Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Benzin, Diesel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 04:53
Irgendwie wird das funktionieren, bis dahin sind es 12J, wenn man sich 2034 noch einen kauft dann wird man von der Problematik 2045 betroffen.

Und:
Es wird Zeit paar Sportwagen zu kaufen und einmotten, idealerweise Abschiedsondermodell, Leichtbauversion, Track Variante in Sonderlackierung. (Lamborghini superveloce Modelle, Porsche GT3 + RS, Ferrari Competizione)
Ich sehe das Potential zu 200-250%, Zulassen vor Ende 2034 nicht vergessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 10:19
Wer sich der Illusion hingibt, daß mit diesem Datum nur die ideologisch negativ geframten Verbrennermotoren verschwinden werden, wird sicher schneller als jemals gedacht eine infinitiven Dystopie erleiden.

Aber egal. Lemminge sind immer glücklich. Es zählt für sie nicht die Gefährdung eines Abgrunds, sondern das freudige Gefühl der Gemeinschaft, mit welcher man darauf zu marschiert.

PS.: Untergangssektierertum gabs schom immer.

- "Jones-Sekte"
- "Sonnentempler" usw. Now we are follow. 😎


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 15:29
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wer sich der Illusion hingibt, daß mit diesem Datum nur die ideologisch negativ geframten Verbrennermotoren verschwinden werden,
Dieser „Illusion“ gibt sich doch niemand hin, denn es is ja klar, dass es auch nach 2035 noch Autos mit Verbrennungsmotoren geben wird und was heißt „ideologisch negativ geframt?“, dass Verbrennungsmotore Umwelt- und Klimaschädliche Stoffe ausstoßen, is keine Ideologie, sondern Tatsache!
Sich dieser Tatsache zu verschließen is wohl eher Ideologie.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 16:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was heißt „ideologisch negativ geframt?“
Dass man unter dem Deckmantel des Klimaschutzes Ladenhütter oder als Ersatz ungeeignete Autos an dem Mann bringen will und deswegen die Verbrennungsfahrer abzockt.
Wo ist der Polo/Golf mit echten 350km Reichweite für 25.000€? Wo ist der regenerative Strom für 10 cents/kwh?
Nur mal so, jetzt rein geguckt:
ID.3 ab 44k
ID.4 ab 46,3k
ID.5 ab 48k
https://www.volkswagen.de/de/modelle.html?---=%7B%22filter-service%22%3A%22%2F%3FengineType%3DElektro%22%7D
Ich habe so eine Ahnung warum es so viel Widerstand in der Bevölkerung gibt.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 17:25
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass es auch nach 2035 noch Autos mit Verbrennungsmotoren geben wird
Ach ja! Halt die "Altkarren" welche bis zu diesem Termin zugelassen wurden.

Die kubanische Brise wird dann durch Land wehen. Ne sicherauch nicht. Dafür wird die prognostizierte Klimaerwärmung auch nicht ausreichen. Mist aber auch.

Gut das es dann für Masse die "15-Minutenstadt" gibt. Ich freu mich drauf. 🙄


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 17:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass man unter dem Deckmantel des Klimaschutzes Ladenhütter oder als Ersatz ungeeignete Autos an dem Mann bringen will und deswegen die Verbrennungsfahrer abzockt.
Ein "Deckmantel" wäre es, wenn das E Auto tatsächlich gar nich weniger "Klimaschädlich" wäre, als das Verbrenner Auto. Das is aber nachweislich nich der Fall!
Deshalb is die Idee, die Verbrenner durch viel effizientere und im Idealfall sogar Emissionsfreie E Autos zu ersetzen keine Ideologie, sondern praktisch angewandter Klimaschutz und deine Entgegnung leider komplett untauglich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist der Polo/Golf mit echten 350km Reichweite für 25.000€?
Weiß nich, hat den jemand versprochen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo ist der regenerative Strom für 10 cents/kwh?
Der kommt zB. bei mir täglich vom Dach, also unter 10Ct/kWh.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ach ja! Halt die "Altkarren" welche bis zu diesem Termin zugelassen wurden.
Jep, eben diese.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die kubanische Brise wird dann durch Land wehen. Ne sicherauch nicht.
Richtig. Es wird selbstverständlich auch nach 2035, ein einziger Deutscher/Europäer ein E Auto fahren, wenn dieser keiner der erwähnten "ideologisierten Weltuntergangslemminge" is, denn jeder vernünftige Mensch weiß ja, wenn nich irgendwo bumbrum oder puffpuff macht, dann taucht es nich zum fahren. Muss man wissen...
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dafür wird die prognostizierte Klimaerwärmung auch nicht ausreichen. Mist aber auch.
Quatsch, Klimaerwärmung gibts doch gar nich und selbst wenn, kann der Mensch das nich ändern! Muss man auch wissen...

kuno


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 17:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiß nich, hat den jemand versprochen?
Nö, braucht man auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der kommt zB. bei mir täglich vom Dach, also unter 10Ct/kWh.
Das freut mich für Dich, können dann alle E-Autofahrer bei Dir laden?

*Du kannst auch versuchen ernsthaft zu diskutieren...aber kein muss.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 17:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nö, braucht man auch nicht.
Warum fragst du dann?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das freut mich für Dich, können dann alle E-Autofahrer bei Dir laden?
Selbstverständlich nicht! Wie sollte das auch gehen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst auch versuchen ernsthaft zu diskutieren...aber kein muss.
Bist du denn bereit ernsthaft zu diskutieren? Falls ja, dann mach ich gern mit. Probiere es doch mal aus.

kuno


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 17:57
Ach, ja?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der kommt zB. bei mir täglich vom Dach, also unter 10Ct/kWh.
Was soll dieser Quatsch? Nur weil Du ein eigenes Dach hast und eine PV heisst es nicht dass alle die jetzt ein Auto brauchen auch diese Möglichkeit haben. Sind Dir diese Schwierigkeiten bekannt?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiß nich, hat den jemand versprochen?
Auch so ein Ding, als wüsstest Du nicht dass sich nicht jeder der ein Auto braucht sich nicht unbedingt jetzt ein Auto für 50-60k leisten kann. Ist Dir das bekannt?


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 18:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll dieser Quatsch? Nur weil Du ein eigenes Dach hast und eine PV heisst es nicht dass alle die jetzt ein Auto brauchen auch diese Möglichkeit haben. Sind Dir diese Schwierigkeiten bekannt?
Ok, ernsthafter Versuch.
Regenerativen Strom für 10Ct./kWh für den Endverbraucher kann es in Deutschland gar nich geben, denn selbst wenn der Strom für 0Ct. produziert werden könnte (was nich möglich is), machen allein die Verteilnetzkosten und die Steuern/Abgaben schon deutlich mehr als 10Ct. aus.
Ok, eigentlich stimmt das nich ganz, es könnte möglich sein, wenn variable Stromtarife eingeführt würden, dann könnte man Strom vermutlich auch mal unter 10Ct. bekommen, eben dann, wenn die Nachfrage gering is. Die Netzentgelte müssten allerdings dann ebenfalls variabel werden.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum Strom überhaupt so billig sein muss? Das führt imho schnell zu Verschwendung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch so ein Ding, als wüsstest Du nicht dass sich nicht jeder der ein Auto braucht sich nicht unbedingt jetzt ein Auto für 50-60k leisten kann.
Das mag so sein, aber was willst du dagegen tun? E Autos noch stärker subventionieren oder die Preise staatlich festlegen?
Verbrenner sind übrigens auch deutlich teurer geworden, aber selbst wenn wir annähmen, Verbrenner wären prinzipiell viel günstiger als E Autos (was ich bezweifle), dann liegt das auch nur daran, das nich alle Kosten im Preis enthalten sind. Die Kosten, die der anthropogene Klimawandel früher oder später fordern wird, müssen dann eben nur andere bezahlen, was ich nich gerade für fair halte.

kuno


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 20:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch so ein Ding, als wüsstest Du nicht dass sich nicht jeder der ein Auto braucht sich nicht unbedingt jetzt ein Auto für 50-60k leisten kann. Ist Dir das bekannt?
Es gibt schon heute e-Autos, die knapp über 30k kosten und nach Abzug der Förderung dann unter 30k liegen. Das ist in etwa auf dem Niveau des (Verbrenner-)Golfs.

Außerdem werden sich die Preise in Zukunft sicherlich nach unten anpassen, wenn die Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen. 2010 hast du auch kein Smartphone für 250 € bekommen, heute gibt es in der Preisklasse ein Dutzend Modelle.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

21.02.2023 um 20:59
Mir macht eher Sorgen, woher nach 2035 die ganze Energie kommt um dann all die E-Autos anzutreiben? Müssen dann wieder neue AKW`S gebaut werden, um die ganzen Autos anzutreiben? Oder neue Wasserkraftanlagen gebaut werden um auch noch die letzte Natur und Auenwälder zu verschandeln? Oder mehr Windenergieanlagen gebaut werden, die sonst schon bedrohten Vögeln das Genick brechen?


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

21.02.2023 um 21:20
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Mir macht eher Sorgen, woher nach 2035 die ganze Energie kommt um dann all die E-Autos anzutreiben?
Hast du dich denn schon mal damit beschäftigt, in welcher Größenordnung sich die elektrische Energie bewegt, die benötigt wird, um alle PKW in Deutschland elektrisch zu betreiben?
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Müssen dann wieder neue AKW`S gebaut werden, um die ganzen Autos anzutreiben?
Kann man machen, dürfte aber etwas teuer werden.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Oder neue Wasserkraftanlagen gebaut werden um auch noch die letzte Natur und Auenwälder zu verschandeln?
In Deutschland gibt es quasi kein Potential für zusätzliche Wasserkraftwerke, daher werden auch keine gebaut.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Oder mehr Windenergieanlagen gebaut werden, die sonst schon bedrohten Vögeln das Genick brechen?
Wir werden in Deutschland noch viel mehr WEA als derzeit benötigen, auch wenn wir gar keine E Autos haben würden und was das Töten von Vögeln angeht, da gibt es deutlich größere Gefahren als WEA.

kuno


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

21.02.2023 um 21:28
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du dich denn schon mal damit beschäftigt, in welcher Größenordnung sich die elektrische Energie bewegt, die benötigt wird, um alle PKW in Deutschland elektrisch zu betreiben?
Nein ich habe nicht die geringste Ahnung! Ich weiss auch nicht wie viele E-PKW`S es in Deutschland geben wird? Ich weiss nur, dass es etwa 80 Millionen Einwohner in Deutschland gibt. Und man müsste die Antwort hoch rechnen mit der Angabe wieviel Energie ein durchschnittlicher E-PKW verbrauchen wird? Ausserdem komme ich selbst nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz. ;)

Und hier noch eine Schätzung des schweizerischen Bundesamtes für Umelt, dass pro 1000 Windräder pro Jahr etwa 20`000 gekillte Vögel hinzu kommen! https://www.20min.ch/story/wie-viele-voegel-sterben-durch-windraeder-238297390080


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

21.02.2023 um 21:55
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Nein ich habe nicht die geringste Ahnung!
In Deutschland dürfte bei einer komplett Umstellung von Verbrenner auf E Autos der Strombedarf um ca. 20% steigen, dürfte in der Schweiz auch nich viel anders sein. Da es in der Schweiz viele Speicherkraftwerke gibt, könnte der Großteil davon zB. über PV gedeckt werden und auch über WEA.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Und hier noch eine Schätzung des schweizerischen Bundesamtes für Umelt, dass pro 1000 Windräder pro Jahr etwa 20`000 gekillte Vögel hinzu kommen!
Ok, das wären dann für Deutschland etwa 570.000 tote Vögel pro Jahr durch WEA, dürfte aber zu hoch gegriffen sein, in Deutschland geht man von ca. 100.000 aus, aber mal für die Relation, es fallen ca. 200Mio. Vögel pro Jahr freilaufenden Katzen zum Opfer und ca. 18Mio. verenden an Glasscheiben. Auch durch Landwirtschaft, Straßen- und Schienenverkehr und Jagt sterben um Größenordnungen mehr Vögel als durch WEA.
Ein Problem is es natürlich trotzdem und es gibt ja auch Bemühungen, Vögel vor WEA zu schützen, aber meist wird der Vogel Schutz eher instrumentalisiert.

kuno


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

21.02.2023 um 21:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es wird Zeit paar Sportwagen zu kaufen und einmotten, idealerweise Abschiedsondermodell, Leichtbauversion, Track Variante in Sonderlackierung. (Lamborghini superveloce Modelle, Porsche GT3 + RS, Ferrari Competizione)
Ich sehe das Potential zu 200-250%, Zulassen vor Ende 2034 nicht vergessen.
Es wird Firmen geben, die sich darauf spezialisieren werden, ganz sicher. Ich wär sofort dabei.

Wir kaufen das "auf Halde", melden das einen Tag vor dem Stichtag an, wieder ab. Man braucht nur genug Platz - aber der findet sich, - ganz sicher. :)

Wenn nicht der Gebrauchtwagenhändler um die Ecke, dann die Mafia.

Und die Zulieferindustrie für Ersatzteile von Verbrennungsmotoren wird einen noch nicht geahnten Goldrausch auslösen. 30 Jahre oder länger kriegst du jede kleine Schraube.

Aber das werde ich wahrscheinlich nichtmehr mitbekommen - da soll sich dann die "letzte Generation" mit auseinandersetzen. :D


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

28.02.2023 um 13:23
Hallo @alle !


Immer dann, wenn die EU etwas beschließt oder man etwas an die EU deligiert, bekomme ich ein "flaues Gefühl" in der Magengegend.

Das Eu Parlament hatte man eigendlich geschaffen, um nach jahrelangen Prüfungsverfahren und jahrelangen Verhandlungen mit den einzelnen Regierungen die "maximal zulässige Krümmung einer Gurke" festzulegen, nicht aber um wirklich wichtige Dinge zu entscheiden.

Seit Jahren schafft es die EU z.B. nicht die Sommerzeit abzuschaffen obwohl es eigendlich schon lange beschlössen wurde. Jetzt hat man "mal eben so" einen Beschluß von enormer Tragweite aus dem Handgelenk geschüttelt.

Da kann eigendlich nichts bei rauskommen, außer teuer.


Gruß, Gildonus


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

28.02.2023 um 16:37
Ich frage mich viel eher, wie die Damen und Herren zum Bundestag, etc. kommen werden, wenn die tonnenschweren, gepanzerten Stretchlimousinen nur noch 20km weit kommen, weil die Akkus leer sind? ;)

Gucky.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

28.02.2023 um 16:41
Zitat von krungtkrungt schrieb am 17.02.2023:Darum wird auch in Norwegen über den Bau von AKWs diskutiert, da die elektrische Energie aus Wasser- und Windkraft nicht mehr ausreicht, um die E-Autos mit Energie zu versorgen.
Vor allem, wenn um ca. 18, 19, 20 Uhr alle, die zugleich Feierabend haben, gleichzeitig den Stecker inne Dose fummeln...
Dann dürfte sich Omas Backofen im selben Moment nämlich ausschalten, denk ich...
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.02.2023:Bertha Benz musste sich bei ihrer legendären Überlandfahrt das Benzin noch beim Apotheker holen.
Da ging das ja auch noch, aber welche Apotheke hat haute E10 mit 95 Oktan und den ganzen guten Vitaminen drin?

Gucky.


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

28.02.2023 um 18:43
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich frage mich viel eher, wie die Damen und Herren zum Bundestag, etc. kommen werden, wenn die tonnenschweren, gepanzerten Stretchlimousinen nur noch 20km weit kommen, weil die Akkus leer sind?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vor allem, wenn um ca. 18, 19, 20 Uhr alle, die zugleich Feierabend haben, gleichzeitig den Stecker inne Dose fummeln...
Dann dürfte sich Omas Backofen im selben Moment nämlich ausschalten, denk ich...
Na da hat sich ja mal jemand mit Kompetenz an die wirklich wichtigen Fragen gewagt. Da muss man ja resignierend einsehen, mit der E Mobilität kann das nix werden.

kuno


Anzeige

melden