Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Atomwaffen?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauchen wir Atomwaffen?

16.04.2022 um 21:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Und ja, ich habe von Putins Plänen was Europa betrifft gelesen, halte sie aber für eine Großmachtfantasie eines völlig Durchgeknallten.
Hm ...

Aus Leitartikel im Economist vom März
Der Krieg in der Ukraine wird bestimmen, wie China die Welt sieht
Und wie bedrohlich es wird
The war in Ukraine will determine how China sees the world
And how threatening it becomes
Quelle: https://www.economist.com/leaders/2022/03/19/the-war-in-ukraine-will-determine-how-china-sees-the-world

Ich zitiere mal nur vom Anfang
Sowohl Chinas Präsident Xi Jinping als auch Herr Putin wollen die Welt in Einflusssphären aufteilen, die von einigen wenigen großen Ländern dominiert werden. China würde Ostasien regieren, Russland hätte ein Vetorecht über die europäische Sicherheit und Amerika wäre gezwungen, nach Hause zurückzukehren. Diese alternative Ordnung würde keine universellen Werte oder Menschenrechte enthalten, die Herr Xi und Herr Putin als Trick ansehen, um die westliche Subversion ihrer Regime zu rechtfertigen. Sie scheinen damit zu rechnen, dass solche Ideen bald Relikte eines liberalen Systems sein werden, das rassistisch und instabil ist, ersetzt durch Hierarchien, in denen jedes Land seinen Platz innerhalb der gesamten Machtverhältnisse kennt.
Spoiler
Both China’s president, Xi Jinping, and Mr Putin want to carve up the world into spheres of influence dominated by a few big countries. China would run East Asia, Russia would have a veto over European security and America would be forced back home. This alternative order would not feature universal values or human rights, which Mr Xi and Mr Putin see as a trick to justify Western subversion of their regimes. They appear to reckon that such ideas will soon be relics of a liberal system that is racist and unstable, replaced by hierarchies in which each country knows its place within the overall balance of power.


und den Schluss
Könnte China diesen Weg noch einschlagen, indem es hilft, den Krieg in der Ukraine zu einem schnellen Ende zu bringen? Abgesehen vom russischen Einsatz chemischer oder nuklearer Waffen erscheint das leider unwahrscheinlich – denn China sieht Russland als Partner beim Abbau der liberalen Weltordnung. Diplomatische Plädoyers werden chinesische Berechnungen weniger beeinflussen als westliche Entschlossenheit, Herrn Putin für seine Verbrechen bezahlen zu lassen.
Spoiler
Might China yet start down this path by helping bring the war in Ukraine to a swift end? Alas, barring the Russian use of chemical or nuclear weapons, that looks unlikely—for China sees Russia as a partner in dismantling the liberal world order. Diplomatic pleading will influence Chinese calculations less than Western resolve to make Mr Putin pay for his crimes.
Zitat von PallasPallas schrieb:Sollte er es versuchen, wird er scheitern.
Ich hoffe, du behälts recht.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

16.04.2022 um 22:29
Immerhin haben Atomwaffen für die Zeit zwischen 1945 und 1989 den grossen Knall an der Nahtstelle der Blöcke zwischen Lübeck und Triest verhindern geholfen. Wenn jeder dem anderen die Knarre an den Kopf hält, mag das durchaus friedenssichernd sein.
Vielleicht haben sie sogar dazu beigetragen, einen dritten deutschen Anlauf zur Vorherrschaft in Europa mit militärischen Mitteln zu verhindern. Haben wir sie eben mit Geld geschlagen :D

Ob nun aber jeder durchgeknallte Diktator eines vom Ruin bedrohten am Rande des Hungertodes vegetierenden Landes, jeder vom religiösen Armaggedon-Wahn befallene Aberglaubens-Clown oder jeder blutgierige Stammeskrieger, der die A-Bombe frei nach Adenauer für eine modernere Flinte hält, mit dem Finger am Trigger die Welt sicherer macht, wage ich zu bezweifeln.

Die Demokratisierung einer Massenvernichtungswaffe hat eben auch ihre Nachteile und Risiken. Wir werden es er- aber nicht unbedingt überleben.


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 14:22
Also doch eher dafür laut Umfrage, interessant


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 17:25
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:interessant
Naja, Allmy is nu aber sicher nich repräsentativ für Deutschland, daher sollte man nich allzu viel reininterpretieren in das (Zwischen)Ergebnis.

mfg
kuno


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 17:31
@kuno7

Da gibt es nix zu interpretieren, die Mehrzahl ist dafür, i like.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 17:39
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Da gibt es nix zu interpretieren
Die Tatsache, dass eine eher kleine Mehrheit der bislang abgestimmten User dafür is, is aber nur wenig aussagekräftig auf die Gemütslage aller Deutschen und daher auch wenig nützlich.

mfg
kuno


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 17:45
@kuno7

Tja, wäre Allmystery ein Land, nennen wir es Allmystan, dann würden jetzt die Uranzetrifugen rotieren und ich könnte mit der Bombe ruhig schlafen, am besten, sie läge bei mir direkt unter dem Kopfkissen. :Y:

Mal folgendes Szenario: Nehmen wir mal an, Frankreich und GB rüsten ab und in ganz Europa gäbe es keine Atomwaffen mehr..was würde eigentlich geschehen, ein mit Atomwaffen ausgestatteter totalitärer Staat wie Russland steht an der Grenze und droht"wenn ihr euch nicht ergebt, zerpulvern wir Berlin"...was genau sollte man dem eigentlich entgegensetzen, ne Idee wäre ne nice Sache.


