Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 22:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du die Aufgaben, Pflichten und Rechte des Betriebsrats kennst, was genau ist dann sinnlos für Dich?
Das Ergebnis, ua Zeitverlust, blöde Diskussionen, Einmischung, Blockieren, das habe ich sogar als AN so empfunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum stellst Du dann Fragen, die sich nicht stellen würden, wenn man wüßte, was ein Betriebsrat macht?
Hast Du den Thread verstanden? Nochmal: ich gehe davon aus dass alle hier alle wissen was ein BR macht und ob sie es sinnvoll finden.
"Wertvolle" Hinweise wie es ist gesetzlich geregelt oder man macht dies und das sind obsolet...letztendlich können hier auch Leute antworten die sich nicht auskennen. Man kann trotzdem zufrieden oder halt unzufrieden sein.

BR sinnvoll oder nicht? Ganz einfach! Ich gehe davon aus dass Du mit Ja gestimmt hast (übrigens erste Frage).
Aktueller Stand: 13 Ja, restliche 10 nicht so begeistert, das sollte Dir zu denken geben und nicht die Tatsache dass es den Thread gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 22:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Ergebnis, ua Zeitverlust, blöde Diskussionen, Einmischung, Blockieren, das habe ich sogar als AN so empfunden.
okay, nur der BR wird doch genau von denen gewählt.....es ist doch somit die Entscheidung der Belegschaft, nicht nur OB es einen gibt und wer dann da drin ist
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nochmal: ich gehe davon aus dass alle hier alle wissen was ein BR macht und ob sie es sinnvoll finden.
ja Du, das ist aber oftmals gar nicht der Fall, bis irgendein AN den BR tatsächlich braucht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aktueller Stand: 13 Ja, restliche 10 nicht so begeistert, das sollte Dir zu denken geben und nicht die Tatsache dass es den Thread gibt.
nö, eine Umfrage auf Allmy gibt mir nicht zu denken, mit 23 Stimmen schon gar nicht.
Das ist weder repräsentativ noch aussagekräftig, erst recht nicht, wenn sich die meisten gar nicht weiter dazu äußern. Man also gar nicht weiß, warum sie einen BR als sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ansehen.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

02.05.2023 um 22:54
@Abahatschi

Warum gehst du eigentlich so ab? Du hast die Umfrage erstellt, allerdings hab ich das Gefühl, dass du nur bashen willst. Wer da nicht mitmacht, wird von dir aggressiv angegangen. Akzeptiere doch einfach, dass es auch Leute gibt, die die Institution BR gut finden. Ich gehöre übrigens auch dazu.

Eigene Erfahrungen hab ich wenig, lediglich in der Ausbildung war ich selbst dem BR zugehörig, als Vertreter der Auszubildenden. Und auch damals fand ich es schon gut, dass es eine Anlaufstelle bei Problemen gibt, Unterstützung, Ansprechpartner für interne Abläufe usw.

Im Freundes- und Bekanntenkreis höre ich es auch immer mal wieder, dass die Erfahrungen positiv sind. Den Mitarbeitern wird eine offizielle Stimme gegeben.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 05:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eigene Erfahrungen hab ich wenig, lediglich in der Ausbildung war ich selbst dem BR zugehörig, als Vertreter der Auszubildenden. Und auch damals fand ich es schon gut, dass es eine Anlaufstelle bei Problemen gibt, Unterstützung, Ansprechpartner für interne Abläufe usw.
Ich habe an sich auch so angefangen, allerdings bin ich der Meinung dass der direkte Vorgesetzte oder Ausbilder die Anlaufstelle sein soll.
Deine Sätze haben mich auch an was erinnert: beim zweiten BR Besuch hat man mir einen Gewerkschaftsantrag unter die Nase gehalten, jeder sei drin.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Im Freundes- und Bekanntenkreis höre ich es auch immer mal wieder, dass die Erfahrungen positiv sind. Den Mitarbeitern wird eine offizielle Stimme gegeben.
Bei mir, Zufall oder nicht, sind die Meinungen gemischt in etwa so wie in dieser Umfrage, "positiv und sinnvoll" führt leicht.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum gehst du eigentlich so ab?
Finde ich nicht, die erste Frage an mich war ob ich Gesetze kenne obwohl es in der Fragestellung keine Rolle spielt, in der zweiten Antwort hat man mir schon Vorurteile vorgeworfen...


