfacher ist, ist doch keine lösung sondern selbstverleugnung


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:16
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dann denk man darüber nach, der mensch ist in der lage zur selbstreflektion
Und wem hilft das?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:neue ideen einzubringen und die gemeinschaft damit zu unterstützen
Und was genau soll das sein?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das weiterhin tiere in massenhaltung enden müssen
Ohne uns wäre das nicht so extrem.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:angebot und nachfrage sind hauptbestandteil unseres systems
Klingt sehr politisch, wahrscheinlich hast du dazu noch tausend andere Gedanken!?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wenn jeder mensch 3 bäume pflantz haben wir innerhalb von einem tag ca. 24 milliarden neuer bäume
Als wenn man das so einfach dürfte! Nachher ersticken wir noch im Baumbestand, was soll das bringen? Wohin mit unseren Häusern? Willst du etwa im Baum schlafen? Klingt alles sehr widersprüchlich, was du da erzählst!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:vorbild/lehren folgt
Da müsstest du der Menschheit eine Gehirnwäsche verpassen, um das zu eliminieren.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:weil dies einfacher ist, ist doch keine lösung sondern selbstverleugnung
Und du stellst das noch als "Krone der Schöpfung" dar!


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:17
wer nicht mithilft etwas gegen die probleme zu tun sondern leiber einfach so weitermacht ist leider teil des problems

back to the roots ist ja schön und gut aber unsern vorvätern ging es auch nicht so toll

krankheiten hungersnöte und konflikte waren an der tagesordnung

und wie soll das dann weiergehen ? der weg nach vorne sollte das ziel sein

zu einer gerecheten welt und einem sozialen system das die rechte von jedem menschen

berücksichtig und jedem lebewesen ein lebenswertes leben gewähren kann

wir haben genug platz auf der erde wenn die flächen denn mal wirklich effizent

genutz werden auch so glaube ich wird es nicht mehr alzu lange dauern wenn

die forschung in dieser hinsicht gefördert wird bis wir in der lage sein werden

neue planeten zu koloniesieren etc.


1x zitiertmelden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:20
@sarevok

Was würdest du davon halten: Eine Maschine zu bauen, mit der man menschliche Geister mit Tieren austauschen kann?
Mir wäre es als Katta viel wohler, weil ich keine Menschen lieben kann! Aber Kattas schon! Alles was ich will, ist lieben und geliebt werden!


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:20
Zitat von sarevoksarevok schrieb:krankheiten hungersnöte und konflikte waren an der tagesordnung
Hat aber auch funktioniert, sonst wären wir jetzt nicht hier. Wir versuchen mit aller Gewalt unsere "Vorherrschaft" auszubauen und zu stabilisieren, auf Kosten der Flora und Fauna.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zu einer gerecheten welt und einem sozialen system das die rechte von jedem menschen
Wie gesagt, Gehirnwäsche! Der Mensch ist nun mal nicht so Human, wie du das gerne hättest, eher das Gegenteil ist der Fall.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:22
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hat aber auch funktioniert, sonst wären wir jetzt nicht hier. Wir versuchen mit aller Gewalt unsere "Vorherrschaft" auszubauen und zu stabilisieren, auf Kosten der Flora und Fauna.
ja aber nur weil diese sich weiterentwickelt haben, hätten unsere vorväter back to the roots geprädigt

wo wären wir dann heute ?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wie gesagt, Gehirnwäsche! Der Mensch ist nun mal nicht so Human, wie du das gerne hättest, eher das Gegenteil ist der Fall.
das ist eine frage der erkentnis der erziehung der moral und den werten die einem jeden vermittelt werden

gier und egoismus sind das problem denke ich und fehlgeleitete religionen und lehren


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:24
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist auch teil des vogel strauß verhaltens das sollte bewusst sein
Ist es nicht, wäre es so würde es keine Klimademonstrationen geben. Kopf in Sand stecken heißt nämlich Augen zu, ich sehe dann das Problem nicht mehr, wird schon irgendwie.

Das was @666 & @silberhauch schreiben ist schon richtig.
Ohne uns kann sich die Natur erholen, wir sind zum Teil das Problem und wenn man das weiß, kann man wohl schlecht von der Vogel-Strauß-Taktik reden.

