Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

02.03.2022 um 12:27
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hygienegründen
Kannst du die bitte erklären?
Kann mir grad nichts darunter vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

02.03.2022 um 12:38
..
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du die bitte erklären?
Kann mir grad nichts darunter vorstellen.
Skandalhaltungen. Tiere, die bis zum Bauch im Mist stehen oder mit Exkrementen bedeckt sind. Übermäßiger Einsatz von Antibiotika u. ä. m.. So etwas wollen wir nicht essen.

LG Mina


melden

Gendern im Gespräch

02.03.2022 um 12:43
@MarinaG.
Ja, das ist schon schlimm, was die Medien manchmal so zeigen.
Einiges sicher sehr überspitzt.
Es gibt aber Alternativen.
Mochtest du denn Fleisch (Geschmack) gar nicht, dass du dich zu so einer extremen - und wahrscheinlich auch gefährlichen- Ernährung entschieden hast?


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

02.03.2022 um 12:46
..

@Krautwurm
Vielleicht setzen wir das, wenn, dann im Veganer-Thread fort. Du kannst mich dort bei Interesse ja ansprechen. Hier kommen wir sonst extrem OT.

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 09:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:2.: auf so eine bescheuerte Idee mit ens käme ich vermutlich gar nicht
Mag sein, aber dafür wirst und kommst du wahrscheinlich auf andere bescheuerte Ideen :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, es wird beim Sternchen eine Pause gemacht - also nix mit Ignoranz des Satzzeichens.
Eine kurze Sprechpause wird aber auch ohne das Sternchen/Doppelpunkt eingelegt, genauso wie bei Wörter wie z.B. Ansinnen, Entrinnen, Bäuerinnen, Höhlenspinnen, Innenfunktion usw., nur halt an anderer Stelle. Und weil man auch bei Wörtern ohne ein Satzzeichen mitten im Wort kurz innehält, ist der Einwand aus meiner Sicht kein wirklich überzeugendes Argument gegen das Gendern. :D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 09:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine kurze Sprechpause wird aber auch ohne das Sternchen/Doppelpunkt eingelegt, genauso wie bei Wörter wie z.B. Ansinnen, Entrinnen, Bäuerinnen, Höhlenspinnen, Innenfunktion usw., nur halt an anderer Stelle.
du kannst ja gerne genau so lange Sprechpausen machen wie bei z.B Sprechpausen-Macher*innen :D - ich jedenfalls mache bei deinen genannten Worten nur ganz unmerkliche Pausen (viele Andere sicherlich eben so).
Und wer bei Macher*innen auch nur solch eine ganz unmerkliche Pause machen würde, der hat dann den Sinn des Sternchens nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 10:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich jedenfalls mache bei deinen genannten Worten nur ganz unmerkliche Pausen
Aber du machst Pausen und allein darauf kam es mir an, weshalb ich dein "Gegen-Argument" auch nicht für sehr überzeugend halte :D


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 13:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:allein darauf kam es mir an,
ja DIR, jedoch mir kommt es auf die Länge der Pausen an, weil ich diese für sehr relevant halte.
Da nämlich eine nicht oder kaum gemachte Pause ziemlich sinnentstellend sein könnte.

Habs ja selbst schon im Fernsehen mal gehört, wie eine Sprecherin den Stern fast ignorierte beim Sprechen und man hörte deswegen "Zuschauerinnen".

Ja ich weiß, das freut so Manche, wenn jetzt umgedreht aus Versehen oder mit Absicht da und dort nur der weibliche Teil angesprochen wird.
Aber diejenigen sind sich anscheinend nicht bewusst, dass sie dann damit wiederum die Diversen ungesehen machen (mit dem gleichen Argument wie sie ja auch behaupten, dass beim gen.Mask. die Diversen nicht gesehen werden).


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 16:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja DIR
Ja, natürlich ging es MIR darum. Schieb ich doch aber auch nicht anders.
Guckst Du:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:darauf kam es mir an



Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedoch mir kommt es auf die Länge der Pausen an
Wenn es dir wirklich auf die Länge der Pause angekommen wäre, hättest Du das auch gleich so geschrieben. Hast Du aber nicht. Guckst Du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wird beim Sternchen eine Pause gemacht
Dir ging es anfänglich, wie man an dem Zitat eindeutig sehen kann, nur um die Pause und nicht um die Länge der Pause. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil ich diese für sehr relevant halte
Scheinbar ja nicht, denn, wie ich schon schrieb, ging es Dir nur um die Pause und nicht um dessen Länge. ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da nämlich eine nicht oder kaum gemachte Pause ziemlich sinnentstellend sein könnte.
Nope. Die Pause ist m.E. relativ gleich lang, genauso wie die Pause bei einem ungegenderten Wort oder bei einer Pause zwischen zwei Wörtern.

Achte mal darauf, man betont das "I" im "innen" einfach nur deutlicher, so daß bei einem gegenderte Wort das "innen" wie ein 2. Wort klingt. Also nix mit einer längeren Pause, die, wenn sie dann doch mal länger ausfällt, was durchaus vorkommen kann, sich wohl nur im Millisekundenbereich befinden sollte.

