Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Gendern, Popularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der Ausdruck 'die Palastwache' oder 'die Polizeistreife' lässt ja auch Wächter und Polizisten zu.
Wenn man es nach dem selben Muster umgestalten würde wie bei den Studierenden, dann kämen wahrscheinlich "Palastwachende" und "Polizeistreifende" heraus. Aus den Personen einer Bäckerei werden die "Backenden", in der Küche arbeiten die "Kochenden", die Post bringen die "Brieftragenden" oder "Briefe Austrangenden", etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:13
@sacredheart
es geht beim Gendern nicht darum, dass Wort Vater abzuschaffen, es ist eben nur nicht für jede Person die passende Bezeichnung. Und wenn man nicht weiß, wie sich diese Menschen identifizieren, selbstbezeichnen und man ALLE ansprechen wollen würde, dann kann man "Elternteil" sagen.

Deine Definition ist sowieso fehlerhaft. Aber das merkste womöglich selbst:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:B) nicht menstruierendes Elternteil, dem bei Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde.
Trans*männer sind keine Väter? Was sind die denn?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus den Personen einer Bäckerei werden die "Backenden"
es gibt Bäcker und Bäckerin
Zitat von martenotmartenot schrieb:dann kämen wahrscheinlich "Palastwachende" und "Polizeistreifende" heraus.
nö, eben nicht. Es zeigt nur auf, das "gendern" nicht verstanden wurde ;)


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es zeigt nur auf, das "gendern" nicht verstanden wurde
Zum Glück weiß ich inzwischen schon vorher ganz gut, welche Art Antwort kommen wird. Dass nun Verständnislosigkeit fürs Gendern unterstellt wird, war nicht schwer vorherzusehen. "Hat nicht verstanden" signalisiert ja auch implizit "im Gegensatz zu mir", und mir scheint, dass man sich auf diese Weise gern von den weniger verständnisbereiten Anderen abheben kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt Bäcker und Bäckerin
Es gibt Student und Studentin. Eins habe ich tatsächlich noch nicht verstanden: warum sagt man Studierende statt "Student oder Studentin", aber nicht "Backende", wenn in einer Bäckerei eine Gruppe von Bäckern und Bäckerinnen arbeitet?


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sacredheart schrieb:
B) nicht menstruierendes Elternteil, dem bei Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde.
Trans*männer sind keine Väter? Was sind die denn?
@Tussinelda

Das war jetzt ein Denkfehler von Dir. Den Transmann, der sich selbst als Vater bezeichnet, wobei er das wohl kaum biologisch sein kann, wird mit dem Wort ja nicht vermeintlich diskriminiert, den könnte man unter Vater subsummieren, wenn man möchte.

Aber mit dem Wort Vater werden doch die vielen Elternteile diskriminiert, die zB zwar biologischer Vater sind, aber sich nach der Zeugung als weiblich oder nichtbinär definieren. Für die würde man doch, wenn man dem Gender Quatsch folgt, dieses Sprachmonster brauchen.

Wenn ich das Wort 'Elternteil' verwende, adressiere ich damit ja auch die Mütter. Das Wort ist ungeeignet, um 'Vater' zu ersetzen.
Natürlich ist ein Rotkehlchen auch ein Vogel, aber das Wort Vogel ist kein Ersatz für Rotkehlchen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, eben nicht. Es zeigt nur auf, das "gendern" nicht verstanden wurde
Vor allem von denen, die es fordern wurde nicht verstanden, dass es gar keinen Beleg dafür gibt, dass es erforderlich wäre und erst recht keinen Beleg dafür, dass es gesellschaftliche Asymmetrien abbaut.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:27
@martenot
und da geht es ums gm. Warum bei Mehrzahl Studenten, man kann Studenten und Studentinnen sagen, man man hat aber das gm erfunden, weil es um Frauen eben eh nie ging. Deshalb sagt man jetzt eben auch Beides oder aber Studierende, man sagt nicht Bäcker als Plural, wenn man wirklich alle ansprechen will, sondern Bäcker und Bäckerinnen, am besten Bäcker:innen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das war jetzt ein Denkfehler von Dir.
eher nicht, denn Vater ist auch, wer nicht gezeugt hat. Denk an Adoption. Die sind es auch nicht biologisch, es geht dabei ( auch beim Wort Vater ) nämlich gar nicht ums biologische die Zeugung betreffend. Elternteil ist ausreichend, um die Rolle zu beschreiben, die eine Person bekleidet und das ganz ohne diese auf ein Geschlecht reduzieren zu wollen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vor allem von denen, die es fordern wurde nicht verstanden, dass es gar keinen Beleg dafür gibt, dass es erforderlich wäre und erst recht keinen Beleg dafür, dass es gesellschaftliche Asymmetrien abbaut.
das ist so nicht richtig. Es gibt zig Studien die aufzeigen, wie sich Gendern auf die Wahrnehmung auswirkt, dass Gendern gesellschaftliche Ungleichheiten ausräumt wäre ja endgültig erst festzustellen, wenn durchweg gegendert würde. Allerdings kann man - aufgrund der Studien die Wahrnehmung betreffend - darauf schliessen.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Elternteil ist ausreichend, um die Rolle zu beschreiben, die eine Person bekleidet und das ganz ohne diese auf ein Geschlecht reduzieren zu wollen.
Das ist absolut nicht haltbar. Auch in der Entwicklungspsychologie sind Mutter- und Vaterrolle keineswegs identisch. Elternteil ist ein Oberbegriff für Beides.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Beides oder aber Studierende, man sagt nicht Bäcker als Plural, wenn man wirklich alle ansprechen will, sondern Bäcker und Bäckerinnen, am besten Bäcker:innen
Das ist grammatikalisch falsch. Das generische Maskulinum ist Teil unserer Grammatik. Dass man in bestimmtem Rahmen, zB bei einer direkten Anrede 'Liebe Bäckerinnen und Bäcker' sagt, ist ein Gebot der Höflichkeit. Dass die Bäckerinnung auch für Bäckerinnen zuständig ist, versteht eigentlich jeder.

