Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Die Krone Der Schöpfung Das Gegenteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:53
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mal nicht mehr bist sollen sich die menschen dann an resignation erinnern oder an dein beispiel
Mich kann man getrost vergessen. Selbst diese Greta wird man vergessen, da auch ihr Auftritt nicht im Geringsten etwas ändern wird.

Gegen den Geldadel kommt man nicht an. Die machen die Musik, und solange das Volk diese Eminenz noch gutheißt, solange sind die gesichert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

08.10.2019 um 23:59
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Mich kann man getrost vergessen. Selbst diese Greta wird man vergessen, da auch ihr Auftritt nicht im Geringsten etwas ändern wird.
früher oder später fällt alles dem zahn der zeit zum opfer wenn das wissen darüber nicht erhalten bleibt

wenn man aber etwas ändern möchte für sich und für die nächste generation und alles was noch kommt

ist resignation wohl eher das problem warum kann man dich vergessen ? dein leben ist noch nicht vorbei

du hast noch tausende möglichkeiten dein leben und das leben anderer zu beeinflussen zum positiven

oder zum schlechten es liegt an jedem selbst evtl. werden sich deine kinder und die kinder ihrer kinder

an dich erinnern weil du nicht nur den kopf in den sand gesteckt hast sondern ihen ein beispiel warst

und auch andere dazu inspirierst sich selbst stätig zu verbessern ihr denken zu hinterfragen

und güte wissen und menschlichkeit zu fördern
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Gegen den Geldadel kommt man nicht an. Die machen die Musik, und solange das Volk diese Eminenz noch gutheißt, solange sind die gesichert.
was kümmern sie dich denn ? wenn du dein leben davon abhänig machst schenkst du ihnen deine freiheiten

jeden tag stehen wir auf und haben die möglichkeit uns zu entscheiden wie wir fühlen wie wir handeln

wie wir denken.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:02
@sarevok
Wie hoch soll ich mich denn stellen? Noch mehr Eier als diese Thunberg kann man nicht haben, bringen tut es trotzdem nichts.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ümmern sie dich denn ? wenn du dein leben davon abhänig machst schenkst du ihnen deine freiheiten
Meine Freiheit haben die doch schon längst. Selbst wenn ich in einer Höhle leben würde, käme jemand mit Eigentumsansprüchen.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:06
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wie hoch soll ich mich denn stellen? Noch mehr Eier als diese Thunberg kann man nicht haben, bringen tut es trotzdem nichts.
was bringt es dir denn dich selbst einzuschränken und dich zu begrenzen wo keine echten grenzen sind ?

die kleine hat immerhin viele zum nachdenken gebracht auch wenn sie wohl fremdgesteuert ist

und ihre erkentnisse wohl von ihren gönnern erhalten hat, auch wenn sie keinerei konkrete vorschläge macht

stat anschuldigungen könnte die kleine ja auch mal die kids dazu auffordern stat auf demos zu gehen

und müll zu erzeugen durch schilder und sich selbst besser dazustellen den wald aufzuräumen bäume zu pflanzen

oder sich mit wissenschaftlichen möglichkeiten auseinander zu setzten die zur lösung beitragen könnte ?

die kids sind die forscher handwerker und politiker von morgen
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Meine Freiheit haben die doch schon längst.
wie gesagt einfach nur aufzugeben ist doch keine alternative für die krönung der schöpfung finde ich

macht über andere ist eine illusion die nur dadurch aufrecht erhalten wird weil man verantwortung abgibt

nur sich selbst und seinen geist kann man wirklich meistern





Jemand wie du muss sich nicht beherrschen lassen
Du darfst niemandem erlauben, deine Handlungen, Gedanken und dein Verhalten zu beherrschen, denn du bist frei und brauchst so jemanden nicht. Ein Mensch soll sich nicht beherrschen lassen. Und ein menschliches Wesen, das daran glaubt, dass er jemand anderes beherrschen könne, ist ein schlechter Mensch, vor dem du mit aller Kraft fliehen musst. Ein solcher Mensch wird nichts Gutes in dein Leben bringen, sondern nur viele negative Dinge.
https://gedankenwelt.de/jemand-wie-du-muss-sich-nicht-beherrschen-lassen/


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:09
Du klingst wie ein Pfarrer.