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 08:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Finde ich nicht, die erste Frage an mich war ob ich Gesetze kenne
die Frage war, warum Du denkst, dass der Gesetzgeber die Institution Betriebsrat geschaffen hat. Nicht ob Du Gesetze kennst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in der zweiten Antwort hat man mir schon Vorurteile vorgeworfen...
und überlege mal warum. Was Du schreibst und wie Du es schreibst, das lässt eben bei mir den Eindruck entstehen, dass Du Vorurteile hast und dann pauschalisierst. Auch Deine Fragen/Reaktionen auf das, was @Dini1909 schrieb erwecken eben einen bestimmten Eindruck, unter anderem den, dass Du nicht weißt, was genau die Aufgaben eines Betriebsrats sind, wie diese geregelt sind, welche Möglichkeiten der Betriebsrat hat und in welchem Rahmen der sich überhaupt bewegen kann. Und wenn man das nicht weiß, dann ist es schwer beurteilen zu wollen, ob die Institution Betriebsrat sinnvoll ist oder nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:beim zweiten BR Besuch hat man mir einen Gewerkschaftsantrag unter die Nase gehalten, jeder sei drin.
äh und? Ws genau ist das Problem daran?


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 08:42
@Tussinelda
Ich kenne die Gesetze, der Punkt ist für mich abgehackt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn man das nicht weiß, dann ist es schwer beurteilen zu wollen, ob die Institution Betriebsrat sinnvoll ist oder nicht.
Da bin ich anderer Meinung, bei persönlichen Einschätzungen (siehe EP) muss man nicht jedes Gesetz im Detail kennen, daher bitte hier keine Verzehrung der Beurteilung durch irrelevante Kriterien.
Der Versuch einer Erklärung: der Bürger kennt nicht alle Gesetze und Aufgaben der Bundesnetzagentur, ist aber unzufrieden mit der Netzabdeckung. Er kennt nicht den Medienstaatsvertrag aber ist mit der Korruption und Schumeleien im ÖR nicht einverstanden...er kennt nicht das Kartellrecht ist aber der Meinung Konzerne ziehen ihn über den Tisch usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh und? Ws genau ist das Problem daran?
Werbung für Gewerkschaften ist zulässig, wenn man aber einen Vertrag einer bestimmten Gewerkschaft vorlegt und sagt "jeder sei drin" verstößt man gegen die verbandspolitischen Neutralität. (zB. zu erklären welche Gewerkschaften im betrieb aktiv sind und von allen Verträgen anbieten wäre wiederum ok).


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 08:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin ich anderer Meinung, bei persönlichen Einschätzungen (siehe EP) muss man nicht jedes Gesetz im Detail kennen, daher bitte hier keine Verzehrung der Beurteilung durch irrelevante Kriterien.
das sind keine irrelevanten Kriterien, um eine Meinung haben zu wollen muss ich doch wissen, worüber ich da genau rede. Ich muss dann auch differenzieren, ob die Betriebsräte, also die Personen, die im Betriebsrat sind, das schlecht machen oder ob Betriebsrat als Institution an sich sinnlos ist.

Wenn ich bei einem Bäcker schlechtes Brot bekomme, dann gehe ich auch nicht hin und sage man braucht keine Bäcker mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Werbung für Gewerkschaften ist zulässig, wenn man aber einen Vertrag einer bestimmten Gewerkschaft vorlegt und sagt "jeder sei drin" verstößt man gegen die verbandspolitischen Neutralität. (zB. zu erklären welche Gewerkschaften im betrieb aktiv sind und von allen Verträgen anbieten wäre wiederum ok).
na das liegt doch dann aber nicht an der Institution Betriebsrat, sondern an dem, der Dir diesen Vertrag vorgelegt hat ohne auf andere Möglichkeiten hinzuweisen. Und genau das meine ich, es sind in der Regel Erfahrungen, die man mit den Personen, die als Betriebsrat gewählt wurden, gemacht hat. Da finde ich es durchaus verständlich, dass man da nicht immer zufrieden ist. Allerdings wurden die gewählt und es kann bei der nächsten Wahl schon wieder ganz anders aussehen. Aber WER die Betriebsratstätigkeit ausübt ist etwas anderes, als Betriebsrat als Institution.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 09:24
x Betriebsrat ist sinnvoll, Leistung ist ok