Aus diesem Grund das Gendern abzulehnen, weil die "Pause" möglicherweise ein paar Millisekunden länger ausfällt, ist als Gegenargument irgendwie so gar nicht überzeugend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber diejenigen sind sich anscheinend nicht bewusst, dass sie dann damit wiederum die Diversen ungesehen machen
Nicht wirklich, denn wenn man nur "Zuschauerinnen" sagt und nicht "Zuschauer und Zuschauerinnen", weiß m.E. eigentlich jeder, daß es sich dabei um eine gegenderte Variante handelt.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 17:15
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht wirklich, denn wenn man nur "Zuschauerinnen" sagt und nicht "Zuschauer und Zuschauerinnen", weiß m.E. eigentlich jeder, daß es sich dabei um eine gegenderte Variante handelt.
An der Stelle würde ich gerne vermerken, dass man, um nicht dem allfälligen Irrtum aufzusitzen, es ginge um die "Sichtbarmachung des weiblichen Geschlechts" (darum haben wir uns hier ja endlos gedreht), zunächst einmal wissen muss, was das Gendern im eigentlichen Sinne bezweckt und es nicht um biologische Geschlechter, sondern um eine allumfassende Ansprache (und damit [er]sichtliche Inbegriffenheit] von identitätsstiftender Diversität geht. Aufklärung täte also dringend Not. Da nicht einmal, wie ich bereits erwähnte, die Pressespecher|innen derer Universitäten, die ihre Studentenwerke umbenannten, vollumfänglich darüber im Bilde zu sein scheinen und teilweise aussagen, es ging darum, auch weibliche Student|innen anzusprechen, sehe ich hier noch sehr dringenden Bedarf. Eine Idee kann noch so gut sein, wenn sie nicht korrekt vermittelt und damit verstanden wird, ist sie nicht durchsetzungsfähig.

LG Mina


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 19:52
Schaue gerade im wdr die Lokalzeit. An und für sich keine schlechte Sendung.

Da wurde von den Sparkassen gesprochen und es war von Mitarbeitenden die Rede. Ok, gegendert.

Dann war von einer Sprengung eines Geldautomaten die Rede. Wer das war ist unbekannt. Da war aber seltsamerweise von Tätern die Rede, nicht von Tuenden, Tatbegehenden oder Täter*innen.

Gegendert wird also nur bei den Netten. Was für ein idiotischer Umgang mit Sprache.

Und wenn sich da jetzt Geldautomatensprengende mit nicht binärer Sexualidentität an den Rand der Gesellschaft gestellt fühlt?

Diese Diskriminierung prangere ich an....


5x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gegendert wird also nur bei den Netten. Was für ein idiotischer Umgang mit Sprache.
jetzt wo du das so sagst - ja, ist schon recht bezeichnend :) und mit zweierlei Maß, vor allem auch inkonsequent.

Gibt allerdings auch welche, die es mit der Konsequenz etwas übertreiben
in Baumärkten z.B 😁:

Füllspachtel innen
Abdichtsilikon innen


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Füllspachtel innen
Abdichtsilikon innen
voll lustig


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:voll lustig
ja, klar - deshalb hatte ich es doch auch gepostet (hatte mir übrigens ein Vöglein gezwitschert :D ) - ein bisschen Spaß in diesem Thread kann nicht schaden... ;)
... das Leben da draußen ist leider ernst genug.


melden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:28
@Optimist
ich hätte noch ein "nicht" hinten dran hängen sollen, weil es schon allein deshalb nicht lustig ist, weil es mit dem Thema nix zu tun hat, sondern nur dumpf "innen" angehängt wird, auch wenn es nicht passt hihihoho


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern nur dumpf "innen" angehängt wird
nein, der Witz ist ja nun gerade, dass es eben nicht dumpf hinten dran gehängt wird, sondern dass das "innen" in diesen Fällen eine vollkommene Daseinsberechtigung hat ...
... nämlich weil es Baustoffe meint, welche nur innen anwendbar sind.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:31
@Tussinelda

Ich hab noch einen für dich - Außenminister*Innen - Ja wie jetzt, Innen oder Außenminister? :D


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:32
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Außenminister*Innen - Ja wie jetzt, Innen oder Außenminister?
der ist auch gut :D
Würde sagen, man hat halt 2 Ämter zusammengelegt ;)


melden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:36
@Optimist

Das wäre eine möglichkeit :D
Aber wie ist das bei Außenanlagen*Innen Pfleger*Innen? :D


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

03.03.2022 um 20:39
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber wie ist das bei Außenanlagen*Innen Pfleger*Innen? :D
hier hast du jetzt aber ein "innen" zu viel - die Außenanlagen dürfen nicht gegendert werden ;)
So ist es richtig: Außenanlagen-Pfleger*Innen -> das sind dann welche die für innen und außen zuständig sind :D


Anzeige

melden