Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ampel-Koalition, bester Mann oder beste Frau, Minister im Kabinett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

19.12.2021 um 12:15
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb am 12.12.2021:von wem
Nun, Schmidt, von Beruf Jurist, ist ja der Spin-Doctor des Scholzomaten. Der Begriff ist nicht von mir, sondern von der Tagesschau.

Wem vertraut Scholz? Die Tagesschau sagte dazu im August:
Doch der international vernetzte Schmidt ist mehr als ein reiner PR-Mann im Hintergrund und Spin-Doctor, er ist ein gewiefter Strippenzieher. Natürlich weiß er um die beiden derzeit schwierigsten Angriffspunkte und Achillesversen seines Kandidaten - zum einen als Bundesminister beim Finanzskandal rund um die verschwundenen 1,9 Milliarden des deutschen Finanzdienstleisters Wirecard und beim Hamburger Cum-Ex-Skandal, der noch in seine Zeit als Bürgermeister fiel und ihn zuletzt nach Recherchen von NDR und "Die Zeit" in keinem guten Licht erscheinen lässt.

... Er schreckt auch nicht davor zurück, in solchen Angelegenheiten den direkten Draht zur Chefredaktion zu suchen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/btw21/scholz-berater-101.html

Hm, nur das mehr da verstehe ich nicht, ein Spin-Doctor ist doch ein Strippenzieher :ask:

Seis drum. Also medial scheint er das Telefon zu bevorzugen. Könnte also sein, dass die mehr oder weniger geneigten Zuschauer ihn eher weniger zu Gesicht bekommen.

Vor Tagen war ja Kevin K. bei Lanz, um über seine Beziehung zu Scholz zu reden. Das war Bunte TV vom feinsten. Also bevor Scholz einen Fehler macht, sagte Kevin da, würde er mit ihm sprechen, also vorher. Da wusste ich dann auch, ja was? Kevin ist nicht sehr fehlertolerant? Ein Kevin im Team nimmt die Angst vor dem Fehlerteufel?

In einem ZDF-Beitrag zur Methode Scholz wiederum sagt Schmidt:

https://www.zdf.de/politik/berlin-direkt/kanzler-scholz-methode-102.html (Archiv-Version vom 05.12.2021)

Scholz ist ein Politiker, der sehr klar ist und wenn etwas nicht gut läuft, dann geht es darum, die Fehler zu erkennen, sie abzustellen und Konsequenzen zu ziehen.

Hm, im selben Beitrag sagt Fabio de Masi, Scholz sei so eine Art Fußballspieler, der sich 90 Minuten lang totstellt und der sich dann in der 93. Minute einwechseln lässt und beim Tor jubelt.

Hm, nur welches Spielsystem er bevorzugt, sagte er allerdings nicht.

On verra.

Anzeige
melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

31.01.2022 um 22:55
Also irgendwie, sag ich mal, könnte es für Karl L. auch leichter laufen.

Nun kommt auch noch der Expertenrat mit einer neuen Stellungnahme vom 30.01.2022 daher, die so anfängt:
5. Stellungnahme des ExpertInnenrates der Bundesregierung zu COVID-19

Zur Notwendigkeit evidenzbasierter Risiko- und Gesundheitskommunikation

Datum der Veröffentlichung: 30.01.2022

Aktuelle Ausgangslage
Die meisten BürgerInnen wollen aktiv zur Beendigung der Pandemie beitragen und sich entsprechend geltender und sinnvoller Regeln verhalten. Ein Mangel an Übereinstimmung von verfügbaren Informationen, ihrer Bewertungen und den resultierenden Empfehlungen trägt zu Verunsicherung der Bevölkerung bei, bietet Angriffsfläche für Falsch- und Desinformation, untergräbt das Vertrauen in staatliches Handeln und gefährdet den Erfolg von wichtigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit. Um das Individuum und die Gesellschaft in ihrer Selbstwirksamkeit und risikokompetentem Verhalten zu unterstützen, ist eine reaktionsschnelle,
evidenzbasierte, zielgruppen- und nutzerspezifische Risiko- und Gesundheitskommunikation unabdingbar. Diese muss wissenschaftliche Evidenz einfach erklären, in Handlungsempfehlungen übersetzen und zur Bezugsnorm und ersten Wahl für hilfreiche und verlässlich Information werden. Auch wenn aktuell Behörden und Ministerien Teile davon realisieren, gibt es in Deutschland keine
Institution, die eine nach den unten aufgeführten Prinzipien koordinierte Risiko- und Gesundheitskommunikation umsetzt.
Quelle: https://www.bundesregierung.de/resource/blob/997532/2002168/ea5301f932dafa791129440858746e0a/2022-01-30-fuenfte-stellungnahme-expertenrat-data.pdf?download=1 (Archiv-Version vom 31.01.2022)

In Nachbarländern werden Maßnahmen gelockert, beendet oder stehen wie in der Schweiz vor dem Aus. Und in Deutschland mahnt der Expertenrat eine bessere und klarere Kommunikation an.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

04.02.2022 um 19:05
Kluge Kommentare zu den Kommunikations-Problemen in der Corona-Politik.

Von Heike Schmoll zu den Gefahren irrlichternder Kommunikation in der f.a.z.
Das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes und die Stellungnahme des Expertenrates der Bundesregierung äußern scharfe Kritik am Pandemiemanagement der Bundesregierung. Die Defizite im Überblick.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/pandemiemanagement-expertenrat-aeussert-scharfe-kritik-17768604.html

Jagoda Marinic thematisiert weitere Kommunikationsprobleme in der taz.
Coronapolitik bei Omikron: Angst vorm Lockerlassen
Quelle: https://taz.de/Coronapolitik-bei-Omikron/!5829799/

Auch von Hanni Hüsch in der tagesschau.
Im Gegenwind

Seit acht Wochen ist der Arzt und Wissenschaftler Lauterbach jetzt Gesundheitsminister und damit oberster Pandemie-Bekämpfer. Nicht alles läuft rund - vor allem mit der Kommunikation tut er sich schwer.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/lauterbach-195.html

Wird der weitere Kurs bestimmt vom BMG oder vom Kanzleramt, mit Expertenrat und Krisenstab?


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

13.02.2022 um 16:51
Hier mal zwei Faktenchecks zu Karl Lauterbachs Zwitscherei.
Karl Lauterbach | dpa
#faktenfinder
Lauterbach auf Twitter Aufklärung oder Panikmache?
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lauterbach-twitter-101.html

Ja, das ist nicht schlecht mit den Leitlinien zur wissenschaftlichen Kommunikation.
Mitte Oktober erntete Lauterbach auf Twitter Kritik von dem Virologen Jonas Schmidt-Chansit. Auslöser war ein Tweet, in dem Lauterbach im Bezug auf Covid-19 schrieb: "Für die vielen, die Covid überstanden haben, muss noch viel getan werden. Studien zeigen klar, dass die Krankheit den Prozess der Alterung deutlich beschleunigt. Man altert im Zeitraffer und wird gegen chronische Krankheiten anfälliger sein."

Schmidt-Chanasit kommentierte dies mit einem Verweis auf Leitlinien zur Kommunikation von wissenschaftlichen Erkenntnissen. So sollten Darstellungen vermieden werden, "die unbegründete Befürchtungen oder Hoffnungen" weckten. Damit zielte er offenkundig darauf ab, dass sich Lauterbach nur auf eine Studie bezog, aber von mehreren schrieb - und dass viele Fragen in diesem Kontext noch ungeklärt sind.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/lauterbach-137.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

02.03.2022 um 06:47
Wirklich gute Rede von Baerbock bei der Dringlichkeitssitzung der UN-Vollversammlung.

Am Morgen noch in Polen, dann in New York, hier zum Nachhören von phoenix:

Youtube: Rede Außenministerin Annalena Baerbock vor der Dringlichkeitssitzung der UN-Vollversammlung
Rede Außenministerin Annalena Baerbock vor der Dringlichkeitssitzung der UN-Vollversammlung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

10.03.2022 um 15:02
Puh. Umfragetechnisch läuft Baerbock dem Häuptling unaufhaltsam den Rang ab ...
Annalena Baerbock plötzlich beliebt: Umfrage-Beben! Wäre sie doch die bessere Kanzlerin?
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/annalena-baerbock-umfrage-ukraine-krieg-olaf-scholz-habeck-prognose-aussenministerin-russland-id234767421.html

Ok, vlt auch nicht so überraschend, die Programmierung des Scholzomaten war sicher keine Mammutaufgabe.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

10.03.2022 um 15:29
Mit Abstand Habeck.Was an seiner Ehrlichkeit liegt, sowas ist selten in der Politik und Sonntagsreden hab ich satt.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

10.03.2022 um 21:59
Super Typ.
Verweigert Steuersenkungen beim Energiepreis und will die Atomkraftwerke
nicht weiter laufen lassen.


