Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ende, Kommunikation, Pandemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

08.01.2022 um 18:13
Diese Woche zappte ich im Fernsehen und bekam mit, wie Virologe Dr. Hendrik Streeck bei Markus Lanz sagte, dass der Übergang von der Pandemie in eine Endemie eine kommunikative Herausforderung sei.

Spoiler
Hier auch im Video ab Min. 43:00

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-6-januar-2022-100.html


Ein interessanter Gedanke, dachte ich da. Und dann stellte sich mir die Frage nicht nur nach dem Wann und Wie, sondern auch nach dem Wer: Wer wird eigentlich das Ende der Pandemie verkünden?

Leider hakte Markus Lanz da nicht nach. Also blieb ich auf meiner Frage sitzen. Und wenn ich auf einer Frage sitzen bleibe, mache ich schon mal eine Umfrage.

Die Frage fand ich dann erst noch mal widergespiegelt bei dem Virologen und Epidemiologen Dr. Klaus Stöhr, in der Forderung nach epidemiologischen Parametern

https://www.merkur.de/welt/corona-virologe-klaus-stoehr-inzidenz-expertenrat-deutschland-ampel-twitter-91202788.html

und der Definition eines Ziels,

https://www.merkur.de/welt/corona-omikron-experte-virologe-stoehr-inkubationszeit-infektion-aktuell-news-zr-91217431.html

wie auch in einem ZEIT-Kommentar.
Noch immer aber ist deutsche Corona-Politik eine Politik der Reaktion, ein Kampfrudern von Welle zu Welle – und kein Gespräch über die Frage, wo wir in einigen Monaten sein wollen. Dabei würde man sich genau das sehr bald wünschen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-01/corona-politik-deutschland-2g-plus-impfpflicht

Und dann fand ich noch einen interessanten Artikel im British Medical Journal von David Robertson und Peter Doshi mit dem Titel: The end of the pandemic will not be televised. Also das Ende Pandemie wird nicht im Fernsehen übertragen.

https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-068094.full

Darin fand ich eine interessante Beobachtung:
Einige Historiker haben beobachtet, dass Pandemien nicht enden, wenn die Krankheitsübertragung endet, „sondern wenn die Krankheit in der Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit und nach dem Urteil bestimmter Medien und politischer Eliten, die diese Aufmerksamkeit prägen, aufhört, berichtenswert zu sein.“8 Pandemie Dashboards liefern endlosen Treibstoff und stellen den ständigen Nachrichtenwert der Covid-19-Pandemie sicher, selbst wenn die Bedrohung gering ist. Auf diese Weise könnten sie die Pandemie verlängern, indem sie ein Gefühl der Abgeschlossenheit oder eine Rückkehr zum Leben vor der Pandemie einschränken.

Die Deaktivierung oder das Sich-Trennen von den Dashboards kann die wirksamste Maßnahme zur Beendigung der Pandemie sein. Das heißt nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr heißt es anzuerkennen, dass kein einzelner oder gemeinsamer Satz von Dashboard-Metriken uns sagen kann, wann die Pandemie vorbei ist.
Spoiler
Some historians have observed that pandemics do not conclude when disease transmission ends “but rather when, in the attention of the general public and in the judgment of certain media and political elites who shape that attention, the disease ceases to be newsworthy.”8 Pandemic dashboards provide endless fuel, ensuring the constant newsworthiness of the covid-19 pandemic, even when the threat is low. In doing so, they might prolong the pandemic by curtailing a sense of closure or a return to pre-pandemic life.

Deactivating or disconnecting ourselves from the dashboards may be the single most powerful action towards ending the pandemic. This is not burying one’s head in the sand. Rather, it is recognising that no single or joint set of dashboard metrics can tell us when the pandemic is over.
Quelle: https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-068094.full


Und einen interessanten Schluss:
Als eine außergewöhnliche Zeit, in der das gesellschaftliche Leben umgekrempelt wurde, wird die Covid-19-Pandemie vorbei sein, wenn wir unsere Bildschirme ausschalten und entscheiden, dass andere Themen wieder unsere Aufmerksamkeit verdienen. Im Gegensatz zu ihrem Anfang wird das Ende der Pandemie nicht im Fernsehen übertragen.
Spoiler
As an extraordinary period in which social life was upturned, the covid-19 pandemic will be over when we turn off our screens and decide that other issues are once again worthy of our attention. Unlike its beginning, the end of the pandemic will not be televised.
Quelle: https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-068094.full


Und nun? Also was nun? Also eine Umfrage. Ein weites Feld. Eine einfache Umfrage.

Was denkst du? Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?


