Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschquote

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Radio, Deutschquote, Ergibt Das Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschquote

26.10.2019 um 12:04
Ist nur förderlich.

Anzeige
melden

Deutschquote

26.10.2019 um 12:07
Ich bin eher für eine "Underground-Quote", die bewirkt, dass eher unbekannte Musiker im Radio gespielt werden, als der olle Mainstreamkommerzscheiss.

Edit: ne Quote für irgendwas ist aber eh überflüssig mMn. Dank Internet und mehr noch Streaminganbietern hört eh jeder, was er will.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 12:09
ich könnte so gut englisch lernen, wenn ich regelmäßig Texte nachschlagen und übersetzen würde..

mich stört es im allgemeinen nicht, außer ich verstehe dann nicht was gesungen wird und ich hab nen Tag wo ich nicht nur auf die Musik hören möchte.. gerade bei englischem HipHop oder Rap, den brauch ich im Prinzip nicht anschalten, versteh eh nix.. so gut wie.. :)


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 12:16
@RayWonders

Gerade bei englischen Hiphop oder Rap wär ich meistens ganz glücklich wenn ich die Texte nicht verstehen würde.. :D


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 13:12
Eine Underground Quote wäre auch geil, oder eine Quote die bestimmt, wieviel von welchem Musikstil gespielt werden sollte. 🐆🐆🐆🐆🐆🐆

Irgendwie traurig dass ich manche sachen davon gar nicht so schlecht fände.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 13:54
@PStanisLove

Da Du mich ja angesprochen hast:

Ich bin Cover-Musiker, spiele also Stücke anderer Musiker und diese zum Stil der jeweiligen Band passend. Mit meiner Artrock-Band sind deutsche Stücke da eher Mangelware - die wenigen deutschen Bands, die stilistisch passen, haben ebenso in englisch gesungen.

Mit der Bluesrock-Band verhält es sich ähnlich, aber ein deutsches Stück covern wir immerhin: "Mit 18" von Westernhagen.

Mir ist die Sprache eigentlich schnuppe - wir covern auch ein spanisches Stück - die Musik muss einfach gefallen.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:03
@Commonsense
Ich kenn das Problem auch sehr gut, dass mir vom Stil nicht sehr viele deutschprachige sachen gefallen. Dass wurde sogar schon mal angesprochen, weil man den Text auf Englisch nicht so leicht versteht wie deutsche texte.

Ich mag es sowieso nicht wirklich bei deutschen stücken, wenn sofort klar ist, dies und das ist gemeint. Ich will einen Text Interpretieren.

Texte sind in meinen Augen aber eh sowas von überbewertet bei manchen leuten. Der Vorteil bei englischen sachen ist, man versteht den Text nicht so schnell.

Faith Evans sang mal diese lyrische meisterleistung.

We can dance, dance, dance,
Clap your hands, hands, hands,
All night.
If your in the mood,
Do what you wanna do,
All night long.

Auf deutsch wären vor allem die ersten zwei zeilen sehr ernüchternd.


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:10
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Texte sind in meinen Augen aber eh sowas von überbewertet bei manchen leuten.
Das gleiche sagen auch Leute andersrum..

Ich bin immer mal wieder zu ner Party, und der DJ dort gibt sich Mühe interessante Stücke zu spielen wegen der Lyrics..

da fragt sie dann immer, kannst du mehr?

ich müsste dann Lügen.. eigentlich könnte ich nachschlagen und mir die Texte anschauen und verstehen..
stattdessen nehm ich mir Urlaub und relaxe und summe nur zur Melodie..


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:13
@RayWonders
Ich höre musik wegen der Musik und nicht wegen den Texten. Wenn ich Texte will dann hol ich mir einen Gedichtsband oder ich mach Poetry Slam. Ein inhaltsvoller text ist luxus wie ein zweitauto, mancher song kann sich einen leisten, mancher song eben nicht.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:16
@PStanisLove

dann ist vielleicht NewAge Musik was für dich.. keine Lyrics, kein Gesang, so weit ich weiß..

Youtube: Find A Way
Find A Way
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:17
@RayWonders
Gesang find ich trotzdem wichtig, deshalb gibt es texte. Ansonsten müsste man Scatten.


