Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Spezies ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 13:45
Zitat von osakiosaki schrieb:Andere Intelligenzen, andere Kultur, andere Zivilisation. Nur weil wir die Bedingungen, was Zivilisation oder Kultur ausmacht, festgelegt haben, ist das nicht allgemeingültig, sondern ausschließlich für den Menschen gültig
Wir haben einfach kein Gegenpol, der uns mal gehörig auf die Finger klopft.

Ich wünschte, eine 'Alien'-Rasse würde zu uns kommen, und erst mal das Heft in die Hand nehmen.
Nicht um uns zu knechten sondern alles mal wieder in geregelte Bahnen bringen.

Nach dem Motto:

Die Erde hat genug für uns alle, nur nicht genug für unsere Gier.

Tintenfische sind sehr Intelligent.
Würden sie aber auf die Idee kommen, mehr zu töten, als sie zum Überleben brauchen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 13:53
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Tintenfische sind sehr Intelligent.
Würden sie aber auf die Idee kommen, mehr zu töten, als sie zum Überleben brauchen?
ich weiß nicht, wie sich andere Spezies verhalten würden. Ich denke, es ist für uns Menschen unmöglich, sich in die Gedanken- und Geisteswelt einer anderen Spezies hineinzudenken. Nur zu akzeptieren, daß andere Spezies Kultur haben könnten, fällt doch vielen Menschen aus westlichen Zivilisationen schon schwer. Was also eine andere Spezies aus ihren Chancen machen wird/würde bleibt Spekulation . . .


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:02
Zitat von osakiosaki schrieb:Nur zu akzeptieren, daß andere Spezies Kultur haben könnten, fällt doch vielen Menschen aus westlichen Zivilisationen schon schwer
Genau.
Wale und Delfine kommunizieren auf ihre eigene Art miteinander, haben eine eigene Art der Kultur.


melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:09
@Hyperborea

vielleicht für Dich auch interessant, man untersucht gerade in Brasilien Fundstätten, die zeigen, daß dort Kapuzineraffen seit ca. 3000 Jahren eine Werkzeugkultur haben. So interpretieren es die Forscher.

https://www.nationalgeographic.de/tiere/2019/06/diese-affen-befinden-sich-seit-3000-jahren-der-steinzeit


melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:20
@osaki

Interessanter Link.
Mògen es die Nachfolger besser machen als wir.

Wir steuern auf unseren Untergang zu, aber lehnen uns bequem zurück, weil noch ist ja alles Chic.
Wie ein Raucher der sagt, noch kann ich Atmen, also was solls?

Kommt es aber zur Katastrophe ist grosses Gejammer und Gezeter angesagt.
Nicht gerade Intelligent, oder?


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:24
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nicht gerade Intelligent, oder?
Na ja, wir nutzen unsere Intelligenz recht effektiv. Das wir einen ausgetretenen Weg nicht verlassen wollen/können ist das Problem. Schon jetzt Jammern und Zetern viele, aber zu wenige, um das System zur Reform zwingen zu können.


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:32
Zitat von osakiosaki schrieb:um das System zur Reform zwingen zu können.
Ein Meilenstein ist ja schon das Verbot von Plastikstrohhalmen. ;)

Wie gesagt, solange es uns noch einigermassen gut geht, nur die anderen betroffen sind....so what?

Aber was sind wir Menschen in der Zeitgeschichte? Ein Fliegenschiss.


melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:36
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Würden sie aber auf die Idee kommen, mehr zu töten, als sie zum Überleben brauchen?
Das würde sicher davon abhängen, ob sie Vorräte anlegen müssen. Ich kenne die Lebensbedingungen von Tintenfischen nicht, aber es gibt ja Tiere, die Vorräte haben.


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:39
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:sie Vorräte anlegen müssen
Ich glaube die haben keinen Kühlschrank.

Und wenn das Nahrungsangebot gleich bleibt, warum auch?
Wenn der Kreislauf von Fressen und gefressen werden klappt, geht es doch...


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:43
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:wenn das Nahrungsangebot gleich bleibt, warum auch?
Ist das denn so? Die Welt, sicher auch der Tintenfische, ändert sich doch ständig, sogar ohne Menschen.

Wenn das Futter plötzlich weniger oder gar zu wenig wird, wird eine Tierart, die genügend Intelligenz besitzt, sich etwas ausdenken müssen. Und sei es, von Fisch Y auf Fisch X umzusteigen.


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 14:46
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:von Fisch Y auf Fisch X umzusteigen.
Quantitativ, ja aber nicht Qualitativ.
Und in der Summe bleibt alles im Rahmen.