2x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 17:52
@Schubiack bei deinem Szenario haettst du eher an die Kobalt-Bombe denken sollen, da gibt es immerhin ne anstaendige radioaktive Verseuchung, nicht so mickrig wie bei den regulaeren Nukes...

(Kobold-Bombe fuer Fr. Baerbock und so, klingt halt auch niedlicher mit den Kobolden :))


melden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:05
@Vymaanika Deutschland hat nur dem Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet, also mit eigenen ICBM ist erstmal wohl nichts, bin auch kein Fan davon, aber besser waere es wohl schon.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:05
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Tja, wäre Allmystery ein Land, nennen wir es Allmystan, dann würden jetzt die Uranzetrifugen rotieren
Warum sollte etwas automatisch umgesetzt werden, nur weil eine kleine Mehrheit dafür is? In Deutschland is eine deutlich größere Mehrheit für ein Tempolimit auf der Autobahn, gibt trotzdem keins!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mal folgendes Szenario: Nehmen wir mal an, Frankreich und GB rüsten ab und in ganz Europa gäbe es keine Atomwaffen mehr..was würde eigentlich geschehen, ein mit Atomwaffen ausgestatteter totalitärer Staat wie Russland steht an der Grenze und droht"wenn ihr euch nicht ergebt, zerpulvern wir Berlin"...was genau sollte man dem eigentlich entgegensetzen, ne Idee wäre ne nice Sache.
Scheint aber ein eher unwahrscheinliches Szenario zu sein, lohnt daher kaum, sich auf sowas vorzubereiten.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte etwas automatisch umgesetzt werden, nur weil eine kleine Mehrheit dafür is? In Deutschland is eine deutlich größere Mehrheit für ein Tempolimit auf der Autobahn, gibt trotzdem keins!
Na, so läuft es eben in unserem kleinen, demokratischen Allmystan oder warum negierst du jetzt das Ergebnis, was sich die Mehrheit wünscht.Realitätsentzug?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Scheint aber ein eher unwahrscheinliches Szenario zu sein, lohnt daher kaum, sich auf sowas vorzubereiten.
Dann können wir ja alle zufrieden die Hände in den Schoß legen und uns mit Atomwaffen, was übrigens grade schon geschieht, bedrohen lassen.Ich halte mal fest, dir fällt dazu einfach nix ein.Gut, dann überreiche Russland den goldenen Schlüssel zur Stadt, ich schrecke derweil effektiv mit Atomwaffen ab, so dass die Allmyaner weiter frei leben können. :Y:
Zitat von KatoriKatori schrieb:Deutschland hat nur dem Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet, also mit eigenen ICBM ist erstmal wohl nichts, bin auch kein Fan davon, aber besser waere es wohl schon.
Es müssen nicht gleich Silos sein, mit Atomwaffen bestückte U-Boote dürften reichen, mit Mehrfachsprengköpfen, das ist abschreckend genug.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:16
@Vymaanika klar die Marine Delfine koennen auch mal einfach neben US Traegern auftauchen, kein Ding... Der Sperrvertrag besagt aber, das die BRD keine eigenen Atomwaffen entwickeln und/oder besitzen darf. Also da muß erst ne Menge besprochen werden, bevor es zu sowas kommen wuerde.


