Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Planung, Kreuzfahrten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

20.07.2023 um 08:26
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Was ich nicht verstehe ist, dass die Leute bereit sind, diese überteuerten Preise für Reisen zu bezahlen.
Das macht ja auch nicht jeder. Die Menschen reisen ganz unterschiedlich, mit unterschiedlichem Budget, unterschiedlichen Ansprüchen und Wünschen etc. Und es ist auch nicht immer und überall überteuert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

20.07.2023 um 16:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und es ist auch nicht immer und überall überteuert.
Was ist schon überteuert? Ist schon klar, dass ich mir mein Schnitzel daheim billiger machen kann dann bleibt man eben daheim.

Kroatien soll jetzt nicht mehr so günstig sein wie vor dem Euro, da hatten die Leute früher eben Glück. Jetzt bewegen die sich dort eben auf Nord-Ostsee Preisniveau und kann man es ihnen verdenken?


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

20.07.2023 um 16:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist schon überteuert?
Überteuert ist es vielleicht an einigen Touristen-Hotspots. Neulich gab es einen Bericht von einer Abzock-Gastronomie auf Mykonos, wo angeblich schon die Drinks über 100 Euro gekostet hätten (und die Restaurantbetreiber durch absichtliches Zurückhalten der Preislisten den Gästen die hohen Preise vorenthalten hatten).

Aber alles in allem ist meine Erfahrung, dass die Preise in der Regel irgendwie landestypisch hoch oder niedrig sind. In der Schweiz ist es teuer, aber das ist dem allgemeinen Preisniveau geschuldet. In Portugal hingegen ist es relativ günstig (unserer Erfahrung nach).


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 05:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber alles in allem ist meine Erfahrung, dass die Preise in der Regel irgendwie landestypisch hoch oder niedrig sind.
Genau. Vereinzelte Abzocker gibt es überall. Bei uns kostet eine Kugel Eis in Tennisballgröße 2,50, ein kleiner Früchtebecher 14,90. Man hat ja die Wahl den Preis zu zahlen oder nicht. Ich habe keine Ahnung von Eisherstellung und könnte gar nicht sagen ob die Preise gerechtfertigt sind.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 07:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:es ist auch nicht immer und überall überteuert.
Tourismus und Gastronomie haben eine der höchsten Preissteigerungen

https://kurier.at/wirtschaft/preise-fuer-pauschalreisen-treiben-inflation-in-die-hoehe/402452313

Ich fahre zum Leidwesen meiner Familie auch dann nicht mehr auf Urlaub, wenn es gratis wäre.

Wenn ich Urlaub machen würde, wären mir Dienstleistungen, Bequemlichkeit/Komfort/Luxus und Ambiente wichtig - genau diese Dinge sind personalintensiv und von der Teuerung stark betroffen

Alles, was mit Selbstversorger zu tun hat (Airbnb, Ferienwohnung/Haus, Camping,,...) oder Urlaub bei Freunden/Bekannten mag ich nicht.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 07:32
@martenot

Gerade hörte ich im Radio dass die Mehrwertsteuer auf Speisen, wieder von 7 auf 19% angehoben werden soll, die hatte man ja wegen der Pandemie gesenkt. Dem Staat entgingen jedes Jahr Milliarden und die Pandemie macht sich nicht mehr bemerkbar.
Urlaub daheim wird also noch teurer.

Ich hab das nie verstanden warum man das für die Gastro machte und für andere Dienstleister wie z.B. Friseure nicht.


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 07:45
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Alles, was mit Selbstversorger zu tun hat (Airbnb, Ferienwohnung/Haus, Camping,,...) oder Urlaub bei Freunden/Bekannten mag ich nicht.
Das mag ich auch nicht besonders. Airbnb finde ich nicht so toll, weil es meinem Eindruck nach zunehmend dazu führt, dass normale Wohnungen in den Städten "umgewidmet" und tageweise teuer vermietet werden. Ferienwohnungen befeuern oft einen sinnlosen Bauboom und führen zu meistens leerstehenden Siedlungen. Und das Übernachten bei Bekannten ist mir auch meistens nicht so angenehm, weil ich lieber einen Rückzugsbereich habe und gern "mein Ding" mache.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 07:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:das Übernachten bei Bekannten ist mir auch meistens nicht so angenehm, weil ich lieber einen Rückzugsbereich habe und gern "mein Ding" mache
Ja, genau so ist es auch bei mir.
Das ist aber keinesfalls negativ für meine Freunde/Bekannten gemeint, denn ich mag sie gerne.
Am liebsten sind mir Hotels, die auch Speisen und Getränke aufs Zimmer liefern.

Vom Hotelzimmerbalkon mit einem leckeren Cocktail in der Hand aufs Meer schauen, oder vom Whirlpool mit einem Gläschen Champagner durch die Glasscheiben auf die Silhouette einer ultramodernen Megacity zu blicken, hat schon etwas 🤩👍


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 09:50
Ich brauche das dieses Jahr nicht. Wir haben Inflation und ich muss sparen. Außerdem achte ich seit einigen Jahren mehr aufs Klima. Vielleicht fliege ich irgendwann mal, wenn die Zeiten besser sind. Ich bleibe erstmal lieber in Deutschland mit dem 49€ Ticket.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Was ich nicht verstehe ist, dass die Leute bereit sind, diese überteuerten Preise für Reisen zu bezahlen
Dazu bin ich nicht bereit.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wenn Preis/Leistung nicht passt, hat man darauf zu scheißen, sonst werden die Preise immer weiter steigen
So ist es. Außerdem gibt es sicher auch heute noch genug Reisen wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Soll man halt die nehmen.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 09:55
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich bleibe erstmal lieber in Deutschland mit dem 49€ Ticket.
Wobei es ja nicht unbedingt nur Deutschland sein muss. Achtet man streng auf den Energieaufwand (im Zusammenhang mit der Reiseentfernung), dann erreicht man oft schneller und effizienter das jeweilige benachbarte Ausland. Selbst mit dem Deutschlandticket kann man Städte im Ausland ansteuern, wie z.B. Salzburg, Basel oder Venlo (Niederlande).


