Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die Krone Der Schöpfung Das Gegenteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:34
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Stillt euren Hunger, okay, aber ich kenne kein anderes Lebewesen, dass seine Opfer sinnlos quält, bevor es sie tötet.
katzen, delphine, affen etc. etc. das ist keine rein menschliche eingenschaft leider
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie kann man ein Tier als Sache bezeichnen?
tiere sind keine sache sondern fühlende wesen genau wie wir es sind
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was bleibt von der Krone, wenn wir alle menschlichen Makel abziehen?
die menschlichkeit macht doch erst den menschen oder nicht ?
Das Mitfühlen mit allen Geschöpfen ist es, was den Menschen erst wirklich zum Menschen macht.

~ Albert Schweitzer ~


Anzeige
melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ganz am Anfang des Threads hast du die Menschheit als "Krone der Schöpfung" dargestellt und nun siehst du selber, wie arm wir dran sind und wie schwer es ist, den Hals wieder aus der Schlinge zu ziehen.
das ändert aber nichts an den tatsachen wie gesagt ein hund kann wohl eher nicht physik studieren oder ein haus bauen

etc.

das problem ist eher ein fehlen von verantwortungs bewusstsein sich selbst und seiner umwelt gegenüber


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das problem ist eher ein fehlen von verantwortungs bewusstsein sich selbst und seiner umwelt gegenüber
Als wenn man das unter der "Fuchtel der Obrigkeit" einfach so abstellen könnte!

Im Baum leben willst du aber auch nicht!

Dein Konzept ist wirklich sehr fragwürdig.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ändert aber nichts an den tatsachen wie gesagt ein hund kann wohl eher nicht physik studieren oder ein haus bauen

etc.
Das braucht ein Hund auch nicht, dem ist es egal ob ein gleichschenkeliges Dreieck....ach lassen wir das!


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wir leben nicht mehr in den 60ern heute gibts das internet foren youtube etc. da müssen keine bäume mehr für

draufgehen und den menschen fakten und wissen zu vermitteln und das bewusstsein zu fördern
Und du meinst das reicht? Als ob. Jeder Hirni kann was ins Internet hochladen, das ist viel zu schnelllebig, als das da viel hängen bleiben würde.

Mit einer groß angelegten Demo ziehst du Aufmerksamkeit auf dich und das auch lange. Schau dir an wie lange es die Demo bereits gibt und das darüber reden nimmt kein Ende. Es gibt sogar Menschen die dadurch langsam mal wach werden, es hat also was gebracht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich pflanze bäume und betätige mich als gärtner etc. (arbeit)
Das kannst du aber nicht vergleichen, vorallem wenn du überlegst wie viele Bäume derzeit leider gefällt werden müssen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:überall dort wo ich meditiere zb. pflanze ich kirschbäume (privat)
Okay, das ist was.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Was bleibt von der Krone, wenn wir alle menschlichen Makel abziehen?
Wie kann man sich selbst über alle anderen Lebewesen stellen, in einer solch überheblichen Art und Weise?
Wie kann man ein Tier als Sache bezeichnen?

Stillt euren Hunger, okay, aber ich kenne kein anderes Lebewesen, dass seine Opfer sinnlos quält, bevor es sie tötet.
Der Planet gehört allen, aber bestimmt nicht uns alleine, somit kann es keine Krone geben
Danke dafür, besser kann man es nicht beschreiben.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:38
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Als wenn man das unter der "Fuchtel der Obrigkeit" einfach so abstellen könnte!
was bitte hat das mit der "fuchtel der obrikeit" zu tun ? jeder hat die möglichkeit dazu

wissen wird in der regel gefördert hier in deutschland nach meinem wissen
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Im Baum leben willst du aber auch nicht!

Dein Konzept ist wirklich sehr fragwürdig.
warum willst du denn im baum leben bitte ? ^^


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:39
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und du meinst das reicht? Als ob. Jeder Hirni kann was ins Internet hochladen, das ist viel zu schnelllebig, als das da viel hängen bleiben würde.