Und wo wir gerade von dem Demos reden, da geht es den Menschen auch nicht um die Natur, sondern einzig um ihr Überleben, zumindest dem Großteil. Der Erde wäre gedient, wenn wir weniger wären oder besser noch: kein Mensch mehr hier wäre. Natürlich muss man Verantwortung für sein Handeln übernehmen keine Frage, wenn man Überleben will und dem Planeten nicht noch mehr schaden will als ohnehin schon, sollte aber jedem klar sein.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja aber nur weil diese sich weiterentwickelt haben, hätten unsere vorväter back to the roots geprädigt
Quatsch! Deine Urahnen kommen auch aus dem tiefsten Dschungel. Und selbst wenn nicht, dann gäbe es weniger Menschen, was ja durchaus zu begrüßen wäre!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist eine frage der erkentnis der erziehung der moral und den werten die einem jeden vermittelt werden
Das mag sein, aber ganz am Anfang des Threads hattest du die Fähigkeit der Selbstwahrnehmung als wesentlichen Vorteil angesehen, und wohin die führt, sehen wir ja jetzt.


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:25
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ist es nicht, wäre es so würde es keine Klimademonstrationen geben. Kopf in Sand stecken heißt nämlich Augen zu, ich sehe dann das Problem nicht mehr, wird schon irgendwie.
was bringen diese denn dem klima selbst ? papiermüll ? wie viele bäume gehen wohl für ne demo drauf ?

und das zum wohl des klimas ? ich finde das absurd

stat auf demos zu gehen sollte man besser für´s klima

zb. bäume pflanzen und nicht sinnfrei in der gegen rumstehen und ein schild halten zum zweck der selbst

beweihräucherung und selbstdarstellung so ein verhalten zeigt deutlich das fehlen von reflektion

und auch das man sich nie ernsthaft mit dem thema beschäftigt hat klar demos sind cool und "in" grade für das klima

aber mal ganz ehrlich macht sowas sinn ?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:28
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was bringen diese denn dem klima selbst ? papiermüll ? stat auf demos zu gehen sollte man besser für´s klima

zb. bäume pflanzen und nicht sinnfrei in der gegen rumstehen und ein schild halten zum zweck der selbst

beweihräucherung und selbstdarstellung
Was sie bringen? Ganz einfach: Sie haben es ins Bewusstsein der Menschen gerückt und das ist zumindest mal nen Anfang, alles hat mal klein angefangen.

Was machst du denn für den Schutz? Pflanzt du Bäume oder schwingst du hier nur große Reden? Wo setzt du dich dafür ein, dass es so wird wie du es dir wünscht?


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:29
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Was sie bringen? Ganz einfach: Sie haben es ins Bewusstsein der Menschen gerückt und das ist zumindest mal nen Anfang, alles hat mal klein angefangen.
wir leben nicht mehr in den 60ern heute gibts das internet foren youtube etc. da müssen keine bäume mehr für

draufgehen und den menschen fakten und wissen zu vermitteln und das bewusstsein zu fördern


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:31
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Was machst du denn für den Schutz? Pflanzt du Bäume oder schwingst du hier nur große Reden? Wo setzt du dich dafür ein, dass es so wird wie du es dir wünscht?
ich pflanze bäume und betätige mich als gärtner etc. (arbeit)

überall dort wo ich meditiere zb. pflanze ich kirschbäume (privat)

und das mache ich schon ne weile und ich bin autodidakt und bilde mich eigenständig weiter


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:32
Was bleibt von der Krone, wenn wir alle menschlichen Makel abziehen?
Wie kann man sich selbst über alle anderen Lebewesen stellen, in einer solch überheblichen Art und Weise?
Wie kann man ein Tier als Sache bezeichnen?

Stillt euren Hunger, okay, aber ich kenne kein anderes Lebewesen, dass seine Opfer sinnlos quält, bevor es sie tötet.
Der Planet gehört allen, aber bestimmt nicht uns alleine, somit kann es keine Krone geben


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:32
@sarevok
Ganz am Anfang des Threads hast du die Menschheit als "Krone der Schöpfung" dargestellt und nun siehst du selber, wie arm wir dran sind und wie schwer es ist, den Hals wieder aus der Schlinge zu ziehen.


Anzeige

1x zitiertmelden