Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Zeitgemäß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:20
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:So anders ist deine Wahrnehmung. Ich empfinde es genau umgekehrt.
Sehe es auch so!

Und ich möchte noch auf eine Damentoilette.

Und ich bin in die mehrheit. Vielen Kinder werden so anerzogen!


2x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:23
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das ist doch genau der Punkt, um den es doch den Genderbefürwortern im anderen Thread geht. Da spielt es unbedingt eine Rolle jedes Geschlecht zu nennen, hier ist es auf einmal wieder egal.
Du verstehst das falsch. Entweder ALLE mit einbeziehen oder genderNEUTRAL sprechen.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja, derzeit offiziell 394 Menschen in Deutschland, Dunkelziffer ist natürlich etwas höher.
Die Dunkelziffer schätze ich bei 10% mindestens. In Zukunft werden es auf jeden Fall mehr werden. Außerdem gibt es genug Menschen, die sich eben nicht registrieren lassen, auch wenn sie weder männlich noch weiblich sind - ich zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Dunkelziffer schätze ich bei 10% mindestens.
10% sind divers? Ich bitte dich, das ist völlig unrealistisch. Man sagt ja immer, 10% sind in etwa homo, selbst das ist sehr optimistisch.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:31
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sehe es auch so!
Wie man am Thread erkennen kann, empfindet die Mehrheit es wohl so.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich möchte noch auf eine Damentoilette.
Das möchte ich auch weiterhin.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:34
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und ich bin in die mehrheit. Vielen Kinder werden so anerzogen!
Nee, in immer mehr Schulen gibt es genderneutrale Toiletten und die Kinder werden erzogen auf diese zu gehen. Kinder sind toleranter und offener als ihre Eltern. ist nur eine Frage der Zeit.
„Für viele Personen ist es schwierig, sich andauernd in zwei Kategorien einzuordnen. Vor allem Personen, die trans* oder inter sind, haben Probleme bei der Wahl einer Toilette. Sie werden oft weder auf Damen- noch Herrentoiletten akzeptiert oder fühlen sich dort unwohl“, sagt auch Florian Ulrich, Schulsprecher der Schillerschule in Frankfurt. An seiner Schule gibt es seit etwa einem Jahr schon das „Klo für Alle“. Eine Einzelkabine – früher eine Lehrer:innentoilette – die regelmäßig von allen an der Schule genutzt werde. „Das Feedback ist durchweg positiv“, so
Quelle: https://www.buzzfeed.de/news/genderneutrale-toiletten-klo-fuer-alle-liste-schulen-deutschland-frankfurt-berlin-muenchen-stadt-91703977.html

Die Schüler:innen der Musterschule in Frankfurt finden es ebenfalls gut, dass es eine genderneutrale Toilette an ihrer Schule gibt.


2x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nee, in immer mehr Schulen gibt es genderneutrale Toiletten
Soweit ich verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Einzeltoilette (also einen einzelnen abschließbaren Raum). Sowas gibt es ja schon lange in vielen Bereichen (z.B. als barrierefreie Toilette, oder wenn es aus Platzmangel nur eine Toilette gibt). Eine größere Toilettenanlage in genderneutraler Form dürfte sich weniger großer Beliebtheit erfreuen.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:41
@martenot
Ulm - An der Sägefeldschule in Ulm gibt es sie jetzt auch: eine Toilette für alle. Wurde früher noch zwischen WCs für Jungen und Mädchen unterschieden, gibt es an der Grund- und Werkrealschule heute nur noch eine gemeinsame Toilette für alle älteren Schülerinnen und Schüler, wie Schulleiterin Cornelia Euchner erklärt.
Sie habe sich eine Toilette für alle irgendwie anders vorgestellt, sagt Mona aus der Klasse 7a. Inzwischen habe sie sich daran gewöhnt, dass Jungs mit im Raum seien. Ibrahim aus der 9a gefällt vor allem, dass das WC schön neu sei. Schulleiterin Euchner sieht in der neuen Toilette auch eine Wertschätzung der Schüler.

Da nun alle denselben Toiletten-Raum nutzten, gerate eine Trennung nach Geschlechtern zudem in den Hintergrund und eine mögliche Diskriminierung komme so gar nicht erst auf. Für die Grundschüler, ein Drittel der rund 300 Schüler, gibt es noch eine weitere Toilette - getrennt nach Jungs und Mädchen.
In Nordrhein-Westfalen werden Forderungen nach Unisex-Toiletten lauter. Aktuell gebe es noch eher wenige in NRW, sagt Laura Körner, Vorstand LandesschülerInnenvertretung auf Anfrage. Aber der Wunsch von Seiten der Schüler und Schülerinnen nehme „immer weiter zu“.
Quelle: https://www.merkur.de/leben/werden-unisex-toiletten-an-schulen-zum-trend-zr-91607701.html

Funktioniert auch da.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:43
Bin ich jetzt sexistisch, wenn ich meine, dass sich hierzu überwiegend die Frauen äußern sollten, ob sie solche Toiletten bevorzugen würden?


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:43
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja, derzeit offiziell 394 Menschen in Deutschland, Dunkelziffer ist natürlich etwas höher.
Die Dunkelziffer wird sicher nicht bei 10% liegen, wie @Schnapspraline vermutet aber sie wird hoch sein. Ich denke nur die wenigsten Menschen mit Identitäten außerhalb männlich und weiblich haben das offiziell anerkennen lassen.

Ich weiß nicht, wie das bei anderen Leuten ist aber auch ich habe in verschiedenen Zusammenhängen schon mehrere Menschen getroffen, die sich nicht männlich und auch nicht weiblich definieren. Klar ist das selten aber 394 ist da sicherlich kein realer Maßstab.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:oder fühlen sich dort unwohl“
Ich werde mich unwohl fühlen auf eine gemischte toilette, und war froh die freiheit zu besitzen auf eine Frauen toilette zu gehen.
Und meine stimme zählt auch!

Ich werde auch nicht gendern, weil es mir zu schwierig ist und ich es unmöglich finde es so zu lesen.

Es ist alsob jemand schluckauf hat beim schreiben.
Aber axeptiere es so wenn jemand es macht. Werde mir aber so ein Buch nicht kaufen.

Und ich unterscheide mich von mein Mann. Stehen wir beide vor den spiegel sehe ich ein anderen körperbau wie bei mir.
Und ich habe ihm mir ausgesucht weil er der Mann meines lebens war, ist.

Nicht gegen non binar oder schwul sein oder oder.......aber auf meine damentoilette bestehe ich weiterhin.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:45
Ich denke, es spricht ja nichts dagegen, wenn man (wie ohnehin vielerorts üblich) je eine Damen- , eine Herren- und eine barrierefreie Einzeltoilette einrichtet. Letztere kann man ja überdies als "genderneutral" bezeichnen, wobei sie das ja auch bisher schon war, nur dass sie nicht so bezeichnet wurde.


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 09:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bin ich jetzt sexistisch, wenn ich meine, dass sich hierzu überwiegend die Frauen äußern sollten, ob sie solche Toiletten bevorzugen würden?
Das Problem für Frauen ist halt leider, dass es (männliche) Idioten geben wird, die das ausnutzen werden, um die Frauen in irgendeiner Weise zu belästigen. Dann finde ich persönlich das im Stehen pinkeln eklig, weil da einfach mit Urin rumgespritzt wird :D

Aber ja, dennoch nutze ich durchaus auch Unisex Toiletten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, es spricht ja nichts dagegen, wenn man (wie ohnehin vielerorts üblich) je eine Damen- , eine Herren- und eine barrierefreie Einzeltoilette einrichtet.
Ja, finde ich auch.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Begriffe Mann und Frau sind zweifellos zeitgemäß,
aber ganz genauso ist es und bleibt's auch!

da frage ich mich eigentlich eher, was die ganzen "zwischenarten" bedeuten sollen,
welche sich gerade gegen jeden biologischen sinn selbstentdecken und darstellen.

beim toilettenproblem wäre mir weitaus lieber, man kümmerte sich mehr um die
bedürfnisse von rollstuhlfahrern.


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:24
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Geschlechtervielfalt: Es gibt mehr als zwei Geschlechter,
Es gibt zwei Geschlechter und nicht mehr als zwei, wer sich psychologisch als etwas anderes abseits von männlich und weiblich definiert, kann dies ja sehr gern tun, aber man sollte nicht gleichzeitig fordern, dass biologische Männer und Frauen nicht mehr Mann und Frau sagen dürfen, denn es gibt noch immer Mann und Frau!
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Geschlechtsdiskriminierung
Du sagst es! Es ist diskriminierend zu fordern, dass Mann und Frau nicht mehr gerecht ist.

Ich kann jetzt genauso heulen und sagen, dass es mich verletzt, da ich ne biologische Frau bin und mich auch als Frau identifiziere. Es wäre diskriminierend zu fordern, dass ich nicht mehr einfach NUR ne Frau sein darf.

Merkste selbst, oder?

Wer Toleranz erwartet, sollte auch allen gegenüber tolerant sein. Punkt.


melden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:34
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:beim toilettenproblem wäre mir weitaus lieber, man kümmerte sich mehr um die
bedürfnisse von rollstuhlfahrern.
Also ich hoffe, dass die Toiletten weiterhin in zwei Geschlechter eingeteilt werden, denn ich möchte als Frau auch nur auf ne Frauentoilette, mit anderen Frauen und nicht mit Männern, oder Menschen, die nicht wissen, als was sie sich identifizieren sollen. Ganz ehrlich!

Wo ist da die Fairness, wenn es ständig nur noch heißt man soll gefälligst leise sein und alles tolerieren, aber gleichzeitig wird einem der Mund verboten und man darf sich am Besten keinesfalls mehr so fühlen, wie man eben entstanden ist. Als wäre DAS jetzt im höchsten Maße verwerflich!

Es wird einfach nur eine Diskriminierung gegenüber all Diejenigen erzeugt, die bei diesem Wahn/Trend/wie auch immer, nicht mitmachen WOLLEN, als wären sie einfach nur Opfer irgendwelcher "schlimmen Zeiten". Ich finde das nicht nur anmaßend, sondern durch und durch unlogisch.


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:42
Bearbeitungszeit abgelaufen.

Eines möchte ich noch hinzufügen:

Wenn das so weitergeht, meiner Ansicht nach, wird der Mensch sich irgendwann möglicherweise selbst an einem Fortschreiten seiner Existenz hindern und aussterben. Vermutlich könnte es irgendwann nämlich noch verwerflich werden, wenn Mann und Frau Sex miteinander haben.


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vermutlich könnte es irgendwann nämlich noch verwerflich werden, wenn Mann und Frau Sex miteinander haben.
Naja, Sex gilt ja schon lang als verwerflich, hauptsächlich aus Sicht der meisten Religionen. Und meistens gilt Sex zwischen Gleichgeschlechtlichen als noch verwerflicher als jener zwischen Mann und Frau. Letzterer wird aber bei strengen religiösen Strömungen oft auch nur deswegen geduldet, weil es nicht viele andere Möglichkeiten gibt, Kinder zu bekommen und sollte nur zum Zweck der Kinderzeugung durchgeführt werden.


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, Sex gilt ja schon lang als verwerflich, hauptsächlich aus Sicht der meisten Religionen. Und meistens gilt Sex zwischen Gleichgeschlechtlichen als noch verwerflicher als jener zwischen Mann und Frau. Letzterer wird aber bei strengen religiösen Strömungen oft auch nur deswegen geduldet, weil es nicht viele andere Möglichkeiten gibt, Kinder zu bekommen.
Ich finde, der Mensch könnte sich nicht durch Waffen vernichten, sondern viel mehr durch Verblödung. Davon bin ich nun überzeugt. :nerv:


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Davon bin ich nun überzeugt. :nerv:
Wie gesagt, viele dieser Blödheiten haben eine sehr lange Tradition. Tendenziell sind wir sogar auf dem Weg, einige der Blödheiten über Bord zu werfen, würde ich meinen, zumindest kann man das hoffen. Jedenfalls halten viele Menschen inzwischen den Sex nicht mehr für ganz so verwerflich, wie das früher der Fall war.


1x zitiertmelden

Sind die Begriffe "Frau" oder "Mann" noch zeitgemäß?

24.03.2023 um 10:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls halten viele Menschen inzwischen den Sex nicht mehr für ganz so verwerflich, wie das früher der Fall war.
Ich verstehe, was du meinst. :)
Früher war diesbezüglich alles strenger, sozusagen?


1x zitiertmelden