Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlen Allmystery-User?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Bargeld, Zahlungsmöglichkeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlen Allmystery-User?

05.01.2023 um 08:25
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Ich habe seit 1989 wo immer es ging, schon alles per EC-Karte bezahlt.
Seit 2019 nahezu alles per NFC.
Dafür habe ich schon zu viele Störfälle erlebt, als dass ich mich aufs reine bargeldlose Bezahlen verlassen würde. Wenns mal wieder nicht so gut klappt, weil das Lesegerät eine Macke hat, die Datenverbindung hängt, die Geldkarte nicht akzeptiert wird, oder was auch immer, dann habe ich meistens genug Bargeld dabei, um zumindest Beträge bis 50 Euro trotzdem bezahlen zu können.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

05.01.2023 um 09:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dafür habe ich schon zu viele Störfälle erlebt, als dass ich mich aufs reine bargeldlose Bezahlen verlassen würde.
Ich wahrscheinlich nicht.
In über 30 Jahren vielleicht 2-3x, wenn überhaupt...

...und dann hat sich immer eine Alternative gefunden.

Ich meine, wenn irgendetwas nicht mit meiner Debit-Card nicht stimmt, bekomme ich ja auch kein Geld aus dem Automaten.
Ist also Jacke, wie Hose!

An einem Bankschalter, mit Bargeldauszahlung, war ich das letzte Mal Anfang der 1990er, denke ich.

Gibt es bei uns auf dem Land auch schon seit dem nicht mehr.

Wenn ich die Geldgeschenke von Weihnachten, die von sehr (wirklich sehr, sehr!) alten Verwandten kamen, mal rausrechne, befindet sich in meinem Portemonnaie außer besagten Wasch-Wertmünzen, die aus oben besagten SB-Waschboxen übriggeblieben sind, nichts außer Kredit-, Debit- und Rabattkarten (wobei das in der Regel auch alles über das Smartphone läuft).
Führerscheine und Perso, sonst nix!

Vor 3-4 Jahren brauchte ich auch noch häufiger etwas Kleingeld.
Mir fallen spontan ein Bäcker ein, der erst mit Beginn der Pandemie auf bargeldloses Zahlen umstellte und diverse Parkautomaten.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

05.01.2023 um 09:13
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Ich meine, wenn irgendetwas nicht mit meiner Debit-Card nicht stimmt, bekomme ich ja auch kein Geld aus dem Automaten.
Ist also Jacke, wie Hose!
Nicht ganz, zumindest war das bei mir nicht so gewesen. Zum Teil liegen eben unterschiedliche Ursachen für die Störung zugrunde, außerdem erledige ich in vielen Fällen das Geldabheben eher pauschal einmal pro Woche, während ich einzelne Kartenzahlungen ja häufiger machen würde. Es kann also sein, dass das Geldabheben problemlos funktioniert hatte, während die Einzelzahlung am anderen Tag gescheitert ist. Es ist also nicht Jacke wie Hose, sondern eher Jacke wie Turnschuh, nämlich relativ ungleich.

Wobei ich da anscheinend tatsächlich ein besonderer Pechvogel bin, was bargeldloses Bezahlen betrifft. Mein Partner macht sich oft lustig über mich, wenn es bei mir mal wieder nicht geklappt hat. Jedenfalls ist "declined" eines der Worte, die mir sehr vertraut sind im Zusammenhang mit bargeldlosem Zahlen. Und keiner weiß anscheinend, woran es liegt. Die herausgebenden Banken zucken auch meistens nur mit den Schultern und wissen keine Ursache.

Jedenfalls: aus diesen Erfahrungen heraus habe ich sicherheitshalber meistens etwa 100 Euro in bar dabei, dann kann ich solche spontanen "declined"-Vorfälle ganz gut abfangen.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

06.01.2023 um 20:08
Only bar ist wahr. Und die Tips in bar sind dem Bartender immer genehm! :)


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

06.01.2023 um 22:42
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Gerade am Anfang der Pandemie, als noch Schmierinfektionen als wahrscheinliche Ansteckungsquelle nicht auszuschließen war, habe ich kopfschüttelnd die Bargeld-Fingerei an den Supermarktkassen beobachtet.
Zur gleichen Zeit fiel mir überall auf, dass das Tastenfeld der Kartenzahler nie desinfiziert wurde … ;)


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

07.01.2023 um 15:32
@Luminita
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Seit 2019 nahezu alles per NFC.

