Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oktoberfest 2022

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oktoberfest, Wiesn, Beerfestival ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oktoberfest 2022

16.07.2022 um 17:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hier hab ich noch was für dich :) Boomer, konnten vor 50 Jahren in die Zukunft blicken :D Wer hätte denn gedacht, dass es jemals so weit kommt?

WIR LASSEN UNS DAS SINGEN NICHT VERBIETEN SONGTEXT

Sie halten sich für die Klügsten der Welt
@Frau.N.Zimmer

Danke. Ich kenn mich da ja nicht so gut mit aus.

Hm. Und du glaubst nicht, dass das so ein böser Boomer-Fall von Spaß- oder #funwashing ist? Also sich so ein spaßiges Mäntelchen umhängen, um sich reinzuwaschen? Reine PR?

So wie neuerdings das #greenwashing?
Greenwashing oder Greenwash (englisch; wörtlich „grünwaschen“, übertragen: „sich ein grünes Mäntelchen umhängen“) ist eine kritische Bezeichnung für PR-Methoden,
Quelle: Wikipedia: Greenwashing


Nun mal im Ernst, da hör dir doch mal das hier an :ask: :ask: :ask:

Youtube: Udo Jürgens - Siebzehn Jahr, blondes Haar (Udo live '77)
Udo Jürgens - Siebzehn Jahr, blondes Haar (Udo live '77)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder diesen eklatanten Fall von #womansplaining :ask:

Youtube: Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst (ZDF Disco 08.11.1975) (VOD)
Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst (ZDF Disco 08.11.1975) (VOD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

16.07.2022 um 17:33
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nun mal im Ernst, da hör dir doch mal das hi
Also der Udo geht in den meisten Fällen doch immer. Man muss kein Boomer sein, um viele seiner Lied auch nüchtern gut zu finden und das unabhängig vom Inhalt. Und sehr vielen Boomern (darunter auch Sozen und Grünen) dürfte auch grundsätzlich der Inhalt (Text) von Lieder egal welchen Genres egal sein - Hauptsache die Musik an sich gefällt ihnen.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

16.07.2022 um 17:34
@Frau.N.Zimmer

Aber ok, mit etwas Recherche habe ich dann doch noch ein Boomer Beispiel gefunden, wo nach der ÖRR Funk - Maßgabe

Spoiler
Mdelsabende 2 - Copy


beide Parteien ihren Redeanteil bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=HkYvocmcIe0 (Video: Gilla - Zieh mich aus)

Fast so vorbildlich wie dieses hier:

Youtube: Serge Gainsbourg & Jane Birkin - Je t'aime... moi non plus/Original videoclip (Fontana 1969)
Serge Gainsbourg & Jane Birkin - Je t'aime... moi non plus/Original videoclip (Fontana 1969)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich habs schon mal den Jusos geschickt, zur Prüfung und Begutachtung.


melden

Oktoberfest 2022

19.07.2022 um 13:45
Unglaublich.

Layla darf nicht zum Oktoberfest, aber in den ZDF-Fernsehgarten.

https://www.rtl.de/cms/skandal-song-layla-im-zdf-fernsehgarten-soll-keine-kinderversion-laufen-4997521.html (Archiv-Version vom 19.07.2022)

Auch der Spiegel berichtet.

https://www.spiegel.de/kultur/musik/layla-von-dj-robin-und-schuerze-das-zdf-fuehlt-sich-fuer-entschaerfung-nicht-zustaendig-a-e6412911-024f-432e-9e1b-c65355d00036

und setzt noch einen drauf.
Verlogenes »Layla«-Verbot Singt es laut heraus!