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:19
@Katori

Raus aus dem Atomwaffensperrvertrag..das war ja alles ganz lieb gemeint, aber Pazifisten brauchen wir grade nicht.Mich interessiert nur die Wehrhaftigkeit eines Staates.Die Phrase "Abrüstung bringt Frieden" ist eine hirnlose Phrase nach der Zeitenwende und mit Erschrecken stelle ich fest, dass fast alle noch im Lummerland sitzen und tief und fest schlafen.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:24
@Vymaanika ich muss mich auch zwingend korrigieren, der Atomwaffensperrvertrag ist freiwillig und man kann als Staat einfach davon abtreten, war nicht ganz das, was ich meinte :D... Wir duerfen ja auch nur kleine U-Boote bauen etc.
Am 3. Oktober 1954 gab Bundeskanzler Konrad Adenauer bei der Londoner Akte die Verpflichtung ab, dass die Bundesrepublik Deutschland auf die Herstellung von ABC-Waffen auf ihrem Staatsgebiet verzichtet.[3] Im Jahr 1957 wurde ein Vertrag mit Frankreich und Italien zur Entwicklung von eigenen Atomwaffen unterzeichnet.[4]
Quelle: Wikipedia: Kernwaffen in Deutschland#:~:text=Am 3. Oktober 1954 gab,Entwicklung von eigenen Atomwaffen unterzeichnet.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Na, so läuft es eben in unserem kleinen, demokratischen Allmystan oder warum negierst du jetzt das Ergebnis, was sich die Mehrheit wünscht.Realitätsentzug?
Wo negiere ich das Zwischenergebnis? Leseschwäche?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dann können wir ja alle zufrieden die Hände in den Schoß legen und uns mit Atomwaffen, was übrigens grade schon geschieht, bedrohen lassen.
Du fühlst dich von Atomwaffen bedroht, aber das macht es noch nich zu ner Tatsache.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich halte mal fest, dir fällt dazu einfach nix ein.
Mir fällt auch nich direkt was dazu ein, wie ich auf einen Löwen in meinem Garten reagieren tät, aber wenn sich die Frage stellt, werd ich schon ne Antwort finden.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Gut, dann überreiche Russland den goldenen Schlüssel zur Stadt, ich schrecke derweil effektiv mit Atomwaffen ab, so dass die Allmyaner weiter frei leben können.
Da ich weder nen Schlüssel zu Stadt hab, so wie du keine Kernwaffen, spielt das für die Realität keine Rolle.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:und mit Erschrecken stelle ich fest, dass fast alle noch im Lummerland sitzen und tief und fest schlafen.
Na glücklicherweise haben wir ja Erwachte wie dich. :D

kuno


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:31
Zitat von KatoriKatori schrieb:Wir duerfen ja auch nur kleine U-Boote bauen etc.
Müssen wir eh, die alten U-Boote, die wir haben, sind schrottreife Bleienten. :D Gwehre, die um die Ecke schießen, Umstandsmode bei der Bundeswehr, ma man man haben wir abgebaut, das wird Jahre dauern, das alles auf Vordermann zu bringen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo negiere ich das Zwischenergebnis?
Hier:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte etwas automatisch umgesetzt werden, nur weil eine kleine Mehrheit dafür is?
Konzentrationsschwäche?Am besten den Eierlikör weglassen. ;-)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du fühlst dich von Atomwaffen bedroht, aber das macht es noch nich zu ner Tatsache.
Ach?Und die atomare Teilhabe?Alles Hirngespinnste oder war da nicht was mit einer Neuanschaffung der F-36, die Atombomben tragen kann?Wenn du das ablehnst, am besten gleich persönlich bei Scholz beschweren, wie können die nur...einfach so für unsere Sicherheit sorgen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mir fällt auch nich direkt was dazu ein, wie ich auf einen Löwen in meinem Garten reagieren tät, aber wenn sich die Frage stellt, werd ich schon ne Antwort finden.
Überleg nicht so lange, der Löwe hat mords Hunger.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da ich weder nen Schlüssel zu Stadt hab, so wie du keine Kernwaffen, spielt das für die Realität keine Rolle.
In meiner Fantasiestadt wäre das alles gegeben, aber wenn du nicht spielen magst, antworte halt nicht. :Y:


2x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:32
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Müssen wir eh, die alten U-Boote, die wir haben, sind schrottreife Bleienten. :D Gwehre, die um die Ecke schießen, Umstandsmode bei der Bundeswehr, ma man man haben wir abgebaut, das wird Jahre dauern, das alles auf Vordermann zu bringen.
Die Delfine sind kein Schrott, die sind tatsaechlich neben nem US Traeger aufgetaucht, der Verband war schon sehr ueberrascht bei der Uebung. Israel mag seine Delfine auch sehr.
Wikipedia: Dolphin-Klasse


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:36
Zitat von KatoriKatori schrieb:Israel mag seine Delfine auch sehr.
Ich mag Delphine seitdem ich Kind war. :)

Youtube: Flipper - Intro [HQ]
Flipper - Intro [HQ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hier:
Das is kein "Ergebnis negieren", sondern eine Frage!
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn du das ablehnst, am besten gleich persönlich bei Scholz beschweren, wie können die nur...einfach so für unsere Sicherheit sorgen?
Ach, was hab ich denn alles abgelehnt?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Überleg nicht so lange, der Löwe hat mords Hunger.
Das stört mich bei hypothetischen Löwen vergleichsweise wenig. :)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:In meiner Fantasiestadt wäre das alles gegeben, aber wenn du nicht spielen magst, antworte halt nicht.
In deiner Fantasiestadt gönne ich dir die dicksten Atomwaffen von allen, damit darfst du dann abschrecken bis der Arzt kommt. :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:aber wenn du nicht spielen magst, antworte halt nicht.
Ich wollte diskutieren, nich spielen!

kuno


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:37
@Vymaanika wer keine Delphine mag, hat nen Sockenschuß.

Wikipedia: Dolphin-Klasse

Weil vlt. untergegangen noch mal der Link :D


Anzeige

1x zitiertmelden