Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oktoberfest 2022

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oktoberfest, Wiesn, Beerfestival ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 14:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Roland Kaiser hatte doch auch für Schweinkram bekannt.
Roland Kaiser :ask:

Anzeige
melden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 14:36
Ok, aha:

Youtube: Roland Kaiser - Joana 1984
Roland Kaiser - Joana 1984
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Joana? Geboren, um Liebe zu geben???

Das wäre schon mal Tatbestand 1 und 2.


melden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 14:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Würde ja ne Umfrage machen, aber Umfragen unter lernresistenten Boomern sind leider sinnlos.
Ich wusste gar nicht, dass ich mich aufgeregt hatte und überdies auch noch lernresistent bin. Worüber habe ich mich als Boomer konkret aufgeregt bzw. muss die Aufregung noch nachholen, um mich boomerkonform zu verhalten? Oder ist es boomeriger, sich nicht aufzuregen? Ich habe schon den Überblick verloren, wie ich mich boomerig-korrekt verhalten soll.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 14:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wusste gar nicht, dass ich mich aufgeregt hatte und überdies auch noch lernresistent bin.
Ich hatte dich gar nicht persönlich angesprochen :ask:

Aber auf der ganzen vorigen Seite ging es letztlich um Unverständnis darüber, warum das Lied nicht gespielt werden sollte.

So, gut.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 14:45
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich hatte dich gar nicht persönlich angesprochen
Nö, aber es wurden meinem Verständnis nach Vorwürfe gegen die Personengruppe der Boomer formuliert (z.B. lernresistent). Und soweit ich den Boomerbegriff verstanden habe, gehöre ich dank meines Geburtsdatums so grade knapp dazu.

Dass ich also möglicherweise reagiere, wenn einer Personengruppe, der ich wahrscheinlich angehöre, negative Eigenschaften zugeschrieben werden, halte ich für nicht ungewöhnlich. Und aus irgendwelchen Gründen scheint der Themenkomplex "Oktoberfest - Partyhits" insbesondere mit der Boomerthematik verknüpft zu sein, sodass es relevant war, explizit die Boomer kritisch zu erwähnen.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 14:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und aus irgendwelchen Gründen scheint der Themenkomplex "Oktoberfest - Partyhits" insbesondere mit der Boomerthematik verknüpft zu sein, sodass es relevant war, explizit die Boomer kritisch zu erwähnen.
Puh, hm interessante Frage, ob es dazu noch mal eine Umfrage braucht?

:D


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 15:02
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Puh, hm interessante Frage, ob es dazu noch mal eine Umfrage braucht?
Das können am besten diejenigen entscheiden, die derartige Fragen beschäftigen, insbesondere was den Zusammenhang zwischen Boomern und dem Oktoberfest unter besonderer Berücksichtigung von Partyhits betrifft.


melden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 15:27
Viel Spaß da :D


melden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 16:56
Als nächstes werden bestimmt die Lebkuchenherzen mit Mausi verboten. ^^ :'D
Wenn die Festis clever wären, würden sie die Herzen mit "Layla" verkaufen. :D


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:07
Party/Urlaubs-Hits, Schlager und sogar die jute alte Volksmusik - egal wie schlecht von den jeweiligen Studios in Sachen LoudnessWar gemastert und die Aufnahme dann über eine billige PA abgespielt oder auch egal wie schlecht live gesungen oder wie einfallslos und niveaulos die Texte oder wie austauschbar die Künstler oder auch egal wie provozierend oder triggernd oder überhaupt unangebracht bis hin zu sexistisch die Songs auch sein mögen - am Ende werden sie doch alle generationsübergreifend von Millionen von ganz jung bis ganz alt über alle Schichten hinweg gehört, dazu getanzt, geschunkelt und/oder gegrölt.

Vornehmlich damit nur Boomer zu verbinden, geht vollkommen an der Realität vorbei.

Auch auf diversen Festen sollen sie doch spielen und auftreten lassen, was und wen sie wollen - ich muss da ja nicht hingehen und zuhören, wenn ich weiß, dass ich davon Ohrenkrebs bekommen könnte.

Akzeptiere nur keine eindeutig ernst gemeinten gewaltverherrlichen Texte und Songs.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn die Festis clever wären, würden sie die Herzen mit "Layla" verkaufen. :D
Das wäre doch echt eine nette Geste :)

Weiß du was mich an der Sache am meisten aufregt? Jahrelang wurde sich bemüht Sexarbeiterinnen aus ihrer Schmuddelecke zu holen und dann kommen paar so "Supertolerante" und meinen das wäre pfui.
Aber Buschmann hat sich auch schon geäussert und findet ein Verbot doof.


melden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:31
@Frau.N.Zimmer

Ich frag mich nur, wo will man da anfangen und wo aufhören? Warum ausgerechnet dieses Lied? Und den Hype darum, hat doch genau diese Schlagzeile nun ausgelöst.
Das ist dann wohl das berühmte Sommerloch. Na ja, wenn Deutschland sonst keine Probleme hat, ist ja gut. :)


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich frag mich nur, wo will man da anfangen und wo aufhören? Warum ausgerechnet dieses Lied?
Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil man wo anfangen "muss"? Vielleicht war man auch nur neidisch auf die schöne, junge, geilere Layla?

