Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Sperre, Langzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 11:29
Vor langer Zeit las ich mal in einem Userprofil, Allmy wäre eine riesige Zeitverschwendung, ich glaube es stammt sogar von einem Ex-Moderator. Damals dachte ich nicht groß drüber nach, insbesondere weil ich es ganz und gar nicht so empfand.

Zu der Zeit war ich auch noch sehr enthusiastisch, beteiligte mich an vielen Diskussionen, und es gab unzählige Gleichgesinnte. Heute sieht das schon anders aus, viele meiner Freunde sind weg, und die Vielfalt an interessanten Diskussionen hat deutlich abgenommen.

Ich bin zwar 24/7 on, schaue aber kaum noch rein, und wenn ich mal was schreibe, sind es oft Dinge auf die ich auch verzichten könnte. Kurz gesagt, bei mir vollzieht sich gerade ein Prozess der Abgewöhnung, der zwar nur langsam voran schreitet, aber dennoch spürbar ist.

Aber wie sieht es bei erzwungenen Langzeitpausen aus? Diese Frage stellte sich mir heute morgen, als ich aus gegebenen Anlass drüber nachdachte. Steigt man nach 3 oder 6 Monaten Pause einfach wieder so ein, als wäre nix gewesen, oder ist das Feuer bis dahin erloschen? Oder kommt das schon einem kalten Entzug bei einer Sucht gleich?

Vielleicht gibt es hier ja auch User, die schon aus eigener Erfahrung berichten können, bin schon sehr gespannt, davon zu hören...

Anzeige
4x zitiertmelden
Langzeit-Sperren sind mir pupsegal!
10 Stimmen (14%)
Ich denke, ich hätte Probleme, würde aber weitermachen.
5 Stimmen (7%)
Keine Ahnung, ich wurde noch nie gesperrt.
49 Stimmen (68%)
3 Monate gehen gar nicht, ich gehe jetzt zu Netto.
8 Stimmen (11%)

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 13:01
Ich persönlich bin noch nie in einem Forum gesperrt worden, daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Wahrscheinlich wäre es davon abhängig, ob und in wieweit ich selbst die Sperre als gerechtfertigt ansehen würde, bzw. wie gerecht oder ungerecht ich die Forumsmoderation empfinden würde.

Hätte ich das Gefühl, dass Sperrungen eher willkürlich verhängt werden (z.B. vorwiegend gegen gewisse "Sündenböcke", während andere ständig ungeschoren davon kommen), dann würde ich mich wahrscheinlich ärgern und nach dem Ende der Sperre eher nicht mehr zurückkommen, sondern mir vielleicht ein anderes Forum suchen.

Wenn ich allerdings denke, dass die Sperre irgendwie gerechtfertigt ist, bzw. man mir gut begründen kann, warum ich gesperrt worden bin, dann komme ich vielleicht besser damit klar und versuche in Zukunft, das umstrittene Diskussionsverhalten abzulegen.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 13:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:ob und in wieweit ich selbst die Sperre als gerechtfertigt ansehen würde
Ja, das würde bei mir auch eine wichtige Rolle spielen. Ich hatte in den 8 Jahren bisher ja nur 2 Sperren, und die erste (1 Tag) empfand ich als total ungerechtfertigt (heute übrigens immer noch). Ich habe dann auch mehrere Tage gebraucht, um mich zu einem Weitermachen durchzuringen.

Meine zweite Sperre (3 Tage) war da schon anders, die konnte ich wenigstens nachvollziehen. :D

Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre 3 oder 6 Monate raus, wüsste ich wohl nicht, ob ich dann noch bleiben würde. Wenn der Kontakt erst mal so lange abgebrochen ist, fängt man doch irgendwie wieder ganz von vorne an. Man muss viele Leute wieder neu kennenlernen, und auch das Forum selbst entwickelt sich ja immer weiter, ... ist zumindest keine schöne Situation.

