Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 12:29
Hallo,
ich stoße immer wieder in Diskussionen auf das Thema Betriebsrat.
Ich persönlich war als AN und AG mit der Zusammenarbeit unzufrieden - daher würde ich mich freuen wenn eure Antwort(en) von der persönlichen Erfahrungen abhängen (und zB nicht von Skandalen wie beim VW mit Sex Parties oder überbezahlten BR wie in den aktuellen Gerichtsverhandlungen)

Was denkt ihr darüber?

Anzeige
melden
Betriebsrat ist sinnvoll, die Leistung ist ok
27 Stimmen (60%)
Betriebsrat ist sinnvoll, die Leistung passt nicht
6 Stimmen (13%)
Betriebsrat braucht man nicht
8 Stimmen (18%)
Eine andere Form der AN Vertretung wäre sinnvoll
4 Stimmen (9%)

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 18:16
Wenn ich mit Betriebsräten zu tun hatte, waren die Erfahrungen durchweg positiv.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 18:57
Ich hatte noch nie mit Betriebsräten zu tun. Ich denke mal, es kommt wie überall darauf an, wer dort sitzt und die Strippen zieht..


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 20:03
@Abahatschi
mal eine Frage: warum denkst Du hat der Gesetzgeber die Institution Betriebsrat geschaffen?


melden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 20:20
@Tussinelda
Höchstphilosophische Frage:
- nicht alles was der Gesetzgeber schafft ist sinnvoll
- nicht alles was der Gesetzgeber schafft und sinnvoll ist wird auch gut umgesetzt
mMn reichen die Anerkennung der Gewerkschaften und deren Rechte, aber das jetzt einer oder mehrere im Betrieb hocken bis zum Aufsichtsrat, freigestellt und mit Kündigungsschutz die auch nichts arbeiten, nee, ist nicht notwendig.
Letzendlich müssen die Angestellten für diese mitarbeiten, beim geringen bis nicht vorhandenen Nutzen.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 20:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Höchstphilosophische Frage:
nö, eigentlich nicht. Eine ganz einfache Frage, die Du leider nicht beantwortet hast.

Gewerkschaften und Betriebsräte sind nicht das Gleiche. Haben unterschiedliche Aufgaben
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber das jetzt einer oder mehrere im Betrieb hocken bis zum Aufsichtsrat, freigestellt und mit Kündigungsschutz die auch nichts arbeiten, nee, ist nicht notwendig.
Letzendlich müssen die Angestellten für diese mitarbeiten, beim geringen bis nicht vorhandenen Nutzen.
das ist vorurteilsbehaftet und pauschal einfach falsch. Nicht alle Betriebsräte sind komplett freigestellt, die wenigsten hocken im Aufsichtsrat. Der Grund für die Freistellung ist, Betriebsratstätigkeiten nachkommen zu können, während der Arbeitszeit. Das ist gesetzlich so geregelt. Die meisten haben aber nur eine Arbeitsbefreiung und keine Freistellung


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 20:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Gewerkschaften und Betriebsräte sind nicht das Gleiche. Haben unterschiedliche Aufgaben
Ich weiss. Wieso schreibst Du mir das?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht alle Betriebsräte sind komplett freigestellt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht alle Betriebsräte sind komplett freigestellt, die wenigsten hocken im Aufsichtsrat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Grund für die Freistellung ist, Betriebsratstätigkeiten nachkommen zu können, während der Arbeitszeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist gesetzlich so geregelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die meisten haben aber nur eine Arbeitsbefreiung und keine Freistellung
Zu jedem Zitat: Ich weiss.

So, und jetzt? Darf ich trotzdem aufgrund meiner Erfahrung mit den BR das für nicht sinnvoll finden?
Auch aktuell finden 12 User BR sinnvoll, 7 aber haben eine andere Meinung. Für etwas Gesetzliches und so super Tolles ist es nicht eindeutig wie es sein sollte.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 20:44
Also ich bin bei der Diakonie angestellt, bei uns gibt es die sogenannte MAV .. Mitarbeitervertretung. Wir setzen uns für unsere Mitarbeiter ein , wir stimmen bei

- Neueinstellungen zu
- Vertragsänderungen
- Kündigung ja / nein
- belangen unseren Mitarbeitern
- wir holen Mitarbeiter aus der "Scheiße" raus wenn sie was angestellt haben

Ich finde es eine tolle Sache man lernt die Chefetage ganz anders kennen (kann man jetzt halten wie man will, ich finde es irgendwie positiv) vorallem sie können dir nicht immer widersprechen, da du gerne auch an die nächste Distanz gehen kannst also an derren Chefs ... Und die "Drohung" klappt immer

Und man ist unkündbar, ob es einem später gedankt wird... Mal sehen.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, und jetzt? Darf ich trotzdem aufgrund meiner Erfahrung mit den BR das für nicht sinnvoll finden?
ja natürlich, ich frage mich nur, warum. ich frage mich auch, warum Du meine Frage nicht einfach klar beantwortest, warum der Gesetzgeber die Institution Betriebsrat geschaffen hat.
Und vor allem frage ich mich, ob man persönliche Erfahrungen so dramatisieren sollte, dass daraus ein pauschales "Betriebsrat ist unnötig" und teilweise auch Gebashe wird.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Und man ist unkündbar, ob es einem später gedankt wird... Mal sehen.
das wage ich zu bezweifeln, dass man komplett unkündbar wäre


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 20:56
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Neueinstellungen zu
Wieso eigentlich? Der AG sucht einen neuen Kollegen, jetzt mal übertrieben: einen Kontroller der Eure Leitung kontrollieren soll und ihr sagt nein :D
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:- Vertragsänderungen
Was gehen Euch die Vereinbarungen zwischen einem AN und AG an? Andererseits wird die Vertragsfreiheit so gelobt.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:- Kündigung ja / nein
Ja, interessanter Punkt: schon mal mit ja gestimmt?.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:- belangen unseren Mitarbeitern
Kann an sich auch jeder vortragen, oder?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:- wir holen Mitarbeiter aus der "Scheiße" raus wenn sie was angestellt haben
Und wie macht ihr das?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Und man ist unkündbar, ob es einem später gedankt wird... Mal sehen.
...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich frage mich auch, warum Du meine Frage nicht einfach klar beantwortest, warum der Gesetzgeber die Institution Betriebsrat geschaffen hat.
Weil es mir egal ist warum er das geschaffen hat (das ist die Antwort).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und vor allem frage ich mich, ob man persönliche Erfahrungen so dramatisieren sollte, dass daraus ein pauschales "Betriebsrat ist unnötig
Das Thema bleibt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:teilweise auch Gebashe wird.
Reine Unterstellung.
Ich leite aus deinem ganzen Text hier nichts zum Thema außer dass es Dir nicht passt.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso eigentlich? Der AG sucht einen neuen Kollegen, jetzt mal übertrieben: einen Kontroller der Eure Leitung kontrollieren soll und ihr sagt nein :D
Wir bekommen Unterlagen können uns die Anschauen ob der Bewerber die Bewerberin für die Stelle geschaffen ist , wir schauen uns an in welche Entgeltstufe (wir sind im Tarif) der Neuankömmling eingestuft wurde usw... Aber aufgrund des aktuellen Mangel an Pflegekräfte lehnen wir selten ab...man kann ja immer noch jemanden dann kündigen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, interessanter Punkt: schon mal mit ja gestimmt?
Absolut, ständig gefehlt AU zu spät abgegeben, oder gar keine AU vorgelegt, einfach nicht erschienen oder Diebstahl unter Kollegen, Diebstahl an Bewohnern... da gibt es dann wenig was wir tun können um das Teamklima nicht vollkommen zu verkraulen.


Aber auch schon Mal dagegen gesprochen und einem Mitarbeiter noch die aller letzte Chance eingeräumt...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wie macht ihr das?
Uns mit allen beteiligten an ein Tisch setzen, Reden, Lösungen finden usw...

Es wirklich eine tolle Tätigkeit und ich mag es total. Es nimmt hin und wieder etwas Zeit in Anspruch aber ich mach sowas gerne.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso eigentlich? Der AG sucht einen neuen Kollegen, jetzt mal übertrieben: einen Kontroller der Eure Leitung kontrollieren soll und ihr sagt nein
die Gründe aus denen nicht zugestimmt werden könnte sind gesetzlich geregelt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was gehen Euch die Vereinbarungen zwischen einem AN und AG an? Andererseits wird die Vertragsfreiheit so gelobt.
nix, außer der AN will das der BR das prüft, ihn bei Verhandlungen unterstützt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, interessanter Punkt: schon mal mit ja gestimmt?.
ja
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil es mir egal ist warum er das geschaffen hat (das ist die Antwort).
aha
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann an sich auch jeder vortragen, oder?
ja vortragen, hat nur keine Auswirkungen, außerdem macht es Sinn, Dinge generell für die AN zu regeln
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich leite aus deinem ganzen Text hier nichts zum Thema außer dass es Dir nicht passt.
naja, das gilt ja auch für Dich, nicht wahr? Ich lese auch nix sinnvolles zum Thema, außer dass Dir Betriebsrat nicht passt


