Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Supermarkt, Maske ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

18.10.2020 um 10:39
ich habe beschlossen, ich benutze gar keine mehr...ich atme einfach nicht mehr für die dauer des einkaufs...sollte klargehen. nicht atmen ist noch besser als mit maske!

Spoiler

und wenn einer fragt, ich feile an meinen apnoe skills und trag das shirt dabei... :trollking:

71IB5KzYOnL. AC UX679




melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

20.10.2020 um 18:05
ffp2


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

20.10.2020 um 18:28
links stelle ich mal meine maske vor!


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

24.10.2020 um 16:32
Ich trage immer brav meine Alltagsmaske. Die Masken werden immer heiß gewaschen, logisch. Manchmal auch nur die Einwegmaske die mich auch effektiv vor den kleinen Viren im Nanobereich schützt. Dank der Maske und der Abstandsregel habe ich bisher die schwere Krise gut gemeistert. Vielleicht war es auch nur Glück. Risikogebiete gibt es mittlerweile überall.


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

24.10.2020 um 22:43
Meine Stoffmaske, die ich immer benutze.
Hab so eine Einwegmaske immer für den Notfall am Rückspiegel hängen, falls ich die Stoffmaske nicht dabei habe. Die hat mir schon mehrmals geholfen.


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

25.10.2020 um 22:18
Seit die Zahlen massiv steigen, werden meine Stoffmasken in Rente geschickt und die FFP2-Masken kommen zum Einsatz.


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

26.10.2020 um 16:39
Eine "Smile by ego" Maske. Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage. Und das auch nur weil es sein muss.


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

26.10.2020 um 19:52
Ein Multifunktionstuch mit Totenkopfschnabel.
Eigentlich mal für die Arbeit gekauft und für nutzlos befunden,
aber doch noch aufgehoben. :D


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

31.10.2020 um 09:36
Ich trage Vintage


20140425 diary107 deutsches medizinhisto


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

02.11.2020 um 15:57
Für den Modebewussten, modernen jungen Menschen.

960x0


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

02.11.2020 um 16:16
Meistens meine Stoffmasken. Sind diese gerade in der Wäsche nehm ich auchmal ne Einwegmaske.


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

01.03.2021 um 18:53
Mittlerweile nur noch FFP2.


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

02.03.2021 um 22:09
Mittlerweile OP-Maske (schwarz Einwegmaske)


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

02.03.2021 um 22:13
ich wollte mir OP-Masken kaufen, im Kaufland - tja, die gibts nicht für 3Euro 10 Stück, dort gibts nur FFP2 für 88Cent je Stück..

also demnächst FFP2, wenn die OP Masken alle sind..


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

04.03.2021 um 20:13
In Bayern darf man ja nur noch FFP2-Masken. Hat das irgendeinen Vorteil gebracht gegenüber den anderen Bundesländern, wo auch OP-Masken noch erlaubt sind? Oder ist das nur eine bayerische Spinnerei?


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

04.03.2021 um 20:36
@frivol
Auch auf die Gefahr hin mich hier im Thread zu wiederholen (und das gilt auch für Bayern), es gibt bisher keine Studien / Daten dazu das eine FFP2 Maske im Alltagsgebrauch und genutzt von Laien mehr Schutz bringt als eine OP / N95 Maske.

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 190) (Beitrag von amtraxx)
EU-Gesundheitsbehörde hat Zweifel am Nutzen der Masken
Doch es gibt auch Zweifel am Nutzen der FFP2-Masken: Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC steht dem zusätzlichen Nutzen von FFP2-Masken im Alltag skeptisch gegenüber. So teilte die in Stockholm ansässige Behörde auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit:

Der erwartete Mehrwert der universellen Verwendung von FFP2-Atemschutzmasken in der Gemeinschaft ist sehr gering.
Darüber hinaus rechtfertigten die möglichen Kosten und Schäden keine Empfehlung dafür, FFP2-Masken anstelle von anderen Masken in der Öffentlichkeit zu tragen. Welche potentiellen Schäden dabei genau gemeint waren, beantwortete die Behörde bisher nicht. Nach eigenen Angaben werde ein Dokument mit Einschätzungen zum Maskengebrauch im sozialen Umfeld zur Verringerung der Coronavirus-Übertragung gerade aktualisiert.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides bestätigte in Brüssel die Einschätzung der EU-Behörde:

Die ECDC sagt, die Beweislage sei im Moment nicht stark genug für eine Notwendigkeit, dies im Alltag zu empfehlen.
Stella Kyriakides

Welche Schutzwirkung haben FFP2-Masken?
Wie auch Medizinische Gesichtsmasken müssen FFP-Masken klare Anforderungen von Gesetzen und technischen Normen einhalten. Dabei wird insbesondere die Filterleistung des Maskenmaterials mit Aerosolen getestet. FFP2-Masken müssen mindestens 94 Prozent der Aerosole filtern.

