Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 13:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das habe ich zum Teil leidvoll erfahren, als mir bei meiner letzten USA-Reise meine Reisedokumente samt Geldkarten geklaut worden waren. Ohne Kreditkarten ist man in den USA kaum existent und kann vieles nicht zahlen. Man kann kein Hotel beziehen, kein Auto mieten und in vielen Geschäften nicht bezahlen, weil eine Kreditkarte die Grundvoraussetzung ist. Selbst ein Koffer voller Bargeld würde nicht helfen.
Ja, so soll es tatsächlich sein und konnten wir teilweise auch so erleben. Wir haben viel mit der Kreditkarte bezahlt. In New York fast ausschließlich nur. Musste vorher eine sogar extra auf Anraten bei meiner Sparkasse beantragen.

Wie gesagt, irgendwann wird man Deutschland vielleicht sogar nochmal darum beneiden, nicht gänzlich aufs Bargeld verzichtet zu haben oder weiterhin auf sowohl als auch gesetzt zu haben.

Wir müssen nicht jeden Quatsch von da drüben mitmachen/übernehmen und uns diesen digitalen Verhältnissen als Oberbegriff anpassen. Damit meine ich auch unsere Firmen und Händler. Ganz besonders die. Kunden sollten sowohl als auch können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 15:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wir müssen nicht jeden Quatsch von da drüben mitmachen/übernehmen und uns diesen digitalen Verhältnissen als Oberbegriff anpassen. Damit meine ich auch unsere Firmen und Händler. Ganz besonders die. Kunden sollten sowohl als auch können.
@rhapsody3004

Ich bin da nicht sehr optimistisch. Deutschland als Staat rennt seit Jahrzehnten allen Dummheiten hinterher, die woanders begangen werden und verzichtet dafür darauf, den guten Ideen anderer Länder hinterherzulaufen wie 100% Netzabdeckung (Polen, Peru) pünktlicher ÖPNV (Japan, Sri Lanka (!)), Zeitgemäßes Familienrecht (alle halbwegs entwickelten Länder außer D und Ch)

Also werden wir sicher auch bald head over heels aus dem Bargeld aussteigen wie aus der Atomkraft. Gerade bei unserer Netzabdeckung, für die sich jedes Entwicklungsland schämen würde, wird das Ergebnis interessant.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 19:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin da nicht sehr optimistisch. Deutschland als Staat rennt seit Jahrzehnten allen Dummheiten hinterher, die woanders begangen werden und verzichtet dafür darauf, den guten Ideen anderer Länder hinterherzulaufen wie 100% Netzabdeckung (Polen, Peru) pünktlicher ÖPNV (Japan, Sri Lanka (!)), Zeitgemäßes Familienrecht (alle halbwegs entwickelten Länder außer D und Ch)
In deinem Absatz sticht in meinen Augen eine wahre Sache heraus:
Deutschland als Staat rennt seit Jahrzehnten allen Dummheiten hinterher
Deutschland rennt hinterher!

Der einstmals führende Staat in Sachen Technologie, Ingenieurskunst und Export, wird seit 20 Jahren technologisch abgehängt.
Wir sind digital betrachtet mittlerweile ein dritte Welt-Land.

Wir haben EU-weit das eines der schlechtesten Internetanbindungen.
Und das ist "nur" die Geschwindigkeit!
In Sachen Anbindung und digitaler Nutzung sieht es noch düsterer in diesem Land aus!!

Behörden, medizinische Einrichtungen, Verkehrsinfrastruktur ist bei uns oft schlechter vernetzt, als Eingeborenenstämme in Papua-Neuguinea!

https://www.it-daily.net/analysen/internet-geschwindigkeit-weltweit-deutschland-auf-platz-25

Und das Argument in Sachen Bargeld gilt doch nur, wenn ihr eure Einkünfte in bar erhaltet und nicht bei der Bank einzahlt!
Wer macht denn sowas noch nach den 1980ern des letzten Jahrtausend?
Seit ca. 35 Jahren kann per EC / Debit bezahlt und Bargeld gezogen werden.