Grundsätzlich find ich den BR gut, war selbst in meiner Ausbildung damals JAV-Vorsitzender und beim letzten AG wurde ich für die Wahl angefragt. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass es sehr davon abhängt, mit welchen Personalien der BR und vor allem der Vorsitzende besetzt ist. Als im Verlag damals die Kurzarbeit während Corona eingeführt wurde, war unser BR heillos überfordert und konnte vor allem in den ersten Monaten keine brauchbaren Auskünfte geben, insbesondere zum Verdienst, was mehr als ernüchternd war. Allerdings durfte ich aber auch richtige Kämpfer erleben, die prompt bei der Geschäftsleitung auf der Matte standen, wenn Mitarbeiter unfair behandelt wurden. Licht und Schatten, alles in allem ist es dennoch ein wichtiger Bestandteil.

Nachtrag, ich schmunzelte. Während ich den Beitrag hier getippt habe, kam parallel die Einladung zu ersten BR-Versammlung in unserer Niederlassung nach Corona :D


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 10:26
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Als im Verlag damals die Kurzarbeit während Corona eingeführt wurde, war unser BR heillos überfordert und konnte vor allem in den ersten Monaten keine brauchbaren Auskünfte geben
das war vielfach der Fall, weil man natürlich als BR nicht jederzeit für solche Fälle vorbereitet ist. Es war ja auch keine "normale" Kurzarbeit, esgab keine Seminare weil ja alles dicht war und so weiter....Informationen, Regelungen immer wieder anders usw. Damals haben wir trotz Lockdown und Kurzarbeit so viel gearbeitet, wie nie als Betriebsrat. Um uns eben zu informieren, um die anderen AN und teilweise die GL auf dem Laufenden zu halten, Betriebsvereinbarungen zu erarbeiten, das Hygienekonzept zu erstellen usw.....das war eine sehr anstrengende und schwierige Zeit, vor allen Dingen weil auch der Gesamtbetriebsrat komplett überfordert war und somit "falsch" gehandelt hat, was es für die Betriebsräte vor Ort schwer machte, da die Zuständigkeiten manchen nicht klar waren.
Und dann mußten wir noch vor Gericht erstreiten, dass diese Betriebsratsarbeit vergütet werden muss. Also das erste Jahr Corona war hart.
Da hat dann aber die Betriebsratswahl 2022 irgendwie geholfen, weil wir bei sehr hoher Wahlbeteiligung wiedergewählt wurden, dass war dann quasi die Belohnung, die Wertschätzung, dass wir gut im Sinne der AN gehandelt haben. Da freut man sich dann sehr.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 11:49
Ich hab in teilweise auch kleinen Klitschen gearbeitet, wo es keinen BR gab. Mit, wäre vermutlich manches anders gelaufen, für den ein oder anderen.
Also BR ist schon sinnvoll im Großen und Ganzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Informationen, Regelungen immer wieder anders usw. Damals haben wir trotz Lockdown und Kurzarbeit so viel gearbeitet, wie nie als Betriebsrat. Um uns eben zu informieren, um die anderen AN und teilweise die GL auf dem Laufenden zu halten, Betriebsvereinbarungen zu erarbeiten, das Hygienekonzept zu erstellen usw.....
Das ist aber nicht zur eigentlichen oder ausschließlichen BR Tätigkeit zu rechnen. Das haben alle Betriebe und Unternehmen egal welcher Größe machen müssen. Ob mit oder ohne Betriebsrat. Und die Staffelung des Kurzarbeitergeldes auch gesetzlich geregelt.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 11:58
Natürlich ist ein BR sinnvoll, was für ne bekackte Umfrage ..