1x zitiertmelden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

10.03.2022 um 22:09
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Verweigert Steuersenkungen
Das war Lindner.
Zitat von LangolierLangolier schrieb:will die Atomkraftwerke
nicht weiter laufen lassen.
Da hast du einen Punkt.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

11.03.2022 um 12:03
Also beide in einen S.ck stecken und
dr.ufha.en.
Es trifft immer den richtigen.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

12.03.2022 um 18:16
Das Gesundheitsministerium hat Probleme mit dem Rechnungshof?
„Strukturelle Mängel“: Rechnungshof rügt Lauterbachs Ministerium für Coronatests

Der Bund gibt Milliarden für Coronatests aus, geht aber offenbar zu nachlässig mit den Kosten um. Daran gibt es nun heftige Kritik.

Martin Greive, Jürgen Klöckner

11.03.2022
Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/pandemie-strukturelle-maengel-rechnungshof-ruegt-lauterbachs-ministerium-fuer-coronatests/28154884.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.03.2022 um 14:05
Neue Umfrage.

Baerbocks Pfeil nach oben. Lindner -10 und der Talkshow-Minister (-16%) im Sturzflug?

25. März 2022

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/minister-umfrage-mehr-vertrauen-in-ministerin-baerbock-lindner-verliert/28199002.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

13.04.2022 um 11:19
Kurzer Kommentar über die starke Führungsfigur der Ampel: Annalena Baerbock.
Baerbock zeigt Scholz und Lambrecht, wie es geht
Von Wolfram Weimer 12.04.2022
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Baerbock-zeigt-Scholz-und-Lambrecht-wie-es-geht-article23263190.html

Das mit dem Ranking stimmt umfragetechnisch auch (infratest dimap), AB jetzt vor Scholz :)

"Jetzt ist keine Zeit für Ausreden, sondern jetzt ist Zeit für Kreativität und Pragmatismus", top, das mit der Europäischen Friedensfazilität auch ne gute Idee.

Ja, das fiel mir schon bei ihrem Treffen mit Lawrow auf, nicht nur die klare Haltung und Begabung zur offenen Sprache:
All jene, die raunten, der russische Außenminister Lawrow werde Baerbock als Beilage zum Frühstück verspeisen, sind widerlegt. Gerade gegen die bösen Buben der Weltpolitik findet Baerbock immer wieder genau die richtigen Worte. Sie macht seit Wochen eine gute, entschiedene, professionelle Figur.
Anders als Scholz bei Putin-PK und dem unnötigen Witz (witzig, aber in dem Moment völlig unnötig: also ich weiß ja nicht, wie lange er noch ... gedenkt?), der zudem einen wunden Punkt von Putin berührte seit den Protesten (und Demokratie-Seminaren) 2012, die er von ausländischen Agenten orchestriert ausgab (glaubte?), reagierte AB da auf die Spitze von Lawrow, stutzte sie zurecht und stellte so klar: so nicht.

Anders auch als Scholz bei illner: ein letztlich irritierender Eindruck eines bemüht unirritierbaren Maten.

Klar macht AB auch mal n Witz, wo es passt (in Luxemburg z. B. & der war nicht mal besonders gut).

Nicht dass das jetzt n großen Unterschied gemacht hätte, aber fiel mir auf :)

Kurz,
Und so scheint die Rollenverteilung derzeit klar: Wo Scholz schweigt und Lambrecht schwadroniert, redet Baerbock Klartext.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Baerbock-zeigt-Scholz-und-Lambrecht-wie-es-geht-article23263190.html

:lv:


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

13.04.2022 um 23:23
Wie, was?

1 Rücktritt und nu schon 3 angezählt :ask:

Faeser, Lambrecht, Lauterbach :ask:
Familienministerin Anne Spiegel ist zurückgetreten. Aber sie ist nicht die einzige Ministerin, die schlingert. Ein Überblick über die Schwachstellen im Kabinett.
Die Presse ist schnell :)
Und wie geht es weiter?