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wir bekommen Unterlagen können uns die Anschauen ob der Bewerber die Bewerberin für die Stelle geschaffen ist
Aber ihr tragt doch gar nicht das Risiko ob der "greift" oder nicht.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:wir schauen uns an in welche Entgeltstufe (wir sind im Tarif) der Neuankömmling eingestuft wurde usw
Das ist doch Sache zwischen AN und AG, was geht es Euch als Vertretung der anderen das an?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber auch schon Mal dagegen gesprochen und einem Mitarbeiter noch die aller letzte Chance eingeräumt...
Kriegt der AG bei einem Fehler/Problem auch so viel Verständnis?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Es wirklich eine tolle Tätigkeit und ich mag es total. Es nimmt hin und wieder etwas Zeit in Anspruch aber ich mach sowas gerne.
Das glaube ich, mir geht es dennoch darum ob es eine sinnvolle Sache ist. Es nimmt ja auch Arbeitszeitweg nehme ich an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich lese auch nix sinnvolles zum Thema, außer dass Dir Betriebsrat nicht passt
Gut dass es Sinn macht dass es mir nicht passt, das ist an sich auch die ganze Botschaft.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch Sache zwischen AN und AG, was geht es Euch als Vertretung der anderen das an?
Stell dir vor ..

Du bist 10 Jahre angestellt, bekommst dein Gehalt. Jetzt kommt Herr Mayer, 22 Jahre jung, er hat die selbe Stelle wie du und bekommt 1000€ mehr wie du... trotz Tarif, er wurde direkt höher eingestuft, während du dich von Stufe 1 hoch arbeiten musstest.
Wie würdest du dich fühlen?

Auf den Rest habe ich keine Kraft mehr sonst drehen wir uns im Kreis. Ich fühle mich einfach verantwortlich für meine Kollegen und Kolleginnen, man arbeitet täglich mit ihnen zusammen, sieht sie mehr als die eigene Familie, teilt sich Büro , Ruheraum und Toilette... Es muss einfach rund laufen.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:31
Was ich darüber denke: ich bin froh, dass es die Institution Betriebsrat gibt, ich finde es wichtig und hätte es damals, nach meiner Elternzeit keinen BR gegeben, dann hätte ich nicht gewußt, dass der AG mich nicht einfach so kündigen kann. Ab dem Zeitpunkt habe ich mich für Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsgesetz usw. interessiert und bin dann auch, ein paar Jahre später in einem anderen Betrieb zum Betriebsrat gewählt worden.
Am besten ist es, wenn AG und BR tatsächlich vertrauensvoll zusammen arbeiten, das ist aber leider nicht immer gegeben.
Es ist auch absolut verständlich, dass die Interessen des AG nicht immer (oder selten) mit denen der AN konform sind, wichtig ist, da eben die Rechte und Möglichkeiten zu kennen und anzuwenden, genau so wichtig ist es dafür zu sorgen, dass der AG sich an Recht und Gesetz und BVs etc hält, denn das machen auch nicht alle so grundsätzlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber ihr tragt doch gar nicht das Risiko ob der "greift" oder nicht.
darum geht es auch nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch Sache zwischen AN und AG, was geht es Euch als Vertretung der anderen das an?
nein, man muss prüfen, ob die Eingruppierung richtig ist
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das glaube ich, mir geht es dennoch darum ob es eine sinnvolle Sache ist. Es nimmt ja auch Arbeitszeitweg nehme ich an.
natürlich ist es sinnvoll, ein einzelner Arbeitnehmer hat nicht die Möglichkeiten, die ein Betriebsrat hat. Wir sehen Zahlen, Umsatz etc, die Kosten, wir wissen, was der AG plant usw. Das kann der einzelne Arbeitnehmer so gar nicht wissen oder aber mit dem Wissen nicht wirklich etwas anfangen, weil er dazu gar nicht die rechtlichen Möglichkeiten hätte und vor allem in der Regel den Klageweg gehen müsste, da ist es aber meist zu spät, da die wenigsten AG ihre Mitarbeiter freiwillig in Entscheidungsprozesse einbinden.


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:36
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Du bist 10 Jahre angestellt, bekommst dein Gehalt. Jetzt kommt Herr Mayer, 22 Jahre jung, er hat die selbe Stelle wie du und bekommt 1000€ mehr wie du... trotz Tarif, er wurde direkt höher eingestuft, während du dich von Stufe 1 hoch arbeiten musstest.
Wie würdest du dich fühlen?
Tja, Herr Mayer hat (bei gleicher Qualifikation) eventuell mehr und neuere Methoden drauf so dass die 1000 gerechfertigt sind...in 10J ändert sich viel in der Ausbildung.
Ein Beispiel: Ich hatte das Problem zB. im Jahr 1994 da hatte ich Ings die nur am Zeichenbrett schon 30J gezeichnet haben und die "frischeren" von Uni schon 3D am Computer konnten. Tja, den jüngeren musste ich mehr zahlen sonst wären sie nicht gekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir sehen Zahlen, Umsatz etc, die Kosten, wir wissen, was der AG plant usw.
Oh ja, so quasi die Unternehmensberatung gleich im Haus, mit Sachkenntnis...habe ich nur als Bedenkenträger erlebt.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:39
Ich bin raus...mir zu doof.

Man merkt das dir die Aufgaben vom Betriebsrat und Mitarbeitervertretung egal sind , das dir das Klima egal ist ...


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh ja, so quasi die Unternehmensberatung gleich im Haus, mit Sachkenntnis...habe ich nur als Bedenkenträger erlebt.
nein, dieses Wissen kann aber Entscheidungen des AG nachvollziehbarer machen zum Beispiel. Oder eben das Gegenteil. Und gute Betriebsräte, die entsprechend eingearbeitet und fortgebildet sind, sind durchaus fähige Personen, die diese Zahlen gut lesen und verstehen können und daraus auch entsprechende Rückschlüsse ziehen können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, Herr Mayer hat (bei gleicher Qualifikation) eventuell mehr und neuere Methoden drauf so dass die 1000 gerechfertigt sind...in 10J ändert sich viel in der Ausbildung.
Ein Beispiel: Ich hatte das Problem zB. im Jahr 1994 da hatte ich Ings die nur am Zeichenbrett schon 30J gezeichnet haben und die "frischeren" von Uni schon 3D am Computer konnten. Tja, den jüngeren musste ich mehr zahlen sonst wären sie nicht gekommen.
das wird aber schwierig, wenn nach Tarif bezahlt wird. Das man die eigenen Mitarbeiter entsprechend qualifizieren könnte, ist Dir nicht eingefallen?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Man merkt das dir die Aufgaben vom Betriebsrat und Mitarbeitervertretung egal sind , das dir das Klima egal ist ...
ich habe den Eindruck, dass @Abahatschi die gar nicht wirklich kennt, da mag ich aber falsch liegen


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 21:48
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Man merkt das dir die Aufgaben vom Betriebsrat und Mitarbeitervertretung egal sind
Habe ich doch ehrlich kundgetan, braucht man doch nicht "merken". Du hast guten Input geliefert, keine Frage, überzeugt mich aber nicht vom Nutzen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:das dir das Klima egal ist ...
Tja, in meinem Fall als AN hat der BR mir mein Klima vermiest, das hat aber nichts mit Dir zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das man die eigenen Mitarbeiter entsprechend qualifizieren könnte, ist Dir nicht eingefallen?
Stell Dir vor, ich habe das getan. In anderen Threads findet man meine sehr positive Einstellung zur Weiterbildung. Nur 23 Ings und Techniker, kann ich nicht alle gleichzeitig auf 3-4 Woche Kurs schicken, sondern in einer Rotationsverfahren und das hat 1,5J gedauert bis alle durch waren und sattelfest (1994! -> da waren auch Workstations im Bereich 23.000$).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da mag ich aber falsch liegen
Absolut.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 22:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Absolut.
wenn Du die Aufgaben, Pflichten und Rechte des Betriebsrats kennst, was genau ist dann sinnlos für Dich? Und warum stellst Du dann Fragen, die sich nicht stellen würden, wenn man wüßte, was ein Betriebsrat macht?


Anzeige

1x zitiertmelden