Seit 30 Jahren bekommt man selbst sein Bargeld nur per digitaler Technik.
Auch ihr Bargeldzahler bekommt euer Geld aus einer vernetzten Maschine, oder wollt ihr mir erzählen, dass jemand von euch in einem Museumsdorf lebt, wo noch Frau Surbier am Kassenschalter die Hunnies auf den Tresen zählt, während sie sich bei jedem dritten Schein die Finger feucht leckt? 😂😂😂


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 19:36
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Seit 30 Jahren bekommt man selbst sein Bargeld nur per digitaler Technik.
Auch ihr Bargeldzahler bekommt euer Geld aus einer vernetzten Maschine, oder wollt ihr mir erzählen, dass jemand von euch in einem Museumsdorf lebt, wo noch Frau Surbier am Kassenschalter die Hunnies auf den Tresen zählt, während sie sich bei jedem dritten Schein die Finger feucht leckt?
Hmm also bei uns in der Sparkasse gibt es das noch, nennt sich Filialschalter und wird meines Wissens nach auch von vielen Leuten noch genutzt während der Öffnungszeiten. Mag wohl daran liegen, das die Deutsche Bevölkerung mehr und mehr überaltert und viele nach wie vor nichts mit einem Automaten oder Onlinebanking anfangen können.
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Der einstmals führende Staat in Sachen Technologie, Ingenieurskunst und Export, wird seit 20 Jahren technologisch abgehängt.
Wir sind digital betrachtet mittlerweile ein dritte Welt-Land.
Das zum einen und zum anderen fehlt vielen auch das Verständnis dafür. Wenn wir hier einmal komplett Digital werden wollen, muss auch bei den Menschen das Verständnis dafür geweckt werden. Ich kenne es noch aus meinem früheren Job, alle wollten zwar Internet aber sind gleichzeitig zu Faul sich auch damit zu beschäftigen wie man es richtig anwendet für sich und im Alltag. Geschätzt 6 von 10 Personen konnten nichtmal alleine einen Internetrouter einrichten...


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 20:53
Ich bezahle zu 95 % mit Bargeld und das sehr gerne. Nur im äußersten Notfall mit Karte, kommt vielleicht 5 - 10 mal im Jahr vor.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 21:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also werden wir sicher auch bald head over heels aus dem Bargeld aussteigen wie aus der Atomkraft.
Glaub ich nich, denn die Mehrheit der Deutschen mag zwar keine AKW, sie liebt aber Bargeld. Man muss ja auch nich so tun, als wäre man gegen den Willen der Mehrheit aus der Kernkraft ausgestiegen.

kuno


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 21:15
@kuno7

Für den Staat ist Bargeld einfach ein Ärgernis, weil es auch verwendet werden kann, um Steuern zu vermeiden oder auch einfach Geld, das einem gehört, für Dinge auszugeben, die nicht irgendwo als Geldtransfer vermerkt bleiben.

Ich finde es zB schwierig, wenn staatliche oder zumindest halbstaatliche Organisationen wie der HVV (Hamburger Verkehrsbetriebe) kein Bargeld mehr annehmen. Bargeld ist immerhin gültiges Zahlungsmittel.

Die universelle Verwendbarkeit von Geld im Gegensatz zu Biberfellen oder Glasperlen war ja vor langer Zeit mal Sinn der Einführung.

Ich sehe keinen zwingenden Grund, da gegenüber dem antiken Griechenland zurückzufallen.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 21:27
Und nur mal so ins Blaue gedacht:

Wie würde es denn nach Bargeldabschaffung so laufen?

Stehen dann im Görlitzer Park die 'alternativen Parknutzer' alle mit nem Kartenlesegerät?

Muss Karl-Heinz dann der Uschi die debit Transaktion 'Svetlana, Blowjob und Auspeitschen' irgendwie erklären?

Steckt man in der Table Dance Bar dann sanifair Bons in den String?

Bezahlt man die Putzfrau oder Baby Sitterin dann mit kleinen Gold Nuggets?

