Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heizung an oder aus?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Sparen, Heizung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 17:05
@martenot
Im Herbst zur Übergangszeit kenne ich das auch ein wenig, da friere ich leicht. Ansonsten mag ich auch eher die Wärme, gerade auch wärmeres Wetter und Sauna. Aber zum Wohnen mag ich es eher etwas gemäßigt. Wenn ich mich wieder an die kühlere Jahreszeit gewöhnt habe, mag ich es gerne so um 18/19 Grad und brauche dann auch keine dickeren Klamotten mehr. Shirt und Hose reichen.
Abends eben, wenn man nur so rumsitzt oder liegt, wird es dann kühler. Dann brauche ich auch ne Decke oder eben etwas höhere Temperatur. Dazu nen Tee und ne Kerze.

Wenn es so warm ist, friere ich auch draußen schneller.

Und es darf eben auch nicht unter diese 18 Grad gehen, da bin ich frostköddelig. Und auch nachts, wo ich es nicht gerne so warm mag, darf es andererseits auch nicht wirklich unter 13/14 Grad gehen, sonst helfen auch zwei Decken und Shirt usw nicht mehr. Ich nag nämlich auch nicht zu dick gekleidet schlafen. Lieber weniger.

Also jeweils nicht zu viel und nicht zu wenig.

Anzeige
melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 17:21
Sparbrötchen spielen und dann frieren bis der Pimmel auf Mehlwurmgröße geschrumpft ist, nicht mit mir. Bad und Kinderzimmer werden auf 2,5 beheizt. Im Kinderzimmer ist aber Nachts die Heizung aus. Küche nur früh am Morgen, so das der Kleine nicht friert. Büro steht immer auf 1, weil ich da auch mal die halbe Nacht verbringe.
Gästezimmer nur wenn Besucher da sind.
Wohn und Esszimmer werden mit Kaminofen beheizt. Für den Winter brauche ich da Holz im Wert von ca. 300 Euro, wenn meiner Mutter da ist die doppelte Menge, so das eigentlich nur noch der Aufguss fehlt. Oo


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 17:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Friere schon beim Lesen dieses Beitrags.
Ich denke das ist Gewöhnungssache - ich bin mittlerweile um die 5Std pro Tag draußen, wenn ich zurückkomme ist mir warm.
Dazu trinke ich 1l Tee und 1l Kaffee, dann dampfe ich.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:geschlafen wird sowieso bei offenem fenster - auch bei 2 stelligen minusgraden.
Korrekt. Und überhaupt draußen schlafen ist mega.

Und übrigens ich habe beim Kauf geachtet dass diese Wohnung komplett nach Norden ist.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 17:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir scheint aber, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, wo "übermäßig warm" anfängt.
natürlich!
das kann nicht anders sein. ist ja mit vielem so.

wenn ich beim schwager zum geburtstag muss, wird's mir vorher schon schwindlig.
die machen ihre wohnung zum heizhaus.

vieleicht auch als trick, dass die gäste nicht allzulange verweilen.
:D


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:04
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:vieleicht auch als trick, dass die gäste nicht allzulange verweilen.
Um das wirksam umzusetzen ist zusätzlich zum überheizten Raum der reichliche Genuss von Bohneneintopf zu empfehlen^^

Zum Thema:

Wenn man mal überlegt wie viel Kohle man für völlig unnützes verballert - lass ich das lieber und habe es wenn ich zu Hause bin angenehm warm....keinen Bock in dicken Socken und sieben Pullovern übereinander in der Bude zu sitzen.

Bad wird vor einem Entspannungsvollbad gut aufgeheizt - ansonsten bleibts warm.


WZ hat immer so 23° rum - SZ liegt meistens bei 16° - es sei denn es ist ein mehrstündiger TV-Abend geplant - dann werden da auch schon mal 23°

Regelmäßig geheizt und gelüftet wird ebenso.
.


3x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:12
Zitat von FunzlFunzl schrieb:....keinen Bock in dicken Socken und sieben Pullovern übereinander in der Bude zu sitzen.
bastian-pastewka

Ich trage zuhause ebenfalls nur leichte Kleidung. Sowohl im Sommer als auch Winter. Ich ziehe zuhause nur T-Shirts an und passe die Temperatur der Kleidung an und nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:16
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich trage zuhause ebenfalls nur leichte Kleidung. Sowohl im Sommer als auch Winter. Ich ziehe zuhause nur T-Shirts an und passe die Temperatur der Kleidung an und nicht umgekehrt.
So siehts aus....T-Shirt...und sonst kaum was....


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:27
Zitat von FunzlFunzl schrieb:WZ hat immer so 23° rum - SZ liegt meistens bei 16°
Differenz bei den Kosten 42%... *ich weiß trotzdem dass Geld nicht alles ist


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:32
hier sind also auch einige frostbeulen unterwegs. :-) ich dachte, ich wäre allein damit.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Die Frage stellt sich nicht. Ganz klar ja. Nebenbei, sollte man zur Miete wohnen, ist es auch einfach nur frech gegenüber dem Vermieter, die Wohnung nicht zu heizen
die heizkosten zahlt wiederum der mieter. und die werden jetzt zum problem. geht ja nicht um "gar nicht heizen", sondern um möglichst wenig...

ich wohne im eg. um es hier ausreichend warm zu bekommen muss ich schon ziemlich aufdrehen. unter 3 merke ich von der heizung nichts. hatte im ersten jahr eine fette nachzahlung, und seitdem versuche ich doch zu sparen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:So siehts aus....T-Shirt...und sonst kaum was....
ihr friert generell nicht so, oder? solche menschen beneide ich immer. ich kann mir hier fünf schichten anziehen und es ist trotzdem kalt.


4x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:46
Zitat von flufffluff schrieb:ihr friert generell nicht so, oder?
@fluff
Doch. Aber da die Wohnung gut geheizt ist kann ich (und auch @Funzl) zuhause im T-Shirt rumlaufen. Oder zumindest auf mich bezogen muss ich sagen, das ich die Wohnung immer gut heize weil ich zuhause im T-Shirt rumlaufe. Würde ich nicht heizen, dann würde ich natürlich frieren, wenn ich da im T-Shirt auf dem Sofa liege. Wobei ich zuhause oft eine Katze auf mir sitzen oder liegen habe und das wärmt auch.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:51
@F.Einstoff

und die kosten hast du im blick?


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Friere schon beim Lesen dieses Beitrags.
Ich auch :o: Bevorzuge im Wohnzimmer etwa 22 bis 25 Grad und im Schlafzimmer etwa 19 Grad.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:54
Zitat von flufffluff schrieb:ihr friert generell nicht so, oder? solche menschen beneide ich immer. ich kann mir hier fünf schichten anziehen und es ist trotzdem kalt.
Im Grunde bin ich relativ kältefest. Mir geht es zu Hause eher um das Wohlfühlen an sich. Dicke Kleidung tragen ist nicht mein Ding - weder im Winter draußen, noch in der Wohnung.

Ich heize ja nur auf, wenn ich zu Hause bin ....ansonsten stehen die Heizkörper alle auf 1


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Differenz bei den Kosten 42%... *i
Bedeutet was?


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:56
@Funzl
1 Grad weniger Heizen sind 6% weniger Kosten.


1x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 18:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1 Grad weniger Heizen sind 6% weniger Kosten.
Ah okay.....Danke.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 19:01
Zitat von flufffluff schrieb:und die kosten hast du im blick?
@fluff
Ich zahl halt jährlich meine Heizkosten. Ob die jetzt höher als bei anderen sind kann ich dir nicht sagen. Da achte ich nicht so drauf. Mag sein, das ich da sparen könnte, aber das könnte ich auch wenn ich weniger auswärts Essen gehe, weniger kurze Strecken mit dem Auto fahre oder mir sonstwo weniger Luxus gönnen würde. Da muss ich aber zum Glück nicht so genau drauf achten.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 19:20
@F.Einstoff

man lebt nur einmal, oder? ;-)


2x zitiertmelden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 19:59
Zitat von flufffluff schrieb:man lebt nur einmal, oder? ;-)
Stimmt....und im besten falle so gut wie es die eigenen Möglichkeiten und Vorlieben eben zulassen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Menschen - männlich - 51 Jahre alt - Single - keinerlei Anverwandten - reich.
Der Typ ist der personifizierte Selbstgeiz. Haus immer kalt - keine 10° - egal in welchen Raum - Nahrungsmittel nur den letzten Dreck. Rauchen und Saufen als Lieblings-Hobby. Die Zimmer im Haus extrem karg eingerichtet - keine Bilder an den Wänden, nicht mal nen Gratis-Kalender findet man da.

Für den zählt nur die Kohle auf seinen Konten.

Zum Thema Ernährung fragte ich ihn mal, ob es nicht gut wäre, sich etwas gesünder ( also für ihn auch teurer ) zu ernähren - er meinte nur: "Warum für Essen viel Geld ausgeben, wenn Stunden später eh nur Scheizze draus wird."

Jeder so wie er mag und kann. Ich habs eben gerne warm wenn ich zu Hause bin - und bequem. da im Leben alle seinen Preis hat, bin ich dazu bereit DAFÜR auch zu bezahlen. Dafür rauche und trinke ich nicht.


melden

Heizung an oder aus?

24.01.2022 um 20:11
Wird es mir zu kalt gibt es heißes Wasser, Kräuterabsude und dicke Kleidung. Überheizen tu ich nicht. Im Wohnzimmer hat es 18,6°C, nach 23Uhr geht die Heizug auch aus, dann kommt die Wolldecke her.


Anzeige

1x zitiertmelden