Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr eine Katze klauen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 19:40
Ich möchte gerne eure Meinung dazu lesen...
Vor 3-4 Jahren kam eine Katze auf unsere Terrasse. Sie war jung und sah etwas Verwahrlost aus. Nach ein paar Wochen haben wir ihr was zu essen gegeben. Wir haben gedacht, sie gehört niemanden. Dann zog sie praktisch bei uns ein. War oft bei uns. Erst Jahre später haben wir erfahren, dass die Katze einer Nachbarin gehört. Und ihr hat es anscheinend nichts ausgemacht, dass sie bei uns wohnt. Und ich denke, die Katze hat sich bei uns wohler gefühlt.
Nun ist die Nachbarin weg gezogen. Und hat die Katze mitgenommen. Wir vermissen sie sehr. Und möchten sie gerne zurück. Würdet ihr sie klauen???
Ich bin hin und her gerissen. Weiß nicht, was ich tun soll...

Anzeige
8x zitiertmelden
Ja
23 Stimmen (29%)
Nein
56 Stimmen (71%)

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 19:49
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Ich bin hin und her gerissen. Weiß nicht, was ich tun soll...
Diebstahl ist nicht nur eine Straftat, sie geht auch zu Lasten des Tieres.
Für Katzen sind Ortswechsel Stress. Das Tier ist bereits umgezogen und hat dadurch Stress, klaust Du sie jetzt, dann braucht ihre Eigentümerin kein Genie sein um sich zu denken wo die Katze ist, eine Strafanzeige später hast Du ne Menge Ärger am Hals und das arme Vieh wird nochmal hin und her gerissen.

Nimm doch einfach Kontakt zu der Eigentümerin auf, schildere ihr, dass Du das Miezgetier vermisst und frag sie ob sie Dir den Schnurrbeutel verkauft.

Wenn ihr die Katze nicht so wichtig ist, dann wird sie Dir vermutlich sagen wann Du sie abholen kannst, wenn sie jetzt z.B. in einer Gegend lebt in der Freigang für die Katze nicht so einfach ist, dann besteht eine Chance, dass sie Dir das Tierchen sogar gibt, wenn es ihr wichtig ist.

Wenn sie ihre Katze behalten möchte, dann musst Du das respektieren, auch um der Katze den Stress zu ersparen.
In dem Fall solltest Du nach einer Weile ein Tierheim aufsuchen.
"Nur mal gucken".
Da sitzen viele Katzen ein die vermutlich gerne ein Zuhause wie Deins hätten.


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 20:28
Wie viele Leute "Ja" drücken :palm: :D


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 20:30
Also ich würde ne Katze im Notfall mitnehmen, vorausgesetzt der ging's da schlecht wo sie is


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 20:31
Diebstahl ist kein Kavaliersedelikt


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 20:42
Keine Ahnung warum viele denken es sei okay, sie zu klauen? Ist ja nicht so, dass man wie ein zivilisierter Mensch mit der Nachbarin über den Verbleib der Katze reden könnte...


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 20:53
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Sie war jung und sah etwas Verwahrlost aus. Nach ein paar Wochen haben wir ihr was zu essen gegeben. Wir haben gedacht, sie gehört niemanden.
Bevor man eine fremde Katze füttert und in sein Herz schließt, sollte man Nachbarn fragen, Zettel aufhängen und im Tierheim nachfragen.
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Würdet ihr sie klauen???
Ehm...nein!
Würde jemand einen von meinen beiden Katern klauen wäre das sehr schlimm für mich.
Und da spielt es jetzt auch erstmal keine Rolle, ob die Besitzerin die Katze deiner Meinung nach eh nicht vermisst hat.
Man klaut keine Tiere...boah, ich reg mich auf :D


2x zitiertmelden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 20:53
Auch wenn der Gedanke des Diebstahls in der Situation menschlich gesehen durchaus verständlich ist, so rate ich dringend davon ab, nicht nur aus strafrechtlicher Sicht.

Nimm Kontakt zu der Dame auf und frage sie doch mal ganz direkt, ob du sie aufnehmen darfst und erklär ihr auch warum du das gern möchtest. Zu dem Verhalten der Halterin möchte ich mich eher nicht äußern, ich hätte nichts nettes zu sagen.


