Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Inflation, Tafel, Lebensmittelpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 11:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Münsterland vernichten einige Landwirte ihre Felder aus Protest noch vor der Ernte, einfach weil sich der Anbau der Früchte nicht mehr für sie lohnt.
Na ja, das finde ich auch nicht in Ordnung. Hätten die nicht auf Selbstpflücken umstellen können? Eine Kassenkraft unterm Sonnenschirm? Da wäre doch bestimmt was gegangen? Verschleudert werden die Erdbeeren da auch nicht, die kalkulieren da schon ein, was auf dem Feld gegessen und zertrampelt wird.
Bei uns verkaufen sie da auch gleich fertige Marmeladen, Tortenböden und so Zeug,
Zitat von InterestedInterested schrieb:Preiserhöhungen, die durch den Krieg entstanden sind, kosten die einheimischen Bauern schlicht und ergreifend ihre Existenz. Die Menschen haben das Geld für diese Produkte nicht und greifen auf günstige Angebote aus dem Ausland zurück.
Doch, man guckt auf den Preis, das mache ich jetzt auch und zahle trotzdem für den Wocheneinkauf ca. 30 Euro mehr.
Zitat von InterestedInterested schrieb:So, wie die Spritpreise im Anschluss fein steigen werden, also nach den 3 Monaten, so wird es auch mit den Preisen im ÖPNV passieren. Das, was gerade passiert, ist doch eh nur Makulatur.
Ja, dabei haben wir gerade nach der Wahl und nicht davor. Ich bin ja gespannt mit welchen "Sondervermögen" sie das finanzieren wollen. Da wird wieder eine Andeutung kommen, und dann dauert es wieder ein Jahr bis zur Umsetzung. Inzwischen haben sie wieder die höheren Steuern eingenommen, kann denen ja nur recht sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 11:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Na ja, das finde ich auch nicht in Ordnung. Hätten die nicht auf Selbstpflücken umstellen können?
Nee, dann müssten sie diese Felder einstampfen. Das hat der Bauer erklärt. Die paar, die es da noch gibt, werfen auch schon keinen Gewinn ab und verschenken konnte er die auch nicht, weil die anderen ja auch Geld verdienen wollen.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 11:55
@Interested

An verschenken habe ich nicht gedacht, sondern als selbst gepflückt verkaufen. Aber, wie das jetzt läuft, weiß ja auch keiner, denn die meisten Felder liegen so, dass man hinfahren muss.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 11:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:An verschenken habe ich nicht gedacht, sondern als selbst gepflückt verkaufen. Aber, wie das jetzt läuft, weiß ja auch keiner, denn die meisten Felder liegen so, dass man hinfahren muss.
Ja, er hat Felder zum Selbstpflücken und auch einen eigenen Stand auf seinem Hof. Die werfen aber nicht das ab, dass er alle Felder auf Selbstpflücken umstellen kann, weil sie nicht mehr in dem Maß frequentiert werden. So wird es den anderen auch gehen.
Keine Ahnung. Die Politiker haben das alles scheinbar nicht bedacht, als sie diese Inflation in Gang setzten, dass damit hier Existenzen zerstört werden - oder man ist bereit, diesen Preis zu zahlen. Wir haben's ja.

In diesem Artikel wird nochmal drauf eingegangen.
https://utopia.de/news/landwirte-vernichten-erdbeerernte/


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 12:26
Es ist ja nun einmal so, dass in einer kapitalistischen Gesellschaft jede/r UnternehmerIn das Risiko trägt.
Kann ich ein Produkt nicht zu einem marktfähigen Preis anbieten, bin ich weg vom Fenster.
Kann ich steigende Kosten nicht auffangen oder weitergeben, bin ich weg vom Fenster.
Wollen meine KonsumentInnen ein anderes Produkt als meines, bin ich weg vom Fenster.
Sind meine KonsumentInnen nicht in der Lage, meinen Preis zu zahlen, bin ich weg vom Fenster.

Es wäre schön, wenn sich landwirtschaftliche Unternehmen in erster Linie als Unternehmen begreifen würden und nicht alle Nase lang nach staatlichen Eingriffen, Subventionen, Rettungsschirmen etc. (aus unseren Steuergeldern) schreien würden. Solche sozialistischen Praktiken laufen der Grundidee des Kapitalismus zuwider.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 13:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es wäre schön, wenn sich landwirtschaftliche Unternehmen in erster Linie als Unternehmen begreifen würden
Die Erdbeer Anbauer haben was gefordert?
Die haben die Flächen umgebrochen und bauen keine Erdbeeren mehr an, derzeit kann man noch Biogasmais anbauen, wenn man etwas verdienen will.
Zitat von DoorsDoors schrieb:nd nicht alle Nase lang nach staatlichen Eingriffen
Staatliche Eingriffe bedeuten in Deutschland hohe Kosten und den Aufwand will der LEH nicht zahlen. Dann wird halt noch weniger Gemüse und Obst angebaut.
Ob eine kontinuierliche Steigerung der Abhängigkeit von importierten Lebensmittel eine gute Idee ist, wird die Zukunft zeigen.
Wenn Nordafrikaner in Italien, Griechenland und Spanien nicht mehr für 50€ die Woche Gemüseernten, dann wird auch von dort weniger kommen.

Nicht das später dann wieder gemeckert wird, weil Biogasmais angebaut wird.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 13:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nicht das später dann wieder gemeckert wird, weil Biogasmais angebaut wird.
Getreide ginge doch auch. Erbsen, Linsen, Soja, ganz wichtig Sonnenblumen und Raps. Manches für diese Jahr etwas spät, der Raps blüht ja schon, aber für nächstes Jahr um unabhängig von der Ukraine zu werden, wäre doch gut.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 14:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:aber für nächstes Jahr um unabhängig von der Ukraine zu werden, wäre doch gut.
Wir haben für Sonnenblumen aber nicht das richtige Klima, die Ukraine hat bessere Böden und ein kontinentaleres Klima.
In manchen Teilen Ostdeutschlands lassen sich Sonnenblumen anbauen, der Erfolg ist wohl eher mäßig und die Kosten alleine für ein Schneidwerk nun nicht ohne.
Soja ist auch ein begrenzter Markt und auch sehr begrenzt bei unserem Klima in der Anbaumöglichkeit.
Erbsen ist eigentlich schon tot der Markt, der erneute Versuch die Anbaufläche nennenswert zu steigern ist am Interesse von Käufern gescheitert.

Raps bleibt bei uns begrenzt, durch das Beizverbot.
Und beim Getreide sind wir unabhängig von der Ukraine.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 16:21
@Röhrich

Wenn wir nicht das richtige Klima haben, frage ich mich warum immer mehr Sonnenblumen bei uns angebaut werden.
Zahl der Woche Nr. 32 vom 4. August 2020
WIESBADEN – Die Sonnenblume, ein Symbol des Sommers, ist immer häufiger auf deutschen Äckern zu finden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, werden im Jahr 2020 nach ersten vorläufigen Ergebnissen Sonnenblumen auf einer Gesamtfläche von 28 100 Hektar angebaut. Damit stieg die Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um 25 % (+5 700 Hektar). Bei dem aktuellen Ergebnis handelt es sich um den höchsten Wert in den letzten zehn Jahren. Die Anbaufläche für Sonnenblumen im Jahr 2020 liegt um 6 600 Hektar (+31 %) über dem 10-jährigen Durchschnitt von 21 500 Hektar.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2020/PD20_32_p002.html


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 16:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:frage ich mich warum immer mehr Sonnenblumen bei uns angebaut werden
"Immer mehr..."
28.000 Hektar ist nun nicht wirklich viel und wie ich ja schrieb, in manchen Regionen in den neuen Bundesländern wachsen Sonnenblumen einigermaßen. In den 1990ern wurde etwa das Doppelte noch in Deutschland angebaut, somit ist der Anbau wohl eher stark eingebrochen.
Die Ukraine baut rund 7 Millionen Hektar Sonnenblumen an.
https://www.schweizerbauer.ch/pflanzen/ackerbau/mehr-sonnenblumen-in-der-ukraine/#:~:text=In%20der%20Ukraine%20kann%20die,%2D%20und%20Informationsdienst%20APK%2DInform.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 16:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine baut rund 7 Millionen Hektar Sonnenblumen an.
Die brauchen wir ja gar nicht. Das, was wir brauchen wird sich auch anbauen lassen und auch angebaut werden, wenn die Bauern es verkaufen können. Tu doch nicht so als hätten wir hier nur Kackböden und sibirisches Klima. :)
Man hat nicht angebaut weil sie nicht gekauft wurden. Jetzt hat sich der Käufer an horrende Preise gewöhnt, da wird er auch deutsches Sonnenblumenöl kaufen, wenn es ein wenig teurer ist als vor dem Krieg.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 17:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die brauchen wir ja gar nicht. Das, was wir brauchen wird sich auch anbauen lassen und auch angebaut werden, wenn die Bauern es verkaufen können.
Mit dem Verkaufen dürfte es anfangen, in der Ukraine ist die Sikkation mit Glyphosat zur gleichzeitigen Abreife die Regel.
Wird in Deutschland nicht möglich sein.
Darunter wird dann die Qualität leiden, weil auf mal zu feucht geerntet werden würde.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Tu doch nicht so als hätten wir hier nur Kackböden und sibirisches Klima.
Wir haben kein sibirisches Klima, wie kommst Du zu solchen Aussagen?
Unser Klima ist eher für Raps geeignet wie für Sonnenblumen, der verträgt mehr Regen und wird im Juli/August unter meist trockenen Bedingungen geerntet.
Das ist wie mit Körnermais für den Lebensmittelmarkt, in Deutschland so gut wie nicht vorhanden, weil wir einen feuchteren Herbst haben. Körnermais in Deutschland wird eher als Viehfutter angebaut.
Grundlagen
Grundsätzlich eignen sich für den Sonnenblumenanbau die Gebiete, in denen Körnermaissorten mit einer Reifezahl 250 angebaut werden, dies sind Regionen mit Temperatursummen von 1.500 - 1.700 °C (auf der Basis von 6 °C).
Quelle: https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/infothek/oelsaaten/sonnenblumen/anbautelegramm
Sikkation
In Öllein, Sonnenblumen und Sommerraps können Sikkationsmaßnahmen notwendig werden.
Quelle: https://www.isip.de/isip/servlet/isip-de/infothek/oelsaaten/sonnenblumen/ernte#:~:text=Allgemeine%20Aspekte,dunkelbraun%20bis%20schwarz%20gef%C3%A4rbt%20ist.


melden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 18:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Politiker haben das alles scheinbar nicht bedacht, als sie diese Inflation in Gang setzten, dass damit hier Existenzen zerstört werden - oder man ist bereit, diesen Preis zu zahlen. Wir haben's ja.
Die Inflation is aber nich Nachfrage- sondern Angebotsinduziert! Es liegt also nich am vielen Geld, sondern am mangelnden Warenangebot. Erst gab es Engpässe wegen der, durch die Pandemie eingebrochenen Lieferketten und dann sind die Energiepreise kriegsbedingt durch die Decke gegangen. Die einzigen Politiker, die also mitverantwortlich sind, sind russische und ich glaub, denen is unsere Inflation ohnehin Wurscht.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 19:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Inflation is aber nich Nachfrage- sondern Angebotsinduziert! Es liegt also nich am vielen Geld, sondern am mangelnden Warenangebot.
In der Ukraine lagern noch 15 Millionen Tonnen Getreide, das haben deutsche Bauern gesagt, die dort produzieren und jetzt nach Lagermöglichkeiten für die neue Ernte suchen. Und diese 15 Millionen heben jetzt die Welt aus den Angeln? Kein Land hatte irgendwelche Reserven?


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 19:39
@kuno7
Die hohe Inflation mindert die Kaufkraft der Konsumentinnen und Konsumenten und entwertet die Sparguthaben. Sie gilt daher mindestens als Ärgernis, vielen sogar als Gefahr. Doch gibt es Profiteure. Zum einen jene Unternehmen, die durch höhere Verkaufspreise real höhere Einnahmen verbuchen.
Das steigende Preisniveau erodiert nicht nur die Kaufkraft der privaten Haushalte, worunter insbesondere jene mit niedrigen Einkommen leiden. Sie senkt tendenziell auch die Verschuldung der Staaten in der Euro-Zone. Diese wird in der Schuldenquote gemessen, also im Verhältnis der Gesamtverschuldung zum Bruttoinlandsprodukt (BIP). Durch höhere Inflation steigt das nominale BIP an.
Quelle: https://www.fr.de/wirtschaft/inflation-schulden-teuerung-kaufkraft-profit-91345801.html

Natürlich profitiert der Staat und die Unternehmen. Was für ein Unsinn, den Du mir da zu erzählen versuchst.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

30.05.2022 um 22:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und diese 15 Millionen heben jetzt die Welt aus den Angeln?
Die Inflation in Deutschland (und auch in großen Teilen der restlichen Welt) dieses Jahr resultiert eher weniger aus dem gestiegenen Weizenpreis, sondern aus den stark gestiegenen Energiepreisen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich profitiert der Staat und die Unternehmen.
Hab ich denn was anderes behauptet?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was für ein Unsinn, den Du mir da zu erzählen versuchst.
Wenn ich das von dir zitierte mit meinen Aussagen in einen Kontext setze, komme ich zu dem Schluss, dass du meine Aussage schlicht nich verstanden hast.
Meine Aussage war, unsere Politiker haben die starke Inflation nich verursacht, zumindest nich direkt.

kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 04:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Inflation in Deutschland (und auch in großen Teilen der restlichen Welt) dieses Jahr resultiert eher weniger aus dem gestiegenen Weizenpreis, sondern aus den stark gestiegenen Energiepreisen.
Dann muss man das auch genau so kommunizieren.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meine Aussage war, unsere Politiker haben die starke Inflation nich verursacht, zumindest nich direkt.
Das ist doch völlig egal, ob direkt oder indirekt. Wobei ja wohl doch direkt. Soweit ich weiß, hat Putin seine Preise nicht erhöht und ist bereit zu liefern.
Wenn man darauf verzichten KANN, ist es ja gut, wenn nicht und man bettelt lieber bei anderen Verbrechern, sehe ich da keinerlei Sinn.

Der Regierung kann es doch nur recht sein, wenn die Preise für Energie ins unermessliche steigen, umso mehr Steuern werden generiert. Die verdienen sich nicht nur dumm, sondern auch dämlich, denn durch die höheren Preise steigen ja auch die Mehrwertsteuereinnahmen auf alle Produkte. Läuft doch super für die.


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 08:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann muss man das auch genau so kommunizieren.
Tut man das nich? Ich jedenfalls hatte es immer so verstanden. Beim Weizen wird meist die drohende Hungerkatstrophe ins Spiel gebracht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist doch völlig egal, ob direkt oder indirekt.
Nich wirklich, es sei denn du bist der Ansicht, man hätte die Maßnahmen zur Pandemie Eindämmung zu Gunsten der Wirtschaft weglassen sollen, ebenso die 6 monatige Mehrwertsteuersenkung.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Soweit ich weiß, hat Putin seine Preise nicht erhöht und ist bereit zu liefern.
Dann weißt du es vielleicht nich, aber russisches Erdgas hat sich binnen Jahresfrist dennoch vervielfacht und auch der Ölpreis is seit letztem Jahr stark gestiegen.
https://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=russisches-erdgas&monate=12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die verdienen sich nicht nur dumm, sondern auch dämlich, denn durch die höheren Preise steigen ja auch die Mehrwertsteuereinnahmen auf alle Produkte. Läuft doch super für die.
Keine Ahnung wen du mit "die" meinst, aber kein Politiker verdient auch nur einen Cent mehr, wenn die Steuereinnahmen steigen.

kuno


1x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 08:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es liegt also nich am vielen Geld, sondern am mangelnden Warenangebot.
Also topic ist ja mal genau das und Du bist zu einem Punkt eingestiegen, als es um die Vernichtung von Spargel und Erdbeeren ging, die nicht vernichtet werden, weil es zu wenig davon gibt, Die Menschen haben weniger Geld zur Verfügung und zahlen mehr für die Produkte. Und die Kosten für Energie sind gestiegen, weil man die Mehrkosten die u.a. für die Finanzierung des Krieges abdecken möchte. Denn irgendwo muss das ganze fiktive Geld ja herkommen, oder? Und wo es herkommt, wenn man mehr bezahlen muss und entsprechend weniger nutzen kann, ist doch wohl offensichtlich.

Es ist nicht so, dass es keinen Sprit gibt und er deswegen teurer wurde und eine Verknappung herrscht.

Und höhere Steuereinnahmen durch höhere Preise bei Strom, Gas, Treibstoff und Lebensmitteln kommen also nicht dem Staat zugutte?


2x zitiertmelden

Ist die Preissteigerung bei Lebensmittel ein Problem?

31.05.2022 um 09:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann weißt du es vielleicht nich, aber russisches Erdgas hat sich binnen Jahresfrist dennoch vervielfacht und auch der Ölpreis is seit letztem Jahr stark gestiegen.
Aber nicht nur in Deutschland.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Keine Ahnung wen du mit "die" meinst, aber kein Politiker verdient auch nur einen Cent mehr, wenn die Steuereinnahmen steigen.
Hier dann eben indirekt, von irgendwas müssen die ja auch leben. UND man kann sich rühmen, wie toll die Regierung das doch alles so finanzieren kann.


Anzeige

2x zitiertmelden