Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.03.2024 um 04:02
Bargeld verursacht auch einiges an Nebenkosten und Kartenzahlung hat doch auch einige Vorteile für den Konsumenten. Aber ich stimme zu, dass die Gebühren für die Kartenzahlung leider aufgrund der Monopolstellungen der Zahlungsanbieter durchaus hoch ausfallen können. Gut möglich, dass der digitale Euro diesbezüglich etwas Abhilfe schaffen wird.

Anzeige
melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.03.2024 um 08:47
Was das Thema Bargeldzahlung betrifft, ist mir bei meinen Reisen aufgefallen, dass es noch relativ große Unterschiede je nach Land gibt. Während man in Nordeuropa fast alles bargeldlos zahlt bzw. zahlen muss, ist Bargeld in Südeuropa (z.B. Spanien, Portugal, Griechenland) noch weit verbreitet.

Letzteres ist mir ehrlich gesagt lieber, weil man meistens die Auswahl zwischen mehreren Optionen hat. Ich finde es eine Erleichterung, wenn man wahlweise mit Bargeld oder mit Karte zahlen kann, vor allem, weil Kartenzahlung keineswegs immer funktioniert (wegen Netzausfall, Kartengerät defekt, Karte nicht lesbar etc.).

Auch ich zahle relativ vieles bargeldlos, aber ich habe immer genügend Bargeld dabei, um ausweichen zu können, wenn die Kartenzahlung nicht klappt. Das hat uns schon manchmal aus der Bredouille geholfen.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.03.2024 um 09:14
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ist ja auch kein Wunder. kartenzahlung wird denen als "kostenlos" angeboten
Barzahlung allerdings ebenso, das kann also kaum der Grund sein.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Abhängigkeiten und Nachteile werden geflissentlich NICHT erwähnt.
Die da wären?
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Viele können schon gar nicht mehr kopfrechnen.
Und viele Ältere sind nich in der Lage ne simple Textnachricht per Smartphone zu versenden. Wenn man nich im Kopf rechnen muss, weil man immer nen Rechner dabei hat, is das halt kaum ein Nachteil.
Die Zeiten ändern sich und mit ihr die benötigten Fähigkeiten.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich hab gar keine Karte. Und habs die letzten 50 Jahre gut überlebt.
Schön. Ich bin einen Großteil meines Lebens auch ohne Telefon, Auto, Computer oder Internet gut klargekommen, trotzdem sind das alles schöne Sachen, auf die ich nich verzichten möchte.
Nur weil man auch ohne gut überleben kann, is ja nich alles was man dazu nich braucht nich überflüssig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.03.2024 um 12:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und viele Ältere sind nich in der Lage ne simple Textnachricht per Smartphone zu versenden
Schlechter vergleich zum Kopfrechnen. Die "Alten" haben sich halt noch richtig mir echtem Sprechen verständigt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ohne Telefon, Auto, Computer oder Internet gut klargekommen
und das ggf. sogar noch stressfreier als mit dem Zeugs heute.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.03.2024 um 22:48
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Schlechter vergleich zum Kopfrechnen. Die "Alten" haben sich halt noch richtig mir echtem Sprechen verständigt.
Soweit ich weiß, machen das junge Leute auch so. :)
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:und das ggf. sogar noch stressfreier als mit dem Zeugs heute.
Kann ich so nich bestätigen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

08.03.2024 um 18:28
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 05.03.2024:Schlechter vergleich zum Kopfrechnen. Die "Alten" haben sich halt noch richtig mir echtem Sprechen verständigt.
Briefe und Karten, glaube ich, gibt's schon länger ;)
(Ich gebe zu, dahingehend schlechter Vergleich, da privat doch meist per Hand geschrieben.)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:m.A.o schrieb:
und das ggf. sogar noch stressfreier als mit dem Zeugs heute.

Kann ich so nich bestätigen.
Unterschied dürfte sein, wovon man ausgeht (dass diese Geräte jetzt für vieles vorausgesetzt werden vs. früher natürlich nicht) bzw. was einen mehr belastet: Mögliche Probleme mit dem Gerät vermeiden vs. auf Informationen zugreifen können.*

*bloß exemplarisch zu beidem:
- Meine Nichte bereitet gerade wie verlangt eine Computerpräsentation für die Schule zu; zu meiner Schulzeit war das noch Plakat und Tafelanschrieb.
- Heutzutage kann man sich online bzgl. Krankheiten informieren, kann Online-Selbsthilfegruppen nutzen (und damit meine ich seriöse Informationen, nicht Panik-Googeln a la "es juckt am Bauchnabel, habe ich Krebs?"). Als Kind/Jugendliche, noch dazu auf dem Land, kannten weder meine Eltern noch ich jemanden mit der selben (seltenen) Behinderung - heutzutage können sich Eltern zusammen mit je nach Alter ihren Kindern informieren. Hilfreich um schlechte medizinische Versorgung als solche zu erkennen, für Praxistipps, auch mal damit davon Betroffene merken sie sind damit nicht alleine.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

08.03.2024 um 18:32
Zitat von m.A.om.A.o schrieb am 04.03.2024:Ich hab gar keine Karte. Und habs die letzten 50 Jahre gut überlebt.
Hängt davon ab was man macht.
Exemplarisch: Seit Ende meines Studiums habe ich eine Kreditkarte. Warum? Beruflich bedingte Reisen, auch Bezahlungen von wissenschaftlichen Kongressen, kann ich anders nicht durchführen - dafür kann man nicht überweisen, das im Reisebüro auf Rechnung bezahlen oder dergleichen. Auch Gebühren für Visa können oft nur so beglichen werden.

Im Sinne einer Kreditkarte, also auf Kredit kaufen, nutze ich sie übrigens nicht; ich bin da noch "altmodisch": Gekauft/angeschafft wird nur was sofort bezahlt werden kann.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

09.03.2024 um 17:52
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kreditkarte
Hab ich auch, nutze sie ausschließlich auf Reisen.
Vor einigen Jahren musste ich in einer Notsituation ein Wasserflugzeug chartern (auf den Malediven), das war nicht billig, und da war ich wirklich froh, dass ich sie hatte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Eigene Kreditkarte von der VR-Bank oder Partnerkarte von meinem Vater?
Umfragen, 15 Beiträge, am 07.07.2016 von DaHe
DaHe am 07.07.2016
15
am 07.07.2016 »
von DaHe
Umfragen: Wie bezahlt ihr in Geschäften?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.05.2012 von m7
joko am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.05.2012 »
von m7
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr mal verloren?
Umfragen, 40 Beiträge, am 06.12.2012 von dog
Ford am 05.12.2012, Seite: 1 2
40
am 06.12.2012 »
von dog
Umfragen: Bezahlkarte für dt. Milliardäre einführen, damit ...
Umfragen, 18 Beiträge, am 11.02.2024 von krungt
peekaboo am 03.02.2024
18
am 11.02.2024 »
von krungt
Umfragen: Kleingeld an der Kasse
Umfragen, 100 Beiträge, am 24.06.2023 von Philipp87
TerracottaPie am 27.04.2019, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.06.2023 »