2x zitiertmelden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:08
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Nimm Kontakt zu der Dame auf und frage sie doch mal ganz direkt, ob du sie aufnehmen darfst
Ich habe davor Angst, dass sie nein sagt!
Zitat von tessietessie schrieb:Würde jemand einen von meinen beiden Katern klauen wäre das sehr schlimm für mich.
Und da spielt es jetzt auch erstmal keine Rolle, ob die Besitzerin die Katze deiner Meinung nach eh nicht vermisst hat.
Meine Eltern haben auch Katzen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze lieber beim Nachbarn war, als bei uns. Das heißt, sie hat sich da nicht wohlgefühlt.


3x zitiertmelden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:09
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Ich habe davor Angst, dass sie nein sagt!
Nachvollziehbar aber schlechter als jetzt kann es ja nicht werden, nur Mut. ^^


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:16
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Meine Eltern haben auch Katzen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze lieber beim Nachbarn war, als bei uns. Das heißt, sie hat sich da nicht wohlgefühlt.
Yo! Meine Eltern haben auch Katzen und meine Oma auch :D ... und jetzt :hä:

Mein einer Kater ist seit heute Morgen in der Nachbarschaft unterwegs und hängt da rum obwohl er sich bei mir äußerst wohl fühlt....Katzen sind neugierig und wo anders schmeckts manchmal - aus welchen Gründen auch immer - einfach besser (die Nachbarn dürfen ihn nach Rücksprache füttern).

Ich kann nicht beurteilen, ob es der Katze bei ihrer Besitzerin gut oder schlecht geht aber klauen geht nunmal nicht und es gab ja hier gute Tipps, es anders zu regeln.


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:17
@Laserline
ich finde es schon befremdlich, fremde Katzen anzufüttern OHNE vorher wirklich versucht zu haben rauszufinden, ob sie nicht einen Besitzer hat und den um Erlaubnis zu bitten. Die klauen zu wollen ist für mich das Allerletzte.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:19
Warum zum Henker sollte ich eine Katze klauen....... Katzen sind voll scheisse :)


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es schon befremdlich, fremde Katzen anzufüttern OHNE vorher wirklich versucht zu haben rauszufinden, ob sie nicht einen Besitzer hat und den um Erlaubnis zu bitten.
Im EP steht, dass die Katze einen verwahrlosten Eindruck macht, warum also nicht füttern? Aber ja, man hätte sich in der Nachbarschaft umhören können, sogar müssen oder zumindest Flyer aushängen. Das Tierheim oder ein Tierarzt wäre auch ein geeigneter Ansprechpartner gewesen.

Ohne jetzt was schönreden zu wollen aber die eigentliche Halterin scheint auch nicht besonders an ihrer Katze interessiert gewesen zu sein. ._.


2x zitiertmelden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:19
Zitat von tessietessie schrieb:Man klaut keine Tiere...boah, ich reg mich auf :D
Heutzutage achtet einfach keiner mehr den Besitz seines gegenübers. Da wird geklaut was nicht Niet und Nagelfest ist, zerstört oder im zweifel angezündet. In dem beispiel sehe ich es genauso - die Katze gehört mir nicht also habe ich das zu respektieren. Umgekehrt möchte ich ja auch nicht das jemand mir mein haustier klaut..


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:19
Ich weiß auch nicht, ob es egoistisch von mir ist, zu denken, sie hätte es bei der Nachbarin nicht gut...
Ich weiß es nicht...
Ich weiß nur, dass ich sie vermisse!!!
Und ja, wir hätten vielleicht früher mit ihr reden sollten...
Hätten nie gedacht, dass sie umzieht. Und das sie die Katze tatsächlich mit nimmt. Sie war ja nur noch ganz selten bei ihr.
Oh man, ist jetzt echt alles schiefgelaufen!!!


2x zitiertmelden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:21
@Laserline

Falls du dich nicht traust die Halterin persönlich darauf anzusprechen, schreib ihr doch.
Das du die Miez vermisst verstehe ich gut, du hast dich an sie gewöhnt und eben ins Herz geschlossen allerdings hast du auch keine Handhabe, so lange sich die Halterin zumindest ab jetzt vernünftig kümmert.