Diese 94 Prozent sind jedoch nur ein theoretischer Wert aus dem Labor. Das gelingt aber nur, wenn die Maske an den Seiten dicht anliegt. Ist zum Beispiel ein Bart im Weg, ist die Filterwirkung eingeschränkt.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-ffp2-masken-zweifel-100.html

Und wo ich´s gerade nochmal gelesen hab...im anderen Thread warst du doch einer der großen Verfechter von FFP2 Masken im Alltag oder hab ich da was falsch verstanden ?
Zitat von frivolfrivol schrieb am 24.01.2021:Am besten ist für jeden Tag der Woche eine andere Maske und die Benutzten zum Trocknen eine Woche hängen lassen. Brauchste also 7 Masken für die Woche und die kannste dann insgesamt ein Vierteljahr nutzen, wenn man pro Tag nur ne Stunde trägt.
Zitat von frivolfrivol schrieb am 24.01.2021:Wir wissen das der einfache Mund-Nase-Schutz bereits 45% Vorteil bringt und mit FFP2-Masken kann der Schutz nochmal doppelt so gut sein.



2x zitiertmelden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

04.03.2021 um 20:52
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Und wo ich´s gerade nochmal gelesen hab...im anderen Thread warst du doch einer der großen Verfechter von FFP2 Masken im Alltag oder hab ich da was falsch verstanden ?
Nein hier geht es mir nicht um FFP2 vs die alten Stoffmasken. Sondern FFP2 vs OP-Masken.

(FFP2 = N95 = KN95 sind eh gleichwertig, solange die Norm auch eingehalten wird)

Und auch nicht darum, ob es vorher schon Studien gab, sondern was bei diesem bayerischen Experiment, nur noch FFP2 zu erlauben rausgekommen ist, in den letzten 6 Wochen im Vergleich zum Rest von Deutschland? z.b. den Nachbarn Baden-Würtemberg und Thüringen?

Weil daraus könnte man dann ableiten, entweder für ganz Deutschland nur noch FFP2 zu erlauben oder auch in Bayern wieder die OP-Masken. Oder ist es noch zu früh für Vergleiche?


1x zitiertmelden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

04.03.2021 um 20:59
@frivol
oder kann man es nicht wirklich vergleichen, weil dies nur ginge, wenn jeder die jeweilige Maske immer korrekt tragen würde, regelmäßig wechseln und auch ansonsten korrekt handhaben würde?


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

04.03.2021 um 21:09
@Tussinelda
Selbst wenn ein Teil der Menschen die Masken falsch handhaben, müsste es trotzdem für die Anderen je nach Maskenart einen Vorteil geben oder nicht.


melden

Welche Masken verwendet ihr beim Einkauf?

04.03.2021 um 21:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:sondern was bei diesem bayerischen Experiment, nur noch FFP2 zu erlauben rausgekommen ist, in den letzten 6 Wochen im Vergleich zum Rest von Deutschland? z.b. den Nachbarn Baden-Würtemberg und Thüringen?
Ich habe dir die Frage schon beantwortet:
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:(und das gilt auch für Bayern), es gibt bisher keine Studien / Daten dazu das eine FFP2 Maske im Alltagsgebrauch und genutzt von Laien mehr Schutz bringt als eine OP / N95 Maske.
Es gibt weder alte noch aktuelle Studien zum Nutzen von FFP2 Masken im Alltag beim Gebrauch von Laien außerhalb des Arbeitsschutzes.

Ansonsten kannst du dir nur die Mühe machen und die Fallzahlen in Bayern mit den Ländern vergleichen wo keine FFP2 Pflicht herrscht.
Und dadurch deine eigenen Schlüsse ziehen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder ist es noch zu früh für Vergleiche?
Wenn dann wohl das, wobei mir nicht bekannt ist das derzeitig Studien in die Richtung laufen. Kann mich aber auch irren....


1x zitiertmelden