Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauchen wir Atomwaffen?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, was hab ich denn alles abgelehnt?
Ja dann solltest du zwecks Kommunikation mal deinen Standpunkt vertreten, dann würde es auch weniger nebulös rüberkommen?Atomwaffen Ja/Nein, Nukleare Teilhabe, ja/Nein, konventionelle Aufrüstung ja/nein...mh, wie gesagt, zwecks Kommunikation wären da Standpunkte gut.Ich wurde hier schon mehrfach für meinen Standpunkt angegriffen, aber das einzige Argument konträr zu meiner war stets "Deine Fantasie sprüht ja"...also ich finde das etwas naiv.Klar ist es bequemer auszublenden, dass ein Größenwahnsinniger Diktator, Putin, einen "Krieg" mit den USA unterhält und durchaus vorhat, nach der Ukraine nicht haltzumachen, obschon ich zugeben muss, dass Putins Darbietung in Sachen Kriegsführung unterirdisch sind.

Hier mal der Artikel wie ich zu der Idee kam:

https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-brauchen-wir-die-bombe_id_80628355.html

Ist es nicht besser, auf alles vorbereitet zu sein oder läuft es frei nach dem Credo "wir erwarten das Schlimmste und hoffen auf das Beste?"
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In deiner Fantasiestadt gönne ich dir die dicksten Atomwaffen von allen, damit darfst du dann abschrecken bis der Arzt kommt. :D
Immerin. :D :Y:
Zitat von KatoriKatori schrieb:wer keine Delphine mag, hat nen Sockenschuß.

Wikipedia: Dolphin-Klasse

Weil vlt. untergegangen noch mal der Link :D
Jetzt liebe ich Delphine noch mehr, starkes Teil. :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:51
@Vymaanika

Sorry, aber deine Szenarien sind ein wenig hypothetisch.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mal folgendes Szenario: Nehmen wir mal an, Frankreich und GB rüsten ab und in ganz Europa gäbe es keine Atomwaffen mehr..
Wieso sollte jetzt plötzlich GB oder Frankreich abrüsten wollen? Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt :ask:


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 18:56
@Pallas

Du kannst da beliebig variieren.WENN Le Pen in einer Woche drankommt, folgt daraus vermutlich der NATO-Ausstieg.WENN Trump an die Macht kommt, tritt er auch aus der NATO aus, soweit seine Ankündigung.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/frankreich-marine-le-pen-verteidigung-deutschland-nato?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Trump:

https://beta.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_91774330/ex-berater-bolton-trump-waere-wohl-aus-der-nato-ausgetreten.html

So siehts aus.

Nun hoffen wir alle mal, dass die Menschheit nicht nur grenzdebile Deppen sind und diese abartigen Menschen wählen, doch wenn doch?Dann wären wir ohne atomaren Schutzschirm made by US und ohne Atom-U-Boote made by France.Ein unendliches Maß an Firepower geht verloren.

Wie willst du dem entgegenwirken, wenn Putin dann nach Westen greift?Sag mal.


3x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 19:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du kannst da beliebig variieren.WENN Le Pen in einer Woche drankommt, folgt daraus vermutlich der NATO-Ausstieg.WENN Trump an die Macht kommt, tritt er auch aus der NATO aus, soweit seine Ankündigung.
Auch D, F, GB und alle EU-Länder die in der NATO sind treten aus.
.... und dann wird eine neue Weltordnung erstellt ?

Meint Ihr das ?
is ja oft genug die Rede von neuer Welt-dingsdabumsda
und ja, klar ohne Atomwaffen - wir wollen uns ja mit nem Blumenstrauß in der Hand verteidigen gegen den Irren


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 19:07
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja dann solltest du zwecks Kommunikation mal deinen Standpunkt vertreten
Ich bin der Meinung, so lange Deutschland in der NATO is und diese einen Zweitschlag durchführen kann, brauchen wir keine Kernwaffen. Sollte dies mal nich mehr der Fall sein, muss man schauen, ob es realistisch eine Bedrohung geben könnte, bei der wir eine eigene Zweitschlagsfähigkeit benötigen, falls ja, sollten wir dann eigene Kernwaffen und Trägersysteme aufbauen.