Red mit ihr, trau dich und wenn du sie nur fragst, wie es überhaupt zu der ganzen Situation kommen konnte.


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:30
Danke für eure Antworten!!!
Ihr habt Recht! Wir werden die Besitzerin fragen!!!
Wird am Besten und am Richtigsten sein...


melden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:32
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Zu dem Verhalten der Halterin möchte ich mich eher nicht äußern, ich hätte nichts nettes zu sagen.
Basierend wodrauf?
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Sie war jung und sah etwas Verwahrlost aus.
Viele Katzen sehen "verwahrlost" aus, wenn das "Babyfell" zum Adulten wechselt. Schlimmer wirds bei Katzen die kaum erkennbar irgendwo ne Langharkatze in ihrem Stammbaum haben.
Mein Tripod muss irgendwo mal was Langhaariges unter ihren Vorfahren haben, die sieht bei jedem Fellwechsel aus als würde sie grade von Motten gefressen.
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Erst Jahre später haben wir erfahren, dass die Katze einer Nachbarin gehört. Und ihr hat es anscheinend nichts ausgemacht, dass sie bei uns wohnt.
Das heißt, dass @Laserline nie mit der Halterin gesprochen hat, zumindest ist es so formuliert.
Wer seiner Katze Freilauf gewährt, der muss akzeptieren, dass manche Katzen dazu neigen sich wo anders einzuquartieren und manchmal nur weils da Futter gibt, dass ihr besser schmeckt, ein Sofa das sich gut anfühlt oder ein Revierivale mit dem man im heimischen Garten Ärger hat weiter weg ist.
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Nun ist die Nachbarin weg gezogen. Und hat die Katze mitgenommen.
Grade bei Freigängern ist es ziemlich üblich, das Leute denen ihr Tier wirklich egal ist, es einfach nicht mitnehmen.
Ist genaugenommen nicht mal wirklich strafbar, denn die Aussage "Katze kam nimmer heim und wir haben angenommen, dass sie verunfallt ist oder sich wo anders einquartiert hat." nicht wirklich gut zu widerlegen ist.
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Ich habe davor Angst, dass sie nein sagt!
Dann hast Du Deine Antwort.
Das Tier gehört Deiner Nachbarin und da sie sich die Mühe gemacht hat die Katze mitzunehmen ist ihr deren Verbleib auch nicht gleichgültig.
Wenn sie "Nein" sagt hast Du Dir ne Strafanzeige und dem Tier den Stress hin- und hergeschleift zu werden gespart.
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze lieber beim Nachbarn war, als bei uns.
Das kommt aber tatsächlich ziemlich oft vor.
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Das heißt, sie hat sich da nicht wohlgefühlt.
Erstens ist das so nicht korrekt und zweitens rechtfertigt das keinen Diebstahl.
Ist Dir wirklich gleichgültig was die Halterin durchmachen würde, wenn sie nicht auf die Idee käme, dass Du das Tier gestohlen hast?
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ein Tier das Du gern hast einfach spurlos verschwindet?
Dass sich das Katzentier öfter bei Euch aufgehalten hat als bei Deiner Nachbarin kann eine ganze Reihe von Gründen haben, die alle keinen Diebstahl rechtfertigen.
Rede Dir bitte nicht ein, dass die Katze lieber bei Euch war, weil sie sich bei ihrer Eigentümerin nicht wohl gefühlt hat und Du sie jetzt "retten" musst, denn das entspricht sehr wahrscheinlich nicht den Tatsachen.
Eine Katze die einem gleichgültig ist und bei der man ganz froh ist, dass sie sich bei den Nachbarn einquartiert hat nimmt man bei einem Umzug nicht mit, solche Halter verschwinden entweder kommentarlos und nehmen an, dass ihr Euch schon kümmert oder klingeln an der Tür und fragen ob das Tier bei Dir bleiben darf.

