Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Ernte 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:22
@Doors
Danke für die nicht Beantwortung meiner Frage.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:30
@Abahatschi

Nach wie vor gibt es ein Arbeitsverbot für Asylbewerber. Auch Geflüchtete sind keine beliebige Manöveriermasse für den Arbeitsmarkt. Sonst höre ich schon wieder die Stimmen "Die nehmen uns die Arbeit weg".

Wer sich mal mit den Arbeitsbedingungen und -entlohnungen von Erntehelfern beschäftigt hat, der frage sich, ob er/sie selbst bereit wäre, unter diesen zu arbeiten. Ich kann nur anderen zumuten, was ich mir selbst zumuten würde.


Mich erinnert diese Debatte eben tatsächlich an die, über Menschen beliebig als Zwangsarbeiter zu verfügen, in dem man sie quasi dienstverpflichtet. Wir sind nun mal nicht in Nordkorea oder Eritrea, wo dies möglich ist, wenngleich sich dies offenbar viele hierzulande wünschen.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:33
@Doors
Meine (noch nicht beantwortete) Frage ist:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie siehst Du das, darf man von Flüchtlingen keine Solidarität erwarten?
Angesichts der Schwierigkeiten beim Kommunizieren bestehe ich nicht unbedingt auf eine Antwort...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:41
@Abahatschi

Staatlich verordnete Zwangsarbeit für bestimmte Bevölkerungsgruppen ist für mich keine Solidarität. Solidarität ist nämlich stets etwas freiwilliges und nicht erzwungenes. Erzwungene Solidarität kenne ich in der Tat nur aus stalinistischen Systemen.

Solidarität erwarten? Warum soll ich von dem von Transferleistungen bezahlten Asylbewerber mehr Ernteeinsatz erwarten als vom Transferleistungen bezahlten Langzeitarbeitslosen, Aufstocker, Rentner? Ab wann ist ein Leistungsbezieher zu einem Arbeitseinsatz zu verpflichten?

Nein, Solidarität ist immer freiwillig. Anerkannte Asylbewerber erbringen diese Solidaritätsleistungen durch gesellschaftliches Engagement übrigens durchaus - dann dürfen sie nämlich auch arbeiten, sogar ehrenamtlich tätig sein.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Solidarität ist immer freiwillig
Ich weiß immer noch nicht ob was man es von ihnen erwarten kann oder nicht.
Und bedeutet das wirklich dass Solidarität freiwillig ist? Kommt mir aber beim Finanzamt nicht so vor.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:51
@Abahatschi

Der Solidaritätsbeitrag den den Finanzamt kassiert hat ja auch nichts mit Solidarität zu tun. Einer Steuererhöhung bleibt eine Steuererhöhung, egal, welchen hübschen Markennamen man ihr umhängt.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:52
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb am 23.03.2020:nehmt die spargelesser!
Bester Kommentar.

Erntet selber

Auch eine Idee: gebt so viel Geld, wie es euch tatsächlich wert ist, das man euch das Zeug vom Feld holt (und schaut, wer bereit ist, sich für euch zu bücken).
Lasst dieses Sklaventum!

Den Fred sollte man schließen...


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 19:54
@Doors
Ok, Du weiss anscheinend nicht was Solidarität ist, Thema ist zu Ende.
Zitat von NegevNegev schrieb:gebt so viel Geld, wie es euch tatsächlich wert ist, das man euch das Zeug vom Feld holt.
Machen die jedes Jahr, nennt sich Preis....


2x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machen die jedes Jahr, nennt sich Preis....
Nachfrage und Angebot regeln den Preis?

Funktioniert ja super... mit der Pistole auf der Brust.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Danke für die nicht Beantwortung meiner Frage.
dito


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:04
Zitat von NegevNegev schrieb:Funktioniert ja super... mit der Pistole auf der Brust.
Du bist auf dem falschen Dampfer..Du glaubst immer noch es geht mir um die Spargelesser oder um die Flüchtlinge...na wer könnte da noch übrig bleiben?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dito
Was möchtest Du?


2x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was möchtest Du?
dich nur darauf hinweisen, dass die es in anderen Threads nicht anders machst, und dir unliebe Fragen ignorierst. also bitte an die eigene Nase fassen und das verbessern bitte...