Nix Tastenfeld!


BTW: Schon mal über die Kontiminationskette von Bargeld nachgedacht?
Dass nahezu jedem Geldschein (es sei denn, er ist druckfrisch) Kokain anhaftet, sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein.
Aber was ist mit der restlichen Unhygiene?
Schon mal beobachtet, wie viele sich auf öffentlichen Toiletten nicht die Hände nach dem Geschäft waschen.
Und keine 5 Minuten später rein mit den Patschehändchen, rein ins Portemonaie... - Mmmmmmmmmmh, lecker!

Die Krönung einer solchen Spezies habe ich vor 2-3 Jahren auf dem Parkplatz eines hiesigen PENNY-Marktes (war schon Abends und dunkel) gesehen.
Ich wartete im Auto auf meine Tochter, die sich kurz etwas aus dem Markt holen wollte, als ich im Rückspiegel eine Person in der Näher der Einkaufswagen beobachtete, die sich merkwürdig verhielt und sich zur Wand beugte.
Ich brauchte einige Zeit, um in diesem wenig beleuchtetem Teil des Parkplatzes zu erkennen, dass das ein erwachsener Mann war, der einem etwa 4-5-jährigem Jungen dabei half, sich an der Außenwand des Supermarkts seine Notdurft zu verrichten.
Als bei dem Kind alles wieder verstaut war, holte der (ich schätze, dass es der Vater war) Mann ebenfalls seinen Pillermann raus und pinkelte ebenfalls an die Wand.
Danach ging es in den Markt, wo ich die bei gleich vorne beim Obst und Gemüse Ware anfassen sah.

Als meine Tochter wieder ins Auto stieg, erzählte ich ihr das Gesehene und sagte ich wolle kurz warten und beobachten, wie das Drecksschwein zahlt.

Ja, was soll ich sagen? - Es war NICHT kontaktlos... 🤮


5x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

07.01.2023 um 15:54
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Nix Tastenfeld!
Schön für dich. Meine Karte konnte das bis vor ein paar Monaten schlicht nicht. Musste halt reinstecken und tippen. :P Und da wird es sicherlich immer noch einige geben, bei denen das auch so ist.


2x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

07.01.2023 um 17:39
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Schön für dich. Meine Karte konnte das bis vor ein paar Monaten schlicht nicht. Musste halt reinstecken und tippen. :P Und da wird es sicherlich immer noch einige geben, bei denen das auch so ist.
Jan ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Karte auf das Gerät legen, Kontaktlos zahlen ist doch seit Corona angesagt.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

07.01.2023 um 17:41
Kleine Beträge in bar, große Beträge mit Karte. Ist doch klar. :)


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

07.01.2023 um 19:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Meine Karte konnte das bis vor ein paar Monaten schlicht nicht.
Mit NFC meinte ich eigentlich nicht meine Debit Card, sondern vielmehr Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch.
Die Karte habe ich oft gar nicht am Mann.

Je nach Betriebssystem halt Google Pay oder Apple Pay.
Seit neuestem heißt es bei Google aber Wallet.
Das Grundprinzip ist jedoch gleich.

Du verknüpfst dein Debit-Card, deine Credit Card und etwaige Treuhandkonten und Online-Bezahlsysteme (PayPal, Klarna, GiroPay & Co) mit der App, legst ein Standard-Bezahlverfahren und die gewünschten Sicherheitsstandards fest und Abfahrt...

So gut wie nie wieder im Klimpergeld an der Kasse rumfingern.
Perfekte Kostenkontrolle, wie: Was, wann, wo, wie viel davon gekauft.

Mittlerweile lassen sich auch die sämtliche Rabattsysteme (z.B. PayBack, zumindest bei Google) einpflegen und man braucht weder eine Extra-App (ich habe in der Vergangenheit "Stocard" verwendet) und erst recht nicht 185 Rabattkarten der verschiedenen Verkaufsketten mit sich rumschleppen.

Aber man braucht auch nicht das Geld verschenken, wie sehr viele es machen, weil die Karten zu umständlich sind, man sie zu Hause hat liegen lassen, oder man denkt "in dem Laden kaufe ich eh so selten ein..."
Ich nehme jede Kohle mit, sei sie noch so gering!
Ich möchte mal die Leute sehen, die jeden Tag millionenfach die Rabatte der Einzelhändler ausschlagen, wenn der Kassierer an der Kasse sagt: "Macht 44,90, aber geben sie mir einfach 45,50, weil sie ihre XY-Karte nicht dabei haben..."
Oder du bezahlst mit 50€ und er/sie gibt nur auf 49 das Wechselgeld raus.

Einfach Gerät mit Biometrischen Merkmal (oder was auch immer du als bestes erachtest) entsperren, ans Kassenterminal halten. - Fertig!
Bezahlt✅
Beleg auf dem Smartphone✅
Per Email auf den Mailserver✅... und auf deinem Konto auf Heller und Pfennig dokumentiert und im gleichen Moment auch noch den im Hause verwendete Rabatt abgestaubt.✅✅


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

07.01.2023 um 20:19
Ich zahle seit Jahren grundsätzlich nur noch mit Karte sogar ganz kleine Minibeträge, seit 3 Jahren ausschließlich mit Handy.
Bargeld nur um äußersten Notfall, also wenn es garnicht anders geht.

Einzige Ausnahme: Trinkgeld. Gehe ich essen hole ich extra Bargeld nur fürs Trinkgeld, Essen geht dann übers Handy.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

07.01.2023 um 20:33
Zitat von MariekeMarieke schrieb:Karte auf das Gerät legen, Kontaktlos zahlen ist doch seit Corona angesagt.
Tja, wenn die Karte das nicht kann, kann sies nicht. Ist halt so :D
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch.
Neee, das mag ich nicht. Google und Apple sollen sich schön aus meinen finanziellen Angelegenheiten raushalten.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

08.01.2023 um 15:08
Wenn möglich zahle ich kontaktlos mit Karte.

Da man hier in Deutschland aber immer noch ab und an in Situationen bzw. an Orte gerät, in denen das nicht möglich ist bzw. man Dinge für eine Mindeststumme kaufen muss, die ich nicht erreiche, führe ich normalerweise für den Notfall noch so 20-30 € in bar mit mir rum.

Ich würde mir dahingehend allerdings definitiv wünschen, dass wir uns hier mehr dem west- und nordeuropäischen Ausland angleichen. Denn während ich noch ein minimales Verständnis dafür habe, dass man am Brezelstand in der Innenstadt nur bar zahlen kann, weil sich das benötigte elektronische System bei den dort erwirtschafteten Umsätzen überhaupt erst mal lohnen müsste, kommt man hier auch immer wieder in Situationen, in denen man nicht per Karte zahlen kann, obwohl es um entsprechend höhere Summen geht.

Ich weiß noch, wie ich vor kurzem nachts in der Innenstadt stand und mit dem Taxi heim bin, weil ich einfach keine Lust hatte, noch gefühlte Ewigkeiten mit dem Nachtbus unterwegs zu sein. Während wir schon gefahren sind ist mir dann eingefallen, dass ich wirklich nur noch 20 € im Geldbeutel hatte und die Summe je nach Verkehrsaufkommen im blödesten Fall nicht reichen könnte. Ich hab also gefragt, ob ich auch mit Karte zahlen kann und der Fahrer ist daraufhin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Anscheinend hatte er zwar ein Lesegerät da, wusste aber gar nicht, wie man damit umgeht.

Nun kenne ich die entsprechenden Geräte und im Notfall hätte ich dem Mann auch eher gezeigt, wie er ein solches benutzt als dass ich mich z.B. noch mal zu einem Geldautomat hätte fahren lassen. Aber ohne Not mache ich sowas halt auch nicht, zumal das im Zweifel Aufgabe eines Vorgesetzten ist. Zum Glück hat mein Bargeldbestand zum Bezahlen dann ausgereicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das ein Einzelfall gewesen ist und fülle deshalb im Normalfall meinen Geldbeutel auch auf, bevor ich Taxi fahre.


2x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

08.01.2023 um 17:00
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:und der Fahrer ist daraufhin ganz schön ins Schwitzen gekommen. Anscheinend hatte er zwar ein Lesegerät da, wusste aber gar nicht, wie man damit umgeht.
War bei mir in einer Autowaschanlage so, als ich beim Kassierer stand, hinter mir aber schon mindestens 5 andere Fahrzeuge in der Warteschlange eingereiht waren, gab es kein Zurück mehr.
Als auch weitere Versuche fehlschlugen, am mobilen Lesegerät eine Buchung zu erzwingen, gab es für mich eine Gratiswäsche. 😁


melden
Serecato Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie bezahlen Allmystery-User?

09.01.2023 um 08:22
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb am 02.01.2023:Mafia LOL
:D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:seit 3 Jahren ausschließlich mit Handy.
wow, ich kann mich dazu nicht durchringen (aber ich will ja sowieso in die andere Richtung zurück).
Es ist zwar Quatsch, weil sie vermutlich eh ALLE Daten von uns haben, aber ich denke da auch an Scammer, -gerade auf dem Handy.
Ich war schon im Focus von Betrügern auf dem Handy. Nur mit Glück ist kein Schaden entstanden.

Wenn ich das gerade mal schnell überblicke sind wohl die meisten User hier für bargeldloses Bezahlen - was mich doch etwas überrascht.

Mich würde interessieren was oder ob ihr Sicherheitssoftware auf dem Handy habt ?
Also gezielt gegen Trojaner, Hacker, Pishing, zusätzlich zu Virenprog.

Allgemein:
Braucht man heutzutage noch externe Virenscanner auf dem Telefon oder nutzt ihr die integrierten?


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

09.01.2023 um 08:48
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Mich würde interessieren was oder ob ihr Sicherheitssoftware auf dem Handy habt ?
Naja, ich mach zwar alles mit dem Handy, auch bezahlen, aber banking software mache ich mir nicht drauf.
Damit habe ich das größte Risiko Tan-Eingabe (welche ja als Sicherheit verkauft wird ;-) gleichmal komplett raus. Insofern bin ich nur den normalen Risiken ausgesetzt wie sie über Email eintrudeln etc..
Wird mein Handy geklaut kann ich es sperren.
Ein Fremder kann ohne Sicherheitscode mein Handy nicht entsperren und dann bezahlen etc.
Meine EC-Karte hingegen kann jeder an ein Terminal halten..

Ansonsten immer Sicherheitspatches aktualisieren.

Generell habe ich gelernt, die meisten Betrügereien sind durch Aufmerksamkeit abzuwehren.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

09.01.2023 um 09:04
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Zum Glück hat mein Bargeldbestand zum Bezahlen dann ausgereicht. Ich glaube aber auch nicht, dass das ein Einzelfall gewesen ist und fülle deshalb im Normalfall meinen Geldbeutel auch auf, bevor ich Taxi fahre.
Da ich das exakt so auch erlebt habe frage ich jetzt immer vorher.... wer nur für cash fährt hat mich als Kunde verloren.
Wir hier in D sind da auch irgendwie komplett rückständig... Ich konnte selbst im lateinamerikanischen Ausland mitten im Outback in einem Bretterverschlag welcher als Minimarkt fungierte, mit dem Handy bezahlen - Paypal hinterlegt und damit weltweit noch nichtmal Transaktionsgebühren oder sonstige Kosten.


1x zitiertmelden

Wie bezahlen Allmystery-User?

09.01.2023 um 13:02
Etwa 50-50 cash und Karte, mache ich nach Lust und Laune.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

09.01.2023 um 16:09
@Serecato
Ich zahle nicht mit dem Handy und ja ich habe Virenscanner.


melden

Wie bezahlen Allmystery-User?

11.01.2023 um 10:45
Zitat von MariekeMarieke schrieb am 02.01.2023:Zu 99,9 Prozent mit Karte, das ist die Zukunft. Ich sehe eigentlich nur noch Rentner bar bezahlen, wenn sie ihr Kupfergeld an der Kasse abzählen und sortieren.
Bargeld hat auch für junge Leute Vorteile wenn man z.b. Sachen kauft die nicht erwünscht sind im headshop / growshop.
Wenn man die Karte gesperrt bekommt aus welchen Gründen auch immer steht man vielleicht irgendwo in der Einöde ohne Cash mit gesperrter Karte... ungünstig.


Anzeige

melden