Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 16:08
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich hab über Lieferando immer via Karte Trinkgeld bezahlt, bis ich erfuhr, dass dieser Sauladen das Trinkgeld nicht an die Fahrer auszahlt, sondern selbst behält, seitdem gibs die Patte nur noch Bar.
Für dieses Szenario haben wir auch immer ein paar Münzen auf der Garderobe liegen. Bei den ganzen Lieferdiensten weiß man ja leider nie, ob das wirklich weitergereicht wird. Und wenn ich da weiß, dass dieser konkrete Mensch vor mir, triefnass, gerade mit dem Rad durch das größte Pisswetter gefahren ist (um mir das zu ersparen :D), dann will ich schon, dass auch gerade der das Trinkgeld erhält.
Zweifelsohne subventioniert man damit aber auch die dahinterstehenden Unternehmen indirekt, indem die sich dann erlauben können, die Löhne nicht weiter anzuheben. Aber das ist ne ganz eigene Diskussion wert.

ontopic:
Der Thread ist jetzt über ein Jahr alt.
Meine Bankingsoftware gibt aus, dass ich seither 255€ Bargeld abgehoben habe. Wo das versickert ist kann ich nur noch halb nachvollziehen. Alle digital getätigten Transaktionen werden aber getrackt und kategorisiert.
Seit einigen Monaten habe ich noch eine Smartwatch, mit der geht es an der Kasse gefühlt nochmal ne Nuance schneller als mit dem Handy. Überraschenderweise nehme ich aber häufiger das Handy - Gewohnheit eben. :D

Anzeige
melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 16:20
@Ilian

Das ist auch sozial, denn die Fahrer erledigen ihren Job echt unter harten Bedingungen zeitweise. Im Restaurant mache ich es auch so, den Betrag zahle ich mit Karte und der Bedienung drücke ich 10% vom Gesamtbetrag in die Hand, dann weiß ich, es kommt an.

Ansonsten stirbt Bargeld bei mir mehr und mehr aus und ich finds nicht schade.Der einzige Nachteil, der mich tangiert ist, dass ich digitales Geld nicht so gut greifen kann, ich gebe mehr Geld aus, als ich sollte, das Gefühl für Geld geht doch etwas verloren.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 18:43
Und heute wieder die Praxis. Die ganzen Karten- und Handyzahler halten an der Kasse alles mehr oder wenig lange auf.
Meine Zahlung mit abgezähltem Bargeld lies der Kassiererin keine Pause und die Kunden nach mir kamen gar nicht mit, so schnell gings bei mir. 😁😎
Die Zahlenden vor mir habe ich trotz Bargeldzahlung beim Eintüten noch an der Kasse überholt und im Rückspiegel sah ich diese noch den Einkaufswagen zum Auto schieben. Ich galube sogar, daß ich die "2" vor mir "überholte". 😋😎


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 19:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Zahlenden vor mir habe ich trotz Bargeldzahlung beim Eintüten noch an der Kasse überholt und im Rückspiegel sah ich diese noch den Einkaufswagen zum Auto schieben. Ich galube sogar, daß ich die "2" vor mir "überholte". 😋😎
Dann vergleichst du "Eintüten" mit "Einkaufswagen"?
Ich meine, 10 Artikel abzählen - kein Ding. Aber nen vollen Einkaufswagen? Ziehst du das durch?


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 19:49
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich meine, 10 Artikel abzählen - kein Ding. Aber nen vollen Einkaufswagen? Ziehst du das durch?
Für was sollte ich einen Wagen brauchen? Bis zu 10 Artkel sowieso nicht nötig.
Und wenn es beim Discounter A Artikel A günstig gibt, hab ich einen Beutel dabei. Da kaufe ich keine hundert Stück.

Und wenn es beim Discounter B Artikel B günstig gibt, wird ähnlich verfahren. Einen Wagen brauch ich nicht mal wenn ich eine Kiste Wein im Agebot kaufe.

Aber Bargeld immer abgezählt.

Und da ich bestimmt jeden zweiten Tag einkaufe, brauche ich so gut wie nie einen Wagen. Ich hasse Einkaufswagen. Sind sperrig und behindern einem selbst und die anderen Einkaufenden immer und überall. Ohne Wagen bin ich immer schneller. Und beim Bezahlen mit bereitgehaltenem Bargeld sowieso. Ist halt so. Ich kanns nicht ändern. 😂😎


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 19:51
@krungt
Dann sind das aber Äpfel und Birnen, die du vergleichst.
-> nicht aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 20:09
Zitat von IlianIlian schrieb:Dann sind das aber Äpfel und Birnen, die du vergleichst.
Nö! Bargeldzahler sind halt immer schneller!

Und wie sich die anderen mit ihren jeweiligen Bezahlmodalitäten herumschlagen, wäre mir prinzipiell egal, wenn diese mich nicht immer als Zahlende an der Kasse nichtnotwendigerweise Zeit unnötige kosten würden. 😮😎


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 20:10
@krungt
Troll hier nicht rum.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 20:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und heute wieder die Praxis. Die ganzen Karten- und Handyzahler halten an der Kasse alles mehr oder wenig lange auf.
Sehe ich auch so....

Kürzlich hatten wir mal eine Diskussion wegen Bargeld vs Kartenzahlung. Da haben wir auch ein wenig den Hintergrund beleuchtet.
Die Herstellung von Bargeld ist natürlich nicht kostenlos, aber die Kosten sind extrem gering, wenn man das auf die Anzahl der Benutzung des Bargeldes umrechnet. Es enstehen, bis auf die Vernichtung nach einer gewissen Zeit, keine chronischen relevante Unkosten.

Bei Kartenzahlung ist das schon mal was anderes. Die Terminals sind schon mal rund um die Uhr Stromfresser. Ok. so ein Kartenterminal hat, wie ein Mobiltelefon im Leerlauf einen sehr geringen Stromverbrauch. Aber rechne mal zusammen, wieviele Terminals da so in deinem Umfeld (Restaurants, Kaufhäuser, Tankstellen etc.) Existieren. ....und 100 x 0,2W sind auch 20W.
Jetzt kommte der nächste Schritt. Wenn du mit der Karte bezahlst, dann wird eine riesige Lawine von Datentransfer losgetreten. Die Info deiner Bezahlung wird an den Provider übermittelt, der wiederum bei deiner Bank nachprüft ob die Zahlung erfolgen kann. Das sind pro Datenzugriff schon wieder paar µSec und auch paar CPU-Arbeit, die wiederum NUR null-komma-öppes an Energie verbraucht. Dann wird erst die Buchung durchgefühhrt. Also mehrere Rechnereinheiten werden mindestens 2 mal (oder sogar mehrmals) für die vo dir angestossene Bezahlung aktiviert. Und das bei dem Laden, wo man aldi schönen Dinge kaufen kann.... so paar hundert mal am Tag in EINEM Laden.

Und jetzt kommt die nächste Instanz. Diese Rechenzentren, wo diese Transaktionen verrechnet und gespeichert werden erzeugen Wärme. Die wiederum mit großen Klimaanlagen gekühlt werden. Was machen diese Klimaanlagen? Sie blasen heiße Luft in die Umgebung.

Dazu mal aus dem Netz:
Schwülheißes Wetter mit Temperaturen über 34 Grad: Für die Olympia-Teilnehmer in Tokio sind die Bedingungen alles andere als optimal. Ursache für diese Hitze ist neben den durch den Klimawandel gestiegenen Sommertemperaturen auch die Wirkung des Ballungsraums selbst: Asphalt, Beton und die Abwärme der Klimaanlagen heizen die Millionenmetropole zusätzlich auf, wie diese Infrarot-Aufnahme zeigt.
Quelle: einer der vielen Informationen (ohne Gewähr) aus dem Internet


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 20:27
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Kürzlich hatten wir mal eine Diskussion wegen Bargeld vs Kartenzahlung. Da haben wir auch ein wenig den Hintergrund beleuchtet.
Die Herstellung von Bargeld ist natürlich nicht kostenlos, aber die Kosten sind extrem gering, wenn man das auf die Anzahl der Benutzung des Bargeldes umrechnet. Es enstehen, bis auf die Vernichtung nach einer gewissen Zeit, keine chronischen relevante Unkosten.
Wenn du derart minutiös Kosten des bargeldlosen Bezahlen aufaddierst, musst du auf der anderen Seite auch ehrlich sein. Da entstehen nach der "Geldherstellung" auch andere Kosten:
Bargeldaufbewahrung und - sicherung beim Händler, Bargeldtransfer (mit gesicherten Fahrzeugen), hierbei dann Fahrzeuganschaffungs-, Wartungs- und Spritkosten, Bankschalter, Bargeldaufbewahrung in den Banken (die auch gebaut und instandgehalten werden müssen), dazu Personalkosten in sämtlichen Institutionen.