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Gesang find ich trotzdem wichtig, deshalb gibt es texte.
das macht keinen Sinn in meinem Kopf - du möchtest Gesang aber Texte sind dir nicht wichtig?

naja, wie du meinst.. ich mag die Momente in denen Texte mich tief bewegen, auch wenn desie oft traurig sind..


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:22
aber zum Thema - Underground-Quote klingt super..

und für deutsche Songs, da gibts sicher nen Radio-Sender der das schon so handhabt und mind. einen bestimmten Anteil spielt. oder es gibt ne eigene Show dafür zu ner bestimmten Zeit..


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das macht keinen Sinn in meinem Kopf - du möchtest Gesang aber Texte sind dir nicht wichtig?
Was ein Text bedeutet weiß ich zwar schon zum Teil, aber da meistens die Musik zum Text passt brauch ich nicht voll auf den Text einzugehen. Mal davon abgesehen dass im Soul, Funk und RnB ein nicht kleiner teil der lieder eh über liebe handeln.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:29
@RayWonders

Frank Zappa bespielsweise sah Text eigentlich nur als Transportmittel der Melodielinie der Stimme. Wichtig am Text ist, dass er rhythmisch passt und die Melodie transportiert. Wenn Du dann trotzdem noch interessante Lyrics hinkriegst - umso besser...

Musik, die nur dazu dient, den Text zu transportieren, klingt meist langweilig...


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:31
@Commonsense

achso, verstehe.. ja, das ist wahrscheinlich beidseitig nich so gut..

1) zu nem tollen musikalischen Stück fehlt ein Text der nur halbherzig dazugebastelt wird
2) zu nem tollen Text wird nur mal schnell was instrumentalisch dazuerfunden


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:33
@RayWonders

Die meisten englischen Texte sind nicht gerade Meisterwerke der Dichtkunst... :D

Oh yes, it's Ladies Night and the feelin's right, oh yes, it's Ladies Night, oh what a night...

Ergreifend, nicht?


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:) zu nem tollen musikalischen Stück fehlt ein Text der nur halbherzig dazugebastelt wird
Wenn einem der Textsinn absolut wichtig ist, dann ist dieser fall wohl wirklich nicht so toll.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zu nem tollen Text wird nur mal schnell was instrumentalisch dazuerfunden
Dass ist in der Musik wirklich ein Problem. Das geht dann als Musikalisch vertontes gedicht durch.


melden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die meisten englischen Texte sind nicht gerade Meisterwerke der Dichtkunst..
meinst du?

ist doch ne Meisterleistung poetisch zu singen "I want to take a ride on your discostick..." ? ;)

kann da aber wie gesagt nix zu sagen, ich denke es gibt nicht generell ne schlechte Region/Sprache für Texte..
denke es gibt viele Texter überall die noch was ausdrücken wollen, poetisch, metaphorisch, wie auch immer..


1x zitiertmelden

Deutschquote

26.10.2019 um 14:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:poetisch
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:denke es gibt viele Texter überall die noch was ausdrücken wollen, poetisch, metaphorisch, wie auch immer..
Klar gibt es das, selbst ich hab schon gedichte geschrieben und hab metaphern und sowas benutzt, obwohl ich da nicht die größte ahnung von hab.

Ich betrachte es so. Ein ganz normalen Text mit einfachen reimen und übers party machen oder so kann jeder schreiben, und dass ist sogar ausreichend. Doch man kann auch hingehen und einen Text über die Flüchzlingskrise schreiben, was sogar von nöten wäre um den leuten mal aufzuzeigen, wie schlecht es den leuten aus anderen ländern geht etc. doch das wäre dann ein Luxussausttatungstext.

Einen der besten songtexte die ich je gehört hab ist der eines songs eines Rappers, der über Mobbing Rappt und darüber dass er einen Amoklauf machen will. Leider ist der Song verboten wegen dem Rachepart.
Auch ,,Die Ärzte“ ,,Mario Müller Westernhagen“ und paar andere haben geile aber schwierige texte geschrieben. Statt über eine geile zeit zu sinnieren schreit man, ich will wieder singen, nicht schön sondern geil und laut, raus. Ich hoff ich hab mich richtig erinnert.


Anzeige

2x zitiertmelden