Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oktoberfest 2022

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oktoberfest, Wiesn, Beerfestival ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 08:57
@martenot

Was da abgeht hat ja auch nichts mit Tradition zu tun. Richtige Trachten schaue ich mir schon gerne im Detail an, aber was da meist getragen wird ist ja mehr so Faschingsmode. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass die Münchner irgendwann mal eine Tracht gehabt hätten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 09:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wüsste jetzt auch nicht, dass die Münchner irgendwann mal eine Tracht gehabt hätten?
Da kenne ich mich zu wenig aus, aber soweit ich weiß, hat jede Region in Oberbayern ihre eigene Tracht. In Niederbayern (woher ich stamme) sind mir Trachten eher unbekannt. Ich habe als Kind oder Jugendlicher nie eine getragen, und auch meine Eltern nicht. Auch im sozialen Umfeld der damaligen Zeit kann ich mich an so gut wie keine Trachtenträger erinnern, außer vielleicht in einem Trachtenverein, falls es dort einen gegeben hat.

Deswegen sehe ich die Trachtenträgerei auf dem Oktoberfest eher als Verkleidungsgeschichte, ähnlich wie Fasching/Karneval. Und die Hersteller von Trachten sind natürlich begeistert und hoffen, dass der Trend noch lange anhält.


melden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 11:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wüsste jetzt auch nicht, dass die Münchner irgendwann mal eine Tracht gehabt hätten?
Die boarischen Trachten waren schon immer mehr eine Verkleidung und das was heute zelebriert wird, ist eh Fasching.


melden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 11:40
@univerzal

Ich hab inzwischen nachgelesen. Für München wurde in den 60igern extra eine Tracht zu den Olympischen Spielen entwickelt, das war aber auch mehr so Fasching.


melden

Oktoberfest 2022

27.07.2022 um 12:11
Ich weiß noch, dass früher viele Nichtbayern angenommen haben, dass wir Bayern selbstverständlich alle eine Trachtenmontur zuhause hätten. Wenn ich dann erzählt habe, dass ich nicht mal eine Lederhose besitze, konnte man das kaum glauben.

Wie gesagt, Trachten waren früher (vor vierzig oder fünfzig Jahren) eher ein Hobby für Leute, die sich dafür interessiert haben. Der Durchschnittsbayer hat eigentlich keine Tracht besessen oder getragen. Auch auf der Wiesn waren es eher nur einige der offiziellen Teilnehmer, die man in Tracht gesehen hat (z.B. Musiker, Festwirte, oder Teilnehmer beim Eröffnungsumzug).


melden

Oktoberfest 2022

04.08.2022 um 19:33
Wichtig!!! Aktuelle Meldung zum Wiesnaufbau. Ein entscheidener Milestone ist erldegt.

Alosius schwebt im Zelthimmel. :)

1288288 fancybox 1yWWRO 9K4pmfOriginal anzeigen (0,2 MB)

PS.: "Layla ist zur Wiesn erlaubt!"

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/oktoberfest/sind-weder-kultur-noch-sprachpolizei-layla-ist-auf-der-wiesn-erlaubt-art-834206


melden

Oktoberfest 2022

12.08.2022 um 19:01
Wird die Wiesn 2022 verkürzt??

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/oktoberfest/oktoberfest-abbruch-lauterbach-corona-maske-infektionsschutzgesetz-ztz-91721738.html

Ist aber dann kein Oktoberfest mehr. Hmmm! :)


melden

Oktoberfest 2022

17.08.2022 um 12:37
Gerade wird im Radio Antenne gemeldet:

Der Aufbau des Oktoberfestes ist im vollen Gange.
Die Zelte stehen schon und werden nun innen ausgebut.
Und der Aufbau der Fahrgeschäfte "Riesenrad" und "Wilde Maus" hat begonnen. Es geht voran. :)

https://www.wiesn.tv/livecams-bavaria/


melden

Oktoberfest 2022

17.08.2022 um 13:19
Zitat von krungtkrungt schrieb am 27.07.2022:die vegane Weißwurst
Dazu eine alkoholfreie Maß, eine mehlbefreite, glutenfreie Brezn mit NaCl freien Salzkörner und süßen Senf aus Süsskartoffel.
Nah,nehme ich..ned.


melden

Oktoberfest 2022

17.09.2022 um 09:14
Keine 3 Stunden mehr. :D
Viel Spaß allen!