Ein Kommentar von Carola Padtberg
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/layla-verbot-prostitution-ist-gesellschaftliche-realitaet-a-d9e1b9b5-4bf7-43fa-980f-61fca05334e9

Jetzt können mir nur noch die Jusos helfen.


melden

Oktoberfest 2022

19.07.2022 um 13:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und sehr vielen Boomern (darunter auch Sozen und Grünen) dürfte auch grundsätzlich der Inhalt (Text) von Lieder egal welchen Genres egal sein - Hauptsache die Musik an sich gefällt ihnen.
Was meinen Musikgeschmack betrifft, bin ich sowieso eher ein Megadoppelboomer, der lieber klassische Musik hört (weswegen ich weder auf dem Oktoberfest, noch auf anderen Großpartys musikmäßig gut aufgehoben bin).


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

19.07.2022 um 14:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das sind die Allerschlimmsten!
Ja, es kann immer noch schlimmer kommen.... wobei die normalen Boomer gar nicht so große Klassikhörer sind (in meiner Jugend war die klassische Musik ziemlich out).


melden

Oktoberfest 2022

19.07.2022 um 14:06
Joa, bleibt erstmal abzuwarten, ob dieser Sommerloch-Lückenfüller im Oktober überhaupt noch jemanden juckt.


Wurde glaub ich noch nicht gepostet, die Maßpreise je Zelt sind jetzt fix:
Armbrustschützen-Festzelt: 13,50 Euro (2019: 11,70 Euro)
Augustiner-Festhalle: 12,80 Euro (2019: 11,40 Euro)
Bräurosl: 13,40 Euro (2019: 11,80 Euro)
Fischer-Vroni: 12,90 Euro (2019: 11,35 Euro)
Hacker-Festzelt: 13,40 Euro (2019: 11,70 Euro)
Hofbräuhaus-Festzelt: 13,60 Euro (2019: 11,40 Euro)
Käfer Wiesn-Schänke: 13,70 Euro (2019: 11,80 Euro)
Löwenbräu-Festzelt: 13,60 Euro (2019: 11,80 Euro)
Marstall: 13,70 Euro (2019: 11,80 Euro)
Ochsenbraterei: 13,50 Euro (2019: 11,50 Euro)
Paulaner-Festzelt: 13,50 Euro (2019: 11,80 Euro)
Schottenhamel-Festhalle: 13,60 Euro (2019: 11,45 Euro)
Schützen-Festzelt: 13,70 Euro (2019: 11,80 Euro)
Weinzelt (Weißbier): 16,80 Euro (2019: 15,90 Euro)
Oide Wiesn:

Festzelt Tradition: 13,20 Euro (2019: 11,40 Euro)
Herzkasperl Festzelt: 13,40 Euro (2019: 11,40 Euro)
Museumszelt: 12,60 Euro (2019: 10,80 Euro)
Volkssängerzelt: 12,90 Euro (2019: 11,40 Euro)
Die Durchschnittspreise der alkoholfreien Getränke betragen pro Liter für Tafelwasser 9,67 Euro (2019: 8,87 Euro), Spezi 10,85 Euro (2019: 10,01 Euro) und für Limonade 10,35 Euro (2019: 9,56 Euro)
https://www.oktoberfest.de/informationen/service-fuer-besucher/der-bierpreis

Und noch etwas frischer, vom OB gabs eine Absage an die Absage:
"Tausende von Arbeitsplätzen": OB Reiter will Oktoberfest nicht wegen Krisen absagen
Die aktuellen Krisen in der Welt stellen für Dieter Reiter mittlerweile keinen Grund mehr dar, das Oktoberfest infrage zu stellen.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/oktoberfest/tausende-von-arbeitsplaetzen-ob-reiter-will-oktoberfest-nicht-wegen-krisen-absagen-art-829596


melden

Oktoberfest 2022

20.07.2022 um 21:32
könnte mir ja fast egal sein. leider gibt es in anderen städten auch jedesmal ableger davon.

es sei ihnen ja durchaus gegönnt.

hätte nur gedacht, wir müssen doch alle energie sparen. da war neulich noch ein bericht, welch ein energiefresser dieses fest doch ist. aber gut, solange derlei stattfindet, kann ich ja auch weiterhin warm duschen und heizen.