Ein Szenario, bei dem Deutschland also eigene Kernwaffen benötigte, scheint stand heute sehr unwahrscheinlich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:So siehts aus.
So könnte es vielleicht aussehen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie willst du dem entgegenwirken, wenn Putin dann nach Westen greift?Sag mal.
So wie es derzeit die Ukraine tut, nur mit etwas mehr Schlagkraft.

kuno


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 19:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wie willst du dem entgegenwirken, wenn Putin dann nach Westen greift?Sag mal.
Wie wäre es mal stattdessen die Ukraine mit konventionellen Waffen zu unterstützen?
Abgesehen davon, dass ein Angriff auf Nato-Staaten sehr heikel wäre. Gut ob Putin diesen befehlen würde, weiß ich nicht. Aber überleg dir, wieso er jetzt Schweden und Finnland wegen einem Nato-Beitritt droht ..., weil ihm dann quasi "die Hände gebunden sind", bei seinem Eroberungsfeldzug.

Und irgendwie vergisst du auf Kanada. Die sind ja auch bei der Nato und es sieht nicht danach aus, als würden sie aussteigen wollen.

Und zu Trump: Ich glaub, der könnte auch nicht so leicht aus der Nato austreten, auch wenn er wollte.


2x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 19:24
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Auch D, F, GB und alle EU-Länder die in der NATO sind treten aus.
.... und dann wird eine neue Weltordnung erstellt ?

Meint Ihr das ?
is ja oft genug die Rede von neuer Welt-dingsdabumsda
und ja, klar ohne Atomwaffen - wir wollen uns ja mit nem Blumenstrauß in der Hand verteidigen gegen den Irren
Evt. eine Neuausrichtung der EU.Die EU hat ja viele unzufriedene Mitmenschen, so wären die Rechten nicht so stark, die die Demokratie abbauen wollen, auf jeden Fall wachsam bleiben.Vll. kommt eine Neuausrichtung schneller, als wir denken, dann mischt sich das Gefüge neu.Die EU muss sich neu aufstellen und sich als Vasallenstaat von Russland und USA trennen, erwachsen werden, dazu ist eine gewisse autarke militärische Schlagkraft wohl nötig, leider!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin der Meinung, so lange Deutschland in der NATO is und diese einen Zweitschlag durchführen kann, brauchen wir keine Kernwaffen.
Nun, wenn Trump aus der Nato austritt werden die Raketen aus Süd-WEst-Deutschland wohl abgezogen, bin mir aber nicht grade sicher, was dann mit der nuklearen Teilhabe passiert, das dürfte dann ja auch obsolet sein, da müsste man mit GB zusammenarbeiten.Ich bin jedenfalls der Überzeugung, dass wir zumindest an der nuklearen Teilhabe Anteil nehmen müssen, das ist schonmal was.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ein Szenario, bei dem Deutschland also eigene Kernwaffen benötigte, scheint stand heute sehr unwahrscheinlich.
Glaub mir, nix wäre mir mehr zuwider, aber ich würde höchst ungern "mein" schönes Land an einen Diktator zu übergeben, hatte nicht vor, in zehn Jahren russisch zu lernen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So könnte es vielleicht aussehen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nicht bei null und das wird in irgendwelchen Think-Tanks sicher auch so durchgespielt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So wie es derzeit die Ukraine tut, nur mit etwas mehr Schlagkraft.
Unsere Lager sind leer.Wie gesagt, ein totalitärer Staat würde Polen, uns etc. unterjochen..ohne USA und FRankreich im Rücken rückt das Szenario näher, mal sehen wie es nächste Woche Sonntag abläuft, vll. kann man ja aufatmen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie wäre es mal stattdessen die Ukraine mit konventionellen Waffen zu unterstützen?
Da bin ich auch dafür.Schwere Waffen?Rein damit.Nur, wir dürfen nicht vergessen, hätten wir keine Atomwaffen in der Hinterhand bzw. andere, hätte Putin mit Sicherheit für die Waffenlieferungen einen atomaren "Warnschuss" losgelassen, er tut es nicht, wegen der Atomwaffen.Den Garant, diese zu haben, spricht stark dafür, sich eigene zu besorgen, Abschreckung, funktioniert eigentlich immer, die Geschichte ist der Beweis.

Wikipedia: Gleichgewicht des Schreckens
Zitat von PallasPallas schrieb:Und irgendwie vergisst du auf Kanada. Die sind ja auch bei der Nato und es sieht nicht danach aus, als würden sie aussteigen wollen.
Haben die Atomwaffen?
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaub, der könnte auch nicht so leicht aus der Nato austreten, auch wenn er wollte.
Bei seiner ersten Amtszeit hat es der Senat noch verhindern können, grade so, beim nächsten mal soll es Trump wohl noch leichter gemacht werden.