:bier:


melden

Oktoberfest 2022

17.09.2022 um 10:48
Was viele nicht wissen, anlässlich des Anstichs fand heute wieder der große Trachtenfasching-Lauf statt, organisiert von der GEMA,

https://fb.watch/fBgD1dTNPY/

der Gesellschaft für massive Geschmacksverirrung. Alle Teilnehmer waren höchst ambitioniert, konnten sich aber leider nicht für den anschließenden Zeltspurt zu den Zieltischen qualifizieren. Schade! Nächstes Jahr auf ein Neues, zum Wohl & herzliches Prosit der Gmiatlichkeit.


melden

Oktoberfest 2022

18.09.2022 um 10:12
Und die Zelte füllen sich wieder!

Hier der Livestream aus dem Hofbräuhauszelt. :)



https://www.oktoberfest-tv.de/de/kameras/video/hbmoving03


melden

Oktoberfest 2022

22.09.2022 um 22:09
Wieviele Aussies und Kiwis sind dieses Jahr auf der Wiesn?
Gibt's dazu Zahlen?


melden

Oktoberfest 2022

02.10.2022 um 12:41
Zum Wohl

Spoiler
 20221002 123935Original anzeigen (1,7 MB)


 20221002 123853Original anzeigen (0,9 MB)



melden

Oktoberfest 2022

03.10.2022 um 08:32
Zum Glück ist heute der letzte Tag der Wiesn..... wobei ich finde, dass in diesem Jahr etwas weniger Besoffene auf den Straßen und im ÖPNV unterwegs waren wie früher.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

03.10.2022 um 12:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:wobei ich finde, dass in diesem Jahr etwas weniger Besoffene auf den Straßen und im ÖPNV unterwegs waren wie früher.
das finde ich vernachlässigbar, die Fallzahlen bezüglich Corona eher nicht


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

03.10.2022 um 22:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Fallzahlen bezüglich Corona eher nicht
Wobei ich nicht die Fallzahlen von Corona thematisiert hatte, sondern den Trubel und Tumult auf den Straßen und im ÖPNV jeden Abend während des Oktoberfests. Der mag für Außenstehende vernachlässigbar sein, für Anrainer nicht immer.

Darüber hinaus kann außerdem die Auswirkungen des Oktoberfests auf die Corona-Inzidenzen diskutiert werden, das ist ein weiteres Thema. Wobei ich meinen würde, dass bei höherer Tumultrate auf den Straßen und im ÖPNV auch die Corona-Inzidenzen noch höher gewesen wären als sie ohnehin jetzt sind, denn je mehr Betrunkene sich in den Straßen- und U-Bahnen ballen, umso mehr Viren werden verbreitet, vermute ich.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

03.10.2022 um 22:50
Aloysius steht still! Die Wiesn 2022 ist zu Ende!

Auf die nächste Wiesn 2023!!! So Gott will! :)


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

03.10.2022 um 23:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:das ist ein weiteres Thema.
Das kann woanders diskutiert werden :)

Spoiler
Eine dementsprechend gedämpfte und nur kurze Infektionswelle war bei den kleineren Volksfesten der letzten Monate gut zu beobachten : Die regionalen Inzidenzen stiegen kurzzeitig auf das Zwei- bis Dreifache an und fielen dann innerhalb weniger Wochen wieder ab. Ersteres sorgte regelmäßig für Schlagzeilen in der Regionalpresse („Die Welle nach der Freisinger Wiesn: Corona-Zahlen schießen nach oben“; „Nach Gäubodenfest in Straubing: Corona-Inzidenz explodiert“), letzteres wurde dagegen kaum beachtet.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/oktoberfest/kolumne-von-top-virologe-kekule-wiesn-wird-kein-superspreading-event_id_151397126.html
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Wiesn 2022 ist zu Ende!
Wann kommt die nächste Umfrage?


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

03.10.2022 um 23:02
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wann kommt die nächste Umfrage?
"The answer is blowing in the wind!" :)


Anzeige

melden