Hast Du daran gedacht, dass ihr der Grund warum die Katze lieber bei Euch war bekannt sein könnte und sie die neue Wohnlage auch dahingehend ausgesucht haben könnte, das ihre Katze sich wieder bei ihr wohlfühlt?
Der Kater von einer Freundin ist mal zu ihren Nachbarn ausgewandert, weil bei ihr schräg gegenüber jemand wohnte dessen Auto son widerlichen, hochfrequenten "Marderverscheuchpiepston" abgegeben hat.
Sie ist am Ende vom Lied umgezogen damit das Katzenvieh sich daheim wieder wohl fühlt.

Hätte sich dann irgendwer eingebildet Freddy klauen zu müssen um ihn zu "retten", dann wär sie entweder aus lauter Sorge in der Klapse gelandet oder zum Kettensägenmörder mutiert, wenn sie gewusst hätte wer ihn hat.

So oder so:
REDE mit der Eigentümerin, Du kannst das Tier nicht einfach stehlen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr eine Katze klauen?

31.05.2020 um 21:50
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Basierend wodrauf?
Auf den EP, in welchem ein verwahrloster Eindruck der Katze und Desinteresse der Halterin geschildert wird.
Inwiefern das den Tatsachen entspricht kann hier keiner Beurteilen, daher kann ich mich lediglich an dem EP orientieren.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Das Tier gehört Deiner Nachbarin und da sie sich die Mühe gemacht hat die Katze mitzunehmen ist ihr deren Verbleib auch nicht gleichgültig.
Im Grunde ist diese Einstellung wünschenswert aber ob sie den Tatsachen entspricht kann hier auch niemand sagen. Aus dem persönlichen Bereich hätte ich sogar ein Gegenbeispiel.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Laserline schrieb:
Und ich habe noch nie erlebt, dass eine Katze lieber beim Nachbarn war, als bei uns.

Das kommt aber tatsächlich ziemlich oft vor.
Das ein Tier lieber bei einem Nachbarn ist? Wohl eher gern aber nicht lieber, außer etwas stört im eigentlichen Heim, wie z.B. in dem von dir geschilderten Bsp. mit Freddy.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Laserline schrieb:
Das heißt, sie hat sich da nicht wohlgefühlt.

Erstens ist das so nicht korrekt
Und auch das kann hier keiner sagen, wir können uns hier nur auf die Aussagen im EP verlassen und natürlich werden diese einer subjektiven Wahrnehmung unterliegen aber das heißt nicht, dass sie nicht korrekt wären.
Allein dein selbst gebrachtes Bsp. zeigt doch, dass etwas im eigentlichen Haushalt störend sein kann und schon fühlt sich Miez woanders wohler, muss ja nicht mal am Halter selbst liegen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Rede Dir bitte nicht ein, dass die Katze lieber bei Euch war, weil sie sich bei ihrer Eigentümerin nicht wohl gefühlt hat und Du sie jetzt "retten" musst, denn das entspricht sehr wahrscheinlich nicht den Tatsachen.
Und das schließt du woraus?
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Eine Katze die einem gleichgültig ist und bei der man ganz froh ist, dass sie sich bei den Nachbarn einquartiert hat nimmt man bei einem Umzug nicht mit, solche Halter verschwinden entweder kommentarlos und nehmen an, dass ihr Euch schon kümmert oder klingeln an der Tür und fragen ob das Tier bei Dir bleiben darf.
Solche Fälle gibt es wohl aber ich halte es für naiv zu denken, dass das Usus ist. Menschen haben ein eigenartiges Besitzdenken, meiner Erfahrung nach.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Hast Du daran gedacht, dass ihr der Grund warum die Katze lieber bei Euch war bekannt sein könnte und sie die neue Wohnlage auch dahingehend ausgesucht haben könnte, das ihre Katze sich wieder bei ihr wohlfühlt?
Da stellt sich dann aber die Frage, warum erst nach Jahren?
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Hätte sich dann irgendwer eingebildet Freddy klauen zu müssen um ihn zu "retten", dann wär sie entweder aus lauter Sorge in der Klapse gelandet oder zum Kettensägenmörder mutiert, wenn sie gewusst hätte wer ihn hat.
Verständlich, jeder der sein Tier liebt lässt nichts unversucht. Genau aus diesem Grund halte ich die eigentliche Halterin nicht für Liebend, selbstverständlich kann ich mich auch irren, ich kenne ja ihre Sicht der Dinge nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden