Ich war eigentlich immer der Meinung, dass die Abwärme in der Technik bei der Erwärmung der Erdatmosphäre keine Rolle spielt. Da gibt es aber auch einen Prozess, der jetzt schleichend in die Gänge kommt. Ganz ähnlich, wie wie damals, in den Anfängen der CO2-Belastung.
… weil die Abwärme der Technosphäre immer größer wird, jede Maschine produziert ja Wärme, … man kann ja praktisch ausrechnen, wann die von Menschen gemachte Technosphäre beginnt klimarelevant zu werden … wenn wir so weiter machen, bei einer Energiesteigerung von 4% pro Jahr, … in etwa 150 Jahren hätte man eine so starke Emission durch die Technosphäre, dass man dann 2° Erwärmung macht ...
Harald Lesch 17:38 https://www.zdf.de/nachrichten/politik/musk-weltall-tourismus-lesch-lanz-100.html
Und Verbrenner sind ja im Prinzip fahrende Heizungen und damit Teil der klimarelevanten Technosphäre. Die meiste Energie geht bei jedem Verbrenner als Verlustwärme in die Umwelt. Die 2° Erwärmung durch die Technosphäre kämme dann noch auf die durch das CO2 veursachte Erwärmung drauf.