Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

24.05.2022 um 09:25
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Fisch oder Fleisch? :troll:
Abends mit viel Eis und Zitrone, so als Sundowner.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

25.05.2022 um 06:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Abends mit viel Eis und Zitrone, so als Sundowner.
Das geht sicher runter wie Öl... ;) :D


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

25.05.2022 um 07:05
Mehl ist wohl wieder Mangelware in den Supermärkten
Wem es möglich ist, einfach direkt bei einer Mühle oder Hofläden kaufen


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

25.05.2022 um 09:10
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Das geht sicher runter wie Öl... ;) :D
jo :D :D :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Mehl ist wohl wieder Mangelware in den Supermärkten
Wem es möglich ist, einfach direkt bei einer Mühle oder Hofläden kaufen
Nächste Woche, kann man doch auch billig von Oberammergau nach Flensburg fahren, wenn es dort Mehl gibt :D Problem gelöst :)


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

25.05.2022 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:von Oberammergau nach Flensburg fahren, wenn es dort Mehl gibt
Zitat von KFBKFB schrieb:Wem es möglich ist



melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

25.05.2022 um 19:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:von Oberammergau nach Flensburg fahren, wenn es dort Mehl gibt
Hmm! Auch nicht besonders ökölogisch. :)


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

25.05.2022 um 20:34
Mehl gibts hier wieder Palettenweise, 45ct/Tuete- aber die Hamster haben noch den Keller voll.
Und Sonnenblumenoel nur 4.99€ die Flasche (son Billigzeug ohne Besonderheiten) von dem hohen Stapel Kartons wurden in gut 10 Tagen mal locker 3-4 Flaschen verkauft ;) ! Ach ja- Rapsoel 1,30€/Liter.

:mlp:


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

26.05.2022 um 01:07
Das es kein Mehl geben sollten ist eben Unsinn.
Für die Veganfraktion wurde nun auch Pflanzenöl, was sonst niemand braucht, im VK verdreifacht,
wo genau ist nun das Problem?


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

26.05.2022 um 01:39
Bei uns gibt es seit einiger Zeit keine Mayonnaise mehr, weder Aldi, Lidl noch Edeka.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

26.05.2022 um 05:41
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Mehl gibts hier wieder Palettenweise, 45ct/Tuete- aber die Hamster haben noch den Keller voll.
Und Sonnenblumenoel nur 4.99€ die Flasche (son Billigzeug ohne Besonderheiten) von dem hohen Stapel Kartons wurden in gut 10 Tagen mal locker 3-4 Flaschen verkauft ;) ! Ach ja- Rapsoel 1,30€/Liter.
Aldi-Süd hat wieder Bio-Sonnenblumenöl für 1,99 0,5 Liter im Sortiment, das finde ich jetzt nicht teuer und Pflanzenöl im 5l Kanister für 4,99, keine Ahnung was das früher gekostet hat.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Bei uns gibt es seit einiger Zeit keine Mayonnaise mehr, weder Aldi, Lidl noch Edeka.
Das kann ich mit gut vorstellen. Wer die gerne isst, wird sich eingedeckt haben, das ist ja auch nur verdicktes Öl.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

26.05.2022 um 09:29
Ja, die Preissteigerung ist ein Problem - es betrifft ja nun mittlerweile so ziemlich jedes Produkt, inkl. steigender Energiekosten, Sprit und Co. ohne, dass die Menschen mehr Geld zur Verfügung haben.

Da beklagen die Spargelbauern Umsatzeinbuße und die Ernte wurde vielerorts eingestellt, Spargel vernichtet. Die Menschen haben einfach weniger im Portemonnaie, als dass sie das für heimischen Spargel und Erdbeeren ausgeben können oder wollen, wie es scheint.
Es wird zwar argumentiert, dass der Handel diese Produkte mit Billigangeboten überschwemme. Das ist aber nur ein Faktor, mMn.
Die Spargelbauern in der Pfalz sind verzweifelt: Die Saison, die vor vier Wochen begann, läuft gar nicht gut. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Spargel-Umsatz stark zurückgegangen.
"So etwas habe ich noch nie erlebt“, klagt Alexandra Walter vom Spargelhof Walter in Gönnheim (Kreis Bad Dürkheim). Die Bedingungen in diesem Frühjahr seien optimal, doch die Nachfrage nach Spargel sei total eingebrochen.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/bauern-in-der-pfalz-bleiben-auf-spargel-sitzen-100.html


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

26.05.2022 um 09:38
Zur Halbzeit der Spargelsaison klagen Anbaubetriebe in Sachsen über erhebliche Absatzprobleme.
Diese Entwicklung sei fast bundesweit zu beobachten und treffe auch die Betriebe in Sachsen. «Deswegen haben sie Flächen aus der Ernte genommen und Erntehelfer nach Hause schicken müssen.»
Nach seinen Beobachtungen versuchen viele Verbraucher angesichts von Preissteigerungen etwa bei Energie an anderer Stelle zu sparen. Das treffe den heimischen Spargel.
https://www.zeit.de/news/2022-05/25/absatzprobleme-fuer-sachsens-spargelbauern-ernte-gedrosselt?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Das kann man in fast allen Bundesländern beobachten. Und weitere Preisteigerungen sind vorgesehen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

27.05.2022 um 05:31
@Interested

Das mit dem Spargelabsatz glaube ich sofort. All die Jahre sind wir immer zu einem Spargelhof gefahren, der 30 km entfernt liegt und haben dann auch für Bekannte mitgebracht. In diesem Jahr war da gar keine Nachfrage und für uns 2 Personen, sehe ich die Spritkosten auch nicht ein. Wir arbeiten beide Vollzeit und verdienen gar nicht so schlecht, haben keine Kinder mehr zu unterhalten und überlegen da auch schon, ob es der weiterhin günstige Spargel aus Griechenland nicht auch tut. Ja, er tat es :)

Ich fürchte die regionalen Bauern, werden auch mit ihren anderen Produkten , wie Kartoffeln z.B., Schwierigkeiten bekommen. Die ganzen Hofläden hier ? Da fahren keine Öffis hin. Die Gastro wird es auch bald merken. Kaum etwas von Corona berappelt, kommt der nächste Klopper und das nun dauerhaft.

Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo es alle realisiert haben, das ist jetzt noch nicht so, denke ich. Manche sagen auch, das mache ich jetzt noch, wer weiß wie lange ich mir das noch leisten kann. Wann es so weit ist, wird ihnen der Dispo sagen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

27.05.2022 um 10:16
Die Preissteigerung ist eine Sauerei!
Man denke an die Menschen, die sehr wenig Geld zu Verfügung haben. Den finanziellen schwächer gestellt Menschen, sehr weit egoistisch!!

Was tanken betrifft..
Halte ich inne!!


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

27.05.2022 um 10:17
Meinte gegenüber den schwächeren....


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

29.05.2022 um 00:15
Hab mal meine Haushaltsetat-Uebersicht fuer Mai ausgerechnet. Ich hab einen "Uebertrag" von 128€, letzten Monat von 80€. Inkl.Sprit gegenueber "Normal" eingespart. Erstens weil ich erzgeizig bin und alles an unnoetigen Vergnuegungs u. Veranstaltungsfahrten weglasse, sowie alles bei den Nahrungsmitteln was unter "Leckerli" laeuft.( Die Spargelbauern merken auch schon, das mehrere so denken)
2, Weil ich noch an die Marktwirtschaft glaube und hoffe, das Haendler auf spekulativ ueberteuertem Kram sitzen bleiben!