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 19:35
@Vymaanika

Was ist eigentlich, wenn die AfD mal an die Macht kommt und Deutschland hat Atomwaffen? Ich meine, nur um den Gedanken mal weiterzuspinnen ...

Ob Kanada Atomwaffen haben, weiß ich jetzt nicht, aber ausschlaggebend ist ihre Nato-Mitgliedschaft. Würde Putin nämlich ein Nato-Mitglied wie Polen oder Deutschland angreifen, wäre ein Atomkrieg ja auch nicht unwahrscheinlich ... Die Frage ist, wie weit Putin gehen würde


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 19:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nun, wenn Trump aus der Nato austritt
Wenn Trump wiedergewählt würde, dann immer noch als Präsident und nich als König. Das der dann vielleicht einen NATO Austritt wöllte kann schon sein, aber ob er sowas dann auch durchkriegt, is noch mal ne andere Frage. Der wollte ja auch, dass Mexico die Mauer zur USA bezahlt, die Mexikaner waren da aber wohl dagegen. :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nicht bei null
Wir können uns aber nich auf alles vorbereiten, was eine Wahrscheinlichkeit größer Null hat, schon gar nich, wenn das zig Milliarden kostet. Man beschränkt sich besser auf die realistischen Szenarien.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Haben die Atomwaffen?
Nein.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bei seiner ersten Amtszeit hat es der Senat noch verhindern können, grade so, beim nächsten mal soll es Trump wohl noch leichter gemacht werden.
Kann man das auch wo nachlesen?

kuno


1x zitiertmelden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 20:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Was ist eigentlich, wenn die AfD mal an die Macht kommt und Deutschland hat Atomwaffen?
In der Tat, berechtigter Einwand, dagegen habe ich jetzt auch keine Art Absicherung im Kopf.Es kam ja schon oft vor in der Geschichte, dass bestehende Systeme weitergegeben wurden und dann ausgenutzt wurden, siehe die vielzitierte "Rosa Liste", denke das kann als Analogie hinhalten.

Wikipedia: Rosa Liste

Allerdings würde auch eine AFD über eine beachtliche Waffenkammer verfügen gefüllt mit konventionellen Waffen, damit ließe sich wohl auch ein Einmarsch in Dänemark realisieren, um mal ein mögliches kleines Ziel zu bennen.

Aber ja, in der Tat, gegen Schindluder haben wir nur wenig zu bieten.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ob Kanada Atomwaffen haben, weiß ich jetzt nicht, aber ausschlaggebend ist ihre Nato-Mitgliedschaft. Würde Putin nämlich ein Nato-Mitglied wie Polen oder Deutschland angreifen, wäre ein Atomkrieg ja auch nicht unwahrscheinlich ... Die Frage ist, wie weit Putin gehen würde
Wie weit geht Putin?Bleib im Nebel des Krieges verborgen, aber beruhigend, dass die Armee so versagt, dass ich zunächst auch nicht davon ausgehe, hier wäre ein Einmarsch in Polen geplant, wie auch, mit einem dilletantischen Auftritt wie wir es gesehen haben, mit extrem hohen Verlusten aber dem furchtbaren Kriegsgräuel, evt. ist da eine atomare Abschreckung auch gut geeignet, sowas wie Butscha zu verhindern.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn Trump wiedergewählt würde, dann immer noch als Präsident und nich als König. Das der dann vielleicht einen NATO Austritt wöllte kann schon sein, aber ob er sowas dann auch durchkriegt, is noch mal ne andere Frage. Der wollte ja auch, dass Mexico die Mauer zur USA bezahlt, die Mexikaner waren da aber wohl dagegen.
Alles was Trump vorhatte war grenzdebil, so jemanden an den großen Hebeln dieser Macht, Gott ist echt ein Scherzkeks. :D Aber in dieser Welt ist wohl alles möglich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir können uns aber nich auf alles vorbereiten, was eine Wahrscheinlichkeit größer Null hat, schon gar nich, wenn das zig Milliarden kostet. Man beschränkt sich besser auf die realistischen Szenarien.
Das entspricht den Tatsachen, aber hier im Allmydorf sind wir User doch alle auf etwas fokussiert. ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein.
Ok.Thx.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man das auch wo nachlesen?
Jup, hier zB:

https://www.heise.de/tp/features/US-Kongress-will-Nato-Austritt-durch-Donald-Trump-verhindern-4287143.html

...was dann auch so kam.Beim nächsten mal?Nochmal soviel Glück, wer weiß?