Und wie will man sich noch für eine zügige Bearbeitung eines Bauantrags erkenntlich zeigen?


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 21:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für den Staat ist Bargeld einfach ein Ärgernis, weil es auch verwendet werden kann, um Steuern zu vermeiden oder auch einfach Geld, das einem gehört, für Dinge auszugeben, die nicht irgendwo als Geldtransfer vermerkt bleiben.
Kann sein, aber der Staat muss sich ja auch nich zur Wiederwahl stellen, Parteien und deren Vertreter schon und wer Bargeld abschaffen will, macht sich nun mal unbeliebt und Unbeliebtheit schmälert die Wahrscheinlichkeit der Wiederwahl.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Stehen dann im Görlitzer Park die 'alternativen Parknutzer' alle mit nem Kartenlesegerät?
Vermutlich eher mit der Bitcoin Wallet. :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Muss Karl-Heinz dann der Uschi die debit Transaktion 'Svetlana, Blowjob und Auspeitschen' irgendwie erklären?
Ich glaub, da fehlt es dir wohl etwas an Fantasie, was die Namensgebung der einschlägigen Etablissements angeht. :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bezahlt man die Putzfrau oder Baby Sitterin dann mit kleinen Gold Nuggets?
Warum sollte man die nich auch unbar bezahlen können?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wie will man sich noch für eine zügige Bearbeitung eines Bauantrags erkenntlich zeigen?
Mit einem Blumenstrauss? :D

kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 21:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub, da fehlt es dir wohl etwas an Fantasie, was die Namensgebung der einschlägigen Etablissements angeht
@kuno7
Na selbst wenn Svetlana sich dann 'Metallwaren Stachowiak' nennt, fällt es der Uschi auf, dass der Karl-Heinz zwar 130 Euro da gelassen hatte, an dem Tag aber ganz ohne neue Heckenschere nach Hause kam. Zwinkersmiley.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mit einem Blumenstrauss? :D
Ok, dafür gibr es aber die übliche Bearbeitungszeit. Dann wäre der Kölner Dom noch in der Projektphase.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollte man die nich auch unbar bezahlen können?
Weil dann das brutto gleich netto Modell nicht mehr funktioniert.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

01.08.2022 um 22:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na selbst wenn Svetlana sich dann 'Metallwaren Stachowiak' nennt, fällt es der Uschi auf, dass der Karl-Heinz zwar 130 Euro da gelassen hatte, an dem Tag aber ganz ohne neue Heckenschere nach Hause kam. Zwinkersmiley.
Svetlana nennt sich dann einfach B&S Service GmbH, dann muss sich Kalle nur noch überlegen, was B&S bedeuten soll, er muss Uschi ja nich zwingend die Warheit sagen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, dafür gibr es aber die übliche Bearbeitungszeit. Dann wäre der Kölner Dom noch in der Projektphase.
Mag sein, aber ich denke, das erschweren von Korruption könnte vielleicht auch Vorteile haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil dann das brutto gleich netto Modell nicht mehr funktioniert.
Bei der Teeny Babysitterin sollte das kein Problem sein, denn auch Kinder haben ja den 10Mille Steuer Grundfreibetrag und bei Erwachsenen halte ich auch das erschweren von Schwarzarbeit für nich gänzlich unnötig.

All diese Argumente sind aber wohl ohnehin für die Katz, denn ich bin mir sicher, die Bargeldabschaffung werden wir beide wohl nich mehr erleben.

kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

02.08.2022 um 13:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:sacredheart schrieb:
Weil dann das brutto gleich netto Modell nicht mehr funktioniert.

Bei der Teeny Babysitterin sollte das kein Problem sein, denn...
Ich dachte schon, dass hier jetzt der Teil beginnt, wo die Altersfreigabe hochgesetzt werden muss... 😂
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Hmm also bei uns in der Sparkasse gibt es das noch, nennt sich Filialschalter und wird meines Wissens nach auch von vielen Leuten noch genutzt während der Öffnungszeiten.
Echt jetzt?
Bei uns in der Provinz Niedersachsens habe ich so etwas zuletzt Mitte der 1990er gesehen.
Bei der Sparkassen-Filiale in meinem kleinen Dorf hat der letzte Kassenschalter Anfang der 1990er dicht gemacht.

