Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: gute Idee oder nicht, Boomer-Kanal, Sparten Programme zusammenlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

13.09.2023 um 23:45
@Tanne

Nun, als Boomer wurde ich im Thema direkt angesprochen. Aber scheinbar bin ich der einzige Boomer, der den ÖRR abschaffen will und den Medienmarkt dem freien Spiel der Kräfte überlassen will, wie er beispielsweise im Printbereich schon seit Erfindung des Buchdrucks existiert und zur medialen Vielfalt und Meinungsfreiheit beiträgt. Kapitalismus braucht keine Regeln - er ist die Regel.

Anzeige
melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

13.09.2023 um 23:52
@Doors

Mmh, okay, das ist mal 'ne klare Aussage.

Respektiere ich, auch wenn ich eine andere Meinung vertrete, aber es auch gut so, dass wir nicht alle einer Meinung sind. Das nenne "ich" Diversität.

Und abseits davon, ist es aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt, dass es einige öffentliche Sender gibt, damit eben für ein möglichst vielfältiges Angebot gesorgt ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

13.09.2023 um 23:56
Zitat von TanneTanne schrieb:Und abseits davon, ist es aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt, dass es einige öffentliche Sender gibt, damit eben für ein möglichst vielfältiges Angebot gesorgt ist.
Aber, wenn ich die Diskussionen um GEZ-Beiträge der letzten Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte, richtig verfolgt habe, wollen offenbar immer weniger bis gar keine Menschen mehr dafür bezahlen. Ein Produkt, das niemand haben will, bzw. für das niemand zu zahlen bereit ist, verschwindet eben vom Markt. Wer will heute noch Kunsthonig oder Dungpressen? Niemand. Auch Produkte und Dienstleistungen können aussterben, wenn die Anzahl der KonsumentInnen in den Aussterbe-Bereich kommt, wie eben die Boomer-Generation.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 00:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch Produkte und Dienstleistungen können aussterben, wenn die Anzahl der KonsumentInnen in den Aussterbe-Bereich kommt, wie eben die Boomer-Generation.
Komischerweise kommt ARD und ZDF durschnittlich auf rund 1-2 Mio. Zuschauer.
Und was haben denn nun öffentlich rechtliche Sender mit diesen Boomern zu tun?

Diese Sender werden doch nicht nur von solchen Individuen genutzt, und sind auch nicht explizit für diese bestimmt?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 00:09
Aus der Umfrage:
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 27.06.2022:Man könnte den Kanal sogar so nennen: Der Boomer-Kanal!
Das beantwortet doch schon Deine Frage.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und was haben denn nun öffentlich rechtliche Sender mit diesen Boomern zu tun?
Der TE geht offenbar davon aus, dass ÖRR ohnehin nur von teilkompostierten Rentieren bzw. RentnerInnen geguckt wird - und das kann man sich bzw. den Gebührenzahlenden ja wohl ersparen. Wer will schon Geld für Menschen ausgeben, die ohnehin schon mit mindestens einem Bein im Grabe stehen. Keine nachhaltige Zukunftsinvestition!


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 00:11
@Doors

Die Zahlen sagen aber was anderes:
Beim Ranking der Zuschauer:innenmarktanteile der Fernsehsender in Deutschland lag das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) im August 2023 beim Gesamtpublikum mit 14,3 Prozent auf dem ersten Platz.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75044/umfrage/zuschauermarktanteile-der-tv-sender-monatszahlen/


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 00:13
@Tanne

Das wundert mich angesichts einer vergreisten und alzheimerisierten Bevölkerung nicht:

https://service.destatis.de/bevoelkerungspyramide/index.html


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 00:18
@Doors

So könnte man das natürlich auch sehen, jedoch bin ich selbst jemand, der gerne ÖR-TV schaut, und ich bin definitiv weder ein alter Greis, noch ein Rentner und mitnichten stehe ich mit einem Bein im Grab.

Als ich noch in Afghanistan stationiert war, da hab ich mir allerdings schon gedacht, ich stehe mit einem Bein im eigenen Grab.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 04:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das wundert mich angesichts einer vergreisten und alzheimerisierten Bevölkerung nicht:
Ich gehör definitiv auch noch nicht zur alzheimergeplagten Generation (du tendierst ja bereits dahin, stimmt's?) und kann nur sagen, wenn ich denn mal frei und zu nichts Lust habe, zappe ich schon mal zu den ÖR Sendern und bleibe schlagartig iwi entweder beim ZDF, MDR, NDR kleben.
Es gibt diverse Dokus, auch über unser Land, die muss ich einfach sehen.

Außerdem, wenn schon, entweder Alle zahlen oder Keiner. Einem die ÖR vorzuenthalten, nur, weil demjenigen die Zwangsgebühr in seiner eigenen Wohnung nicht passt, ist engstirniges, egoistisches Denken. Der kann doch wieder zu Muddi und Pappi zurück ziehen oder unter ne Brücke?


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 09:20
Zitat von TanneTanne schrieb:ZDFinfo ist für mich einer der wichtigsten Sender, sowie Arte, ARD/BRalpha, und ich bin nicht einmal alt, insofern 39+1 nicht als alt gilt.
Ja, das sind im wesentlichen auch für mich die wichtigsten Fernsehkanäle, und nach wie vor wundere ich mich, dass so viele Leute der Ansicht sind, dass sie überflüssig seien oder Unsinn senden würden. Und nach wie vor habe ich nicht so recht herausgefunden, welches denn die wahren Alternativen sind, die sich diejenigen ansehen, die den ÖR ablehnen. RTL und Konsorten kann es ja eigentlich auch nicht sein, denn wenn man die Programminhalte von arte schon für Blödsinn hält, dann braucht man bei RTL gar nicht erst anfangen.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 11:42
So jetzt nochmal ein Beitrag von mir an @Fellatix

Damit ihre Rubik am laufen bleibt vorwiegend dank Boomers :-)

Weißt du das auf Servus TV wunderbare kitsche Musik spielt morgens von 6 bis 9 Uhr.

