Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

78 Beiträge, Schlüsselwörter: Österreich, Bayern

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

04.06.2020 um 21:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, die meisten dieser Bayernseparatisten stammen aus Altbayern.
Keine Ahnung wie da die Statistische verteilung ist. Bekloppte gibt es wohl überall.


1x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

04.06.2020 um 21:24
Zitat von AvantegaAvantega schrieb:Keine Ahnung wie da die Statistische verteilung ist. Bekloppte gibt es wohl überall.
Ja, wahrscheinlich.

Im übrigen kenne ich persönlich niemanden, der ernsthaft ein unabhängiges Bayern fordern würde, nicht einmal in meiner niederbayrischen, als konservativ verschrieenen Heimatregion.


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

06.06.2020 um 18:55
Bayern muss bleiben! Irgendwer muss doch für unser gutes Leben hier in Berlin bezahlen! :)


2x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

06.06.2020 um 19:30
Zitat von CesareCesare schrieb:Bayern muss bleiben! Irgendwer muss doch für unser gutes Leben hier in Berlin bezahlen! :)
Jepp, jetzt kann Bayern bleiben.
Der zum Länderfinanzausgleich gehörende Finanzausgleichsgesetzes im Rahmen des Solidarpaktes II ist zum 31.12.2019 abgelaufen.
:D :D :D


1x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

06.06.2020 um 22:04
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Der zum Länderfinanzausgleich gehörende Finanzausgleichsgesetzes im Rahmen des Solidarpaktes II ist zum 31.12.2019 abgelaufen.
Och! :(


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

06.06.2020 um 22:32
Als Historikerin muss ich anmerken, dass Österreich von Bayern aus im Frühmittelalter „rekolonialisiert“ wurde. Nach der Schlacht am Lechfeld. Allerdings hat ein Ösi, der Babenberger Heinrich eine Zeit lang die Geschicke Bayern gelenkt. Aber ein anderer Heinrich hat ihm Bayern wieder abgenommen. Als Ausgleich wurde Österreich ein eigenständiges Herzogtum - anno dazumal.


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 08:25
Zitat von CesareCesare schrieb:Irgendwer muss doch für unser gutes Leben hier in Berlin bezahlen! :)
Im übrigen fühle ich mich als "Originalbayer" dennoch sehr mit Berlin verbunden und bin schon mein ganzes Leben lang immer wieder gern nach Berlin gefahren. Schon allein deswegen möchte ich nicht, dass Bayern unabhängig wird, sonst werden meine Berlinfahrten zu Auslandsreisen.


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 11:04
@Cesare
@abahatschi

Naja, solange die Bayern nicht in die Fußstapfen der Katalonen treten wollen... Das Drama zwischen Madrid und Barcelona fing ja damit an...


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 11:06
Und sind wir uns doch ehrlich: Karl der Große hatte Bayern damals anektiert!
Besser gesagt, unter einem fadenscheinigen Argument usurpiert...


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 11:30
@ArkanaLux
Egal wie, die deutsche Verfassung ist in Bayern geduldet - Vertrag auflösen und fertig ist der Salat.


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 11:37
@abahatschi
mhm... und was würden die Bayern dann wollen bzw. tun?
Ich, als gelernte Österreicherin, würde mich mit den Bayern jetzt nicht wirklich rumschlagen wollen, zu eigensinnig - wobei, Tirol gehört ihnen ja eh schon fast.

Um die Anfangsfrage zu beantworten: nein, sollte nicht! Ich hätte lieber die Südtiroler bei uns ;-)


3x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 11:43
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:Ich, als gelernte Österreicherin
Warst Du auf einen Kurs?
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:Ich hätte lieber die Südtiroler bei uns ;-)
Die mir jedes mal auf italienisch erklären dass sie mit Italien nichts zu tun haben :D


1x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 11:54
@abahatschi
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:ch, als gelernte Österreicherin
Ja klar! Der beginnt für einen Österreicher bzw. Österreicherin schon bei der Geburt :-)
Aber ich habe auch viele Jahre in verschiedenen regierungsnahen Institutionen bzw. österreichischen Staatsunternehmen gearbeitet - das war dann die Kür.
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Die mir jedes mal auf italienisch erklären dass sie mit Italien nichts zu tun haben
Ja, aber so herzig mit ihrer charmanten Art!
Ein bisserl mehr Ausländisch innerhalb Österreich tut uns auch gut und bereichert unsere Minderheitengruppen auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

08.06.2020 um 12:12
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:Ein bisserl mehr Ausländisch innerhalb Österreich tut uns auch gut und bereichert unsere Minderheitengruppen auf jeden Fall.
Recht heasch!