Amen sage ich dazu, denn unser sind viele!


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ist resignation wohl eher das problem
Ich einnere mal an die Vergangenheit:

Lass' uns mal gucken: Spartacus, Frz. Revolution (die auch nur den König abschaffte, aber den Adel nicht),
die 68er, AKW und Friedensbewegten der frühen 80er, Bürgerrechtsbewegung in den USA, Anti Hartz 4 Demos nach 2005 ...

Alles löblich,
-und vergebens.

Du kannst gerne mit einem Pappschild auf der Strasse rumlaufen und deine Stimme erheben.

-Nur interessiert es keine Sau.

Du kannst dich auch in Internet-Foren aufregen,

-Nur interessiert es keine Sau.

Aber du hast wenigstens das Gefühl, frei deine Meinung Kund zu tun.


Bitte, Überzeuge mich vom Gegenteil.
Bitte.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:39
Ich würde sagen er ist weder das eine noch das andere.
Zitat von nainnain schrieb:Ganz recht, aber es gibt einen wichtigen Unterschied: Sie handeln nach reinem Instinkt.
Dem Menschen sind seine Taten hingegen bewusst und weiß, was er anrichtet.
Wirklich? Es könnte auch der freie Unwille sein. Wir denken wahrscheinlich nur das wir freie Entscheidungen treffen, stattdessen tuen wir nur das was unser Unterbewusstsein will. Sind also im Grunde selbst nichts anderes wie Tiere die ihren Instinkten folgen.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:40
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Du kannst gerne mit einem Pappschild auf der Strasse rumlaufen und deine Stimme erheben.

-Nur interessiert es keine Sau.

Du kannst dich auch in Internet-Foren aufregen,

-Nur interessiert es keine Sau.
ich sehe nicht viel nutzen in demos ehrlich gesagt in der regel wird sowas mehr zur selbstdarstellung genutz

und ist halt "in" wirklich eigenständiges denken und handeln wird auf solchen demos leider selten wiedergefunden




wie gesagt selbst wenn das was ich schreibe nur 5 leute lesen und nur 3 es verstehen hat man bereits etwas

beigetragen das bewusstsein der menschenheit foran zu bringen jeder kleine schritt zählt auch

und wenn diese 3 ihre erkentnis weitergeben und jeweils auch zb. 3 erreichen und diese das dann auch tun etc.

demos sind schön und gut soweit

aber wie du schon sagst bleibt sowas nicht wirklich im gedächnis verankert

daher sehe ich die selbstentwicklung das und fördern dieser als sehr wichtig an

um so mehr menschen eigenständig denken und bewusst über ihr leben bestimmen um so weniger

wird dies abgegeben und um so weniger "macht" haben die menschen die du als adel bezeichnest


Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Wirklich? Es könnte auch der freie Unwille sein. Wir denken wahrscheinlich nur das wir freie Entscheidungen treffen, stattdessen tuen wir nur das was unser Unterbewusstsein will. Sind also im Grunde selbst nichts anderes wie Tiere die ihren Instinkten folgen.
woraus besteht denn das unterbewusstsein ? aus verdrängten erinnerungen gefühlen

und dingen die in unserem bewusstein denken keinen platz gefunden haben weil wir unsere prioritäten auf andere

dinge gesetzte haben.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:44
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich sehe nicht viel nutzen in demos ehrlich gesagt in der regel wird sowas mehr zur selbstdarstellung genutz

und ist halt "in" wirklich eigenständiges denken und handeln wird auf solchen demos leider selten wiedergefunden
Dann wirf mal einen Blick nach China, da siehst du wie das Verlangen nach Freiheit aussieht.

