Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylbewerber, Ernte 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, genau. Für was du in deiner Freizeit alles Zeit hast. Nicht schlecht.
Das hängt davon ab wie gut man in solchen Sachen ist. Es geht auch mit einer fundierten Schätzung, es ist besser wenn die Bauer ihre Ernte einfahren, verkaufen und Steuern zahlen als das Feld platt zu machen und Kredite zu beantragen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stimmt, Du bist ja der der immer nur aufs Geld schaut.
Quack, Du schaust auf das Geld der anderen und wo man was abzwacken kann ;)
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich fände es auch absolut nicht tragisch, wenn gewisse Berufe dadurch aussterben - einfach weil sie keiner machen will zumindest nicht zu dem Preis.
Voll abgedreht...Du freust Dich wenn der Bauer seinen Job verliert? Was arbeitest Du nochmal?

Anzeige
1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 20:49
Syrische Flüchtlinge: „Wir sind bereit, die Ernte zu retten!“

(...)

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-syrische-fluechtlinge-in-bild-wir-sind-bereit-die-ernte-zu-retten-69518468.bild.html


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

26.03.2020 um 21:51
Ja Mist, jetzt wollen die das auch noch! Was machen wir denn jetzt?


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

27.03.2020 um 06:20
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ja Mist, jetzt wollen die das auch noch! Was machen wir denn jetzt?
Dann lasst die 4 aufs Feld. Und die, die wollen ebenso.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Voll abgedreht...Du freust Dich wenn der Bauer seinen Job verliert? Was arbeitest Du nochmal?
Wenn Argumente aus gehn, wird man persönlich. Schon klar.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

27.03.2020 um 06:24
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn Argumente aus gehn, wird man persönlich. Schon klar.
Was ist schon persönlich? Glaubst Du die Bauern deren Du wünscht dass ihr Job verschwindet nehmen es professionell auf?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Syrische Flüchtlinge: „Wir sind bereit, die Ernte zu retten!“
Ich finde die Einstellung der Interviewten gut, Bereitschaft zeigen egal ob es dazu kommt oder nicht.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

27.03.2020 um 11:39
Das Schlüsselwort ist und bleibt der Zwang. Bieten Menschen freiwillig ihre Hilfe an, so sollte man ihnen eine Möglichkeit dafür bieten (unter fairen Lohnzahlungen). Sollte man aber derartige Regelungen als Pflicht einführen, wäre das Zwangsarbeit, mehr nicht, und ich hoffe inständig, dass wir nicht so tief sinken werden.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

27.03.2020 um 11:43
Von Pflicht hatte ich im EP nichts gelesen, eher von der Möglichkeit,
Asylbewerber als Erntehelfer einzusetzen.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

27.03.2020 um 12:41
Bis hier war nie von Zwangsarbeit die Rede

Beitrag von Doors (Seite 1)


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

30.03.2020 um 21:10
Auch Empfänger von Hartz IV Leistungen wären eine Option. Es gibt viele Leistungsempfänger, die ebenso wie Asylbewerber, noch nie in das hiesige Sozialsystem eingezahlt haben und somit komplett von der berufstätigen Bevölkerung vollfinanziert werden. Wenigstens 4 Stunden Erntearbeiten pro Tag wären sicherlich, unter Berücksichtigung der physischen und psychischen Möglichkeiten des Einzelnen, vertretbar, wenn man betrachtet, dass manch ein Vollzeitarbeitnehmer, der in das Sozialsystem Einzahl, Steuern zahlt, seine Miete u.v.m. selbst überweist, etc., am Ende des Monats nicht wesentlich mehr am Ende des Monats übrig hat und nach 8 Stunden Arbeit auch noch in seinen Garten geht, um ihn zu pflegen, zu besäen oder zu beernten.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

30.03.2020 um 21:37
Soll einfach ein für die Arbeit angemessener Lohn gezahlt werden, dann werden sich schon genug Menschen finden. Wenn es keine billigen Erntehelfer aus dem Ausland mehr gibt(so wie sich das ja viele wünschen), dann müssen die Produkte eben teurer und dafür vernünftige Löhne gezahlt werden.

Dann braucht es auch keine Zwangsarbeitsfantasien.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 01:11
DELETE


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 12:24
Zitat von neonbibleneonbible schrieb am 23.03.2020:Nur auf freiwilliger Basis
Sehe ich auch so.
Es soll niemand vor Krieg und Armut flüchten müssen um dann hier zur Zwangsarbeit getrieben zu werden. Wer sich freiwillig an der Erntearbeit betätigen möchte, soll dies ganz frei tun dürfen inkl. angemessener finanzieller Entlohnung!