Mit einer groß angelegten Demo ziehst du Aufmerksamkeit auf dich und das auch lange. Schau dir an wie lange es die Demo bereits gibt und das darüber reden nimmt kein Ende. Es gibt sogar Menschen die dadurch langsam mal wach werden, es hat also was gebracht.
demos sind immer nur lokal das internet richtig genutzt ist international oder nicht ?

eine demo zum klimaschutz mit schildern und plakaten sehe ich an wie "Bombing for Peace"

es ist also eher eine frage des richtigen umgangs mit den verhandenen werkzeugen


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:41
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das braucht ein Hund auch nicht, dem ist es egal ob ein gleichschenkeliges Dreieck
fakt ist ein hund wäre dazu nicht in der lage das ist der punkt dabei

von sich aus würde ein hund evtl. eine höhle graben zb.

aber sicher kein haus bauen oder ein flugzeug etc.

warum ? weil er es nicht kann weder von seinen pfoten her noch von seiner kognitiven fähigkeiten her

wir menschen können sowas aber

ohne weiterentwicklung haben wir stillstand


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:46
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was bitte hat das mit der "fuchtel der obrikeit" zu tun
Selbst um dass Wissen der eigenen Situation ist es niemandem gestattet vor seinem Heim, drei Bäume zu pflanzen, z.B. .
Zitat von sarevoksarevok schrieb:warum willst du denn im baum leben bitte ? ^^
Ich sehe das als vernünftige Option an. Du glaubst ja, dass man den Fortschritt weiter nutzen sollte und nicht "back to the roots" gehen sollte/muss. Dabei ist es noch niemandem gelungen der Natur entsprechend den Fortschritt weiter zu treiben, mal von ein paar Windrädern abgesehen. Für mich kommt das alles viel zu spät und ist eher eine Verzweiflungstat.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:fakt ist ein hund wäre dazu nicht in der lage das ist der punkt dabei
Wir drehen uns im Kreis.

Glaubst du wirklich, dass der Hund darüber traurig ist, oder dass es dem Planeten etwas nützt, dass wir es können?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Selbst um dass Wissen der eigenen Situation ist es niemandem gestattet vor seinem Heim, drei Bäume zu pflanzen, z.B. .
ist das so ?
also für nen Baum bedarf es keiner Genehmigung. Bin zwar aus BW, aber BY ist da sicher nicht anders.
Schau dir aber mal das Nachbarschaftsrecht an, damit der Baum nicht zu nahe an Nachbars Grenze steht.
Je nachdem ob es sich hier um den Außenbereich oder Innenbereich wird es unterschiedlich sein mit den Grenzabständen.
https://www.bauexpertenforum.de/threads/genehmigung-notwendig-baeume-auf-wiese-pflanzen.99674/
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich sehe das als vernünftige Option an. Du glaubst ja, dass man den Fortschritt weiter nutzen sollte und nicht "back to the roots" gehen sollte/muss. Dabei ist es noch niemandem gelungen der Natur entsprechend den Fortschritt weiter zu treiben, mal von ein paar Windrädern abgesehen. Für mich kommt das alles viel zu spät und ist eher eine Verzweiflungstat.
das ist so nicht richtig es gibt e-atuos und viele weitere erneuerbare energiequellen sie müssen nur richtig genutzt

werden leider informieren sich viel nicht und diese werden leider noch zu wenig gefördert vorhand sind sie aber


