Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

134 Beiträge, Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Putin, Russiatoday, Rtdeutsch

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:11
Seit einigen Tagen ist RTdeutsch online. Dies ist eine Nachrichtenplattform, die die Welt -platt gesprochen- aus russischer Sicht analysiert. Das ganze wird von einigen begrüßt, von anderen kritisiert. Bislang durften schon Leute wie Udo Ulfkotte und Ken Jebsen zu Wort kommen, die beide nicht unumstritten sind. In anderen Sprachen hat RT durchaus Erfolg. Macht euch selbst eine Bild:

www.rtdeutsch.com

Youtube: DER FEHLENDE PART: Der deutsche Überwachungsstaat [E01]

In Zeiten der Ukraine-Krise scheint das Medium ja zur richtigen Zeit aufzutauchen. Was haltet ihr davon?


melden
Anzeige
Reines Propaganda-Medium
50 Stimmen (43%)
Seriöse Alternative zu unseren Medien
27 Stimmen (23%)
Ein Mix aus Punkt 1 und 2
38 Stimmen (33%)
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:17
@Aldaris

Eine wohltuende Alternative zur transatlantisch gleichgeschalteten Westpresse. :lv:


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:22
Rainer Dreck. Gibt aber sicher einige gute lacher auf der Müllseite.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:26
Alles was den Kreml betrifft, sollte bei RT mit Vorsicht zu geniessen sein.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:30
egal in welcher Sprache, RT bleibt ein russisches Propaganda-Medium.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:30
Schwachsinn.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:39
@KillingTime

Die Frage ist ja, ob RT nicht auch gleichgeschaltet ist - nämlich durch Instruktionen des Kremls.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:40
@Aldaris
Kann nicht sein. Liegt ja im Osten...


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:43
@Aldaris
Das ist für ihn keine Frage, da er es eh am liebsten mit Putin treiben würde.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:50
@interrobang

Diese Ansicht wäre in der Tat mehr als bescheuert.

@Fenris

Dazu soll sich @KillingTime mal selbst äußern.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:52
@Aldaris
Aldaris schrieb:Dazu soll sich @KillingTime mal selbst äußern.
Zu was jetzt? Ob RT nicht auch gleichgeschalten ist oder ob er es mit Putin treiben will?


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:54
Ich finde die erste Sendung ja ziemlich dilettantisch, manche werden es vielleicht sympathisch finden. Aber diese kurzen Interviews wirken eher wie Interviews, die von einer Schülerin geführt werden.

@interrobang

Von mir aus zu allem. :D


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:56
Aber persönliche Anfeindungen sollte man bitte hinten anstellen.


melden
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:56
@Aldaris

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass RT die Nachrichten in enger Abstimmung mit der russischen Regierung produziert.

Allerdings ist dieses Medium dennoch notwendig - da wir aufgrund der äußerst einseitigen Berichterstattung in westlichen Medien nur ein sehr verzerrtes Bild über Russland und russische Politik bekommen.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 22:58
@KillingTime

Also ist der Vorteil quasi, dass es als Gegengewicht zu den westlichen Medien fungiert?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:01
@Aldaris
So nach dem motto:"hm.. die nachrichten gefallen mir nicht... dan schau ich mir lieber erlogene an."


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:08
RT-Deutsch ist wie die westlichen Medien sehr einseitig in ihrer Arbeit.
Selbstkritik findet man dort geanu so wenig wie in den MSM.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen MSM,RT und den alternativen.


melden
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:09
Aldaris schrieb:Also ist der Vorteil quasi, dass es als Gegengewicht zu den westlichen Medien fungiert?
Ja. Bei Spiegel und Welt überfliege ich nur noch die Headlines, um zu erfahren, was heute auf der Agenda steht. Die eigentlichen Artikel interessieren mich seit der Ukrainekrise nicht mehr.

Allerdings glaube ich nicht, dass ich sehr viel RT lesen werde. So viel Zeit habe ich nicht, da ich tagsüber im Heiseforum stecke, da gibt es genug zu lesen und das reicht mir. Aber für andere Menschen wird RT eine interessante Informationsquelle sein.


melden

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:47
KillingTime schrieb:Allerdings glaube ich nicht, dass ich sehr viel RT lesen werde.
Wobei die Artikel ziemlich kompakt zu sein scheinen und außerdem gibt es ja noch "den fehlenden Part", der etwa eine halbe Stunde geht.

Ja, für andere scheint es tatsächlich eine interessante Informationsquelle zu sein - zumindest wenn man den vielen positiven Bewertungen bei YouTube und Facebook trauen darf.


melden
Anzeige
KillingTime
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Lesezeichen setzen

Russia Today - Deutsch - Propaganda oder gute Alternative?

13.11.2014 um 23:55
Aldaris schrieb:für andere scheint es tatsächlich eine interessante Informationsquelle zu sein
Ob Nachrichten nur Propaganda sind, entscheide ich für mich nicht nur anhand der Quelle (außer die Quelle ist bereits "verbrannt", wie Focus), sondern vor allem am Schreibstil. Ich denke, es wird vielen RT-Lesern auffallen, dass das Wording bei RT anders ist als in unseren MSM, angenehmer. Das liegt auch mit daran, dass sich in einer Fremdsprache schlechter lügen lässt.


melden
758 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt