Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Gendern, Popularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.11.2021 um 12:23
Schwer zu beantworten. Ich weiß es nicht. Vielleicht wird das alles auch überbewertet. An sich hab ich kein Problem damit. Was mich jedoch nervt und das nur auf Allmy bezogen sind:

a) User die es ins Lächerliche ziehen und sich wo es nur geht darüber lustig machen und gendern wo es gar nichts zu gendern gibt, nur um andere zu verarschen, aber es ist ja so witzig. Nicht.

b) User die krampfhaft alles gendern.

Ich mein, Allmy ist ein Unterhaltungsforum. Wenn ich mich mit Freunden zusammen setze und mich unterhalte gendere ich doch auch nicht.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.11.2021 um 12:41
Zitat von DoorsDoors schrieb:Damals hat sich keine Sau drüber aufgeregt. Hat halt etwas gedauert, bis sich allfällige Veränderungen in der Sprache auf breiterer Front durchsetzen. Aber es wird! Sprache ist eine lebendige Sache. Wir sprechen heute anders als vor hundert Jahren oder noch länger zurück.
Das hat weniger mit Sprache selber zu tun, als mit irgendwelchen Ansichten und Meinungen, dass man dadurch diskriminiert, unterdrückt oder irgendwie geschädigt wird. Heute wird gejammert, wenn in einer Firma mit 10 Mitarneiten, nur 4 Damen sitzen. Da jammert man wegen ungleich, etc. pp., was ich völlig krank und überzogen finde.

Früher sagte man z.B. "Ich begrüße Euch.", oder "Habt Ihr mir etwas zu sagen?"
Diese Formen sind heute längst aus der Mode gekommen. Sie wären aber, was das Gendern angeht, genau die richtige Form, da geschlechtslos und neutral, denke ich.

Aber das reicht einigen vermutlich noch nicht, weil wegen was auch immer...
Ich frage mich nur immer, ob diese Menschen nichts zu tun haben, dass sie die Zeit haben, sich darüber Gedanken machen zu können und Mücken zu Elefanten aufblasen zu müssen?

Gucky.


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.11.2021 um 20:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mitarneiten
nicht Mitarbeiter, sondern Mitarbeitende, bitte.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:gendern wo es gar nichts zu gendern gibt,
Gendern geht immer und überall.

Ein Angler ist z. B. eine angelnde Person, eine Fisch fangende Person oder auch eine Angelsport betreibende Person.

V-Männer sind V-Personen.

Verbrecher sind Personen, die eine Straftat/ein Verbrechen begehen.

Und Tatort-Ermittler sind Ermittelnde.

Schaust du hier:

https://geschicktgendern.de

Also solltest du nur noch von Verbrechen begehende Personen Ermittelnde reden.

Statt dich in UH aufzuregen, liegt also genug Arbeit vor dir, deine Lieblings-Rubrik auf Vorderfrau zu bringen.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.11.2021 um 20:59
Zitat von CariettaCarietta schrieb:User die es ins Lächerliche ziehen und sich wo es nur geht darüber lustig machen und gendern wo es gar nichts zu gendern gibt, nur um andere zu verarschen, aber es ist ja so witzig. Nicht.
Doch ist es - vorallem wenn immer die gleichen drauf anspringen :D


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 10:11
In den Medien & Behörden ist es jetzt schon "populär", man will halt "korrekt" sein. Dem Bürger allgemein ist es aber mMn schlicht egal was sich so privilegierte Weiße so alles ausdenken.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 10:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ein Angler ist z. B. eine angelnde Person, eine Fisch fangende Person oder auch eine Angelsport betreibende Person.

Verbrecher sind Personen, die eine Straftat/ein Verbrechen begehen.
Ich denke, das lässt sich kürzer formulieren: Verbrechende, Angelnde, Fischende. Bäcker werden Backende, Köche werden Kochende. Schwieriger wirds z.B. bei Polizisten oder Ärzten, weil es da kein passendes Verb gibt, von dem man ableiten könnte.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 11:35
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich mein, Allmy ist ein Unterhaltungsforum. Wenn ich mich mit Freunden zusammen setze und mich unterhalte gendere ich doch auch nicht.
vielleicht sollte man dann eben nicht on sich ausgehen.
Wenn Du tagein tagaus genderst, weil Du es willst oder auch, weil Du musst, dann genderst Du womöglich auch mit Freunden oder bei Allmy.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 15:21
ok, @Carietta

das war natürlich nur eine kurze Orientierung :) wie es z.B. auch die bonner stadtverwaltung vorgab.

in D gibt es nun mal keine Académie française, die ab und an ein Machtwort spricht.