1x zitiertmelden
Das RKI
2 Stimmen (6%)
Der Expertenrat
0 Stimmen (0%)
Karl
0 Stimmen (0%)
Mutti
0 Stimmen (0%)
Vati
2 Stimmen (6%)
Markus
0 Stimmen (0%)
Die Medien
2 Stimmen (6%)
Die Menschen, wenn sie nicht mehr auf Dashboards starren, die Bildschirme ausschalten und Markus und Karl nicht mehr zuhören
27 Stimmen (82%)

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

08.01.2022 um 18:25
Der letzte Mensch auf Erden auf seinem Totenbett - ist doch ganz einfach.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

08.01.2022 um 19:09
Mein Dad. Hat bis jetzt immer Recht behalten.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

08.01.2022 um 20:55
@paxito

Das behaupten meine Kinder lustigerweise von mir auch.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

08.01.2022 um 20:58
Also morgen hab ich noch nichts vor


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

08.01.2022 um 21:09
@Coronerswife

Wenn Wolfgang Schäuble sagt:

'Es isch, wie es isch, und jetzt isch over'.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

08.01.2022 um 22:37
Ich glaube wir werden uns diesen Sommer still und heimlich von Corona verabschieden. Wahrscheinlich wird zum Herbst hin noch ein wenig unbegründete Panik entstehen, aber dann wird man von der Pandemie nur noch in der Vergangenheitsform sprechen.


1x zitiertmelden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

09.01.2022 um 06:47
@ayashi

Ich glaube daran nicht. Spätestens im Frühjahr ist Entwarnung, dann fliegen die Menschen wieder durch die ganze Welt und verteilen sämtliche Mutationen um selbige. Spätestens im Herbst brechen diese komplett aus und dann stehen wir wieder da, wo wir heute und auch letztes Jahr standen..

Irgendwie fehlt mir der Mut, hoffnungsvoll zu denken, was die nächsten 12 Monate mit Corona betrifft.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

09.01.2022 um 09:36
Zuerst kommt nach omikron noch die anderen griechischen Buchstaben......


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

09.01.2022 um 10:04
Wenn wir keine griechischen Buchstaben mehr haben. So ein Fach ist das.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

09.01.2022 um 10:04
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?
nicht so schnell!


von mir aus könnte schon jetzt damit schluss sein, aber ich befürchte

das wird uns auch noch durch den sommer begleiten. evtl. 'ne andere variante.

hoffentlich nicht!!!


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

09.01.2022 um 10:47
Der Wendler. Das wäre doch toll, wenn er sich mit dieser Aufgabe im deutschen TV zurückmelden würde.


2x zitiertmelden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

09.01.2022 um 17:29
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der Wendler. Das wäre doch toll, wenn er sich mit dieser Aufgabe im deutschen TV zurückmelden würde.
:lolcry: :Y:


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

10.01.2022 um 13:17
Ich glaube, dass das Ende der Pandemie nicht irgendwann offiziell verkündet wird, weil man ja auch gar nicht im Voraus sagen kann, ob noch weitere Mutationen oder Infektionswellen kommen könnten. Ich denke, dass das Thema einfach irgendwann nach dem Abflauen einer kommenden Welle aus dem Bewusstsein der Menschen und der Politik verblassen wird, wenn über einen längeren Zeitraum keine weiteren hohen Wellen mehr auftreten. Und irgendwann wird man im Rückblick sagen: ab dem und dem Zeitpunkt ist das Virus endemisch geworden.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

10.01.2022 um 14:27
Ronald Pofalla, natürlich. ;)


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

10.01.2022 um 17:30
Erich von Däniken


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

10.01.2022 um 17:43
Hier noch ein paar geeignete Kandidaten:

-Thomas "Tommi" Ohrner, auch bekannt als Timm Thaler aus der gleichnamigen TV-Serie,
-Inger Nilsson, bekannt als Pipi Langstrumpf aus der gleichnamigen TV-Serie,
-Tommi Piper, deutsche Synchronstimme von Alf (aus der gleichnamigen TV-Serie),
-Dieter Bürgy, Experte ("Lochfraß") aus der Calgon Werbung für Waschpulver Tabs.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

10.01.2022 um 20:23
Zitat von ayashiayashi schrieb:Wahrscheinlich wird zum Herbst hin noch ein wenig unbegründete Panik entstehen, aber dann wird man von der Pandemie nur noch in der Vergangenheitsform sprechen.
Das ist idT eine nicht unwahrscheinliche Möglichkeit.

Siehe auch:
Nicht ohne Grund spricht Isabella Eckerle, Leiterin des Zentrums für neuartige Viruserkrankungen an der Uni Genf, deshalb von einer kommenden „Exit-Welle“. Omikron könne „das ‚Ticket‘ in die endemische Situation“ werden, schrieb die Virologin Anfang Dezember vergangenen Jahres auf Twitter. Ähnlich äußerte sich der Leiter des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, wenige Wochen nach Eckerles Tweet in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: „Ich gehe davon aus, dass Omikron die Sars-CoV-2-Variante sein wird, die uns in die endemische Phase begleiten wird.“ Er bezeichnete die Virusvariante als „das erste postpandemische Virus“.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/omikron-ist-das-jetzt-der-anfang-vom-ende-der-pandemie-LKHXRGZQZNC2HB57T74RY53KJQ.html

Die Frage wird in dem ^^^ Artikel weiter erörtert.


melden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

10.01.2022 um 20:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der Wendler.
Warum der Wendler? Wegen seines größten Hits: Egal?


1x zitiertmelden

Wer wird das Ende der Pandemie verkünden?

10.01.2022 um 20:29
Elvis Presley, Michael Jackson und Adolf Hitler
zusammen über Kurzwelle.
Bin ich fest von überzeugt. :-)


melden