Bisher weiß ich nur von einem User, der sich nach einer Langzeitsperre abgemeldet hat. Vielleicht haben ja die Mods noch genauere Zahlen ... wobei das intern vermutlich unter "Top Secret" läuft.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 13:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre 3 oder 6 Monate raus, wüsste ich wohl nicht, ob ich dann noch bleiben würde.
Es wäre zumindest fraglich.

Wobei ich mir in einem anderen Forum schon eine mehrmonatige "Sperre" selbst auferlegt hatte. Das heißt, mich hatten die Beiträge einiger User so gestresst, dass ich mich eine Weile aus dem Forum komplett zurückgezogen hatte. Auch danach war es ein wenig schwierig, wieder zurückzufinden, aber da es freiwillig war, hatte ich zumindest nicht das Gefühl, ausgesperrt worden zu sein, was mir die Rückkehr leichter gemacht hat.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 14:48
@Peter0167

Gute Frage.

Die Gefahr/Hoffnung (je nachdem, was gewünscht ist), dass jemand nach so langer Sperre die Lust verloren hat und wegbleibt, ist natürlich groß.
Dreh und Angelpunkt ist, wie hier auch schon gesagt wurde, der Grund für die Sperre. Der Knackpunkt dabei ist nur, dass die meisten der bei Allmy üblichen Begründungen sehr subjektiv auslegbar sind. Und wenn es selbst Richtern oder Lehrern schon nicht immer gelingt, eigene Antipathien bei ihren Entscheidungen auszublenden, wie sollte das dann bei unbezahlten Moderatoren anders sein.

Zum Glück ist der User, der wohl der Anlass für deine Threaderstellung war, ein aktiver und erfolgreicher Macher, der diese Monate vor dem Winter bestimmt sehr gut für seine aktuellen Projekte zu nutzen weiß.
Käme er nicht mehr zurück, wäre das für die einen ein herber Verlust, während sich andere bereits heute die Hände reiben.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 14:59
Mir wäre eine lange Sperre relativ egal. Weder in den ernsten Rubriken als auch in den Quatsch mit Soße Rubriken gibt es Themen, die so elementar wichtig wären das ich da aktiv mitschreiben müsste.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:00
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dreh und Angelpunkt ist, wie hier auch schon gesagt wurde, der Grund für die Sperre.
Vermutlich, aber es gibt eben auch diesen Effekt der "Entwöhnung".

Ich war früher z.B. mal ein großer Formel 1 Fan, habe fast nie ein Rennen verpasst ... bis sich das Bezahlfernsehen die Rechte geschnappt hat. Am Anfang konnte ich es nicht fassen und war mächtig verärgert.

Aber schon nach 3 bis 4 Wochen dachte ich kaum noch dran, heute würde ich es wohl überhaupt nicht mehr anschauen, selbst wenn es wieder im Free-TV laufen würde. Ich habe mir halt andere Hobbys gesucht, und heute wäre mir einfach die Zeit zu schade, daher ja auch im EB der Hinweis auf die "Zeitverschwendung".

Ich glaube, über solche Sachen macht man sich kaum Gedanken, erst wenn der Fall bei einem selbst eintritt. Daher hoffe ich ja auch noch darauf, dass hier Betroffene antworten.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:03
..

Bei mir wäre es definitiv aus (habe das Gehen zu Netto gewählt :-)). Das ist so, als fiele ein innerer Hammer. Wobei, bis man 3 Monate "kassiert", muss ja vorher schon viel geschehen sein. Ich persönlich bin mir nicht sicher, dass / ob ich überhaupt so lange "durchhalten" und nicht viel eher quittieren würde. Frei nach dem Motto, dass ich, werde ich andauernd gesperrt, ich vermutlich nicht dort hin passe. Ich weiß es nicht. Aber rein vom Gefühl her, wenn ich mir das jetzt einfach mal so vorstelle.

LG Mina


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:08
Ach was ich schon gesperrt war. Einiges davon sehe ich ein, das waren Fehler von mir. Anderes sehe ich bis heute nicht. Ich bin fein damit, das Forum selbst hat mir gezeigt wie verschieden allein die Leute innerhalb unseres schönen Landes so denken. Ich bin "ruhiger" geworden, soviel sei gesagt. Ich schreibe auch sogut wie nicht mehr in den ernsten Rubriken. Aber ich pflege hier noch ein paar nette Kontakte und meinen Blog. Alles andere geht mir am Arsch vorbei, so wird es auch kaum zu Langzeitsperren kommen :D


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:13
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ich vermutlich nicht dort hin passe
Das ist auch ein wichtiger Aspekt. Wir alle sind hier nur zu Gast, und wenn der Gastgeber meint, ich passe hier nicht rein, und dies mit einer Sperre deutlich macht, dann bleibe ich natürlich weg und geh zu Netto :D

Das ist im RL auch nicht anders, wenn ich irgendwo rausgeworfen werde, dann gehe ich da nicht mehr hin.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:13
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dreh und Angelpunkt ist, wie hier auch schon gesagt wurde, der Grund für die Sperre. Der Knackpunkt dabei ist nur, dass die meisten der bei Allmy üblichen Begründungen sehr subjektiv auslegbar sind. Und wenn es selbst Richtern oder Lehrern schon nicht immer gelingt, eigene Antipathien bei ihren Entscheidungen auszublenden, wie sollte das dann bei unbezahlten Moderatoren anders sein.
Langzeitsperren sind noch lächerlicher als Zeitsperren allgemein; eine Zeitsperre hat schon sowas irgendwie schmierig-erzieherisches, am Besten gleich noch verzuckert mit irgendwelchen coolen Sprüchen vom anonymen Moderator, ''pass auf dein Counter füllt sich, in Zukunft wollen wir doch darauf achten...'' - für erwachsene Menschen eigentlich unwürdig. 12 oder 24 Stunden zum Abkühlen wären da das Letzte was ich noch als sinnvolle erachten würde wenn sich zwei Leute gerade massiv angehen oder einer randaliert, alles darüber hinaus ist schon irgendwie sadistisch und hat was blockwartmäßiges, Listen führen und so. Bei den Monats- und darüber hinausgehenden Sperren wird es meiner Meinung nach völlig absurd - das ist eigentlich so eine lauwarme Option wenn man nicht den Mut für einen Rauswurf zusammengekratzt bekommt, und sowas lehne ich ab. Schmeißt die Leute ganz raus oder lasst es bleiben - wenn einer irgendwann wiederkommen will kann man das regeln, aber irgendwelche Leute hier für ein Vierteljahr oder so an den Pranger zu stellen um sie dann zu Kreuze kriechen zu lassen finde ich verachtenswert. Anscheinend haben hier jede Menge User und Ex-User ein Problem mit der Verwaltung, zumindest wenn man nach den sicherlich einseitigen Aussagen auf gewissen Dritt-Portalen geht, und ich denke diese Langzeitsperren-Praxis trägt dazu weit mehr dabei als wenn man mit Ausschlüssen schneller bei der Hand wäre.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und wenn der Gastgeber meint, ich passe hier nicht rein,
Nur dass hier für gewöhnlich ja nicht der Forenbetreiber entscheidet, sondern auch nur ein Gast, der lediglich für eine gewisse Zeit als Moderator fungiert.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:38
..
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Nur dass hier für gewöhnlich ja nicht der Forenbetreiber entscheidet, sondern auch nur ein Gast, der lediglich für eine gewisse Zeit als Moderator fungiert.
Ich sehe das so, dass in einem Forum eine quasi "Gesamtlage" besteht. Diese beinhaltet verschiedene Parameter, zu denen, neben Regeln, technischen Gegebenheiten und Querschnitt durch Klientel und Themen, eben auch die Moderatoren gehören. Diese betrachte ich persönlich als vom Betreiber beauftragte Personen, die in seinem Sinne (und in dem des Forums, bzw. seiner Prämissen / Zielsetzung) handeln. Komme ich mit einem dieser Parameter auf Dauer nicht zurecht, bzw. in Konflikt, denke ich darüber nach (und wäge ab), ob ich die Örtlichkeit wechsele. Eine dauerhafte Fehde mit einer Moderation (bis hin zum Betreiber) habe ich mir erst ein einziges Mal geliefert in einem Forum. Und da habe ich es rückblickend als Energieverschwendung bereut (obwohl ich meinen Kopf habe "durchsetzen" können, was letztlich jedoch nichts als schalen Nachgeschmack erzeugte) und mir folglich vorgenommen, diesen Fehler nicht zu wiederholen.

LG Mina


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:53
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Langzeitsperren sind noch lächerlicher als Zeitsperren allgemein; eine Zeitsperre hat schon sowas irgendwie schmierig-erzieherisches, am Besten gleich noch verzuckert mit irgendwelchen coolen Sprüchen vom anonymen Moderator, ''pass auf dein Counter füllt sich, in Zukunft wollen wir doch darauf achten...'' - für erwachsene Menschen eigentlich unwürdig. 12 oder 24 Stunden zum Abkühlen wären da das Letzte was ich noch als sinnvolle erachten würde wenn sich zwei Leute gerade massiv angehen oder einer randaliert, alles darüber hinaus ist schon irgendwie sadistisch und hat was blockwartmäßiges, Listen führen und so. Bei den Monats- und darüber hinausgehenden Sperren wird es meiner Meinung nach völlig absurd - das ist eigentlich so eine lauwarme Option wenn man nicht den Mut für einen Rauswurf zusammengekratzt bekommt, und sowas lehne ich ab. Schmeißt die Leute ganz raus oder lasst es bleiben - wenn einer irgendwann wiederkommen will kann man das regeln, aber irgendwelche Leute hier für ein Vierteljahr oder so an den Pranger zu stellen um sie dann zu Kreuze kriechen zu lassen finde ich verachtenswert. Anscheinend haben hier jede Menge User und Ex-User ein Problem mit der Verwaltung, zumindest wenn man nach den sicherlich einseitigen Aussagen auf gewissen Dritt-Portalen geht, und ich denke diese Langzeitsperren-Praxis trägt dazu weit mehr dabei als wenn man mit Ausschlüssen schneller bei der Hand wäre.
Dass die Strafe öffentlich einsehbar ist, ist schon sehr ungewöhnlich. Hat schon was von einem Pranger. In anderen Foren, ist es sogar verboten nachdem Ausschlussgrund beim Moderator zu fragen, weil das eigentlich nur die Moderation und den beteiligten etwas angeht.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:56
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Dass die Strafe öffentlich einsehbar ist, ist schon sehr ungewöhnlich. Hat schon was von einem Pranger. In anderen Foren, ist es sogar verboten nachdem Ausschlussgrund beim Moderator zu fragen, weil das eigentlich nur die Moderation und den beteiligten etwas angeht.
Es wäre noch nachvollziehbar wenn Sperrdauer und -grund knapp formuliert sichtbar wären, da könnte man noch sagen es ist um Nachfragen von Dritten zu vermeiden usw.

Aber hier ist ja jeder zweite Sperrtext irgendwie belehrend-süffisant formuliert, droht irgendwelche ''konsequenten Maßnahmen'' an, enthält kryptische Spitzen die wohl den Gesperrten noch ein bisschen provozieren sollen oder zum Nachtreten gedacht sind, enthält Details für deren Veröffentlichungen ein User direkt gesperrt würde, z.B. was der Gesperrte so im Verwaltungskanal oder per Mail gesagt oder getan haben soll, und so weiter.

Das ist unprofessionell und verschärft Spannungen.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 15:59
Mal eine dumme Frage: wie kann man eigentlich seinen eigenen Sperrcounter sehen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich schon Strafpunkte oder sowas bekommen habe, da ich nicht weiß, wie man darüber benachrichtigt wird, bzw. wo man das nachsehen kann.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 16:02
..
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mal eine dumme Frage: wie kann man eigentlich seinen eigenen Sperrcounter sehen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich schon Strafpunkte oder sowas bekommen habe, da ich nicht weiß, wie man darüber benachrichtigt wird, bzw. wo man das nachsehen kann.
>> Allmystery-Wiki: Sperrcounter