Deine Aussage ist derart typisch deutsch, absolut nichts zu schätzen wissen.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 00:46
Zitat von nainnain schrieb:Dann wirf mal einen Blick nach China, da siehst du wie das Verlangen nach Freiheit aussieht.

Deine Aussage ist derart typisch deutsch, absolut nichts zu schätzen wissen.
china ist ein extrem beispiel leider die totale macht und überwachung des staates die dort vorherschert sucht seines gleichen

ob da demos noch viel bringen weiß ich nicht ? ich kann nur hoffen das sowas friedlich ausgeht und nicht mit panzern

niedergerungen wird wenn der aufruhr zu groß wird. meschlichkeit wird dort leider nicht grade groß geschrieben.

aber stat uns auf solche nachrichten zu fokusieren sollten wir doch lieber an uns selbst arbeiten und versuchen

unser umfeld zu verbessern finde ich


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 01:00
Zitat von nainnain schrieb:Dann wirf mal einen Blick nach China, da siehst du wie das Verlangen nach Freiheit aussieht.
Wie damals '89 am Tiananmen Square !

(Platz d. Himmlischen Friedens, mal Googlen)

Eine Fussnote in der Geschichte.
Symbolismus.

Oder hat sich China grundsätzlich in Sachen Demokratie geändert?

Bitte, sage es mir!
Sage es mir.


melden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 01:02
@Hyperborea
Und was sollte man dann deiner Meinung nach tun? Melancholieren und nichts mehr tun? Das wäre ja noch schlimmer. Außerdem das war jetzt ein Beispiel. In der DDR zum Beispiel hat es doch geklappt.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 01:25
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:In der DDR zum Beispiel hat es doch geklappt
Das war eher ein geglückter Gefängnisaufstand mit ohnmächtigen Wärtern und viel guter Fluchthilfe.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Und was sollte man dann deiner Meinung nach tun? Melancholieren und nichts mehr tun?
Jeder einzelne sollte mal nur für sich und andere ein gutes Klima schaffen, mit Respekt und Mitgefühl.
Amen ;)

Leider ist der Mensch aber nicht so.
Ausser ein paar Ausnahmen.

Der Rest, die Mehrheit, schwimmt immer mit dem Strom, was gerade angesagt ist, (s.3.Reich) und lässt sich ganz gerne Manipulieren, Regieren...
Ist von Neid und Gier besetzt.
Wollen immer mehr und besser leben.
Oder glaubst du, die DDR Ist nur an der Reisebeschränkung und der Diktatur von nur einer Partei eingegangen?

Aber egal.

Der Mensch ist nicht die Krone der 'Schöpfung', was schon mal sehr verdächtig anmassend klingt, bei der Grösse des Universums.

Der Mensch kam, hat's versaut und ging wieder. So What?

Wir und unsere 'Intelligenz'.
Die blöde Schabe wird uns noch lange überleben.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 01:38
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Der Mensch ist nicht die Krone der 'Schöpfung', was schon mal sehr verdächtig anmassend klingt, bei der Grösse des Universums.

Der Mensch kam, hat's versaut und ging wieder. So What?
ob es in den weiten des kosmos hochentwickelters leben gibt oder nicht wissen wir ja leider nicht genau

tatsache ist aber das es doch recht warscheinlich ist das auch solche aliens sich entwickelt haben

und verschieden phasen durchgemacht haben und kriesen bewältigt haben müssen um erstmal

in der lage zu sein technologie zu entwickeln die ihenen zb. die interstellare reise ermöglichen

und eine art von treibstoff die effizent genug ist um damit die weiten zu überbrücken

also denke ich auch das sie gier und gewalt hinter sich gelassen haben also über ihren

tierischen insinkten stehen das müssen wir halt noch lernen




wir sollten halt erstmal kleinere brötchen backen finde ich

auf unserem planeten sind wir die am weitesten entwickelte spezies und somit auch in der