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

14.06.2020 um 00:09
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb am 08.06.2020:als gelernte Österreicherin,
Ich bin aus Bayern, wie kann ich lernen Österreicher zu werden?


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

14.06.2020 um 09:53
@Avantega
Schwierig 🤔, obwohl als waschechter Bayer (so Du einer bist) hast Du schon gute Grundvoraussetzungen: ähnliche Sprache, Biertrinker, Brettljausenkonsument und Mehlspeisenfan, und Knödelliebhaber. Dazu kommt noch Blasmusik- und Trachtengroupie und die Liebe zum Amtsweg und der staatlichen Obrigkeiten, die man allerdings am Stammtisch vehement verneint.

Dann fehlt Dir noch ein Tanzkurs zum Lernen vom Linkswalzer, ein Grund- und Aufbaukurs im Raunzen, mehrere Musik- bzw. Opernhausabos und natürlich ein Parteibuch (egal welche Couleur). Auch eine aktive Mitgliedschaft von einem Was-auch-immer-Verein und im Dienst einer Freiwilligen Feuerwehr samt Organisationstalent für Zeltfeste solltest auch sein - wobei das ist Eh auch eine Schnittstelle zum österreichischen Grundwesen.

So überblicksmässig wäre das das Starterpaket ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit).


1x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

14.06.2020 um 10:18
ich glaube die Frage wurde schonmal gestellt - aber ich beantworte sie wieder mit ja :D dann sind wir die Bayern endlich los :P


1x zitiertmelden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

14.06.2020 um 11:06
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:(so Du einer bist)
Ich bin ein so uriger Bayer dass man mich für einen Reptiloiden aus dem Perm hält.
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:ähnliche Sprache, Biertrinker, Brettljausenkonsument und Mehlspeisenfan, und Knödelliebhaber. Dazu kommt noch Blasmusik- und Trachtengroupie und die Liebe zum Amtsweg und der staatlichen Obrigkeiten, die man allerdings am Stammtisch vehement verneint.
Ja, ich pass in absolut jedes Klischee rein.
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:mehrere Musik- bzw. Opernhausabos
Muss ich in Musik und Opernhäusern im Publikum sitzen oder ist die Seite auf der ich bin egal?
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:. Auch eine aktive Mitgliedschaft von einem Was-auch-immer-Verein und im Dienst einer Freiwilligen Feuerwehr samt Organisationstalent für Zeltfeste solltest auch sein - wobei das ist Eh auch eine Schnittstelle zum österreichischen Grundwesen.
Ich bin im Allmyverein und Organisier den Clash of Aölmystery 2020 mit. Ihr seid alle eingeladen.
Zitat von ArkanaLuxArkanaLux schrieb:( ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Berge muss man doch auch besteigen können.


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

14.06.2020 um 11:48
@Avantega
Na dann! Mein bayerischer und urösterrreichischer Bruder! Lass Dich zünftig virtuell umarmen! Hiermit überreich ich Dir das Diplom (und wir hier stehen auf Diplome und Titeln) „Urösterrreicher mit Migrationshintergrund“


melden

Sollte Bayern zu Österreich gehören?

14.06.2020 um 22:18
Übrigens wer sich einmal für die deutsche Monarchie interessiert:

Youtube: Louis Ferdinand von Preußen: Kaiser auf Abruf
Louis Ferdinand von Preußen: Kaiser auf Abruf


Louis Ferdinand von Preußen im Interview 1986

Louis Ferdinand von Preußen ist ein Enkel Kaiser Wilhelms II. Bei seiner Geburt 1907 steht er an dritter Stelle der Thronfolge nach seinem Vater Kronprinz Wilhelm und seinem älteren Bruder Wilhelm. Seit 1951 ist er Oberhaupt des Hauses Hohenzollern. Er spricht über den Einfluss seines Großvaters nach dessen Abdankung 1918, die Ablehnung der Weimarer Republik durch die Hohenzollern, Nähe und Distanz zum nationalsozialistischen Regime sowie seine eigene Rolle als Chef des Hauses.


melden