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dich nur darauf hinweisen, dass die es in anderen Threads nicht anders machst, und dir unliebe Fragen ignorierst. also bitte an die eigene Nase fassen und das verbessern bitte...
Ich bin hier nicht das Thema, lies nochmal nach. Hast Du ein Problem außer Stalking, melde es.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Machen die jedes Jahr, nennt sich Preis....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du glaubst immer noch es geht mir um die Spargelesser oder um die Flüchtlinge...na wer könnte da noch übrig bleiben?
Meinst du, die Bauern setzen den Preis fest? Ja sicher tun sie das. Und die Bauern hatten bislang zugriff billige Arbeitskräfte aus Osteuropa. Weil das jetzt nicht mehr so ist, will unsere wunderbare Klöckner Asylsuchende heranziehen - die sicher nicht besser bezahlt werden.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie würden den Lohn wie die anderen Arbeitern bekommen.
Wie siehst Du das, darf man von Flüchtlingen keine Solidarität erwarten?
Du hast schon eine Kosten-Nutzen Rechnung ausgearbeitet, in wie fern sich ungelernte Erntehelfer, die dazu verpflichtet wurden, für die Betriebe rechnen?
Wir wollen ja nicht, dass diese Art von Arbeit mehr Geld kostet, als damit verdient wird.
Brauchen die Betriebe überhaupt Erntehelfer die, anders als Saisonarbeiter die jedes Jahr zur Ernte kommen, kein geschultes Auge haben. Vorallem beim Spargel?


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:18
Zitat von NegevNegev schrieb:Meinst du, die Bauern setzen den Preis fest? Ja sicher tun sie das. Und die Bauern hatten bislang zugriff billige Arbeitskräfte aus Osteuropa. Weil das jetzt nicht mehr so ist, will unsere wunderbare Klöckner Asylsuchende heranziehen - die sicher nicht besser bezahlt werden.
Erntehelfer bekommen (mindestens) den Mindestlohn...vor 2018 war es nicht so.
Aber langsam verstehe ich diesen Staat immer besser: Niemand muss was, wenn er nichts will, wird er finanziert.
Wenn einer arbeitet, wird er mit Steuern und Abgaben an seiner Solidarität erinnert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast schon eine Kosten-Nutzen Rechnung ausgearbeitet, in wie fern sich ungelernte Erntehelfer, die dazu verpflichtet wurden, für die Betriebe rechnen?
Ja.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir wollen ja nicht, dass diese Art von Arbeit mehr Geld kostet, als damit verdient wird.
Wir zwei wollen schon mal als "wir" gar nix.


2x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja.
Ja, genau. Für was du in deiner Freizeit alles Zeit hast. Nicht schlecht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir zwei wollen schon mal als "wir" gar nix.
Stimmt, Du bist ja der der immer nur aufs Geld schaut.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:27
@Abahatschi
Jupp, bestes leben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn einer arbeitet, wird er mit Steuern und Abgaben an seiner Solidarität erinnert.
Für Visionen geht man in die Kirche, schon klar.

Trotzdem gefällt mir die Vorstellung - jeden Menschen in eine starke Verhandlungsposition zu versetzen. Bin gespannt, wer dann noch den Spargel aus der Erde zieht bzw. zu welchem Gehalt das passieren soll.

Ich fände es auch absolut nicht tragisch, wenn gewisse Berufe dadurch aussterben - einfach weil sie keiner machen will zumindest nicht zu dem Preis.

Eine Fastfood-Kettenfreie Welt! z.B. ...
Ja, man träumt.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:37
@Abahatschi

Mindestlohn? Na, sicher- fuer die 5 Stunden taeglich, die im offiziellen Arbeitsvertrag stehen.
Schade nur, das die Arbeiter dafuer 8-10 Stunden auf dem Feld sind!
Da kenne ich einige die ich zur Saison treffe und die mir bestellte "Kleinigkeiten" aus ihrem Land mitbringen. Dieser Mindestlohn wird unterlaufen wo es nur geht!


:mlp:


Anzeige

melden