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 14:15
Von Zwangsarbeit spricht ja auch niemand. Und ich denke es sollte auch klar sein dass niemand vor hat diese einzuführen für egal wen.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 14:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zwangsarbeitsfantasien.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Zwangsarbeit
Macht Euch mal mit dem Begriff vertraut und überlegt Euch mal ob das wirklich zutrifft.
Wikipedia: Zwangsarbeit
Als Zwangsarbeit werden Arbeiten bezeichnet, zu denen Menschen unter Androhung einer Strafe oder eines sonstigen empfindlichen Übels gegen ihren Willen gezwungen werden. Sie ist – mit verschwimmenden Übergängen – die schärfste Form der „Arbeitspflicht“. Die Sklaverei und die Leibeigenschaft beschreiben ähnliche Abhängigkeitsverhältnisse, bei denen allerdings Menschen als Eigentum bzw. Objekte des Menschenhandels im Vordergrund stehen. Zwangsprostitution ist eine der aktuell verbreitetsten Formen von Zwangsarbeit.
Bei der Ernte helfen trifft doch nicht zu, oder?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll einfach ein für die Arbeit angemessener Lohn gezahlt werden
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:nkl. angemessener finanzieller Entlohnung!
Nein, eigentlich kostenlos.
Die Gesellschaft hilft den H4 in ihrer Notlage aus, jetzt können die H4 auch anderen in ihrer Notlage aushelfen.
Darum geht es ;) Solidarität, die ja so oft heute gefordert wird, könnte auch so aussehen.
Ich meine es fordert auch keiner angemessene höhere Zinsen bei Hilfskrediten, die Läge wäre günstig doch diese deftig zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, eigentlich kostenlos.
Träum weiter. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Gesellschaft hilft den H4 in ihrer Notlage aus, jetzt können die H4 auch anderen in ihrer Notlage aushelfen.
Sowas gab es doch alles schon und ist gescheitert.
Hartz-IV-Aushilfen versagen beim Spargelstechen

Die Arbeitsagenturen haben sich diesmal bemüht und junge und kräftige Erntehelfer rekrutiert. Genützt hat es wieder nichts. Beim ersten Regen verschwanden die deutschen Spargelstecher und die Ware verrottet. Trotz aller Versuche ist die Erntehelferregelung gescheitert.

"Die waren fünf Tage da, bis es regnete - dann waren sie verschwunden", berichtet nun Stauders Frau Sandra. Eine Helferin meldete sich krank, die anderen kamen nach zwei Tagen gerade noch, um ihr Geld zu holen. Ein anderer Deutscher musste nach einem Tag gefeuert werden: "Der hatte nur die Köpfe gestochen, und oben drauf gute Stangen gelegt", sagt Stauder.
Man sollte auch mal die Bauern fragen, ob sie überhaupt Arbeiter brauchen, die gefühlt "ohne Lohn" dort arbeiten sollen. Und die Arbeiter in dem Bericht wurden sogar bezahlt.
Löhne bei der Ernte sind zu niedrig

"Es wird wohl mittelfristig darauf hinauslaufen, dass man Löhne anhebt", räumt Weber ein. Allerdings würden dann auch die Produkte wie Spargel und Erdbeeren teurer, warnt er.
https://www.welt.de/wirtschaft/article953359/Hartz-IV-Aushilfen-versagen-beim-Spargelstechen.html

Der Bericht ist von 2007. Noch immer ist man nicht in der Lage ohne osteuropäische Erntehelfer die Ernte einzufahren. Es bringt nichts sich Gedanken über Arbeiter zu machen, die diese Arbeit nicht machen wollen. Es Braucht Bedingungen, damit auch so ein Job viele Freiwillige findet. Nicht nur in Osteuropa, sondern auch in Deutschland, weil die Bezahlung gerechtfertigt ist.


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 15:10
@Bone02943
Es geht um Solidarität, aber gut, Hartz4 Empfänger müssen keine zeigen...nicht dass sie sich dann beschweren dass man keine gute Meinung hat. Aber Moment mal, warum muss man ihnen ggü solidarisch sein?


melden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 15:14
@Abahatschi

Es scheint aber nicht zu funktionieren. Da kann man noch so sehr von Solitarität reden. Wer nicht will, der will nicht und zwingen kann man nunmal niemanden. Selbst viele Freiwillige, die sich jetzt gemeldet haben, werden für die Arbeit keine Hilfe sein. Da sind es "zwangsverpflichtete" Arbeiter erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 15:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer nicht will, der will nicht und zwingen kann man nunmal niemanden.
Aber Arbeiter zu Abgaben zwingen geht oder wie?
Also, ich möchte dass die Arbeiter angemessen und anständig belohnt werden wenn sie Abgaben zahlen...was haben die davon wenn sie H4 helfen?


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 15:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Arbeiter zu Abgaben zwingen geht oder wie?
Naürlich, denn diese Abgaben sind bindend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, ich möchte dass die Arbeiter angemessen und anständig belohnt werden wenn sie Abgaben zahlen...was haben die davon wenn sie H4 helfen?
Vielleicht würden viel weniger Menschen H4 beziehen, wenn viele Jobs einfach vernünftig entlohnt würden? So wie es viel mehr Erntehelfer aus Deutschland geben würde, würde die Bezahlung angemessen für den Lebensunterhalt sein und nicht nur für Osteuropäer ein guter Lohn.


1x zitiertmelden

Asylbewerber als Erntehelfer einsetzen?

31.03.2020 um 15:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht würden viel weniger Menschen H4 beziehen, wenn viele Jobs einfach vernünftig entlohnt würden?
Mag sein, aber das war nicht meine Frage. Die Arbeiter haben weniger in der Tasche durch die Abgaben, lohnt sich für die nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naürlich, denn diese Abgaben sind bindend.
Dann sollen wir auf den Zwang verzichten, wenn einer was abgeben will, soll er es abgeben. Freiwillig.


Anzeige

1x zitiertmelden