Wirtschaftlich betrachtet ist Bargeld für den einzelnen Händler sogar sehr teuer.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 21:13
Zitat von IlianIlian schrieb:Wirtschaftlich betrachtet ist Bargeld für den einzelnen Händler sogar sehr teuer.
Ich bin Unternehmer, und Bargeld ist unterm Strich gesehen für mich günstiger.
Für Kartenzahlung muß ich als Annahmestelle noch Geld bezahlen. Z.Zt. beträgt das summasumarum etwa 1,8% des (nur EC) Kartenumsatzes und ist verkraftbar.

2007 habe ich Bargeldlos bei mir eingestellt, denn damals hat mich das im Jahr knapp 3000€ gekostet. Für Zahlungen mit Kreditkarten (also nicht EC) habe ich erstens schon mal bis zu 3 Wochen auf das Geld warten müssen und zweitens wurden 3,5% (AmexCo 4,9%) abgezogen. Ist zwar heute angeblich etwas günstiger, aber da ich nur EC annehme kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Überleg mal: Ich hab damals so 2 Nettogehälter hergeschenkt und mir damit noch die unbezahlte Mehrarbeit der doppelten Abrechnung und notwendigen Überprüfung eingeheimst.
Zitat von IlianIlian schrieb:Bargeldaufbewahrung und - sicherung beim Händler, Bargeldtransfer (mit gesicherten Fahrzeugen)....
Du hast recht, die habe ich hier mal unterschlagen. Aber diese Kosten sind hinlänglich bekannt und in den vielen Diskussionen um Bargeld oft genug erwähnt worden.
Wobei die Personalkosten der Banken wiederum nur marginal anzusehen sind, denn die machen ja auch Kreditberatung.... in der Hoffnung ein gutes Geschäft abzuschließen.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 21:17
@m.A.o
Naja aber die einen Kosten zu erwähnen und die anderen zu unterschlagen ist schon...unseriös.

Nur interessehalber: hast du mal ausgerechnet, was dich die Bargeldzahlung kostet? Teilweise gibt es ja schon Händler/Restaurants, die nur noch bargeldlos akzeptieren wollen.
Zu den Kosten: da seid ihr Händler ein Stück weit selbst verantwortlich. Man muss natürlich vergleichen, das Terminal von der Hausbank ist nicht unbedingt das günstigste. Startups wie z.B. sumup bieten durchaus attraktive Modelle an, weit entfernt von 3,5% des Umsatzes!


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

29.06.2023 um 21:26
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja aber die einen Kosten zu erwähnen und die anderen zu unterschlagen ist schon...unseriös.
Diesen Eindruck wollte ich definitiv nicht hinterlassen. Hab ja begründet, weshalb ich das nicht tat. Hätte es wohl im entsprechenden Beitrag erwähnen sollen. (mea culpa)
Zitat von IlianIlian schrieb:weit entfernt von 3,5% des Umsatzes!
Ich hab z.Zt. schon eine seriösen und günstigen Anbieter und beklage mich aucn nicht über den. Von 2007 bis 2017 hatte ich ja ohne Kartenzahlung. 2017 auch nur wegen einer bestimmten Kundengruppe (keine Erkläreung) wieder nur mt MAESTRO (ehem. EC), ohne VISA und Co eingeführt. Es ist ja nicht der Geräteprovider, sonden die Kreditkartenfirmen, die diese 3,5% kassieren will (oder kassierte).
Aber wie es heute ist kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.07.2023 um 05:49
Alles einerseits nachvollziehbare Gründe für die Einzelhändler, aber trotzdem finde ich, dass, wenn man sich nur noch auf digitales Geld verlässt, es gerade für den Einzelhandel, genauer für den gesamten Wirtschaftsbereich auch riskant werden könnte.

Und ob man manuell eine Bank ausraubt oder den Kassierer oder sie gehackt werden, das nimmt sich nichts.

Ich lebe derweil sicherer, weil ich mein gesamtes Vermögen sehe - ne, nicht auf dem Konto!




Was macht man denn, wenn's kein Bargeld mehr gibt und der Strom im Supermarkt ausfällt und der Einkauf hängt an der Kasse?