Wir steigen ja auch auf Windkraft um, nur zu langsam.


melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 15:15
Zitat von osakiosaki schrieb:Warum sollten andere intelligente Spezies unbedingt Technologie, Wissenschaft etc haben. Das ist menschliche Intelligenz/Kultur, die unsere Zivilisationen hervorgebracht haben. Warum muß eine andere Spezies diesen Weg gehen. Damit wir sie als eine Zivilisation anerkennen könnten ? Wir sind nicht der Maßstab aller Dinge, auch wenn wir uns das gern auf die Fahne schreiben würden.
Weil das nunmal das ist was Zivilisation, was Kultur ausmacht. Eine Spezies mag intelligent sein aber ohne Kunst, Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Architektur, Technologie, ohne die Fähigkeit Werkzeuge zu entwickeln usw. ist es keine Zivilisation, keine Kultur. Eine andere Spezies muss nicht unser Verständnis von Kunst haben, kann auf andere wissenschaftliche Theorien und Erkenntnisse gestoßen sein, einen völlig anderen Baustil und andere Technologien entwickelt haben. Aber ohne all das ist es keine Kultur, keine Zivilisation.


2x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 15:23
Zitat von JaimeJaime schrieb:Aber ohne all das ist es keine Kultur, keine Zivilisation.
ich füge immer hinzu: nach unseren Maßstäben.

Wie sieht es zum Beispiel mit den Walgesängen aus, die nicht nur sehr komplex sind, sondern sich von Jahr zu Jahr verändern ? Man kann das natürlich als "Balzgesänge" abtun, man kann es auch als Gesangskultur bezeichnen.

So ist es bei uns Menschen, wir müssen auf unserem Status beharren und kommt eine andere Spezies da heran, wird die Latte einfach höher gehängt.


melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 15:23
Zitat von JaimeJaime schrieb:Eine Spezies mag intelligent sein aber ohne Kunst, Literatur, Philosophie, Wissenschaft, Architektur, Technologie, ohne die Fähigkeit Werkzeuge zu entwickeln usw. ist es keine Zivilisation, keine Kultur.
Das alles dient letztendlich nur dem Zweck, die Welt um uns herum zu begreifen, sich mit ihr auseinanderzusetzen, zu verstehen.
Das Ästhetische daran ist Beiwerk, wenn auch schön.

Wieviel Menschen gehen wohl regelmässig in Museen, in Opern, machen bildende Kunst? 10%? Eher weniger.

Wir überschätzen uns.


melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 15:42
@Hyperborea

Ästhetik kann noch mehr sein, Verführung, wie bei den Laubenbauern. Jeder schmückt seine Laube nach eigenen ästhetischen Vorstellungen :)

https://www.nationalgeographic.de/tiere/laubenvoegel-nur-fuer-dich-mein-schatz

Auszug aus dem i ging, die Anmut/Schönheit (Hexagramm22):
Die Anmut, die schöne Form ist nötig bei jeder Vereinigung, damit sie geordnet und lieblich wird und nicht chaotisch und ungeordnet.



melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 17:38
Ich bin da bei @Jaime
Was nuetzt die Intelligenz, wenn sie keine Zivilisation erschaffen kann. Nur zum Ueberleben reicht Atmen, Fressen, Poppen- kann Alles was so rumwest.
Und Waale koennten so intelligent wie Steven Hawkins sein, nuetzt aber zu nix ausser sein Leben lang mit den Kumpels zu philosophieren- keine Erkenntnis hat Wert ohne die Moeglichkeit was umzusetzen!
Ohne Manipulatoren wird das nix.
Oder die Moeglichkeit "ueber den Tellerrand" Erkenntnis zu sammeln!

:mlp:


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 17:54
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und Waale koennten so intelligent wie Steven Hawkins sein, nuetzt aber zu nix ausser sein Leben lang mit den Kumpels zu philosophieren- keine Erkenntnis hat Wert ohne die Moeglichkeit was umzusetzen!
Die Umsetzung der Erkenntnis, was bedeutet Wissen, muß nicht zwangsläufig eine materielle sein, sie kann durchaus die Gemeinschaft formen ohne das Hilfsmittel der materiellen Welt zu benötigen.

Wir zählen Religion zum Beispiel auch zu den wichtigen menschlichen Errungenschaften, und sie kann ohne Materie allein durch das Wort auskommen. Aber der Mensch ist so in seiner nach materiellem (technischen) Fortschritt gierenden Zivilisation, seinen Errungenschaften behaftet, daß dieses anscheinend als höchste Form der Zivilisation gilt, bzw als einzige Form der Zivilisation.


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 17:59
Zitat von osakiosaki schrieb:Aber der Mensch ist so in seiner nach materiellem (technischen) Fortschritt gierenden Zivilisation, seinen Errungenschaften behaftet, daß dieses anscheinend als höchste Form der Zivilisation gilt, bzw als einzige Form der Zivilisation
Und alle machen mit.
Die Normophaten.

Wie wäre es mit Buddhistischen Kraken?


1x zitiertmelden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 18:00
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich wünschte es wären die Katzen. Wenn sie es werden, dann würden sie bald die Herrschaft in der gesamten Galaxie übernehmen
Ich wünsche es den Hunden - angeführt von den jetzt schon äußerst cleveren Jack Russell's.


melden

Welche Spezies wird nach uns Intelligenz entwickeln?

11.07.2021 um 18:02
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wie wäre es mit Buddhistischen Kraken?
Wäre mir zu menschlich ;)


Anzeige

melden