Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlen Allmystery-User?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Bargeld, Zahlungsmöglichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 09:40
Meistens mit Karte. Ich habe immer nur um die 20€ bar eingesteckt weil ich vergesse Geld abzuheben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 09:42
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:weil ich vergesse Geld abzuheben.
Das bin ich seit meiner Jugend gewöhnt, weswegen ich gewohnheitsmäßig so gut wie immer ausreichend Bargeld dabei habe.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 10:35
99 % in bar.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 11:05
Fast immer bar.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 11:09
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Hättet ihr ein Problem damit, wenn nur noch bargeldloses Pay akzepiert werden würde ?
Im Grunde nich, es sollte aber dennoch weiterhin die Möglichkeit geben, bis zu einer gewissen Höhe anonym zu bezahlen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Im Grunde nich,
Mich würde es deswegen stören, weil man fürs Bezahlen immer ein gewisses technisches Equipment besitzen und mitführen muss. Klar habe ich normalerweise immer ein Smartphone dabei, aber mir ist es auch schon mal abhanden gekommen, oder es hat nicht mehr funktioniert (Netz war weg, Akku leer, etc.), und dann fände ich es blöd, wenn man keinerlei Alternativen mehr hätte.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 11:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:und dann fände ich es blöd, wenn man keinerlei Alternativen mehr hätte.
Normalerweise sollte man dann ja noch ne Alternative dabei haben, also neben dem Smartphone auch noch ne Debit- oder Kreditkarte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:also neben dem Smartphone auch noch ne Debit- oder Kreditkarte.
Oder eben Bargeld, was aus meiner Sicht immer noch die ausfallsicherste Bezahlart ist.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 12:15
Zu 99,9 Prozent mit Karte, das ist die Zukunft. Ich sehe eigentlich nur noch Rentner bar bezahlen, wenn sie ihr Kupfergeld an der Kasse abzählen und sortieren.


3x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 12:16
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Ich sehe eigentlich nur noch Rentner bar bezahlen, wenn sie ihr Kupfergeld an der Kasse abzählen und sortieren.
Das ist hier in der Großstadt deutlich anders. Ich beobachte Leute aller Altersstufen auch beim Barzahlen, keineswegs nur Rentner. Andererseits sieht man kaum jemanden beim Abzählen einzelner Münzen, sondern man nimmt meistens den nächstgrößeren Schein und lässt sich den Rest zurückgeben. Funktioniert eigentlich deutlich einfacher, als man denken könnte.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 12:24
@martenot

Mag überall anders sein. Ich bin ja auch nicht überall gleichzeitig um es zu sehen, aber in meiner Wahrnehmung ist es tatsächlich so wie oben dargelegt. Besonders Junge Menschen zahlen oft via NFC mit dem Smartphone. Oder eben, man kann fast schon sagen, altmodisch, mit Karte.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 13:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder eben Bargeld, was aus meiner Sicht immer noch die ausfallsicherste Bezahlart ist.
Klar. Is ja auch nich so, dass ich was gegen Bargeld hätte, bin schließlich damit groß geworden und dran gewöhnt. Ich bin eben nur der Ansicht, es geht auch ohne und wenn man sich die Entwicklung so anschaut, wird Bargeld eben immer weniger genutzt, was es für Händler immer teurer und unattraktiver macht. Früher oder später wird es wohl verschwinden.

mfg
kuno


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

02.01.2023 um 13:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist hier in der Großstadt deutlich anders. Ich beobachte Leute aller Altersstufen auch beim Barzahlen, keineswegs nur Rentner. Andererseits sieht man kaum jemanden beim Abzählen einzelner Münzen, sondern man nimmt meistens den nächstgrößeren Schein und lässt sich den Rest zurückgeben.
So erlebe ich es auch.
Ich selbst zahle auch fast nur bar und immer mit Scheinen, Münzen werden da nicht abgezählt. Wechselmünzen kommen ganz altmodisch hinterher ins Sparschwein und im Laufe eines Jahres (dann werden die bei mir eingewechselt bzw. eingezahlt) kommt da immer einiges zusammen, was ich auf diese Weise noch zusätzlich gespart habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bezahlen Allmystery-User?