und corona? naja, wir brauchen doch einen grund, warum die zahlen im herbst wieder ganz unerwartet steigen und ein lockdown (auch wenn es den nie mehr geben sollte) erfolgen muss. :-)


melden

Oktoberfest 2022

23.07.2022 um 19:04
Es geht voran: Einige Zelte stehen schon.

https://www.wiesn.tv/livecams-bavaria/


melden

Oktoberfest 2022

23.07.2022 um 19:51
Ich hatte heute das zweifelhafte Glück, in einem Zug zu sitzen, indem einige Halbstarke meinten, den Restlichen Teil mit Ballermannhiets zu beglücken.

Für mich war das tatsächlich der erste Kontakt mit dieser Spezies. Das Lied Layla kannte ich nur aus den Medien und auch nur Halbsätze (wobei der ganze Song nicht arg viel mehr Text liefert...). Schnell wurde mir klar, das andere "Hits" in dieselbe kerbe schlagen (dafür hat sich dann keiner interessiert) und keines der Lieder würde ich einer "Schöpfungshöhe" zugestehen!

Was ich mich jetzt Frage: Wie unterscheidet sich das Oktoberfest, der Ballerman von Schlager? Am ende gehts beim Schlager doch auch nur ums knattern und ums saufen.

Was ist das eigentlich für ein komisches Ritual, sich im Kollektiv zu besaufen? Auf dem Oktoberfest soll es sogar zu Vergewaltigungen kommen zumindest aber zu Belästigungen. Ich will hier keinen in Schutz oder in besonderer Verantwortung nehmen.
Frage geht an die Mädels. Da Singen, grölen und träumen betrunkene - habstarke Jungs vom einvernehmlichen Sex. Mit welcher Erwartungshaltung geht man als Frau auf so ein Fest?


Achja, ich muss das Loswerden: ich hasse deutschen Schlager und Alkohol (um sich den Quatsch schön zu saufen) mag ich auch nicht. Irgendwie hab ich aber schon das Gefühl etwas zu verpassen. Immerhin scheint es tatsächlich ein fester Bestandteil der deutschen Kultur zu sein.


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

23.07.2022 um 19:59
Zitat von NegevNegev schrieb:Was ist das eigentlich für ein komisches Ritual, sich im Kollektiv zu besaufen?
Vieleicht wäre diese Lektüre erhellend.

"Die Wiesn ist ein orgiastischer Rausch".
Die Diplom-Psychologin muss es wissen, schließlich schrieb sie ihre Diplomarbeit über "Das Oktoberfest. Masse, Rausch und Ritual", wofür sie von ihrem Professor eine Eins bekam.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/diplomarbeit-zum-oktoberfest-die-phallischen-triebe-auf-der-wiesn-a-215794.html

:)


melden

Oktoberfest 2022

24.07.2022 um 09:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf dem Oktoberfest soll es sogar zu Vergewaltigungen kommen zumindest aber zu Belästigungen.
Was unterscheidet jetzt eine Vergewaltigung auf dem Oktoberfest von einer Vergewaltigung auf dem Arbeitsweg, dem Hamburger Dom oder im eigenen Ehebett? Das verstehe ich nicht so ganz.
Vergewaltigt wird da wo ein Arschloch unterwegs ist und es braucht nicht mal Alkohol dazu.
Zitat von NegevNegev schrieb:Da Singen, grölen und träumen betrunkene - habstarke Jungs vom einvernehmlichen Sex.
Es sind doch nicht nur Jungs, die Mädels feiern doch genauso.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit welcher Erwartungshaltung geht man als Frau auf so ein Fest?
Muss man denn eine Erwartungshaltung haben? Man zieht los und denkt sich, wie Monaco Franze " Ein bisserl was geht immer"


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

24.07.2022 um 09:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was unterscheidet jetzt eine Vergewaltigung auf dem Oktoberfest von einer Vergewaltigung
Der Beitrag ist kurz nach den Eindrücken im Zug entstanden.
Vergewaltigung ist natürlich was es ist.