:mlp:


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

29.05.2022 um 13:28
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Weil ich noch an die Marktwirtschaft glaube und hoffe, das Haendler auf spekulativ ueberteuertem Kram sitzen bleiben!
Du glaubst, heimisches Gemüse wird weiter vom Markt verschwinden und gegen billiges aus dem Ausland ersetzt werden?


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

29.05.2022 um 14:13
@Röhrich
Nein, natuerlich nicht! Aber "Edel"-Gemuese ohne Naehrwert ist nunmal zuerst entbehrlich!
Es geht mir in erster Linie um spekulative Ueberhoehungen- also Waren der letzten Ernte, die billig vom Bauern eingekauft wurden und nun im Zuge des Zeitgeistes zum dreifachen Preis angeboten werden.

Die Zukunft sieht eh duester aus, durch die Preisexplosion beim Duenger und Diesel werden landwirtschaftliche Produkte nicht mehr "Sozialvertraeglich" zu produzieren sein.


:mlp:


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

29.05.2022 um 14:35
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Es geht mir in erster Linie um spekulative Ueberhoehungen- also Waren der letzten Ernte, die billig vom Bauern eingekauft wurden und nun im Zuge des Zeitgeistes zum dreifachen Preis angeboten werden.
Was wurde denn billig gekauft und wird nun "spekulativ" teuer verkauft?
So lange die Energiepreise hoch bleiben, werden die Preise für Lebensmittel auch steigen, teuer sind die ja nun nicht wirklich geworden.

Und Spargel als Edelgemüse ist für viele Gemüsebauern ein wichtiges wirtschaftliches Standbein, wenn da die Erlöse fehlen schlägt das ein Loch in die gesamte Kasse der Betriebes.
Ähnliches dann noch bei weitere Kulturen und der Betrieb kann dicht machen oder hört auf, bevor er nur noch Verluste macht.
Damit wird die Abhängigkeit von Gemüseimporten weiter steigen, gegen die Billiglöhner aus Italien, Griechenland oder Spanien kann hier niemand ankommen.

Abhängigkeiten von Importen haben die letzten 2 Jahre die möglichen Probleme aufgezeigt und mit dem Krieg erreicht das ja ein neues Level.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 09:30
Und weiter gehts! Nach dem Spargel nun die Erdbeeren. :Y:
Besonders verzweifelt sind die Erdbeer- und Spargelbauern in NRW. Im Münsterland vernichten einige Landwirte ihre Felder aus Protest noch vor der Ernte, einfach weil sich der Anbau der Früchte nicht mehr für sie lohnt.
Es gibt ein Überangebot an Erdbeeren, dadurch sinken die Preise. Hinzu kommen die höheren Preise für Sprit für die Traktoren und die hohen Lohnkosten.
„Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Menschen aufgrund der Inflation und der hohen Kosten für Energie und Sprit – auch bedingt durch den Krieg in der Ukraine – nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben.“ Der Alltag sei für die Menschen so teuer geworden, dass sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten – etwa auf Erdbeeren.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/darum-vernichten-landwirte-gerade-ihre-erdbeeren-li.230409

Preiserhöhungen, die durch den Krieg entstanden sind, kosten die einheimischen Bauern schlicht und ergreifend ihre Existenz. Die Menschen haben das Geld für diese Produkte nicht und greifen auf günstige Angebote aus dem Ausland zurück.
Die schwache Nachfrage führt Rüb unter anderem auf die Auswirkungen der Inflation zurück: Der Alltag sei für die Menschen so teuer geworden, dass sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten – etwa den Kauf von Erdbeeren.
https://www.merkur.de/wirtschaft/muensterland-bauern-erdbeeren-ernte-deutsche-landwirte-zerstoeren-obst-handel-zr-91575738.html

So, wie die Spritpreise im Anschluss fein steigen werden, also nach den 3 Monaten, so wird es auch mit den Preisen im ÖPNV passieren. Das, was gerade passiert, ist doch eh nur Makulatur.


Anzeige

1x zitiertmelden