Das letzte persönliche Geschäftsgespräch mit der Filialleiterin meiner Bank hatte ich vor ca. 10 Jahren, als ich um die Auflösung eines Bausparvertrages bat.
Nur für solche Dinge, Darlehen und Kredite sind bislang auch noch 2-3 Mitarbeiter in der kleinen Filiale.
Diese wird aufgrund dessen, dass sie nicht mehr benötigt wird, im kommenden Jahr geschlossen.

BTW: Ein großer Teil meiner Kollegen, hat ihr Gehaltskonto bei einer reinen Online-Bank ohne jegliche Filialen.
Auch das funktioniert problemlos bei denen seit 10 bis 15 Jahren.

Und ist den älteren von euch eigentlich aufgefallen, dass das Delikt "Banküberfall" quasi komplett verschwunden ist?
Klar, jetzt werden die Geldautomaten gesprengt, aber Überfälle, Geiselnahmen mit Toten und Verletzten finden bei Banken nicht mehr statt.
Raubüberfälle haben sich mehr und mehr auf Kleingeschäfte, wie Tankstellen, Kioske neben den üblichen Verdächtigen wie, Juweliere, Geldtransporte, etc. verlagert.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

02.08.2022 um 13:38
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Das letzte persönliche Geschäftsgespräch mit der Filialleiterin meiner Bank hatte ich vor ca. 10 Jahren, als ich um die Auflösung eines Bausparvertrages bat.
Ehrlich gesagt schätze ich es schon sehr, wenn eine Bank noch echte Filialen mit echten Mitarbeitern und echten Öffnunszeiten hat. Schon so manches Anliegen konnte ich dort in kurzer Zeit klären, was online oder per Anruf wesentlich mühsamer gewesen wäre (schon allein deswegen, weil man sich ja für ein Telefonat erst mühsam durch irgendwelche Warteschleifen hangeln muss).

Und als mir im Urlaub meine Geldkarten geklaut worden waren, hatte es einen erheblichen Vorteil, dass ich den Filialmitarbeitern persönlich bekannt war, denn sowohl die Sperrung als auch die Neubeantragung der Ersatzkarten ging unbürokratisch-einfach vonstatten.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 01:12
ich nutze nurnoch Bankkarte an der kasse, das ist am einfachsten, früher mit Geld und Centzählen nein danke :D


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 08:13
Zitat von rainloverainlove schrieb:früher mit Geld und Centzählen nein danke
Finde ich nicht so schlimm, ist ja kein Aufwand. Außerdem sehe ich letztlich keinen großen Vorteil darin, alles abschaffen zu wollen, was irgendwie ein wenig unbequem wirkt. Zumindest bei mir ist es so, dass jedesmal, wenn wieder eine Unbequemlichkeit aus dem Weg geräumt wird, dann werde ich ein Stückchen träger, fauler und müder.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 13:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:. Zumindest bei mir ist es so, dass jedesmal, wenn wieder eine Unbequemlichkeit aus dem Weg geräumt wird, dann werde ich ein Stückchen träger, fauler und müder.
Das dürfte nicht nur dir so gehen, sondern vielen Menschen - mit Zunahme der Digitalisierung als Oberbegriff.


Irgendwann wird Alexa oder ein Smartphone einem auch noch zum Klo begleiten oder wenigstens den richtigen Weg anzeigen, damit sich die Menschen in Haus oder Wohnung nicht mehr verirren (lach).

Ich selbst finde es sogar schon traurig, dass Streaming insbesondere die Musik betreffend immer populärer geworden ist. So müssen die Menschen nicht mal mehr für ein Albumwechsel vom Sofa hoch und verlieren wahrscheinlich auch die Lust ein Album mal ganz in Ruhe durchzuhören. Streaming, durch den unmittelbaren endlosen Zugriff, begünstigt auch das ständige skippen nur immer in jeden einzelnen Song kurz reinzuhören anstatt sich mal intensiv mit der Musik an sich und/oder einem ganzen Album zu beschäftigen.