Währen der ganzen Zugfahrt (1 h und ich hatte meine NC-KH nicht dabei 😟) wurde Sex und Alkohol in unterschiedlichster weise thematisiert. Und ich hätte schon Angst, mich da in so eine Gruppe zu begeben... wenn ich ähnliches nicht auch selbst wollte.

Auch frage ich mich (und das sollte auch wieder keine Entschuldigung für etwas sein), wie Zurechnungsfähig man im Vollrausch sein kann? Wird aus einer "Liebelei" später (unter anderen Eindrücken) dann doch eine Belästigung/Vergewaltigung?

...

Aber vermutlich ist das hier wieder etwas zu weit vom Thema ab.
Was mich zum Thema Interessiert:
Sind solche Ballermann-Hits noch Schlager?

Denn dann wird es leicht bei der Frage, welche Musik man so mag.
Dann muss ich nicht alles Aufdröseln und kann Schlager ausschießen 😁


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

24.07.2022 um 09:58
Zitat von NegevNegev schrieb:Denn dann wird es leicht bei der Frage, welche Musik man so mag.
Dann muss ich nicht alles Aufdröseln und kann Schlager ausschießen 😁
Kann ich dir nicht beantworten, denn ich finde Schlager schon immer genauso dämlich und sehe da keinen Unterschied.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und ich hätte schon Angst, mich da in so eine Gruppe zu begeben... wenn ich ähnliches nicht auch selbst wollte.
Wenn mir irgendwie unwohl war, habe ich bisher immer das Abteil gewechselt, da hab ich auch keine Erfahrung.


melden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 07:52
Wie ich gerade lese, erblickt die vegane Weißwurst auf der Wiesn 2022 das Licht der Welt.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/oktoberfest/oktoberfest-2022-wiesn-trends-tracht-vegane-weisswurst-ztz-91690405.html (Archiv-Version vom 27.07.2022)

Jetzt hoffe ich noch auf die "vegane" Lederhose. :)


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 08:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Jetzt hoffe ich noch auf die "vegane" Lederhose. :)
Oh, die gibt es bestimmt. :D


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 08:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oh, die gibt es bestimmt. :D
Sowas dürfte es schon länger geben. Letztlich ist ja jedes Kunststoffimitat von Lederhosen und Haferlschuhen wahrscheinlich vegan, sofern keine Tiere indirekt im Herstellungsprozess beteiligt waren. Und Kunststoffimitate werden meiner Beobachtung nach gern an Spontankäufer an irgendwelchen Verkaufsständen vor oder in der Nähe der Wiesn verkauft.


melden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 08:47
@martenot

Denk ich auch aber ich hab mich noch nie dafür interessiert - ich mag mich auch nicht an Fasching verkleiden :D


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 08:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ich mag mich auch nicht an Fasching verkleiden
Ich auch nicht.

Übrigens war es vor ca. 2000 noch weitgehend üblich, in normaler Kleidung (Jeans etc.) auf die Wiesn zu gehen. Ich glaube, damals war nur eine Minderheit in Tracht auf dem Oktoberfest unterwegs gewesen. Irgendwann fing auf einmal dieser Trend an, dass die meisten Leute sich vorher mehr oder weniger komplett einkleiden wollten, bevor sie auf die Wiesn gingen.

Ich selber habe da nie mitgemacht. Zum einen, weil ich sowieso nur sporadisch und als reiner Spaziergänger auf bzw. über die Wiesn ging. Zum anderen, weil ich mich in so einer vollständigen Tracht eher wie in einer Verkleidung fühle. Einzig die klassischen Haferlschuhe finde ich ganz schön, und wenn es qualitativ gute Schuhe sind, halten sie ewig.


Anzeige

melden