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 12:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist aber nicht zur eigentlichen oder ausschließlichen BR Tätigkeit zu rechnen. Das haben alle Betriebe und Unternehmen egal welcher Größe machen müssen. Ob mit oder ohne Betriebsrat. Und die Staffelung des Kurzarbeitergeldes auch gesetzlich geregelt.
natürlich ist das Teil der BR Arbeit und selbstverständlich dazu zu rechnen, ausschliesslich natürlich nicht aber zu der Zeit eben die Hauptarbeit, alles andere war da eher nebensächlich, insbesondere, da ja eh kein normales Arbeiten stattfand. Wer denkt, alles sei gesetzlich geregelt gewesen, der irrt da leider. Da gab es große Spielräume, die es zu regeln galt. Da gab es so einiges, worauf der Betriebsrat Einfluss nehmen konnte und was den Betroffenen deutlich geholfen hat.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 12:17
@Tussinelda
Ich hab auch nicht ausschließlich gesagt, sondern dass all diese Dinge auch von Unternehmen ohne BR gemacht werden mussten.

Weißte noch, als ich die Aufgaben der Stiftung darlegte, die internationale und nationale Hilfsorganisationen unterstütz, für die ich arbeite und du mir Selbstbeweihräucherung unterstellt hast, obwohl ich nur von den Aufgaben sprach?
Spiegel, ne?! :D

KuGe ist gesetzlich geregelt. Hygienekonzepte etc. mussten alle erstellen und Abläufe planen, die sich anfangs ja fast wöchentlich geändert haben. Das ist ganz unabhängig eines BR.

Nichtsdestotrotz finde ich BR sinnvoll und wichtig und gut, dass es sowas gibt und auch du da positiv einwirken kannst. Den Biss hast du ja. :peace:


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 12:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab auch nicht ausschließlich gesagt, sondern dass all diese Dinge auch von Unternehmen ohne BR gemacht werden mussten.
ja aber in Unternehmen mit Betriebsrat ist der Betriebsrat zwingend bei allen Regelungen dabei.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weißte noch, als ich die Aufgaben der Stiftung darlegte, die internationale und nationale Hilfsorganisationen unterstütz, für die ich arbeite und du mir Selbstbeweihräucherung unterstellt hast, obwohl ich nur von den Aufgaben sprach?
Spiegel, ne?! :D
nee, weiß ich nicht mehr, ich beweihräuchere mich auch nicht, da ich nicht allein Betriebsrat bin, sondern es sich um ein Gremium handelt, ich ja außerdem selbst davon profitiere, als AN, wenn der BR gute Arbeit leistet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:KuGe ist gesetzlich geregelt. Hygienekonzepte etc. mussten alle erstellen und Abläufe planen, die sich anfangs ja fast wöchentlich geändert haben. Das ist ganz unabhängig eines BR.
Das Geld, was Du bekommst, ist gesetzlich geregelt, wie viel Kurzarbeit gemacht wird aber zum Beispiel nicht. Und viele andere Dinge auch nicht, denn kein Gesetz kann für jeden einzelnen Betrieb alles bis ins Detail regeln. Das sollte klar sein.
Und wie die Hygienemaßnahmen je nach Betrieb zu regeln waren, ist auch nicht im Detail dargelegt, als Betriebsrat hat man auch dort Einfluss, zum Beispiel darauf, ab wann, wie lange Masken getragen werden, auch wenn es keine gesetzliche Pflicht mehr wäre, wie umfangreich der Schutz sein sollte, wie genau ausgestaltet usw. Das bedeutet, sich mit vielen unterschiedlichsten Dingen auseinanderzusetzen, gleichzeitig immer die AN zu informieren, zu erklären, was man warum wie entscheiden würde, wie die AN das sehen, wie zum Beispiel geregelt wurde, wie wir im Betrieb mit Ungeimpften verfahren, ohne dass diese quasi geoutet werden usw. Ich denke, wenn man da nicht betriebsratsmäßig durchmusste, dann hat man womöglich keine richtige Vorstellung davon, was das alles und das quasi plötzlich bedeutete an Arbeitsaufwand. Schließlich trägt man eine große Verantwortung, vorausgesetzt, man nimmt diese ernst, was man sollte, denn man ist ja selbst AN und somit von jeder Entscheidung mit betroffen.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 12:46
@Tussinelda
Ich weiß das alles. Wir haben auch Zweigstellen mit direktem Kundenkontakt und da die Ehrenamtlichen sich vordergründig aus älteren zusammensetzen, die nicht nur aufgrund des Alters, sondern auch gesundheitlich zur Risikogruppe gehören, mussten all diese Maßnahmen auch geregelt werden. Wie gesagt, Unternehmen ohne BR waren im gleichen Umfang betroffen.