Nach wenigen Monaten sind also bereits mehrere Minister stark unter Druck. Einen so schnellen Verschleiß gab es in der Geschichte der Bundesrepublik selten.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_91996282/ruecktritt-von-anne-spiegel-eine-geht-schon-drei-minister-wackeln-noch.html

Na na, nicht so schnell, kann Lambrecht nicht Familie und Toni Hofreiter macht dann Verteidigung?

Bingo!


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

15.04.2022 um 23:14
Habe ich das richtig gelesen?

12.04.2022
Und Baerbock legt auch gleich fest, wie der Panzerdeal laufen könnte - über die sogenannte Europäische Friedensfazilität werden weitere 500 Millionen Euro bereitgestellt. Die Friedensfazilität ist ein neues Finanzierungsinstrument der EU, das auch genutzt werden kann, um die Fähigkeiten von Streitkräften in Partnerländern zu stärken.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Baerbock-zeigt-Scholz-und-Lambrecht-wie-es-geht-article23263190.html

15.04.2022
Am Karfreitagabend kam dann die Meldung, der Kanzler wolle zwei Milliarden Euro für Militärhilfen bereitstellen. Demnach soll das Geld für neues Militärgerät ausgegeben werden. Allein rund 400 Millionen Euro seien für die European Peace Facility vorgesehen, die Waffen für die Ukraine kauft, dazu Ausgaben für die Bundeswehr sowie für Lieferungen an die Ukraine und an Drittstaaten.

Das ist wieder klare Kante. Hätte Scholz früher klüger kommuniziert, wäre die Irritation nicht entstanden. Denn zur Führung, die er für sich reklamiert, gehört eben zu führen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/olaf-scholz-und-die-frage-der-waffenlieferungen-das-gefaehrliche-zoegern-des-kanzlers-74HG74BCMRFF3E64JUN6FDQU64.html

#KanzlerinBaerbock

Führungsfigur!

:)


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

16.04.2022 um 14:29
Habeck - mit Abstand. Der scheint gute, pragmatische Realpolitik zu machen.
Vom Rest bekommt man aber sowieso kaum was mit...


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

17.04.2022 um 16:07
Habeck macht Scholz Job echt gut, ich wünschte dieser verrückte Hund Habeck wäre Kanzler und nicht dieser Vollbürokrat Mr. Schnarchnase Scholz.


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

24.04.2022 um 14:28
Annalena Baerbock

hier in Niger

Baerbock Niger Kay Nietfeld dpa - Copy

(dpa)
Baerbock in Afrika Staatstragend - und doch zum Anfassen
Stand: 15.04.2022
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/baerbock-mali-niger-105.html

ist jetzt Ds beliebtester Politiker :lv:
Umfrage
Baerbock ist Deutschlands beliebteste Ministerin

23.04.2022
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_92062086/umfrage-annalena-baerbock-ist-deutschlands-beliebteste-ministerin.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

26.04.2022 um 17:35
Erstaunlich.
Stand: 26.04.2022 16:57 Uhr

Deutschland will weniger abhängig von russischen Energielieferungen werden. Ölimporte wollte die Bundesregierung ursprünglich bis Ende des Jahres stoppen. In Zusammenarbeit mit Polen könnte es nun deutlich schneller gehen.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die völlige Unabhängigkeit Deutschlands von Ölimporten aus Russland für die nächsten Tage angekündigt. Das teilte der Grünen-Politiker nach einem Treffen mit seiner polnischen Kollegin Anna Moskwa in Warschau mit.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/habeck-oel-russland-101.html


melden

Die Ampel-Minister: Wen findest du am besten?

05.05.2022 um 21:33
Ah gut.

Nach dem Theater der beleidigten Männer, hat Baerbock wieder übernommen. Scholzomat nun sogar aus seiner Schmollomat-Ecke.
Nach einem Telefonat von Bundespräsident Steinmeier mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj soll nun Außenministerin Baerbock "demnächst" in die Ukraine reisen. Das kündigte Kanzler Scholz an.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/baerbock-ukraine-121.html

Was heißt soll :ask: Die wollte das schon früher :)


Anzeige

melden