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:50
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Glaubst du wirklich, dass der Hund darüber traurig ist, oder dass es dem Planeten etwas nützt, dass wir es können?
ich glaube nicht das ein hund dazu in der lage ist, die lage zu erfassen und sich darüber bewusst zu werden

was nötig wäre um diese zu verbessern wir haben aber diese möglichkeit

mir scheint die verstehst die aussage meiner beiträge nur zum teil


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich glaube nicht das ein hund dazu in der lage ist die lage zu erfassen und sich darüber bewusst zu werden
Eben, muss er auch nicht! Es schadet niemandem, dass er so "simpel" lebt, wie er lebt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was nötig wäre um diese zu verbessern wir haben aber diese möglichkeit
Das man aus einer Höhle kommt und diese umgewandelt hat in einen Wolkenkratzer!? Das man dafür ein E-Werk braucht, um in diesem Wolkenkratzer komfortabel leben zu können? Sehr Naturverbunden!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mir scheint die verstehst die aussage meiner beiträge nur zum teil
Ich verstehe dich sehr gut, ich finde dich aber sehr uneinsichtig.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 20:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das man aus einer Höhle kommt und diese umgewandelt hat in einen Wolkenkratzer!? Das man dafür ein E-Werk braucht, um in diesem Wolkenkratzer komfortabel zu leben? Sehr Naturverbunden!
alles eine frage der perspektive, und des effektiven nutzens von flächen

1234
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Eben, muss er auch nicht! Es schadet niemandem, dass er so "simpel" lebt, wie er lebt.
mag sein ändert aber nichts an der tatsache das wir nunmal menschen sind und die einzigste spezies auf deisem

planeten die in der lage die umstände zu verbessern daher sehe ich es als unsere pflicht an dafür auch

die verantwortung zu übernehemen wer den leichten weg geht und sicher dieser verantwortung enzieht

und seinen kopf wie ein vogel strauß in den sand steckt und nur zurück will zum einfachen leben

verleugnet die fortschritte unserer vorgänger

ein jeder kann bewusst einkaufen und sich bewusst ernähren damit keine tiere mehr gequält und getötet werden

ein jeder kann seine kleidung so kaufen das dafür keine kinder arbeiten müssen ist aber billiger und leichter

es nicht zu tun und egoistisch zu handeln damit verbessert man aber nichts im gegenteil sogar


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 21:01
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die umstände zu verbessern
Aus egoistischer Perspektive gesehen hast du da vollkommen recht. Ich finde das hier jetzt auch gemütlicher, als im Wald zu hausen.
Planeten und Verbesserung sehe ich da aber gar nicht!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:alles eine frage der perspektive, und des effektiven nutzens von flächen
Das ist doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man unseren Lebensstil nicht kurzfristig und massiv ändert bedeutet das "Showdown".


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 21:03
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man unseren Lebensstil nicht kurzfristig und massiv ändert bedeutet das "Showdown".
da hast du recht nur das jeder selbst dafür verantwortlich ist da wird keiner kommen und dir sagen was du machen sollst

hin zum bewussten leben sollte daher das kredo daher selbstverantwortung


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 21:04
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein jeder kann bewusst einkaufen und sich bewusst ernähren damit keine tiere mehr gequält und getötet werden
Ach herrje! Was du da für ein Fass aufmachst!

Das ist ein riesiges Thema...


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 21:05
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ach herrje! Was du da für ein Fass aufmachst!

Das ist ein riesiges Thema...
finde ich nicht es ist klar simpel und logisch

angebot und nachfrage

sollange es menschen gibt die solche produkte kaufen werden sie auch hergestellt

die mauer ist schon ne weile weg weißt du ? wir haben hier keine planwirtschaft nach meinem wissen


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 21:06
@sarevok
Du bist hier die ganze Zeit über "Verantwortung eines jeden Einzelnen" am predigen, aber ich sehe da keinen Zusammenhang zum Eingangsthema.

Warum sind wir deiner Meinung nach die Krone der Schöpfung, wenn alles drunter und drüber läuft?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 21:07
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du bist hier die ganze Zeit über "Verantwortung eines jeden Einzelnen" am predigen, aber ich sehe da keinen Zusammenhang zum Eingangsthema.

Warum sind wir deiner Meinung nach die Krone der Schöpfung, wenn alles drunter und drüber läuft?
weil wir die einzigste spezies sind die dazu in der lage ist dafür verantwortung zu übernehmen

und weil nur wir menschen uns technologisch sozial und wirtschaftlich weiterentwickeln können


Anzeige

1x zitiertmelden