Wer keinen BR hat, muss sich auch damit beschäftigen und ggf. greift das Hausrecht. Ungeachtet aller gesetzl. Maßnahmen. Ob Ungeimpfte rein dürfen, Maske ja/nein usw.

Arbeitsrechtlich, Kündigungsschutz, arbeitsvertragliche Dinge - BR mehr als sinnvoll, weil nicht jeder AN auch das Wissen um seine Rechte hat, oder nicht den Mut.
Also alles gut.
Tschüss :D


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 13:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie gesagt, Unternehmen ohne BR waren im gleichen Umfang betroffen.
ich verstehe überhaupt nicht, warum Du das betonst? Es geht hier doch darum, ob die Institution Betriebsrat sinnvoll ist. Was genau hat das dann damit zu tun, dass Unternehmen ohne Betriebsrat auch alles mögliche bewältigen mussten? Die ohne Betriebsrat hatten es schon dahingehend einfacher, weil sie eben nicht der Zustimmung bedurften. Weil sie sich nicht mit den AN einigen mussten und nicht über das pur gesetzlich geregelte hinaus irgendwas machen mussten. Ich denke, das ist ein Unterschied.....es geht hier auch nicht darum, dass andere selbstverständlich auch viel geleistet haben oder so etwas. Es ging schlicht darum aufzuzeigen, dass das eine schwierige und sehr arbeitsreiche Zeit war für Betriebsräte, weil dies
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Als im Verlag damals die Kurzarbeit während Corona eingeführt wurde, war unser BR heillos überfordert und konnte vor allem in den ersten Monaten keine brauchbaren Auskünfte geben, insbesondere zum Verdienst, was mehr als ernüchternd war.
hier geschrieben wurde. Da hättest Du ja auch einsteigen können und schreiben, dass auch viele Betriebe ohne BR da keine brauchbaren Auskünfte geben konnten. Was ja nachvollziehbar ist, es waren eben Zeiten, die ungeplant und ungeübt über alle hereinbrachen. Nicht nur die Arbeit betreffend.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da finde ich es durchaus verständlich, dass man da nicht immer zufrieden ist.
Eben, darum geht es bei dieser Umfrage. Es geht für mich auch in Ordnung wenn jemand zufrieden ist, sonst hätte ich den Punkt gar nicht als Frage eingefügt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich bei einem Bäcker schlechtes Brot bekomme, dann gehe ich auch nicht hin und sage man braucht keine Bäcker mehr.
Du kannst sofort zu einem anderen Bäcker gehen, aber wenn Du einen schlechten Betriebsrat hat kannst die nicht sofort absetzen oder entlassen, weder als AN noch als AG.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber WER die Betriebsratstätigkeit ausübt ist etwas anderes, als Betriebsrat als Institution.
Ja und wenn die Institution so ausgelegt ist dass WER eine Rolle spielt ist sie nicht sinnvoll.


Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Um uns eben zu informieren, um die anderen AN und teilweise die GL auf dem Laufenden zu halten, Betriebsvereinbarungen zu erarbeiten, das Hygienekonzept zu erstellen usw.....das war eine sehr anstrengende und schwierige Zeit
Alles was Du hier erzählst ist doch gesetzliche Pflicht der AG gewesen, basierend auf die Regierungsbeschlüssen.
Für Hygienekonzepte war eindeutig der AG zuständig, wieso habt ihr die erarbeitet? Wozu ist da eine BR Mitarbeit notwendig verstehe ich wirklich nicht, vor allem zu was Betriebsvereinbarungen?
Siehe Corona Arbeitsschutzverordnung, da taucht nicht einmal das Wort BR auf...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:or allen Dingen weil auch der Gesamtbetriebsrat komplett überfordert war und somit "falsch" gehandelt hat, was es für die Betriebsräte vor Ort schwer machte, da die Zuständigkeiten manchen nicht klar waren.
Und dann mußten wir noch vor Gericht erstreiten, dass diese Betriebsratsarbeit vergütet werden muss.
So wie ich das lese (s. auch oberen Punkt) hat der BR irgendwas und auch noch falsch gemacht, warum ist man da der Meinung der AG muss das zahlen?


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 13:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst sofort zu einem anderen Bäcker gehen, aber wenn Du einen schlechten Betriebsrat hat kannst die nicht sofort absetzen oder entlassen, weder als AN noch als AG.
es geht darum, nicht zu pauschalisieren.....außerdem kann man den BR auflösen, müssen eben genügend AN wollen und es muss eine grobe Pflichtverletzung gegeben haben.....man kann dann bei der nächsten Wahl anders wählen oder sich selbst zur Wahl stellen....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alles was Du hier erzählst ist doch gesetzliche Pflicht der AG gewesen, basierend auf die Regierungsbeschlüssen.
Für Hygienekonzepte war eindeutig der AG zuständig, wieso habt ihr die erarbeitet? Wozu ist da eine BR Mitarbeit notwendig verstehe ich wirklich nicht, vor allem zu was Betriebsvereinbarungen?
Siehe Corona Arbeitsschutzverordnung, da taucht nicht einmal das Wort BR auf...
der Betriebsrat ist überall in der Mitbestimmung. Der AG kann dann nicht ohne den BR irgendwas machen, die gesetzlichen Regelungen sind nur die Rahmenbedingungen. Die müssen natürlich angepasst, ausgearbeitet werden. Es muss da nirgends das Wort BR stehen, die Mitwirkung des BR ergibt sich aus dem Betriebsverfassungsgesetz ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie ich das lese (s. auch oberen Punkt) hat der BR irgendwas und auch noch falsch gemacht, warum ist man da der Meinung der AG muss das zahlen?
es war nicht klar, was der örtliche BR zu regeln hat und was der GBR regeln muss. Betriebsratsarbeit ist Arbeitszeit, die wird bezahlt, auch wenn Fehler gemacht worden wären, das spielt dabei keine Rolle.......Fehler waren es ja auch "nur" im Sinne von eine GBV machen, wo es eine BV sein müsste......Arbeit war das trotzdem.
Das sind alles wieder so Fragen, da habe ich den Eindruck, dass Du doch nicht weißt, was BR Arbeit so ist.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sind alles wieder so Fragen, da habe ich den Eindruck, dass Du doch nicht weißt, was BR Arbeit so ist.
Ach komm, ich habe mir die Coronaschutz Verordnung durchgelesen, da steht:
(1) Auf der Grundlage der Gefährdungsbeurteilung nach den §§ 5 und 6 des Arbeitsschutzgesetzes hat der Arbeitgeber in einem betrieblichen Hygienekonzept die erforderlichen Schutzmaßnahmen zum betrieblichen Infektionsschutz festzulegen und umzusetzen. Das betriebliche Hygienekonzept ist auch in den Pausenbereichen und während
der Pausenzeiten umzusetzen.
Quelle: https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/bq1LW6ThhoX92kKSbKq/content/bq1LW6ThhoX92kKSbKq/BAnz%20AT%2028.09.2022%20V1.pdf?inline
..und da soll ich nicht fragen warum der BR einen Hygienekonzept erstellt? :D


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 13:44
@Abahatschi
ja, es erschliesst sich aus dem, was Du zitiert hast. Der Arbeitgeber muss die festlegen, da der BR aber in der Mitbestimmung ist gibt es kein Konzept ohne die Mitwirkung des Betriebsrats. Was bedeutet, der BR legt dem AG das Konzept vor, dass nach Meinung des BR gut wäre und umgekehrt genau so. Dann versucht man sich zu einigen.


Anzeige

melden