und wenn es darum geht, etwas ordnung in das durcheinander zu bringen, geht nun mal nichts über deutsche stadtverwaltungen, deren beschäftigte auch nicht gefragt wurden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/bonn-leitfaden-geschlechtergerechte-sprache-100.html (Archiv-Version vom 31.08.2021)

aber wenn du nicht für die stadtverwaltung arbeitest oder in ihrem auftrag redest, kannst du natürlich machen, was du willst :D


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 16:05
Zitat von CariettaCarietta schrieb:User die es ins Lächerliche ziehen und sich wo es nur geht darüber lustig machen und gendern wo es gar nichts zu gendern gibt, nur um andere zu verarschen,
seit der erfindung des kopfsteinpflasters ist diese komische art schreiben und sprechen zu wollen,
das dämlichste, was mir bisher begegnet ist!

darüber muss man sich eigentlich lustig machen!
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich frage mich nur immer, ob diese Menschen nichts zu tun haben, dass sie die Zeit haben, sich darüber Gedanken machen zu können und Mücken zu Elefanten aufblasen zu müssen?
ich habe mal gelesen dass... ach, lieber nicht...

:D


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 16:11
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:seit der erfindung des kopfsteinpflasters i
Kopfsteine :ask:

Kopfstein POriginal anzeigen (1,5 MB)

Und da hast du was gegen?

Spoiler:D


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 16:17
@Fellatix

es geht nicht um's kopfsteinpflaster, sondern um die zeit in der es

erfunden wurde - bis heute!!!

:D


wenn du verstehst...


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 16:24
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:wenn du verstehst...
ach so ...

aha moment

jetzt hab ichs auch :D


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 20:51
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:seit der erfindung des kopfsteinpflasters ist diese komische art schreiben und sprechen zu wollen,
das dämlichste, was mir bisher begegnet ist!
Eigentlich nicht, denn ich würde das auch nicht als Erfindung bezeichnen. Ist ja kein Ding was einer zusammengebastelt. Es ist einfach eine Variante wie Menschen sprechen (und davon gibt es unzählige aus den wunderlichsten Gründen). Das kann mal amüsant sein, aber mehr auch nicht.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 21:04
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Doch ist es - vorallem wenn immer die gleichen drauf anspringen :D
jahaha :D


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.11.2021 um 21:22
@Ronja84

:D ich bin halt ein Clown :troll:


brofistcover


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

17.12.2021 um 07:20
Viele scheinen mit dem Gendern nicht aus freien Stücken begonnen zu haben.
Auch sehe ich einen allumfassenden Sprachwandel der nicht von einer absoluten Mehrheit in der äh.. Nation.. angezettelt wurde, als kritisch an.
Die Entscheidung darüber scheint uns wie so oft von Medien und Stimmen im Staat abgenommen worden zu sein. Yay.

Aber sollen die Menschen machen was sie wollen.
In meinem wenig heteronormativen Freundeskreis wurde jedenfalls noch nie ein Ruf nach dem Gendern laut. Auch hat sich noch niemand von einem generischen Maskulinum verletzt gezeigt. Mir fehlt die Erfahrung mit Menschen die sich tatsächlich von Sprache angegriffen fühlen. Der Umgangston ist hier meist liebevoll rauh. :smoke:


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

17.12.2021 um 10:49
Zitat von BlasphemerBlasphemer schrieb:Aber sollen die Menschen machen was sie wollen.
ob das immer gut ist?
Zitat von BlasphemerBlasphemer schrieb:Auch sehe ich einen allumfassenden Sprachwandel der nicht von einer absoluten Mehrheit in der äh.. Nation.. angezettelt wurde,
ist schon eigenartig, wenn eine kleine minderheit eine funktionierende sprache, aus welchen
gründen auch immer, ändern möchte.

und - wer erlaubt sowas, wer lässt das so einfach zu?


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

17.12.2021 um 13:17
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ob das immer gut ist?
Natürlich nicht. :D In diesem Fall hält sich der Schaden dennoch in Grenzen. Und auch ob sich das Ganze am Ende so durchsetzen wird, wie manche es fordern, ist fraglich.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:eine kleine minderheit
Eine laute, einflussreiche Minderheit. Eine die im Internet, dem ultimativen Meinungsmacher dieser Tage, am stärksten vertreten zu sein scheint.
So laufen die Dinge heute. Gegner dieser gesellschaftlichen Ziele scheinen das nicht ganz zu verstehen.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

21.12.2021 um 15:12
So, meine Weihnachtslektüre steht.


wie schreibe ich divers - Copy

Hilft in 100 verschiedenen Alltagssituationen. Als kleines Nachschlagewerk und immerwährende Inspirationsquelle. Toller Klappentext.

Das wird bestimmt ein Bestseller.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

21.12.2021 um 15:17
@Fellatix
korrektes gendern macht mich übelst Horny *.*

:tobi:


Anzeige

1x zitiertmelden