Ich höre es mir immer an, obwohl es nie meine Musik war. Mitterweile finde ich diese Kitsch wunderbar. Träumen, heile Welt.

Was ganz anders als eine stunde knall harte nachrichten. So als ausgleich wunderbar. Richtig wahrscheinlich was vor boomers ;-)

Ich verfolge dich bei Bunte. Mag ich doch auch Mode. Und bedauer das ich kein tiefen ausschnitt tragen kann mit riesen beinschlitz.

Alter ist vorbei. Aber sehe auch im fernsehen und bei dir, bei bunte wieviele Hübsche aber doch wenig schöne Menschen gibt rein äusserlich.

Ich schaue gerne quer beet, und freue mich über vielfalt.

Behalte Arte, WDR servus TV, wenigsten morgens.

Danke das ihr es mitzahlt :-))

Finde es viel wert, das es noch so manche schöne Doku gibt.


3x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 11:51
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Finde es viel wert, das es noch so manche schöne Doku gibt.
Eben. Und viele Dokus und Reportagen beschäftigen sich ja mit wichtigen und aktuellen Themen (politische und gesellschaftliche Entwicklungen in diversen Regionen und Ländern, Klima, wissenschaftliche Fragestellungen, Zeitgeschichte, etc.), da geht es nicht nur um nette Tierwelten oder hübsche Landschaftsaufnahmen.

Mein Eindruck ist, dass das oft weitgehend ignoriert wird, stattdessen werden wiederkehrend die Vorabendserien kritisiert, die aber nur einen Teilaspekt des ÖR-Themenspektrums ausmachen. Und wer Boomer ist bzw. ÖR-Sender anschaut, dem wird automatisch unterstellt, regelmäßig Vorabendserien anzuschauen. Egal, was man schreibt, man gilt als Vorabendkrimi-Schauer mit beschränktem Verstand.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 12:00
@martenot


Ich bin froh das es mitterweile podcast gibt. Wunderbare unterhaltung wenn es gut gemacht ist bei unkraut tupfen!

Statt was abzuschaffen sollen wir froh sein das noch was dazu gekommen ist ;-)
So ist vor jeder geschmäckle was!


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 14:58
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Damit ihre Rubik am laufen bleibt vorwiegend dank Boomers :-)
Das ist lieb :-)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich verfolge dich bei Bunte.
Raffiniert :-))
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Alter ist vorbei.
Was bedeutet das :ask:

Na, ich bin ja oft auch nur neugierig, was Andere so denken.
Mach aber kaum noch oder keine Umfragen mehr.
Kümmer mich nur noch n bischen um die, die schon da sind :-))

Aber das Problem des Boomer-TVs geht ja nicht weg, insofern vlt mehr n ander Mal :-)))


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

14.09.2023 um 15:01
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber das Problem des Boomer-TVs geht ja nicht weg
Wobei mir immer noch nicht klar ist, für wen es sich um ein wirklich relevantes Problem handelt, und worin das Problem genau besteht, außer dass man eben der Personengruppe der Boomer generell nicht viel Gutes zutraut, und manche eben alles, was Boomer ggf. tun oder gut finden, schlecht findet.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

15.09.2023 um 13:29
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Alter ist vorbei.
Hatte gestern nicht so viel Zeit. Bin zwar kein Deutsch-Profi, aber ich glaube, du meintest: Mit dem Alter ist es damit vorbei :-)
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:wahrscheinlich was vor boomers ;-)
Vor Boomers :-) Bist du Holländerin?

Bei der Zungenakrobatik werde ich immer ganz nervös :-))


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

15.09.2023 um 13:35
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Durch Verkleinerung des ÖRR, indem man Regionalsender abschafft oder zusammenlegt.
:Y:

Wollte das Thema ruhen lassen, aber es gibt eine neue Umfrage von gestern und ich liebe Umfragen :-)
Studie
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk hat weiter hohes Vertrauen
Diese Info ist dann etwas weiter unten versteckt:
Die Langzeitstudie wird vom Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und dem Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf seit 2015 mit Ausnahme des Jahres 2021 jährlich erhoben. Laut der Erhebung lag das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den Jahren vor der Pandemie zwischen 65 und 72 Prozent, sodass auch langfristig ein leichter Einbruch festzustellen sei, hieß es.

Viele halten Rundfunkanstalten für „zu aufgebläht“

Trotz einer grundsätzlichen Zustimmung zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gebe es aber auch Kritikpunkte, hieß es. So stimmten 70 Prozent der Befragten ganz oder teilweise der Aussage zu, die Rundfunkanstalten seien zu aufgebläht und bürokratisch. Ebenfalls knapp 70 Prozent seien ganz oder teilweise der Meinung, er sei zu eng mit der Politik verflochten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-hat-weiter-hohes-vertrauen-100.html

Ein Zurückblähen fände also breite Zustimmung :)


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

15.09.2023 um 13:36
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ein Zurückblähen fände also breite Zustimmung :)
Na, wenn das keine Wortakrobatik ist. Vom Auf- zum Zurückblähen. Bauschen und blähen, das sind die Schlagworte unserer Zeit.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

15.09.2023 um 13:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vom Auf- zum Zurückblähen.
Was ist denn das Gegenteil von Aufblähen? Sag du es mir.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

15.09.2023 um 13:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was ist denn das Gegenteil von Aufblähen?
Mir würde zum Beispiel einfallen "Reduzieren", "Einsparen", "Kürzen", "Verschlanken".


Anzeige

1x zitiertmelden