Vom Tod der Videotheken will ich gar nicht erst anfangen. War zwar etwas aufwändiger/umständlicher, klar, aber ich vermisse das/sie total. War ein ganz besonderes Feeling und Atmosphäre.


Und ich stimme allen zu, dass auch ich noch zumindest für die nahe Zukunft die Hoffnung hege, dass Deutschland sich nicht komplett vom Bargeld als Zahlmethode verabschieden wird bzw. wir uns nicht so schnell US-Verhältnissen anpassen werden. Auch nicht alle Händler in freiwilliger Entscheidung. Wäre hier und da sicherlich auch geschäftsschädigend, da die Mehrheit der Deutschen nach wie vor am Bargeld hängt/hängen soll.


3x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 13:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwann wird Alexa oder ein Smartphone einem auch noch zum Klo begleiten oder wenigstens den richtigen Weg anzeigen, damit sich die Menschen in Haus oder Wohnung nicht mehr verirren (lach).
Ich sehe das schon zumindest teilweise so, dass man als Mensch bis zu einem gewissen Grad Fähigkeiten und Leistungsfähigkeit abbaut und verliert, je mehr einem die digitalen Systeme Anstrengungen, Unannehmlichkeiten und gewisse Mühen abnehmen. Je mehr die Leute sich auf Navis verlassen, umso mehr geht die Fähigkeit, sich selbst mit Hilfe von Karten zu orientieren verloren. Wenn man irgendwann gar kein Bargeld mehr nutzt und keine Erfahrung im Umgang mit Scheinen und Münzen vorhanden ist, wird wahrscheinlich auch hier wieder eigene Kompetenz verloren gehen. Wer sich sämtliche Einkäufe nach Hause liefern lässt, bewegt sich weniger und verlernt soziale Kompetenz, und so weiter.

Jedenfalls ist das einer der Gründe, warum ich die Annehmlichkeiten der digitalen Welt nur teilweise nutze und nach wie vor vieles nach alten klassischen Methoden mache.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 18:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Irgendwann wird Alexa oder ein Smartphone einem auch noch zum Klo begleiten
Meinst du "begleiten" oder "geleiten"?
Also "begleiten" ist bei mir und sehr, sehr vielen anderen in meinem Umfeld totaler Normalzustand, mindestens sein Smartphone zur "großen Sitzung" mitzunehmen.

Bei mir persönlich ist auch ein Amazon-Echo mit am Start.
Und diverse Alexa-Bad-Routinen sind auch seit 3 Jahren absoluter Normalstand und gerne in Anspruch genommener Luxus.

Nur zwei Beispiele:
1. Wenn ich (Arbeit in Wechselschicht) Frühschicht habe, übermittelt der Schichtkalender meines Smartphones das an Alexa per verknüfter Konten.
Die wiederum weckt mich zur eingestellten Zeit auf dem Echo neben meinem Bett.
Während der Heizperiode werden 30 Minuten vorher die Heizkörper in Bad und Küche auf Komforttemperatur hochgefahren.
Wenn ich noch ein bisschen Schlummern will, sage ich das Alexa und der Wecker wird nach 10 Minuten wiederholt.
Wenn ich den Wecker aber schlussendlich unterbreche, fahren in Bad und Küche die Rollos hoch,
in Bad, Flur und Küche (nur wenn vor Sonnenaufgang) wird das Licht auf 30% gedimmt eingeschaltet.
Im Bad und Küche startet mein Lieblingsradiosender "Rockantenne" auf 20% Lautstärke mit einem aktivierten Sleeptimer von 45 Minuten und die Kaffeemaschine bereitet einen großen Pott Kaffee.
Nach weiteren 5 Minuten pausiert der Echo im Bad die Radiowiedergabe und Alexa liest den Wetterbericht, die Verkehrslage auf meinem Arbeitsweg, sowie aktuellen Nachrichten vor.
Danach startet wieder die Wiedergabe von "Rockantenne".
50 Minuten nach Start der Routine werden alle Audiowiedergaben gestoppt, alle Lichter erlöschen und die Heizkörper werden wieder in den Energiesparmodus abgesenkt.

2. Befehl "Alexa, Duschen"

a) Während der Heizperiode:
Alexa sagt: "Das Bad wird vorbereitet und ich gebe dir Bescheid, wenn ich so weit bin"
Die Heizkörper im Bad werden im Boostmodus hochgefahren.
Nach 20 Minuten wird mein Lieblingsradiosender "Rockantenne" im Bad auf 30 % Lautstärke gestartet und das Licht (wenn 1h vor Sonnenuntergang bis 1h nach Sonnenaufgang) geht auf 20 % gedimmt im Farbwechselmodus an.
Alexa sagt: "Das Bad ist vorbereitet"
Nach 40 Minuten gehen die Heizkörper im Bad in den "Fenstermodus" und Alexa sagt: "Bitte Badezimmer lüften"
und erinnert mit einem Summeralarm und "Bitte, Badezimmerfenster schließen" und zweimaliger Wiederholung
Der ganze Hokuspokus schaltet sich nach 45 Minuten automatisch (oder jederzeit auf manuellen Befehl wieder ab und die Heizkörper im Bad werden wieder auf den zuvor programmierten Modus versetzt.

b) Außerhalb der Heizperiode:
Alexa sagt: "Das Bad ist bereit"
Mein Lieblingsradiosender "Rockantenne" im Bad auf 30 % Lautstärke gestartet und das Licht geht (wenn 1h vor Sonnenuntergang bis 1h nach Sonnenaufgang) auf 20 % gedimmt im Farbwechselmodus an.
Alles schaltet sich nach 45 Minuten automatisch (oder jederzeit auf manuellen Befehl) wieder ab.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Streaming, durch den unmittelbaren endlosen Zugriff, begünstigt auch das ständige skippen nur immer in jeden einzelnen Song kurz reinzuhören anstatt sich mal intensiv mit der Musik an sich und/oder einem ganzen Album zu beschäftigen.
Ist zumindest bei mir nicht der Fall.
Ich bin aber auch noch mit physischen Ton- und Datenträgern aufgewachsen und kenne das Gefühl eine Platte frisch aus dem Cover zu ziehen, mit all den tollen Gefühlen, die es auslöst...

Dennoch genieße ich die Annehmlichkeiten des Streamings!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:komplett vom Bargeld als Zahlmethode verabschieden wird bzw. wir uns nicht so schnell US-Verhältnissen anpassen werden.
Nicht NUR US!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:da die Mehrheit der Deutschen nach wie vor am Bargeld hängt
Die Deutschen mehrheitlich schon.
Weltweit sind wir damit aber die Außenseiter!


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 18:40
@Ilian

Gestern stand ich an der Kasse und wollte mit Karte zahlen. Das System hatte einen Defekt und nichts ging mehr. Hinter mir gefühlt 100 Menschen, die ebenfalls schnell bezahlen wollten. Für so einem Fall habe ich immer Bargeld dabei. Auch wenn mal etwas außerhalb der elektrifizierten Welt bezahlt werden muss, Veranstaltungen im Grünen, am Hähnchendrehspiesstand, Pommesbude, eben kleine Summen, wenn's mal schnell gehen soll, etc.
Ich finde die Mischung macht es.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 20:10
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Veranstaltungen im Grünen, am Hähnchendrehspiesstand, Pommesbude, eben kleine Summen, wenn's mal schnell gehen soll, etc.
Das sind heutzutage ja in der Regel alles keine Probleme mehr - die technischen Möglichkeiten sind da.

Mir ist ein „Ausfall“ noch nie untergekommen. „Gegenszenario“ (was mir aber auch erst ein oder zwei Mal unterkam): Geldautomat defekt - Bargeldabhebung nicht möglich.
Probleme gibt es bei beiden Varianten.


Anzeige

2x zitiertmelden