Vielleicht bin ich, erwachsen geworden mit Zappas "Bobby Brown" auch zu unkritisch und für den Rest meines Lebens versaut. Ich geh auf keine Massenbesäufnisse, dann hör ich das auch nicht.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vornehmlich damit nur Boomer zu verbinden, geht vollkommen an der Realität vorbei.
Nicht das Lied, sondern die Unverständnis an der Kritik wurde mit Boomern verbunden.
Aufsehen hatte zuletzt auch die Junge Union (JU) Hessen, die Jugendvereinigung der CDU und CSU, ausgelöst, als sie das Lied auf ihrer Landestagung in Kassel spielte. In einem Video war zu sehen, wie sich unter Klatschen mehrere Delegierte zu »Layla« auf der Bühne versammeln.

Die Marburger SPD-Politikerin und Landesvorsitzende der hessischen Jusos, Sophie Frühwald, warf der JU daraufhin »blanken Sexismus« vor. Das zeige auch, wie ernst es die CDU mit der Förderung von Frauen meine. Auf Anfrage des SPIEGEL antwortete der JU-Landesvorsitzende Sebastian Sommer damals, dass »Musikgeschmäcker schon immer verschieden waren«.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wuerzburg-verbietet-ballermann-hit-layla-auf-volksfest-a-0cb08d86-9cb9-4fe3-abd0-9f59fc5aa582
“Feiern, Party machen und Musik hören geht auch ohne Sexismus” sagt unsere Vorsitzende @real_phie
zum Verbot vom Schlager-Hit “Layla” auf dem Würzburger Volksfest Kiliani.
Quelle: https://twitter.com/JusosWuerzburg/status/1546960271268364288?cxt=HHwWgIC-qfWK9PcqAAAA

Ich liege hier also voll auf Juso-Linie :melden:


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn die Festis clever wären, würden sie die Herzen mit "Layla" verkaufen. :D
Wichtige Information:


Rosi Rufumleitung Layla - Copy


melden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht bin ich, erwachsen geworden mit Zappas "Bobby Brown" auch zu unkritisch und für den Rest meines Lebens versaut.
Oder 50 Cent mit Candy shop
I'll take you to the candy shop
I'll let you lick the lollipop
Go 'head girl don't you stop
Keep going 'til you hit the spot, whoa
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht war man auch nur neidisch auf die schöne, junge, geilere Layla?
:note: Multi-Kulti ist nicht immer gefragt

@Fellatix
:D :D


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:51
Zitat von InterestedInterested schrieb::note: Multi-Kulti ist nicht immer gefragt
Oder muss alt und hässlich sein und darf nicht als Sexarbeiterin arbeiten, weil die ja pfui sind. Is halt blöd, wenn Sex irgendwas mit Sex zu tun hat.
Wie sie damit die Damen aus dem Sexgewerbe dissen, merken die scheinbar gar nicht.

Ehrlich gesagt habe ich bei "Layla" nicht an Multikulti gedacht, sondern an Nachbars Hund :D


melden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 17:56
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nicht das Lied, sondern die Unverständnis an der Kritik wurde mit Boomern verbunden.
Aso. Na ja, auch da wird es in jeder Generation solche und solche geben.


Ich finde die ganze Debatte darum einfach nur witzig. Das Lied bzw. die Melodie und der Sänger sind furchtbar. Das ist viel schlimmer als der Text an sich. Und Herrje, ich könnte ja noch verstehen, wenn sich nur alle Laylas da draußen negativ, also sexistisch angesprochen fühlen würden oder sie stehen einfach drüber und nehmen es als primitives Kompliment.

Verbot wäre wirklich zu drastisch und ob das rechtlich überhaupt Erfolgschancen hätte verboten zu werden, fraglich, weil wahrscheinlich noch unter die Meinungs- und Kunstfreiheit fallend.

Ich finde es ist doch eine gute Lösung, wenn man Veranstaltern die Entscheidung überlässt, ob sie es spielen wollen oder nicht. Notfalls auch mit meiner demokratischen Mehrheitsentscheidung der anwesenden Gäste.
Schwieriger dürfte es dann schon wieder werden, dem Sänger bei schon fest zugesagten Liveauftritten zu verbieten dieses Lied zu spielen.



Am liebsten würde ich ja alle ärgern und überall Layla groß ankündigen und dann auch tatsächlich Layla spielen - Spoilerallerdings das von Eric Clapton.








1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 18:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:die Junge Union (JU) Hessen,
Sexismus wäre mir als ersten Vorwurf auch nicht in den Sinn gekommen. Ich sehe oder höre auch nicht überall Sexismus gleich.

Ich hätte der Jungen Union nur einen schlechten Musikgeschmack vorgeworfen. Ja ja Geschmacksache. Aber Layla ist wieder so ein Lied für mich, da müsste ich viel bechern, damit ich das bis zum Schluss durchhalte. Vielleicht waren sie auf ihrer Tagung auch betrunken, wer weiß.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

15.07.2022 um 19:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:wer weiß.
Keine Ahnung. Aber da sollte mal ordentlich ausgemistet werden.

Und wo das Oktoberfest nun damit angefangen hat, mit der Säuberung, sollte das ZDF auch mal nachziehen.

Youtube: Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk - Silvester 2017 am Brandenburger Tor
Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk - Silvester 2017 am Brandenburger Tor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:ask: :ask: :ask:

^^^
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:schlechten Musikgeschmack
Und der ZDF-Fernsehgarten erst.

Antonia mit den Super Pampelmusen aus Tirol :ask: :ask: :ask:

Youtube: Antonia aus Tirol - Wiesn-Hit-Medley 2015
Antonia aus Tirol - Wiesn-Hit-Medley 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden