Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Sperre, Langzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 16:49
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Dass die Strafe öffentlich einsehbar ist, ist schon sehr ungewöhnlich. Hat schon was von einem Pranger.
Das ist ein Pranger. Zumal das jeder, also auch Außenstehende nachvollziehen können.

Ich hatte mir mal selbst eine mehrmonatige Auszeit verpasst. Früher konnte man dem ein paar persönliche Abschiedsworte hinzufügen. Das geht ja nun nicht mehr. Und so haben diverse Reichsdeppen meinen vermeintlichen Rauswurf gefeiert. :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... Ich sehe nur die Langzeitsperren - hallo, eigentliches Thema - ....
Ein Leben ohne Allmy ist für mich durchaus erträglich. Ich würde mich nur sehr ärgern, wenn während einer Langzeitsperre ausgerechnet in meinen Lieblings-Threads ein reger Austausch herrschen würde. Aber sonst ...

Anzeige
melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 16:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:zwei wirklich deutliche Warnschüsse braucht es da meiner Ansicht nach nicht, dieses ganze Counterwesen und das Drumherum verkomplizieren die Sache am falschen Ende.
Also mir ist ein klares Regelwerk schon lieber, so weiß ich genau woran ich bin. Warnschüsse sind ja okay, aber als letztes Mittel vor dem Rauswurf möchte ich die nicht haben, das macht die ganze Sache nur undurchsichtig und willkürlich. Ist hier aber letztlich nicht das Thema.






Ich möchte nochmal auf den Effekt der Entwöhnung zurück kommen. Hat das echt noch niemand erlebt? So lange man mitten drin steckt, ist es vermutlich unvorstellbar, aber wird der Zugang erst einmal verwehrt, dauert es in der Regel nur wenige Wochen, und man ist an die neue Situation angepasst.

Wie gesagt, ich habe es selbst erlebt, dass ich jegliches Interesse für etwas verloren habe, was mir zuvor sehr wichtig war, und das kann einem schon Angst machen. In meinem Fall mache ich mir wegen einer Langzeitsperre zwar keine Sorgen, aber nun betrifft es auch User, die ich mag, und die ich wirklich vermissen würde.

Eine Lösung habe ich aber auch nicht, womöglich gibt es die auch nicht, das Leben ist halt hart und manchmal ungerecht :(


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 16:59
..
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich möchte nochmal auf den Effekt der Entwöhnung zurück kommen. Hat das echt noch niemand erlebt? So lange man mitten drin steckt, ist es vermutlich unvorstellbar, aber wird der Zugang erst einmal verwehrt, dauert es in der Regel nur wenige Wochen, und man ist an die neue Situation angepasst.
Doch, das kenne ich. Es verraucht auch der (womöglich vorhandene) Ärger / Frust und ich habe mich damals erstaunt gefragt, wie mir solch ein "Kasperletheater", so (teils tagesfüllend, immer im Hinterkopf mitlaufend) wichtig hatte werden können? Ich hatte auf einmal wieder mehr Zeit und Kapazitäten frei. Und ganz am Ende dachte ich darüber nach, den Sperrenden ein Dankesschreiben zu senden, weil sie quasi eine Art Albtraum für mich beendet hatten. Ich habe das gelassen und mir geschworen, mich nie wieder so sehr mitreißen zu lassen. :)

LG Mina


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Aber wie sieht es bei erzwungenen Langzeitpausen aus? Diese Frage stellte sich mir heute morgen, als ich aus gegebenen Anlass drüber nachdachte. Steigt man nach 3 oder 6 Monaten Pause einfach wieder so ein, als wäre nix gewesen, oder ist das Feuer bis dahin erloschen? Oder kommt das schon einem kalten Entzug bei einer Sucht gleich?
Aber was wäre denn eine Alternative zu den Langzeitsperren?

Gehen wir mal zurück in der Zeit. Da war die Regelung, wer sich 30 Sperrtage angesammelt hatte, für den war's das. Für Vielschreiber ließ es sich kaum vermeiden, irgendwann an diesen Punkt zu gelangen. Denn wer ist schon ohne Fehl und Tadel.

Ist es denn mit so eine Langzeitsperre nicht besser geworden?


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:17
Zitat von emzemz schrieb:Gehen wir mal zurück in der Zeit. Da war die Regelung, wer sich 30 Sperrtage angesammelt hatte, für den war's das. Für Vielschreiber ließ es sich kaum vermeiden, irgendwann an diesen Punkt zu gelangen. Denn wer ist schon ohne Fehl und Tadel.

Ist es denn mit so eine Langzeitsperre nicht besser geworden?
Ohne mich auf den user zu beziehen, um den es hier anscheinend geht...

Zumindest gibt man Alt-Usern Gelegenheit, ihr Verhalten zu reflektieren, statt sie direkt rauszuschmeißen. Es gibt und gab ja auch zuweilen die Möglichkeit der 2. Chance. Manche überleben sie, andere nicht. Dennoch ist das neuere Verfahren durchaus ein Entgegenkommen.
Es gibt auch user, die legen freiwillig eine Allmy Pause ein. Weil es hier entweder zu langweilig ist, ihr RL spannender und aufregender ist, Krankheit, Weltreise etc. Einige sehen das zu verbissen und genau da sollte man vielleicht wirklich mal reflektieren.

Klar kann es passieren, dass nach 3 oder 6 Monaten das Interesse verflogen ist - aber eben auch die offizielle Möglichkeit, sich einfach wieder einzuloggen, statt reinzuschleichen oder um ne 2. Chance zu bitten.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ohne mich auf den user zu beziehen, um den es hier anscheinend geht...
Bei meinem Beitrag ging es um keinen speziellen User, wüsste nicht um wen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:... aber eben auch die offizielle Möglichkeit, sich einfach wieder einzuloggen, statt reinzuschleichen oder um ne 2. Chance zu bitten.
... oder die frei gewählte Sperre wieder aufheben zu lassen.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:30
Zitat von emzemz schrieb:Ist es denn mit so eine Langzeitsperre nicht besser geworden?
Wie bereits gesagt, es geht mir hier nicht um den Sinn oder Unsinn von Langzeit-Sperren, schon gar nicht um Verwaltungskritik, sondern vielmehr darum, wie da jeder mit umgeht, oder umgehen würde.

Nimmt man so eine Sperre als Anlass zum Ausstieg, ist es einem egal, oder hat man vorab überhaupt keinen Plan? Welche Gefahren beinhalten diese Sperren (Stichwort: Entwöhnung, spontaner Kontaktabbruch zu Freunden, etc.), ...

Ich denke alles andere würde hier nur den Foren-Frieden stören und sollte daher draußen bleiben. Vielleicht war es auch ein Fehler, diese Frage hier zu stellen, aber spontan wie ich bin, denke ich immer erst hinterher drüber nach :D


PS: Abgesehen davon, du hattest vor einiger Zeit selbst drum gebeten, auf meiner Blockliste zu landen, vielleicht erinnerst du dich noch dran. Ich kam dieser Bitte nach, bin nun aber verwundert, dass du mich dennoch ge@ttet hast. Soll ich dich nun wieder von der Liste streichen? Mir wäre es egal, denn einen Grund hattest du mir damals keinen gegeben.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:PS: Abgesehen davon, du hattest vor einiger Zeit selbst drum gebeten, auf meiner Blockliste zu landen, vielleicht erinnerst du dich noch dran. Ich kam dieser Bitte nach, bin nun aber verwundert, dass du mich dennoch ge@ttet hast. Soll ich dich nun wieder von der Liste streichen? Mir wäre es egal, denn einen Grund hattest du mir damals keinen gegeben.
Ganz vage, und du darfst mir gerne die entsprechenden Links zukommen lassen, wenn es dir wichtig erscheint.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:43
@emz

Ist nicht wichtig, zudem bin ich froh, wenn da wieder etwas Platz frei wird. :D


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:44
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich möchte nochmal auf den Effekt der Entwöhnung zurück kommen. Hat das echt noch niemand erlebt? So lange man mitten drin steckt, ist es vermutlich unvorstellbar, aber wird der Zugang erst einmal verwehrt, dauert es in der Regel nur wenige Wochen, und man ist an die neue Situation angepasst.
Man sollte Allmy eben nicht als Fulltime Job betreiben. Wen ich sehe wie hier einige 24/7 Beiträge schreiben, frag ich mich ob die auch noch ein normales Leben haben?
Wenn dann ne Sperre kommt, ist der Entzug natürlich umso schlimmer. Sieht man dann ja an den vielen Doppelaccounts


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 19:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Nimmt man so eine Sperre als Anlass zum Ausstieg, ist es einem egal, oder hat man vorab überhaupt keinen Plan?
Ich sehe es wie @ayAshi . Wie bei anderen Gewohnheiten hängt das wohl sehr davon ab, welchen Stellenwert man dem Forum gegeben hat.
Nutzt man es, um zwischendurch mal ein bisschen Ablenkung zu haben, oder begleitet es einen 24/7 durch den Alltag und ist Reflektionsfläche für eine geschönte Selbstdarstellung.
Wenn Letzteres über einen längeren Zeitraum der Fall war, ist es natürlich umso schwerer, wieder auf sich selbst zurückgeworfen in der eigenen Wirklichkeit anzukommen.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 20:09
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Reflektionsfläche für eine geschönte Selbstdarstellung.
Besser hätte es man nicht benennen können. Ich lege seit Jahren immer wieder größere Pausen ein und muss nicht jeden MIst kommentieren. So bleibt man in der Regel unbehelligt. Ne Sperre wäre mir auch egal, gehe ich halt 9gagen :D
Allmy ist Zeitvertreib, mehr nicht


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 21:13
@Peter0167

Wenn es einen erwischt, ist es halt so. Wenn ich wirklich gute Kontakte hier habe, oder auch Themen die mir am Herzen liegen, machen mir da auch keine drei Monate was aus. Wenn mir an den Menschen etwas liegt, bleibt das so. Oder es bliebe so. Ich bin allerdings nicht so der PN Schreiber. Nur mit wenigen und mit Vorsicht.

Ich war ja auch mal Mod und muss so rückblickend sagen, dass ich jetzt auch so manches anders sehe. Auch wie @bgeoweh schon anmerkte die Sperr- und Lösch- und Ausschlussbegründungen. Ich hab das damals so übernommen, weil es halt so war. Gibt ja auch echt User, da fällt dir nichts mehr ein. :D
Hab mir da gar nicht groß Gedanken gemacht. Man war im Team und hatte auch so Vorbilder und hat dazu gehört und hat sich angepasst. Und es ist ja auch gut für das Ego, sind wir doch mal ehrlich. Uii ich bin Mod bei Allmy. Ich fand es für mich in Ordnung zu der Zeit.
Rückblickend würde ich es heute nicht mehr so handhaben wie damals. Würde gerne so manche Lösch- oder Sperrbegründung wieder zurück nehmen. Oder rote Beiträge. Aber man kann da halt nicht zurück. Was damals war, war halt so.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 21:28
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Und es ist ja auch gut für das Ego, sind wir doch mal ehrlich. Uii ich bin Mod bei Allmy. Ich
Ich hab hier noch keinen Mod erlebt, der seine Profilneurose ausgelebt hat. Sind die doch alle die Vernunft in Person.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 21:33
@ayAshi Willst du mich jetzt veräppeln, oder andere? Ich blicks grad ned. Aber ist ja auch spät und eigentlich guck ich ja Herr der Ringe auf Pro7 :D


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 21:35
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Willst du mich jetzt veräppeln
Ja! Ich hab den :troll: vergessen. Schlaf weiter ;)


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

26.08.2022 um 23:56
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Zu der Zeit war ich auch noch sehr enthusiastisch, beteiligte mich an vielen Diskussionen, und es gab unzählige Gleichgesinnte. Heute sieht das schon anders aus, viele meiner Freunde sind weg
Wie sehr ich das nachvollziehen kann^^

.........

Ich wüsste nicht, wie ich mit einer Langzeitsperre umgehen würde.
Das würde wohl von mehreren Faktoren abhängen.

Lange Sperren finde ich ziemlich hart für vergleichsweise kleine Vergehen oder wenn es sich aus Geringfügigkeiten zusammenläppert.


Besonders schade für mich, wenn es User trifft, die ich gerne lese u. die größtenteils meine Meinungen widerspiegeln.
Da hoffe ich, das sie wiederkommen.

Bei Anderen, die ich unsympathisch wahrnehme, würde es mir weniger leid tun.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

27.08.2022 um 00:18
Zitat von boraboraborabora schrieb:oder wenn es sich aus Geringfügigkeiten zusammenläppert.
Komisch.. ich habe in 11 Jahren hier und mittlerweile knapp über 15.000 Beiträgen EINEN EINZIGEN Sperrtag.. und der war sagen wir mal dezent "fragwürdig".
Verwarnungen auch nur eine Handvoll.

Sorry aber um einen vor den Bug geschossen zu bekommen muss man sich meiner Meinung nach schon sehr anstrengen.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

27.08.2022 um 00:36
Zitat von NerokNerok schrieb:um einen vor den Bug geschossen zu bekommen muss man sich meiner Meinung nach schon sehr anstrengen.
Da kann man unterschiedlicher Ansicht sein u. kann mitunter recht schnell gehen.

In einer Diskussion zu einem bestimmten Thema z. B. finde ich es normal, mehrere Faktoren hinzuzuziehen, auf andere Dinge hinzuweisen, was schon OT sein kann, aber nicht wirklich ist.

Aber ich möchte das nicht ausführlich diskutieren, wäre wohl auch OT :D


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

27.08.2022 um 08:37
kurz vor dem erreichen einer langzeitsperre, würde ich den account löschen und einen frischen erstellen. :trollking:


Anzeige

1x zitiertmelden