Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Benzin, Diesel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 22:32
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Außerdem befinden sich E-Autos in der Entwicklung haben überall das Potential ihren Co2 Abdruck zu verringern, was so rein vom Potential bei den konventionellen Autos nicht so sagen kann.
Darum wird auch in Norwegen über den Bau von AKWs diskutiert, da die elektrische Energie aus Wasser- und Windkraft nicht mehr ausreicht, um die E-Autos mit Energie zu versorgen.

Anzeige
3x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

17.02.2023 um 23:03
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ab 2035 ist dann auch die Zeit vorbei, dass viele Autofreaks mit ihre Sportwagen den Motor aufheulen lassen
Das wird aber mindestens erst 20 Jahre später passieren.

Wer sich 2034 noch einen Verbrenner-Porsche kauft, muss ihn 2035 nicht verschrotten lassen.
Das Verbrennerverbot gilt nur für ab 2035 gekaufte Neuwagen.

Außerdem gibt es noch in der Tuning-Scene unendlich viele "Schätzchen" die gehegt und gepflegt wurden/werden und die werden auch über 2035 weiterhin krach machen.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 12:56
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:vor allem die ladevorgänge sollten zeitmäßig ähnlich dem sprittanken nahekommen.
E Autos tankt man am besten dann, wenn die irgendwo geparkt werden, was bei den meisten Autos über 20h pro Tag sein dürften, da muss der Akku nich in 10Minuten voll sein.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Darum wird auch in Norwegen über den Bau von AKWs diskutiert, da die elektrische Energie aus Wasser- und Windkraft nicht mehr ausreicht, um die E-Autos mit Energie zu versorgen.
Echt? Klingt recht unplausibel, denn die Norweger haben doch gerade mal 2Mio. PKW. Aber selbst wenn, wäre der Ausbau der Windkraft wohl sinnvoller, da das viel billiger is und AKW von der Planung bis zur Inbetriebnahme schon mal 20Jahre brauchen können, was beim derzeitigen Zuwachs von E Autos wohl etwas spät wäre.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 13:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Darum wird auch in Norwegen über den Bau von AKWs diskutiert
Nun, die AKW-Branche ist natürlich bemüht, ihre Technik noch irgendwo zu verkaufen. Das Geschäft will man sich doch nicht entgehen lassen.


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 13:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:E Autos tankt man am besten dann, wenn die irgendwo geparkt werden, was bei den meisten Autos über 20h pro Tag sein dürften, da muss der Akku nich in 10Minuten voll sein.
@kuno7
Solange dann auch jeder Parkplatz mit einer Ladesäule ausgestattet ist sollte das kein Problem sein.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 13:22
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Solange dann auch jeder Parkplatz mit einer Ladesäule ausgestattet ist sollte das kein Problem sein.
Auch das braucht es nich, denn die Wochenfahrleistung sollte im Schnitt in einer Nacht (ca. 10Stunden) geladen werden können, von daher muss man nur 1-2 mal pro Woche an einem Parkplatz mit Ladesäule stehen, entweder am Tag oder Nachts.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 13:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch das braucht es nich, denn die Wochenfahrleistung sollte im Schnitt in einer Nacht (ca. 10Stunden) geladen werden können, von daher muss man nur 1-2 mal pro Woche an einem Parkplatz mit Ladesäule stehen, entweder am Tag oder Nachts.
@kuno7
Wenn das so einfach wäre hätte ich schon längst ein E-Auto. Aber da es viel zu wenig Ladesäulen gibt verzichte ich da zzt noch.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 13:32
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn das so einfach wäre hätte ich schon längst ein E-Auto. Aber da es viel zu wenig Ladesäulen gibt verzichte ich da zzt noch.
Es ging ja um 2035, bis dahin wird sich wohl noch einiges tun, imho.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 13:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging ja um 2035, bis dahin wird sich wohl noch einiges tun, imho.
@kuno7
Das sind grad mal 10 Jahre. Wir reden hier von Deutschland. Wenn ich mir anschaue, was sich in den letzten 10 Jahren so getan hat, dann ist das Ergebnis doch eher ernüchternd.


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 13:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:was sich in den letzten 10 Jahren so getan hat, dann ist das Ergebnis doch eher ernüchternd.
Ich würde davon ausgehen, dass sich die Ladeinfrastruktur mit der Anzahl der E Autos mitentwickelt, wenn also in den nächsten 10Jahren mehr E Autos zugelassen werden, als in den letzten 10Jahren, dann werden wohl auch mehr Ladesäulen gebaut werden.
War doch beim Verbrenner nich anders, 1950 gabs auch noch nich an jeder Ecke ne Tankstelle.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 14:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:War doch beim Verbrenner nich anders, 1950 gabs auch noch nich an jeder Ecke ne Tankstelle.
Bertha Benz musste sich bei ihrer legendären Überlandfahrt das Benzin noch beim Apotheker holen.


2x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 14:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bertha Benz musste sich bei ihrer legendären Überlandfahrt das Benzin noch beim Apotheker holen.
Stimmt, aber das war auch noch 1888. :)

mfg
kuno


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 14:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klingt recht unplausibel,
Mag so klingen. Ist aber nicht.
Vor allem werden die Norweger halt nicht mehr Strom exportieren können, da dieser für die eigene Versorgung gebraucht wird. 😮


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 14:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Mag so klingen. Ist aber nicht.
Haste mal ne Quelle dafür?
Also in Norwegen gibt es umme 2Mio. PKW und wenn die pro Jahr etwa 10.000km weit fahren, dann verbrauchen die zusammen ca. 4TWh/a. 2022 wurden ca. 143TWh in Norwegen produziert, sprich die 4TWh stellen gerade mal einen Mehrverbrauch von 2,79% dar.
Dazu kommt, dass Norwegen scheinbar ohnehin schon mehr Strom erzeugt als verbraucht:
Im gesamten Jahr 2020 wurden in Norwegen 153,3 TWh Strom erzeugt – so viel wie nie zuvor. Der norwegische Stromverbrauch lag 2020 mit 132,9 TWh etwa auf dem Niveau der letzten fünf Jahre.
Quelle: https://businessportal-norwegen.com/2021/02/05/norwegen-mit-weiterem-rekord-beim-stromverbrauch/

AKW zu bauen, um weiterhin Strom exportieren zu können macht aber wenig Sinn, da Strom aus neuen AKW deutlich teurer sein dürfte, als zB. Strom aus Windkraft zumal die Norweger Speicherkapazität im Überfluss haben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 16:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Haste mal ne Quelle dafür?
https://www.deutschlandfunk.de/der-strom-wird-knapp-norwegen-diskutiert-ueber-atomkraft-dlf-7c12f0f8-100.html


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 17:46
@krungt

Offenbar sind Konservative und Rechtspopulisten in Norwegen der Ansicht, man solle doch mal auf AKW setzen, naja, das kennt man ja. Witzig is vor allem, dass man auf AKW setzen möchte, weil der Ausbau der Windkraft zu lange dauern würde. :D
Die vorgeschlagenen Mini-AKW existieren doch lediglich als Konzept und keiner weiß, wann und zu welchen Kosten die überhaupt jemals gebaut werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 18:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offenbar sind Konservative und Rechtspopulisten in Norwegen der Ansicht, man solle doch mal auf AKW setzen, naja, das kennt man ja. Witzig is vor allem, dass man auf AKW setzen möchte, weil der Ausbau der Windkraft zu lange dauern würde. :D
Die vorgeschlagenen Mini-AKW existieren doch lediglich als Konzept und keiner weiß, wann und zu welchen Kosten die überhaupt jemals gebaut werden.
😎


melden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

19.02.2023 um 19:53
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das sind grad mal 10 Jahre. Wir reden hier von Deutschland. Wenn ich mir anschaue, was sich in den letzten 10 Jahren so getan hat, dann ist das Ergebnis doch eher ernüchternd.
Es sind 12 Jahre. ;)

Außerdem werden zum Jahreswechsel 2034-35 nicht direkt alle Verbrenner von der Straße verschwinden und nur noch E-Autos fahren. Es wird sicherlich noch Millionen Menschen geben, die auch über 2035 hinaus ihren Verbrenner behalten werden.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 00:06
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Es sind 12 Jahre. ;)
@Balumpa
Auch wenn es 12 Jahre sind glaube ich nicht, das es dann ausreichend Ladesäulen geben sollte.
In meiner Gegend gibts definitiv zu wenige, da bleib ich so lange es geht beim Benziner.


1x zitiertmelden

2035 kommt das Verbrenner-Verbot,was meint ihr dazu?

20.02.2023 um 02:57
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Auch wenn es 12 Jahre sind glaube ich nicht, das es dann ausreichend Ladesäulen geben sollte.
In meiner Gegend gibts definitiv zu wenige, da bleib ich so lange es geht beim Benziner.
12 Jahre sind schon eine lange Zeitspanne. Zum Vergleich: Anfang 2011, also heute vor 12 Jahren, waren E-Autos ein absolutes Nischenprodukt für Nerds und mittlerweile sieht man die überall durch die Straßen flitzen. Ich gehe daher davon aus, dass sich die Anzahl der Ladesäulen bis dahin weiter kontinuierlich erhöhen wird. Private Ladestationen werden zudem auch eine Option bleiben, vor allem für Hauseigentümer.

Sicherlich ist es aber nicht grundfalsch, den Verbrenner (aus aktueller Sicht) noch ein paar Jahre zu fahren. Ich würde mir aber ab 2030 aufwärts keinen teuren Verbrenner-Neuwagen mehr kaufen, sondern bestenfalls noch einen gebrauchten Kleinwagen, der vielleicht noch seine 10 Jahre hat und dessen Stilllegung finanziell nicht wehtun würde. Alles andere wäre in meinen Augen Harakiri, weil man im schlimmsten Falle, wenn es tatsächlich zu einem Fahrverbot käme oder aber schlicht die Tankstellen und Werkstätten langsam verschwänden, auf einem Auto hockt, welches quasi unbrauchbar und unverkäuflich ist.


Anzeige

melden