2x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 20:42
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:...was dann auch so kam.Beim nächsten mal?Nochmal soviel Glück, wer weiß?
Aus deinem Link:
Mit einer großen Mehrheit von 357 zu 22 wurde der NATO Support Act angenommen.
und
Der Kongress kann den Präsidenten nicht daran hindern, den Austritt zu erklären, aber mit dem Gesetz wurde die Verwendung aller Mittel für einen Ausstieg aus der Nato gesperrt. Der Präsident wird aufgefordert, in der Nato zu bleiben, es sei Politik der USA, ein gutes Verhältnis zur Nato zu wahren, auch alle indirekten Rückzüge aus der Nato zurückzuweisen, die Verpflichtungen zu erfüllen, mindestens 2 Prozent des BIP für Rüstung aufzuwenden
Scheint mir doch sehr unwahrscheinlich, dass es in den USA eine Mehrheit für solche Trumpschen Pläne gäbe, wie ich es auch vermutet hatte. Ein Austritt der USA aus der NATO scheint mir auf absehbare Zeit sehr unwahrscheinlich.

kuno


melden

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 21:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Alles was Trump vorhatte war grenzdebil, so jemanden an den großen Hebeln dieser Macht,
Ja, aber dem Senat sei Dank ist es in den USA kaum möglich, dass ein irrer Diktator an die Macht kommt und sich daran festkrallt - also so jemand wie Putin. Man kann in diesen Fall die USA nicht mit Russland vergleichen


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

17.04.2022 um 22:20
@kuno7

Aye danke fürs aufdröseln.

@Pallas

Hoffen wirs. So eine Demokratie kann leicht ein fragiles Gebilde sein, siehe hierzu die Einflussnahme der Putin-Trolle in den sozialen Medien bei der US-Wahl 2017.


melden

Brauchen wir Atomwaffen?

18.04.2022 um 13:17
Zitat von PallasPallas schrieb:Und irgendwie vergisst du auf Kanada. Die sind ja auch bei der Nato und es sieht nicht danach aus, als würden sie aussteigen wollen.
Wieso ist das kleine Kanada so wichtig?


melden

Brauchen wir Atomwaffen?

19.04.2022 um 10:48
@Fedaykin

Klein in wirtschaftlicher oder politischer Hinsicht?


1x zitiertmelden

Brauchen wir Atomwaffen?

19.04.2022 um 13:21
Zitat von PallasPallas schrieb:Klein in wirtschaftlicher oder politischer Hinsicht?
Politisch schon

Militärisch sowieso

Wirtschaftlich eher gut für die Größe


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauchen wir Atomwaffen?

19.04.2022 um 13:39
Die Wehrhaftigkeit zählt in diesen Tagen, die Wehrhaftigkeit von Deutschland, Polen, aber auch der Ukraine, mehr mehr mehr Waffen.Pazifisten brauchen wir grade nicht.Waffen, um Frieden zu schaffen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Ein Ukraine-Soli - Ja oder nein?
Umfragen, 38 Beiträge, am 07.01.2024 von Röhrich
frauZimt am 23.12.2023, Seite: 1 2
38
am 07.01.2024 »
Umfragen: Soll Deutschland russische Deserteure aufnehmen?
Umfragen, 137 Beiträge, am 02.10.2022 von tHEbLOb
ProjectSerpo am 25.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 02.10.2022 »
Umfragen: Habt ihr noch Sonnenblumenöl?
Umfragen, 103 Beiträge, am 27.05.2022 von EDGARallanPOE
Pony2.4 am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 27.05.2022 »
Umfragen: Könnte Deutschland bombardiert werden?
Umfragen, 10 Beiträge, am 03.11.2022 von Yael
Kephalopyr am 18.02.2022
10
am 03.11.2022 »
von Yael
Umfragen: Wem schaden die Sanktionen gegen Russland?
Umfragen, 6 Beiträge, am 04.07.2022 von kuno7
Abahatschi am 27.06.2022
6
am 04.07.2022 »
von kuno7