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.07.2023 um 08:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was macht man denn, wenn's kein Bargeld mehr gibt und der Strom im Supermarkt ausfällt und der Einkauf hängt an der Kasse?
Bei Stromausfall funktioniert auch keine Kasse, da kannste auch bar nix kaufen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.07.2023 um 09:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei Stromausfall funktioniert auch keine Kasse, da kannste auch bar nix kaufen.
Wenn so was länger dauern würde, würde halt der Taschenrechner rausgeholt. Sowas kommt punktuell auch immer mal wieder vor.

Es gibt auch Gegenden, in denen es kaum Netz gibt, da geht es schlicht nur mit Bargeld. Die müssten vor Abschaffung des Bargeldes dann ja erstmal vernünftigt versorgt werden. Das sehe ich für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte aber irgendwie nicht.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.07.2023 um 10:08
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn so was länger dauern würde, würde halt der Taschenrechner rausgeholt. Sowas kommt punktuell auch immer mal wieder vor.
Es geht ja weniger um das addieren der Preise, als um das aufnehmen der Daten der verkauften Produkte für das gesamte Handelssystem.
Kreditkarten funktionieren übrigens auch ohne Strom, wenn es sein muss.
Zitat von soomasooma schrieb:Es gibt auch Gegenden, in denen es kaum Netz gibt, da geht es schlicht nur mit Bargeld.
Wo es Telefon gibt, gibts auch Internet und wie schon gesagt, Kreditkarten funktionieren auch ohne Strom, ebenso wie Scheks.
Zitat von soomasooma schrieb:Die müssten vor Abschaffung des Bargeldes dann ja erstmal vernünftigt versorgt werden. Das sehe ich für die nächsten Jahre oder Jahrzehnte aber irgendwie nicht
Ich sehe für die nächsten Jahre auch keine Bargeld Abschaffung, ich glaube Bargeld wird auch nie abgeschafft werden, im Sinne von verboten werden, es wird schlicht irgendwann aussterben, so wie Telefonzellen oder Videotheken.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.07.2023 um 17:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei Stromausfall funktioniert auch keine Kasse, da kannste auch bar nix kaufen.
Sicher, Kassen funktionieren dann nicht mehr, aber das Hirn sollte noch funktionieren. {Zweifel kommt auf}
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wo es Telefon gibt, gibts auch Internet und wie schon gesagt, Kreditkarten funktionieren auch ohne Strom, ebenso wie Scheks.
Die Zeiten, wo da so einer das Ritsch-Ratsch hatte, sind vorbei. Wer hat denn sowas noch?
images
Noch schlimmer.... wer rechnet damit überhaupt noch ab? Welchen Anbieter für diese "stromlosen" Geräte gibt es noch?

EC, also Maestrokarten gehen nicht mit diesem Gerät. Und Maestro wird eingestampft und mit Debit-Karten ersetzt. Diese wiederum sind dann mit VISA, oder MASTERCARD veknüpft. Schecks gibt es schon lange keine mehr.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.07.2023 um 18:01
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Die Zeiten, wo da so einer das Ritsch-Ratsch hatte, sind vorbei. Wer hat denn sowas noch?
Die gibt es tatsächlich noch. Einige Airlines haben die Dinger für den Bordverkauf im Einsatz, da onlinebasierte Geräte nicht funktionieren. Airlines deren Jets über satelitengestütztes Internet verfügen, haben die Geräte allerdings inzwischen auch abgeschafft.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.07.2023 um 18:18
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Sicher, Kassen funktionieren dann nicht mehr, aber das Hirn sollte noch funktionieren.
Das Hirn sollte tatsächlich noch funktionieren, aber so richtig weiter kommst im Supermarkt damit heute auch nich, sollte mal der Strom ausfallen, denn auch die Scanner funktionieren ohne Strom nich mehr und ausgepreist sind die Artikel im Supermarkt auch nich mehr. Wenn die keinen Strom mehr haben, werden Supermärkte schlicht schließen, bis sie wieder Strom haben.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Die Zeiten, wo da so einer das Ritsch-Ratsch hatte, sind vorbei. Wer hat denn sowas noch?
Es ging ja um ein Szenario, in dem Bargeld abgeschafft wäre und dann könnte man auch ohne Strom notfalls mit Kreditkarte bezahlen, die entsprechende Hardware dafür natürlich vorausgesetzt.

mfg
kuno


Anzeige

melden