verantwortung demensprechend zu handeln

wenn man sich vom verhalten der breiten massen beeinflussen lässt denkt man ja nicht

eigenständig sondern passt sich ja nur den vorstellungen anderer an

ich denke der mensch als solches entwickelt sich ständig weiter auch geistig

zu keiner zeit der geschichte war so viel wissen offen und frei erhältlich und für jeden

zugänglich es ist also eine frage dessen dies auch richig zu nutzen und seinen horizont zu erweitern

die frage ist eher schaffen wir es uns zu einem punkt zu entwickeln wo gier und gewalt als primitv angesehen

werden oder löschen wir uns davor selbst aus ? ich hoffe ja wir schaffen es diese klippe zu umschiffen oder zu

überbrücken und uns weiter zu entwickeln


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 02:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die frage ist eher schaffen wir es uns zu einem punkt zu entwickeln wo gier und gewalt als primitv angesehen
Ich zweifel da sehr, da uns das ja von anderen Spezies auszeichnet.

Wer jetzt protestiert:
Kratz' mal am Lack der Zivilisation !
Jeder Krieg zeigt doch das wozu der Mensch an Grausamkeit in der Lage ist.
Da wird ein liebender Familienvater zu einem Monster.
All das steckt in jedem von uns.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:zu keiner zeit der geschichte war so viel wissen offen und frei erhältlich und für jeden
Ja, viel zuviel unnützes Wissen.
Wissens-Junkfood.

Aber wir haben auch Potentiale.
Und vielleicht ist da die Klimakatastrophe eine Chance?
Denn die können wir nur alle gemeinsam rocken.
Aber dazu müssen wir ganz grundsätzliche Dinge verändern.
Wie unsere Definition von Glück, unsere Ziele überdenken, unser Zusammenleben hier auf der Erde und die Manipulationen der EGO-Verseuchten erkennen.
Die, die uns ein weiter so propagieren.
Die Süchtigen.
Die Plastikstrohhalmverbieter ;)

Muss ich im Schnitt 30.000 Dinge zu Hause besitzen, wie der Durchschnittsmensch in D?
Und arbeiten gehen, damit das noch mehr wird?
Wer hat denn wirklich den Nutzen davon?

Gier.

Und danach?
Wird es wohl wieder alles von vorn beginnen, wenn wir nicht aufpassen.


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:24
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Der Rest, die Mehrheit, schwimmt immer mit dem Strom, was gerade angesagt ist, (s.3.Reich) und lässt sich ganz gerne Manipulieren, Regieren...
Ist von Neid und Gier besetzt.
Wollen immer mehr und besser leben.
Die Natur ist nicht dumm. Die hat sich dabei was gedacht. "Die Manipulation der Massen, das regieren, der neid, gier usw. Haben auch ihre Vorteile. Ohne das alles wären wir heute noch Höhlenbewohner die alleine durch die Welt streifen.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Der Mensch ist nicht die Krone der 'Schöpfung', was schon mal sehr verdächtig anmassend klingt, bei der Grösse des Universums.
Natürlich nicht, was soll das auch überhaupt sein? Die Krone der Schöpfung? Man könnte ja auch sagen das Ameisen die Krone der Schöpfung sind weil kaum eine Spezies besser organisiert ist als diese.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Der Mensch kam, hat's versaut und ging wieder
Was hat er denn versaut?


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:39
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Was hat er denn versaut?
Eher was noch nicht?


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?
Wohl eher das Gegenteil.

Der Mensch an sich ist das einzig Lebewesen, das sich seinen eigenen Lebensraum systematisch vernichtet - und das nur für Geld.


2x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Eher was noch nicht?
Na gib doch mal Beispiele


1x zitiertmelden

Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder das Gegenteil?

09.10.2019 um 12:47
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Der Mensch an sich ist das einzig Lebewesen, das sich seinen eigenen Lebensraum systematisch vernichtet - und das nur für Geld.
Andere Tiere zerstören ihre Umwelt genauso, wenn es zu viele davon gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden