Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Putin, Energie sparen und anderes, Kalt duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 14:08
Ich friere für den Frieden und für die Freiheit.

Reinigung: Das geht mit heißem Waschlappen. Haarewaschen im Winter: mit warmem Wasser aus einer Flasche. Aber wer so friert wie ich gefroren hatte, braucht gar nicht mehr so viel Reinigung. Die Prioritäten verschieben sich dann.

Es ist ganz, ganz hart, das weiß ich. In einem kalten Winter hofft man dann aufs Frühjahr.

Schimmel in der Wohnung kann zum Problem werden, wenn man nicht achtgibt.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:- verachtend, selbstgefällig, anmaßend unter dem Deckmäntelchen der Moral.
@ Nr.1, du zeigst mit dem Finger auf jemanden, aber 4 Finger zeigen auf dich zurück. Kannst du überhaupt qualifiziert mitreden? Weißt du, was Armut wirklich bedeutet? Oder bist du jemand, der nur eine verschwommene Vision von Armut hat? Hast du jemals in Armut gelebt??? Bist du qualifiziert genug, um als Anwalt der Armen aufzutreten???


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 14:16
@Füchschen

Och kennen tun das bestimmt ein Paar Leute, wie es ist zu frieren!
Legga ist es bei Minus Temperaturen
pn 5fo1n6z1b8ip 83A6A57C-D324-4171-B786-
So was,muss ich nicht noch mal haben!
- blöd wenn WE ist - kein Holz zum heizen da!
War mir eine Lehre.

Mir tun Alle leid, die gezwungen sind zu frieren, hungern etc.
Wäre schön wenn es sowas nicht mehr geben würde, ist aber Wunschdenken!


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 14:20
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Kannst du überhaupt qualifiziert mitreden? Weißt du, was Armut wirklich bedeutet? Oder bist du jemand, der nur eine verschwommene Vision von Armut hat? Hast du jemals in Armut gelebt??? Bist du qualifiziert genug, um als Anwalt der Armen aufzutreten???
Ja, vielen Dank der Nachfrage, ich kann für mich selbst sprechen. Ich habe nach meiner Scheidung einige Zeit als Alleinerziehende in Armut gelebt und brauche sicherlich keine anmaßenden "gutgemeinten Tipps" von einem Herrn Habeck, wie man durch Stoßlüften Heizkosten sparen kann. Wer kein Geld hat, kennt jeden Trick um ein paar Cent zu sparen.

Wer sowieso schon friert, für den sind solche Sprüche reiner Zynimus.

Wenn du es dir leisten kannst, und dich freiwillig dazu entscheidest, zu frieren, ist das deine Sache.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 14:33
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das geht mit heißem Waschlappen. Haarewaschen im Winter: mit warmem Wasser aus einer Flasche.
Wie machst du denn das Wasser heiß? Ich hoffe nicht auf nem Holzofen, denn das gibt Mecker wegen der verpesteten Luft.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Wenn du es dir leisten kannst, und dich freiwillig dazu entscheidest, zu frieren, ist das deine Sache.
Genau, das ist der Punkt. Wer frieren WILL, soll das doch ruhig machen. Es soll aber auch Alte, Kranke und Kleinkinder geben, für die das nicht so toll ist und die müssen die Wahl haben, ob sie noch ne Lungenentzündung brauchen.

Kam der wirklich mit Stoßlüften als Neuheit? :D Meine Fresse! Das macht die kluge Hausfrau schon Jahrzehnte :D


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 15:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Kam der wirklich mit Stoßlüften als Neuheit? :D
Nein. Lies den EP.

Das war eine gedankliche Anregung zum Energiesparen, welche manche scheinbar unbedingt als Zynismus auslegen wollen.

Auch ein Slogan "Lieber kalt duschen als ..." ist nicht zynisch gegenüber meinetwegen 92jährigen, die das nicht können.
Auch den Energiebedarf in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten zu reduzieren, berge viel Potenzial. "Wir müssen ganz dramatisch Energie sparen", sagt Zachmann: "Für die Ukraine demonstrieren und im Winter im T-Shirt zu Hause sitzen, das passt nicht zusammen." Laut Berechnungen der IEA ließen sich etwa sieben Prozent des russischen Gases einsparen, wenn die Menschen in Europa ihre Wohnungen statt der häufig voreingestellten 22 Grad nur noch auf 21 Grad Celsius heizen ließen.

"Wenn man Putin ein bisschen schaden will, dann spart man jetzt Energie", sagt auch Wirtschaftsminister Habeck.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/energieversorgung-russisches-gas-abhaengigkeit-alternativen/komplettansicht


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 15:03
Warum regen sich hier die Leute darüber auf, dass es auch arme Menschen gibt, die nicht noch mehr sparen können? Da muss sich doch niemand aufgerufen fühlen. Wer eh schon wenig "unnötig verbraucht", ist doch bei solchen Aufrufen eh außen vor.
Aber es gibt doch viele - es sind vermutlich die meisten - die sich schon noch überlegen können, an welchen Stellen etwas weniger Komfort etwas weniger Verbrauch von Ressourcen bedeutet. Das ist gut für die Umwelt und aktuell schlecht für Putin. Letzteres zumindest ein bisschen.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 15:06
Stützparteien der Regierung

Dänemark soll unabhängig von russischem Gas und Öl werden

05. März 2022 Kopenhagen
Quelle: https://nordschleswiger.dk/de/daenemark-politik/daenemark-soll-unabhaengig-von-russischem-gas-und-oel-werden


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 16:16
Nein


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 16:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wer eh schon wenig "unnötig verbraucht", ist doch bei solchen Aufrufen eh außen vor.
Na eben nicht. Habeck sagte neulich, dass an eine Erhöhung von Sozialleistungen nicht gedacht wird, denn nur wenn es weh tut, spart man auch. Jetzt tut es aber nicht wenigen Leuten JETZT schon weh. Alte Leute, die in ihren alten Häuschen wohnen und sich eben keine großartigen Renovierungen leisten können. Ich kenne da beruflich jede Menge davon.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 20:42
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, ich friere für den Frieden. Ich weiß, was das bedeutet, denn ich musste zwangsweise frieren in meinem Leben wie ich noch nie gefroren hatte.
wie kam es dazu? war die heizung ausgefallen oder hattest du kein geld mehr?

"wenn man keine wahl hat", das ist der punkt. aber wir (viele von uns) haben noch die wahl.
dein vorteil ist, du bist "abgehärtet" und auf den ernstfall vorbereitet.


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 20:48
Zitat von FellatixFellatix schrieb:und im Winter im T-Shirt zu Hause sitzen
sowas hört und liest man ja oft. woher wollen die leute das immer wissen, was man zuhause trägt?
ich sitze aktuell hier in thermo(!) klamotten, und trotzdem direkt neben der heizung (mittlere stufe).
bin einfach ne frostbeule, und die wohnung ist schlecht gedämmt. nicht mal im sommer kann ich hier tshirt tragen. dann ist nix mit heizung und die bude ist auch bei 25 grad außen noch kalt.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 21:18
Zitat von flufffluff schrieb:wie kam es dazu? war die heizung ausgefallen oder hattest du kein geld mehr?



melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 21:30
Also wir haben nichtmal einen Gasanschluss. Ein paar Hektar Wald und eine Holzheizung. Unsere Heizungen und das Wasser ist warm ganz ohne Putin. Holz ist nebenbei gesagt, die letzten Jahre immer so billig gewesen das es sich nichtmal rentiert hat welches zu verkaufen, weshalb unsere Holzhaufen immer größer wurden...


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 23:09
Zitat von flufffluff schrieb:wie kam es dazu? war die heizung ausgefallen oder hattest du kein geld mehr?
Ich habe Menschen besucht in einer Region außerhalb Deutschlands, in der es überhaupt keine Infrastruktur an Heizungen und Heizmitteln gibt. Da hatte niemand eine Heizung. Es gab keine Öfen in keinem der Zimmer. Das hat es da noch nie gegeben seit hunderten von Jahren.

Das Bettzeug bestand aus steifen Wolldecken. Wolldecken sind nun mal so. Die Menschen da kennen nichts anderes. Sie gehen in den gesamten Kleidern, die sie am Tag anhaben, genauso unter die 5-schichtigen Wolldecken.

Ich war Besucher und jeder der Besucher hat es nach der ersten eisig kalten Nacht im Bett, in der es einfach nicht gelang einzuschlafen, selbst herausgefunden: am besten ist, man zieht sich nicht aus und geht einfach ins Bett mit allem was man anhat. Die Besucher dort lachten am Morgen untereinander darüber, wenn sie davon erzählten.

Ich fand es absolut schlimm, dermaßen zu frieren nachts. Und ich wollte nie mehr, nie mehr frieren!!! Aber damals war Frieden.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 23:30
Heute gilt es zu entscheiden wie wir in Zukunft leben wollen. Putin hat schon immer sein wahres Gesicht durchblitzen lassen, aber die Momente waren zu kurz und die Ereignisse zu weit weg und zu verworren, um sich ein klares Bild von ihm machen zu können. Doch jetzt ist schlagartig klar geworden, welches Gesicht er wirklich hat.

Putin hält die Karten Öl und Gas in der Hand. Das ist seine Stärke. Und seine Schwäche: Der Geldfluss kommt eben nicht aus China, sondern aus Deutschland. So hält Deutschland mit dem Bezug von Öl und Gas zwei Joker auf der Hand. Zu gegebener Zeit könnten diese Joker gezogen werden. Man sollte die Joker nicht zu früh einsetzen. Wir, die Ukrainer und alle weitern Länder, die Putin Grenzen setzen wollen, brauchen einen langen Atem. Die Arschkarte haben die russischen Soldaten, die auf fremdem Territorium fernab ihrer Liebsten ihr Leben lassen sollen für Putins Lügen. Das alles ist sehr bitter.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

07.03.2022 um 23:59
Der Verzicht auf die Dusche ist nicht schlimm. Gräßlich ist es, in der Nacht zu frieren :(


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.03.2022 um 01:01
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:So hält Deutschland mit dem Bezug von Öl und Gas zwei Joker auf der Hand. Zu gegebener Zeit könnten diese Joker gezogen werden. Man sollte die Joker nicht zu früh einsetzen. Wir, die Ukrainer und alle weitern Länder, die Putin Grenzen setzen wollen, brauchen einen langen Atem. Die Arschkarte haben die russischen Soldaten, die auf fremdem Territorium fernab ihrer Liebsten ihr Leben lassen sollen für Putins Lügen. Das alles ist sehr bitter.
Das seh ich ein bischen anders.
Putin wird sich auf lange Sicht darauf einstellen und Vorkehrungen treffen das wir auch Gas und Öl von ihm sanktionieren. Würden wir den "Joker" jetzt ziehen würde es ihm wohl am härtesten, wenn er noch nicht darauf vorbereitet ist, treffen. Wenn das zu seinem Krieg und den ganzen wirtschaftlichen Problemen und anderen Sanktionen dazukäme wäre das ein harter Schlag für ihn.
Was die russischen Soldaten betrifft, die können soweit ich weiß ein weißes Fähnchen schwingen, 40k€ kassieren und sobald sie die Ukrainer lassen bsp. nach Deutschland gehen und Asyl beantragen. Mir tun da die Frauen und Kinder in den von den Russen eingeschlossenen und bombardierten Städten, die nicht raus können und auf die, wenn sie versuchen zu fliehen auch von den Russen geschossen wird sehr viel mehr leid.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.03.2022 um 07:43
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich habe Menschen besucht in einer Region außerhalb Deutschlands, in der es überhaupt keine Infrastruktur an Heizungen und Heizmitteln gibt. Da hatte niemand eine Heizung. Es gab keine Öfen in keinem der Zimmer. Das hat es da noch nie gegeben seit hunderten von Jahren.
Jetzt sag doch bitte, wo das sein soll? Dort gibt es auch keine Bäume? Gegessen wird auch alles roh, oder gefroren gelutscht? Seit Erfindung des Feuers, vor 2 Millionen Jahren, wärmen sich Menschen. Wo ist das noch nicht angekommen? Wer liegt Millionen von Jahren zurück? Interessiert mich jetzt wirklich.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.03.2022 um 08:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na eben nicht.
Das eine sind Aufrufe und das andere ist die Deckung des Mindestbedarfs. Hier gibt es nicht nur die Politik, sondern auch die Justiz, die da mitentscheidet. Das ist ja die Frage des Sozialstaates: Wer zu wenig hat, um vernünftig zu leben, bekommt Hilfe. Natürlich ist da stets die Frage, was ist "vernünftig leben" und es ist auch so, dass das in manchen Fällen besser klappt als in anderen.

Aber es ging darum, ob so ein Aufruf ein Angriff gegen arme Menschen sei - und das ist es nicht. Es muss sich berechtigterweise keiner davon angesprochen fühlen, der kein Einsparpotential hat.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

08.03.2022 um 09:05
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es ging darum, ob so ein Aufruf ein Angriff gegen arme Menschen sei - und das ist es nicht.
Zynisch ist es. Von Angriff habe ich nicht geredet. Wenn sie kein Geld für Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.


1x zitiertmelden