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 12:27
Großen Urlaub gibt's dieses Jahr aus privaten Gründen nicht.
Im Frühjahr waren wir zwei Tage in Hamburg, ein Bisschen die Stadt anschauen und nen Freund besuchen. Im Sommer gab's Balkonien und Familienbesuche.

Auf Pauschalurlaub hab ich generell keinen Bock mehr, ab und an ein Ferienhaus mit Freunden, das geht immer.
Nächstes Jahr wollten wir eventuell mal nach New York (was dieses Jahr leider scheiterte), mal sehen ob's klappt. :)


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 12:33
Zitat von IlianIlian schrieb:ab und an ein Ferienhaus mit Freunden, das geht immer.
In einem Ferienhaus habe ich glaube ich noch nie Urlaub gemacht. Das entspricht auch eher nicht meinem Reiseverhalten, da man in einem Ferienhaus meistens mindestens eine Woche bleiben muss. Abgesehen davon befinden sich wohl viele Ferienhäuser inzwischen in Urlaubssiedlungen voller Ferienhäuser, was mich persönlich weniger reizen würde.


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 12:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:In einem Ferienhaus habe ich glaube ich noch nie Urlaub gemacht. Das entspricht auch eher nicht meinem Reiseverhalten, da man in einem Ferienhaus meistens mindestens eine Woche bleiben muss.
Bei uns hat das zu Studienzeiten begonnen, das haben wir uns erhalten. Die Leute wechseln ab und an, weil mittlerweile nicht mehr jeder parallel Urlaub bekommt und mit der wachsenden Anzahl an Familien wird's perspektivisch natürlich nicht einfacher. Mal sehen, wie gut wir das noch hinbekommen zukünftig. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon befinden sich wohl viele Ferienhäuser inzwischen in Urlaubssiedlungen voller Ferienhäuser, was mich persönlich weniger reizen würde.
In derartigen Siedlungen sind wir 2 mal gelandet, ein mal zu Coronazeiten in Norddeutschland, einmal früher in Dänemark.
Klar, das hat weniger Charme (obwohl die Häuser dann viel Entertainment bieten), aber letztendlich zählen auch die Leute.
Am schönsten sind, ohne Frage, alte Land-/Bauernhäuser in Südeuropa, da kann ich die Toskana oder Istrien sehr empfehlen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

21.07.2023 um 21:10
Früher hatte es in Hamburg "Tradition" in gewissen Kreisen, die Weihnachtstage und den Jahreswechsel fernab von Familienstress in einsamen Ferienhäusern an der dänischen Nordseeküste zu verbringen, wobei der Kofferraum bis zur Oberkante mit Alkoholika gefüllt wurde. Jetzt wohne ich schon lange in der Grenzregion und muss, um nach Dänemark zu kommen, nur die Strassenseite wechseln. Wenn ich dänische Einöde will, quartiere ich mich bei meiner Tochter ein. Das hat dann den Charme eines sibirischen Arbeitslagers.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

27.07.2023 um 15:54
Bei dem Wetter zähle ich jeden Tag, bis ich endlich weider nach Südostasien komme. Das ist ja im Moment hier grauenhaft. 😮


1x zitiertmelden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

27.07.2023 um 15:57
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das ist ja im Moment hier grauenhaft. 😮
Ich finde es gar nicht so schlimm. Außerdem sind sowieso wieder Temperatursteigerungen angesagt, oder? Ich bin momentan froh, dass sich meine Wohnung abkühlen konnte.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

27.07.2023 um 16:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem sind sowieso wieder Temperatursteigerungen angesagt, oder? Ich bin momentan froh, dass sich meine Wohnung abkühlen konnte.
FRagt sich nur wann. Mir ist es "inside" und "outside" deutlich zu kühl. Seit Tagen habe ich Halsscmerzen und für die Füße brauche ich eine Wärmflasche. Wo bleibt die vielbeschworene Wärme??? Ich bete jeden Tag darum. Bringt aber nichts. 😮🤧


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

31.07.2023 um 08:27
Möchte einigen vorschlagen, heuer im August eine Reise nach Siebenbürgen/Rumänien zu machen zu den Kirchenburgen. Es ist ein schönes Gebiet (Kirchenburgenlandschaft) mit viel Raum, Himmel, Natur und Freiheit.
https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/23839-aktuelle-liste-der-gaestehaeuser-in.html


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

31.07.2023 um 17:34
Einmal möchte ich einen "URLAUB AM MEER IN DEUTSCHLAND" (Deutsche Küste & Inseln) machen.

https://www.insel-und-kueste.de/


melden

Urlaubsreise für 2023 gebucht?

31.07.2023 um 19:32
Urlaubsregionen in Deutschland

karte 1


Anzeige

melden