Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Putin, Energie sparen und anderes, Kalt duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

03.03.2022 um 20:12
"Lieber kalt duschen als Gas von Putin". Oder auch "Frieren für den Frieden". So stand es auf vielen Plakaten am Sonntag bei Protesten gegen den Krieg in der Ukraine.

In den sozialen Medien reden viele Menschen über das kalt duschen, das kurz duschen, das zu zweit duschen und das Heizung runterdrehen und noch Einiges mehr.

Auch Wirtschaftsminister Robert Habeck sagt, wenn man Putin ein bisschen schaden will, dann spart man Energie.

Matthias Urbach, Vizechefredakteur des Geldratgebers Finanztip, sagt:
Aber es geht eben nicht nur ums Geld: Wer kalt duscht, oder sagen wir mal kühl und kurz, der schont Geldbeutel wie Klima – und straft Despoten.
Und gibt zusätzliche Tipps, wie z. B.:
Diese Tipps zeigen Wirkung

Deshalb hier ein paar Tipps: Wer die Raumtemperatur um 1 Grad senkt, spart etwa 6 Prozent an Heizkosten. Um nicht frieren zu müssen, können Sie vor allem nachts die Temperatur etwas runterregeln. Auch Vorhänge helfen und richtiges Lüften: Also das Fenster ganz und kurz öffnen, statt es stundenlang auf Kipp zu stellen – am besten morgens und abends.
Quelle: https://www.rnd.de/wirtschaft/lieber-kalt-duschen-als-gas-von-putin-was-kann-ich-gegen-den-krieg-tun-25XD52J5ZRGKVETXEAX5KQR5LE.html

Anzeige
3x zitiertmelden
Ja, ich dusche kalt
2 Stimmen (2%)
Ja, ich dusche nur noch kurz
4 Stimmen (3%)
Ja, ich dusche nur noch zu zweit
0 Stimmen (0%)
Ja, ich verzichte immer öfter auf das Duschen
7 Stimmen (6%)
Ja, ich friere für den Frieden
1 Stimme (1%)
Kalt duschen und frieren ist nichts für mich, aber ich befolge andere Tipps beim Energie sparen
13 Stimmen (11%)
Hm, nein
86 Stimmen (73%)
Andere Antwort (bitte ausführen)
5 Stimmen (4%)

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

03.03.2022 um 20:30
kalt duschen (und pullover anziehen statt heizen) wurde sozialleistungsempfängern ja schon immer gern geraten. ob diejenigen, die dieser meinung waren, nun in anbetracht der situation ihre eigenen ratschläge beherzigen?

ich möchte nicht vor diese wahl gestellt werden. dann lieber andere energiequellen. ich bin ein warmduscher und friere schon so genug. :-(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

03.03.2022 um 20:36
Nimm das, Putin. Ich dusche überhaupt nicht mehr - und wenn Deine Truppen einmarschieren, stinke ich sie als Biowaffe bis hinter den Ural zurück!


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

03.03.2022 um 23:36
Die USA springt da gerne ein für den 3fachen preis


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

03.03.2022 um 23:43
..

Ich denke gar nicht daran! Irgendwann ist auch mal gut mit Kasperkram, nur weil Krieg herrscht; was diesen in meinen Augen auch verhöhnt und in eine Kindergarten-Aktivisten-Ecke verfrachtet. Unfassbar, auf was für einen Blödsinn manche Leute kommen. Ich erinnere mich an die Aussage eines Demonstranten, befragt im TV, warum sie auf der Friedensdemo wären: (sinngemäß) "Damit die Kinder auch mal Action haben." Nee is schon klar. Krieg als Happening. Haut mir alle ab, das ist widerlich. Punkt.

*kopfschüttelnd ab*

..


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

03.03.2022 um 23:57
Dann müssten Babies u. Kleinkinder auch im kalten Wasser baden oder abgeduscht werden.

Rheuma lässt irgwann grüßen.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 01:18
In den jetzigen Zeiten liest man ja überall solche Kommentare.

"Lieber friere ich, als daß ich einen solchen Kriegsverbrecher unterstütze!"
"Ich bin bereit dafür zu frieren!"
Usw.

Ich finde das heuchlerisch. Mag sein, daß es manche Menschen ernst meinen und auch so handeln würden, diese hätten wirklich meinen vollsten Respekt! Aber leider hab ich eher die Befürchtung, daß da auch sehr viele Maulhelden bei sind, die sich jetzt selbst auf einen Sockel stellen. Bequem, gemütlich, behaglich, Zuhause von der Couch aus. Käme es wirklich hart auf hart - wer würde seinen Worten dann Taten folgen lassen ? Wer würde es nach 3 eiskalten Nächten, mitten im Winter, immer noch so sehen ?

Mich kotzt es ebenso an, daß wir in dieser Hinsicht von einem Dreckschwein wie Putin abhängig sind, im Endeffekt seinen Krieg um 3 Ecken mitfinazieren, aber das kann sicherlich nicht die Lösung sein.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 03:59
Wenn schlecht konstruierte Manipulationsversuche alles sind, was noch die Zentrale in St. Petersburg, drauf hat, ist ja alles gut.
Wenn interessiert nämlich, was auf irgendwelchen Schildern, vorn irgendwelchen Leuten steht?


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 04:37
Och, @IngwerteeImke , mach besser mal wieder ne Umfrage.

Die Schilder gab es zuhauf, und du glaubst, das waren alles schlecht konstruierte Manipulationsversuche?