03.01.2023 um 21:26
Das hängt bei mir immer von der Einkaufsquelle und dem Betrag ab. Ich zähle nicht zu den Menschen, die einen Betrag von 79 Cent mit Karte bezahlen. Bei höheren Beträgen zahle ich mit Karte, weil ich nicht ein paar Hunderter in bar mit mir herum trage.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

03.01.2023 um 21:46
Fast nur noch Apple Pay.
Für die paar Händler die wegen des Visa-Logos auf der elektronischen Karte Schnappatmung bekommen habe ich noch eine Girocard in der Geldbörse.

Bar eigentlich nur noch sehr selten, z.B. auf Festen, am Glühweinstand oder das Trinkgeld im Restaurant, wenn das nicht elektronisch geht.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

04.01.2023 um 07:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei höheren Beträgen zahle ich mit Karte, weil ich nicht ein paar Hunderter in bar mit mir herum trage.
Das ist bei mir ganz ähnlich. Meistens habe ich bis ca. 100 Euro bar dabei, die ich für kleinere Alltagsbeträge verbrauche. Wenn es sich um einen Betrag oberhalb von ca. 20 bis 30 Euro handelt, zahle ich lieber mit Karte, damit mein Bargeld nicht zu schnell wegschmilzt. Aber kleinere Beträge (z.B. beim Bäcker, kleines Mittagessen, ein neues Paar Socken etc.) zahle ich in der Regel bar.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bezahlen Allmystery-User?

04.01.2023 um 21:15
@martenot

Zu DM-Zeiten, als ich noch rauchte, wollte ich bei einem Kiosk eine Schachtel Streichhölzer erwerben, kostete damals 10 Pfennige. Ich hatte leider nur einen 100-DM-Schein zur Hand. Dafür hätte mich der Kioskbesitzer fast mit den Streichhölzern flambieren wollen.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

05.01.2023 um 06:34
Meistens bar, weil man da m. M. n. ein besseres Gefühl fürs Geld und die Menge hat.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

05.01.2023 um 07:50
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Meistens bar, weil man da m. M. n. ein besseres Gefühl fürs Geld und die Menge hat.
Ich finde auch, dass es beim Sparen hilft, weil das weniger werdende Bargeld im Geldbeutel einem vor Augen führt, dass das Geld davon fließt, wenn man es zu rasch ausgibt. Beim bargeldlosen Zahlen hält man nur die Karte oder das Handy gegen ein Gerät, aber man spürt nicht physisch, wie das Geld weniger wird.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

05.01.2023 um 08:20
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Zu 99,9 Prozent mit Karte, das ist die Zukunft. Ich sehe eigentlich nur noch Rentner bar bezahlen, wenn sie ihr Kupfergeld an der Kasse abzählen und sortieren.
Ich bin zwar selbst nicht mehr weit von der Rente entfernt, zahle dennoch ebenfalls gefühlt 99,9 % bargeldlos.
Ausnahmen, kann ich mittlerweile an einer Hand abzählen.

SB-Waschboxen funktionieren in unserer Gegend nur mit Bargeld.
Und die Stände auf dem Wochenmarkt...

In 2022 war ich nur einmal an einem Geldautomat, bei meiner Bank.
Das war's!

Ich habe seit 1989 wo immer es ging, schon alles per EC-Karte bezahlt.
Seit 2019 nahezu alles per NFC.

Gerade am Anfang der Pandemie, als noch Schmierinfektionen als wahrscheinliche Ansteckungsquelle nicht auszuschließen war, habe ich kopfschüttelnd die Bargeld-Fingerei an den Supermarktkassen beobachtet.

Seit neuestem Oktober bezahle ich per App auch den Kraftstoff an der Tankstelle, ohne auch nur den Kassenraum zu betreten.
Tanken / Laden -> Einsteigen -> Bezahlvorgang an KFZ-Display oder Smart-Device bestätigen und Abfahrt...


Anzeige

3x zitiertmelden