LG Mina


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 16:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es wäre noch nachvollziehbar wenn Sperrdauer und -grund knapp formuliert sichtbar wären, da könnte man noch sagen es ist um Nachfragen von Dritten zu vermeiden usw.
Es ist zwar nachvollziehbar aber im Grunde, geht es die anderen nichts an. Natürlich sind wir alle neugierig und klicken darauf aber die Möglichkeit sollte uns vorenthalten werden. Das mit den nachtreten, ist sowieso der Höhepunkt.
Das geht aber alles am eigentlichen Problem vorbei. Der Seitenbetreiber selber, ist per se das Problem.
Er interagiert nicht, er moderiert nicht. Er ist nur im Hintergrund damit beschäftigt, sein Baby am laufen zu halten.
Ich bin davon überzeugt, das bis auf ein paar User, ihm alle anderen egal sind. Nach 8 Jahren, kann ich das locker beurteilen.
Er schaut nur auf darauf, dass die Seite statistisch gesehen höhere Reichweiten erreicht, einzelne User sind beliebig austauschbar.
Ich könnte zb eine rote Linie überschreiten und ich wäre, sofort weg vom Fenster...

Deswegen mein rat, nehmt die Seite nicht ernster, als sie es ist. Sie ist und war niemals als Community gedacht.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 16:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist unprofessionell und verschärft Spannungen.
Naja, hier sollen ja nicht die Sperr-Praktiken kritisiert werden, vielmehr geht es darum, wie man mit einer Langzeit-Sperre selbst umgeht. Das bitte ich zu bedenken, und gebt vor allem mir nicht die Schuld, wenn ihr wegen solcher Beiträge gesperrt werdet :)

Aber die ersten Stunden sind nun rum, und es ist an der Zeit für ein vorläufiges Zwischenfazit.

Es zeichnet sich eine deutliche Mehrheit ab, die sich offensichtlich noch keine Gedanken darüber gemacht haben, da sie bisher noch keine längere Sperre hatten. Zu dieser Gruppe zähle ich mich ebenfalls.

Auf Platz 2 liegt die Gruppe, die sich offensichtlich nicht aufdrängen wollen, und lieber gehen, wenn sie nicht gern gesehen werden.

Nur 2 sagen, dass ihnen Sperren egal sind, und sie damit keine Probleme hätten.

Ich habe mir überhaupt nur Gedanken gemacht, da es nun jemanden betraf, den ich sehr schätze, und den ich hier definitiv vermissen würde. Und da stellt man sich unwillkürlich die Frage, wie würde ich in so einer Situation reagieren?

Naja, mal sehn wie es sich noch entwickelt, bevor der Thread wegen Verwaltungskritik geschlossen wird...


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 16:12
@IngwerteeImke

So sehr in Richtung Fundamentalkritik wollte ich jetzt gar nicht gehen. Ich sehe nur die Langzeitsperren - hallo, eigentliches Thema - als Teil-Problem eines größeren Problems mit der Sperrpraxis hier im Allgemeinen. Diese ganze Counter- und Listenführerei, Langzeitsperren usw. sind meiner Meinung nach Bullshit und gehören weg; ein Nutzer ist entweder prinzipiell forentauglich, da genügen dann kurze Sperren als Warnung und man muss keine Counter führen, oder er ist ungeeignet und kann dann auch zügig weg - mehr als ein- zwei wirklich deutliche Warnschüsse braucht es da meiner Ansicht nach nicht, dieses ganze Counterwesen und das Drumherum verkomplizieren die Sache am falschen Ende. Aus 5-Tage-Sperren mit begleitendem Du-Du-Du und Runterzählen bis irgendwann mal der arbiträre Counter überschritten ist lernt doch niemand was. Vorher gab es ja mal so eine Formel mit wenn du x Jahre dabei warst verfallen deine y letzten Sperrtage aber nur wenn du nicht in den letzten z Tagen welche dazubekommen hast, und im Schaltjahr ziehst du so und so viele Tage extra ab, das war ja noch bescheuerter. Das braucht doch alles niemand.


Anzeige

2x zitiertmelden