Kannst du das belegen?

:)

Sagte Helene Bubrowski auch bei Lanz, dass sie genau das bei Lanz gefragt wurde von einem ukrainischen Freund: Wenn ihr so solidarisch seid, was heißt das dann? Ist das nur ein schönes Wort? Oder auch was, was einem selber wehtut?

Um die Frage gehts letztlich: in der Umfrage.

Hier zum Nachhören bei Minute 01:09:30:

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-3-maerz-2022-100.html


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 09:46
Ich schlafe mit offenem fenster, weil es mir ungeheizt in der bude zu warm ist.... Ironischerweise ist dies so, weil ich kalt dusche und somit meine kälteresitenz trainiert ist. Das mache ich aber tatsächlich ganz unabhängig von putin einfach deswegen, weil ich in früheren zeiten eine frostbeule war und darauf keinen bock mehr hatte. Ich hasse es jacken zu tragen :|


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 10:05
Diese ganzen Sachen kommen immer von Leuten, die gar nicht davon betroffen sind. Wie auch die Akzeptanz der Spritpreise. Wer nicht drauf angewiesen ist, kann natürlich auch ne große Fresse haben. Auch die lieben Politiker, die das ja nicht aus der eigenen Tasche zahlen, oder soviel Kohle haben, dass es nichts ins Gewicht fällt.

Wir werden alle Einschränkungen als Ausläufer dieses Krieges mittragen müssen - aber diese Appelle an Moral und Gewissen, die sind mehr als nervig.

:N:


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 10:20
zwischen dezember und ende februar nicht. :P


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 11:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Frieren für den Frieden
Könnte einer meiner Hirnfürze sein Oo

#SchlafenGegenSchland

#PutschenGegenPutin

#RebellionStattReligion


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 11:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir werden alle Einschränkungen als Ausläufer dieses Krieges mittragen müssen - aber diese Appelle an Moral und Gewissen, die sind mehr als nervig.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber leider hab ich eher die Befürchtung, daß da auch sehr viele Maulhelden bei sind, die sich jetzt selbst auf einen Sockel stellen. Bequem, gemütlich, behaglich, Zuhause von der Couch aus. Käme es wirklich hart auf hart - wer würde seinen Worten dann Taten folgen lassen ?
volle zustimmung hier.

und ob sich herr p. davon beeindrucken ließe, ist auch noch mal eine andere frage.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 12:01
Heize mit Gas - darauf verzichten wäre schlecht, jedenfalls bei Minus Temperaturen 🥴
Kalt sich Waschen ist kein Problem - wird eh gemacht!

Benzinpreise öhm was sah ich eben 222.9 für Super 😳 - bin ich froh Tank noch voll!
Aber dannpn 5fo1n6z1b8ip 83A6A57C-D324-4171-B786-


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 12:18
Ich heize auch mit Gas, aber obwohl die Isolierung nicht die Beste ist, lief die Heizung in den letzten Tagen hier nicht. 18 Grad in der Küche und Schlafzimmer, 19 Grad im Arbeitszimmer und Wohnzimmer, passt für mich.

Auf warmes Wasser beim Duschen zu verzichten, würde mir deutlich schwerer fallen, denn jetzt im Winter kommt da wirklich Eiswasser aus der Leitung. Aber gut, wenn es notwendig wird und gegen den Krieg helfen würde, dann würde ich das auch tun.
Ich versuche kürzer zu duschen und auf ausgedehntes Baden verzichte ich.

Allerdings ist das natürlich nur ein symbolischer und sehr kleiner Verzicht, den hänge ich nicht an die große Glocke und bin mir bewusst, dass ich es vor allem für mich selbst tue. Ändern tut sich damit eher nichts.

Zudem denke ich, dass die bestehenden Sanktionen immens sein werden und wenn die längere Zeit bestehen (so wie es leider aussieht), dann wird das auf Russlands Wirtschaft und Versorgung unvorstellbar große Auswirkungen haben und auch auf unsere Wirtschaft wird sich das ggf. weit mehr als die Coronamaßnahmen auswirken.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 16:22
Putin wird nicht ohne Grund jetzt schon davon labern, daß wieder Normalität in den Beziehungen zwischen den Lädern eintreten müßte. Der weiß, wie es um Russland wirtschaftlich steht und stehen wird, wenn die Sanktionen weiterhin greifen. Das dürfte eher zu Erfolgen führen als "frieren für den Weltfrieden".


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 16:24
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Hirnfürze
Hirnfürze sind gut.

Und Biogas ist die Energie aus dem Furz.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 16:27
François Hollande sagt, die Gaslieferungen müssen eingestellt werden, auch wenn das schmerzhaft für Verbraucher ist.
Er appellierte an Deutschland, auch den russischen Energiesektor mit Sanktionen zu belegen. "Wenn wir Russland bestrafen wollen, müssen wir auch die Konsequenzen für unseren eigenen Lebensstil tragen", erklärte er. Wenn Deutschland seine Öl- und Gaslieferungen ausnehme, "dann hat Putin gute Aussichten, die Ukraine zu zerschmettern", meinte Hollande.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/moral-zaehlt-hollande-mit-scharfer-kritik-an-schroeders-gazprom-engagement-91381122.html


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

04.03.2022 um 18:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Oder auch "Frieren für den Frieden".
bei der voranschreitenden klimaerwärmumng lässt sich sowas leicht sagen.
:D


Anzeige

melden