Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Putin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Frage dürfte geklärt sein, alles andere kann hier besprochen werden:
RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:11
Seit einigen Tagen ist RTdeutsch online. Dies ist eine Nachrichtenplattform, die die Welt -platt gesprochen- aus russischer Sicht analysiert. Das ganze wird von einigen begrüßt, von anderen kritisiert. Bislang durften schon Leute wie Udo Ulfkotte und Ken Jebsen zu Wort kommen, die beide nicht unumstritten sind. In anderen Sprachen hat RT durchaus Erfolg. Macht euch selbst eine Bild:

www.rtdeutsch.com

https://www.youtube.com/watch?v=gH6J3B3m8RM (Video: DER FEHLENDE PART: Der deutsche Überwachungsstaat [E1])

In Zeiten der Ukraine-Krise scheint das Medium ja zur richtigen Zeit aufzutauchen. Was haltet ihr davon?

Anzeige
melden
Reines Propaganda-Medium
53 Stimmen (44%)
Seriöse Alternative zu unseren Medien
27 Stimmen (23%)
Ein Mix aus Punkt 1 und 2
40 Stimmen (33%)

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:17
@Aldaris

Eine wohltuende Alternative zur transatlantisch gleichgeschalteten Westpresse. :lv:


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:22
Rainer Dreck. Gibt aber sicher einige gute lacher auf der Müllseite.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:26
Alles was den Kreml betrifft, sollte bei RT mit Vorsicht zu geniessen sein.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:30
egal in welcher Sprache, RT bleibt ein russisches Propaganda-Medium.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:30
Schwachsinn.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:39
@KillingTime

Die Frage ist ja, ob RT nicht auch gleichgeschaltet ist - nämlich durch Instruktionen des Kremls.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:40
@Aldaris
Kann nicht sein. Liegt ja im Osten...


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:43
@Aldaris
Das ist für ihn keine Frage, da er es eh am liebsten mit Putin treiben würde.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:50
@interrobang

Diese Ansicht wäre in der Tat mehr als bescheuert.

@Fenris

Dazu soll sich @KillingTime mal selbst äußern.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:52
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dazu soll sich @KillingTime mal selbst äußern.
Zu was jetzt? Ob RT nicht auch gleichgeschalten ist oder ob er es mit Putin treiben will?


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:54
Ich finde die erste Sendung ja ziemlich dilettantisch, manche werden es vielleicht sympathisch finden. Aber diese kurzen Interviews wirken eher wie Interviews, die von einer Schülerin geführt werden.

@interrobang

Von mir aus zu allem. :D


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:56
Aber persönliche Anfeindungen sollte man bitte hinten anstellen.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:56
@Aldaris

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass RT die Nachrichten in enger Abstimmung mit der russischen Regierung produziert.

Allerdings ist dieses Medium dennoch notwendig - da wir aufgrund der äußerst einseitigen Berichterstattung in westlichen Medien nur ein sehr verzerrtes Bild über Russland und russische Politik bekommen.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:58
@KillingTime

Also ist der Vorteil quasi, dass es als Gegengewicht zu den westlichen Medien fungiert?


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:01
@Aldaris
So nach dem motto:"hm.. die nachrichten gefallen mir nicht... dan schau ich mir lieber erlogene an."


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:08
RT-Deutsch ist wie die westlichen Medien sehr einseitig in ihrer Arbeit.
Selbstkritik findet man dort geanu so wenig wie in den MSM.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen MSM,RT und den alternativen.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:09
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also ist der Vorteil quasi, dass es als Gegengewicht zu den westlichen Medien fungiert?
Ja. Bei Spiegel und Welt überfliege ich nur noch die Headlines, um zu erfahren, was heute auf der Agenda steht. Die eigentlichen Artikel interessieren mich seit der Ukrainekrise nicht mehr.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich sehr viel RT lesen werde. So viel Zeit habe ich nicht, da ich tagsüber im Heiseforum stecke, da gibt es genug zu lesen und das reicht mir. Aber für andere Menschen wird RT eine interessante Informationsquelle sein.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass ich sehr viel RT lesen werde.
Wobei die Artikel ziemlich kompakt zu sein scheinen und außerdem gibt es ja noch "den fehlenden Part", der etwa eine halbe Stunde geht.

Ja, für andere scheint es tatsächlich eine interessante Informationsquelle zu sein - zumindest wenn man den vielen positiven Bewertungen bei YouTube und Facebook trauen darf.


1x zitiertmelden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:55
Zitat von AldarisAldaris schrieb:für andere scheint es tatsächlich eine interessante Informationsquelle zu sein
Ob Nachrichten nur Propaganda sind, entscheide ich für mich nicht nur anhand der Quelle (außer die Quelle ist bereits "verbrannt", wie Focus), sondern vor allem am Schreibstil. Ich denke, es wird vielen RT-Lesern auffallen, dass das Wording bei RT anders ist als in unseren MSM, angenehmer. Das liegt auch mit daran, dass sich in einer Fremdsprache schlechter lügen lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden