Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschquote

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radio, Deutschquote, Ergibt Das Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschquote

25.10.2019 um 18:17
Es ist ein lang anhaltender streit,
die meinungen sind geteilt.
Die frage die sich mir stellt ist,
ergibt eine deutschquote im Radio sinn?

Welche meinung habt ihr zu dem Thema,
passt deutschsprachige musik überhaupt in euer schema?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, und ich bin froh darüber, dass deutschprachige musik aktuell erfolgreich ist.
8 Stimmen (13%)
Nein, deutsche Musik ist nicht wichtiger als ausländische produktionen.
7 Stimmen (12%)
Mir egal, ich höre kein Radio.
12 Stimmen (20%)
Mir egal, es kommt auf die Qualität an.
32 Stimmen (53%)
Heleneeeeeeee!!!!!#🐆🐆🐆🐆🐆🐆🐆🐆🐆🐆🐆🐆
1 Stimme (2%)
Auf uns!!!!! Yeeeeeaaaaaaaah. 🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁
0 Stimmen (0%)

Deutschquote

25.10.2019 um 18:37
CORDULA GRÜÜÜÜN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Deutschquote

25.10.2019 um 23:10
Wer hört schon freiwillig Radio? :ask:


1x zitiertmelden

Deutschquote

25.10.2019 um 23:24
32453465-oak-wooden-beer-barrel-on-the-bOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschquote

25.10.2019 um 23:25
Es gibt deutschsprachige Musik? War das nicht in den 80igern?


melden
melden

Deutschquote

26.10.2019 um 08:47
Ne, Deutschquote sicher nicht. Wir brauchen 'ne Gute-Musik-Quote, denn im Radio läuft nie gute Musik.


2x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 09:35
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:passt deutschsprachige musik überhaupt in euer schema?
Ich höre fast auschließlich deutschsprachige musik......

Nur höre ich kein radio, daher ist es mir wurscht.


2x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wir brauchen 'ne Gute-Musik-Quote, denn im Radio läuft nie gute Musik.
Gute Musik ist natürlich so eine sache, hängt davon ab, was man als gut empfindet.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich höre fast auschließlich deutschsprachige musik......

Nur höre ich kein radio, daher ist es mir wurscht.
Was fühlst du, wenn ein lieblingskünstler oder eine lieblingsband von dir im Radio laufen würde.

@Bundesferkel
@Commonsense
@NeonMouse
@violetluna
Und @ andere Bandmitglieder oder Sänger und Sängerinnen, von denen ich nicht weiß, dass sie in einer Band spielen oder singen, wie fändet ihr es, wenn man euch und euren Bands so eine Deutschquote auferlegen würde.

Ist das vielleicht sogar schon passiert?


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:07
@PStanisLove

Klar hängt das immer von der Person ab, was sie als gut empfindet. :D Ich kann mit Radiomusik halt so gar nichts anfangen.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:09
@Schnapspraline
Im Prinzip weiß ich trotzdem, was du meinst und kann dir nur recht geben. Ich seh die Verantwortung da eher bei den Produzenten.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:13
@PStanisLove

Produzenten müssen sich halt an der Masse orientieren. Deshalb laufen im Radio auch eher 10 mal die gleichen Lieder, die im Prinzip bei der Masse besser ankommen als 20 unterschiedliche Lieder, von denen 10 vielleicht nicht so gut ankommen würden. Ich sehe das Problem in der generellen Vielfalt. Ein Großteil der Sender spielt die selbe Musik bzw das selbe Genre und liefern sich lieber Konkurrenzkämpfe als Nischenmärkte zu erschließen und dadurch neue Höhrer zu aquirieren


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:14
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Was fühlst du, wenn ein lieblingskünstler oder eine lieblingsband von dir im Radio laufen würde.
wahrscheinlich gar nichts, ich bekomm es ja nicht mit :D Ne mal im ernst... gar nichts.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:19
@Schnapspraline
Dass ist schon klar, aber die Musikproduzenten könnten sich doch trotzdem halbwegs mühe geben, dass da nicht der allerletzte müll läuft.
Anders gesagt, statt binnen kürzester Zeit ein Lied hinzurotzen kann man einen song ja auch ein paar mal überarbeiten dass er besser wird. Ausserdem ist die Masse wohl kaum so taub, dass sie einen guten song nicht erkennen.

Man müsste manchen song fürs Radio zwar kürzen, was aber auch nicht immer schlimm ist.

Ausserdem ist Radio weit entfernt wirklich beliebt zu sein, es wäre wohl kaum unbeliebter wenn mehr Nischenkünstler aus allen Genres laufen würden.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:20
Viele deutschsprachige Lieder werden ja gar nicht im Radio gespielt weil zu uninteressant, zu unbekannt, zu wenig Fans etc. Da wird auf die Albenverkäufe, Downloadzahlen im Internet etc geschaut vermute ich mal. Und - ein großteil der deutschsprachigen Musik ist schon Jahrzehnte alt und hört von der jungen Generation eh niemand mehr. Da setzt man lieber irgendwelche schlechten möchtegern Gangsterrapper an die deutsche Chartspitze lol


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:26
@DerFremde
Ich denk mir dann aber, dass man trotzdem der abwechslung halber dann vielleicht in einer zeit, wo weniger leute oder ein spezielles Publikum mithört das spielen kann.
Dass kann doch selbst für einen Mainstream Sender kein unding sein, auch mal andere sachen mit reinzunehmen, die nicht so verbraucht sind.

Es ist wahrscheinlich eher die angst, jemanden zu vergraulen.


melden
26.10.2019 um 10:26PedroThomaso hat gewürfelt: 8

Deutschquote

26.10.2019 um 10:31
@PStanisLove

Da bin ich voll und ganz bei dir. Außerdem sollten gerade die großen Radiosender auch mal die Werbepausenverteilung mit überdenken. Das ist eine Sache die auch viele Leute wirklich massiv stört. Es werden kaum 2 Lieder nacheinander gespielt bis es wieder irgendeine Unterbrechung gibt. Auch Nachrichten müssen meiner Meinung nach nicht jede volle Stunde widerholt werden, es reicht auch alle 2 Stunden bspw.

Da sagen dann viele Leute - och scheiß auf das gesülze ich schalt meine eigenen Songs von meiner eigenen Playlist - da kann ich bei Bedarf auch wechseln etc.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 10:33
@DerFremde
Oh ja, an das gerede im Radio hab ich ja gar nicht gedacht, dass ist wirklich extrem. Vielleicht hätte ich mit Radio nicht so gigantische Probleme, wenn da weniger füllmaterial wäre.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 11:04
Von Quotenzwängen halte ich nichts; soll doch jeder Sender spielen, was er will.

Radio höre ich fast ausschließlich b5-aktuell und b1, den Sender mit den alten Pop-Klassikern;
bei den anderen wird mir zuviel gequasselt, das Gedudel empfinde ich als oberfächlich und lästig und die Werbung nervt.

Es gab immer wieder gute deutschsprachige Musik wie z.B. von Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer, Westernhagen
und nicht zu vergessen Bands der ehemaligen DDR wie Silly, Karat usw.
Wer den üblichen deutschen Schlager mit Helene Fischer oder Andreas Gabalier will, soll den auch anhören dürfen.

Aber es ist natürlich schön, wenn man weiß, wohin die musikalische Reise geht, wenn man einen bestimmten Sender auswählt.


Anzeige

melden