Wenn jemand zur Eröffnung sagt: 'Liebe Besucher, das Buffet ist eröffnet' holen sich denn dann nur Männer etwas zu essen? Nein, die Grammatik kann schon flächendeckend verstanden werden. Unabhängig davon wäre 'Liebe Gäste' etwas höflicher.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unabhängig davon wäre 'Liebe Gäste' etwas höflicher.
Das ist jetzt auch die Standardanrede an die Passagiere in den Zügen der DB. In der Schweiz heißt es "Geschätzte Fahrgäste". Wobei ich mir da auch wieder nicht ganz sicher bin, ob das männliche Wort Gast in der Mehrzahl nicht so verstanden werden kann, dass nur die männlichen Gäste gemeint sind.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:49
@martenot
Was soll denn die weibliche Form von Gast sein? Gästin?


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll denn die weibliche Form von Gast sein? Gästin?
Ich arbeite bei keiner Kommission, die sich neue Sprachregeln überlegt, daher bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe auch nicht dazu beigetragen, den Begriff "Studierende" zu etablieren.

Auch eine mögliche Kritik am Begriff "Gäste" würde nicht von mir formuliert werden, ich meinte nur, dass so eine Kritik prinzipiell denkbar wäre, da das Wort "der Gast" männlich ist.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:54
@martenot

Die Welt ist total ungerecht.

Schau mal: Die Wurst ist weiblich, darf aber auch von Männern gegessen werden und von nichtbinären auch.
Ich wage sogar zu behaupten, dass die Wurst wahrscheinlich mehr von Männern als von Frauen gegessen wird. Zumindest bekommt man an Imbissbuden in Industriegebieten den Eindruck.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schau mal: Die Wurst ist weiblich, darf aber auch von Männern gegessen werden und von nichtbinären auch.
Tja, so ist das.... und der Kuchen ist männlich, wird aber auch von Frauen gegessen. Immerhin ist das Brot sächlich.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 14:39
@sacredheart
Das es um Menschen geht beim Gendern ist Dir aber bekannt? Das hat Null mit Wurst zu tun.
Und die Vaterrolle kann übrigens von allen möglichen Menschen eingenommen werden, auch ganz ohne deshalb auch unbedingt als Vater benannt zu sein.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 16:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 23.11.2021:umfragetechnisch [...], dass eine Mehrheit der Deutschen das Gendern ablehnt.
Die Mehrheit hat keinen Einfluss; denn wenn große Teile ihrer nicht zur Wahl gehen, dann ...
... kotzen sie sich im Internet aus.
Das kann man nun beklagen, feststellen oder resignativ hinnehmen (obschon es viele nicht daran hindert, im Zwischennetz im Schutze der Anonymität zu geifern, zu hetzen).

Man kann es wahrscheinlich auch so formulieren: Die Mehrheit ist feige.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 17:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Man kann es wahrscheinlich auch so formulieren: Die Mehrheit ist feige.
:note:

Die Mehrheit der Sprechenden und Sprachbenutzer, die nicht gendern wollen und das Gendern ablehnen, sind einfach feige.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 21:17
Ich finde es schade...... Es sollte nur noch schonungslos gegendert werden ..... Gendern wir die Vernunft in das Volk :melden:


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 23:13
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gendern wir die Vernunft in das Volk :melden:
:Y:

Und wenn das Volk nicht spurt, brauchts noch mehr Gendern Sendungen :melden:

Ich seh das so, wie die BR-Moderatorin in der BR-Sendung für Schüler, hier im Bild-TV Mitschnitt ab Min 1:30:

"Gendern find ich ab jetzt klasse hat leider niemand ange, also hat niemand überzeugt die Runde jetzt ... also ich glaube, es ist tatsächlich ein Aufruf, diese Veranstaltung wieder zu machen" Jawohl!

Youtube: Gender-Klatsche bei TV-Umfrage für den Bayerischen Rundfunk
Gender-Klatsche bei TV-Umfrage für den Bayerischen Rundfunk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

09.09.2022 um 18:52
Ich würde eine durchgegenderte Bibel lesen wollen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

10.09.2022 um 20:12
@Marieke

Die wurde hier verlegt:


240 F 373988354 z8CJWqnbU2fEfPWPzdyVL9XB


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

10.09.2022 um 20:25
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ich würde eine durchgegenderte Bibel lesen wollen.
Oder einen schonungslos gegenderten Koran *.*


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

12.09.2022 um 01:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Oder einen schonungslos gegenderten Koran *.*
Das ist sehr gottlos


Anzeige

melden