Abahatschi schrieb:Genauer: Macht der AG nichts, zB keine Einstellungen, dann macht der BR auch nichts
nee, das stimmt so nicht, der Betriebsrat hat ja unterschiedlichste Aufgaben. Zum Beispiel alles mögliche zu überwachen. Das bedeutet, Dienstpläne prüfen (als Beispiel), Dienstplanänderungen prüfen, Mitarbeitergespräche führen usw.
Abahatschi schrieb:Du hast auch den Eindruck erweckt der BR hätte bei Euch auch das Hygienekonzept erstellt
ja, haben wir auch, wir haben unser eigenes erstellt, der Betriebsrat darf auch die Initiative ergreifen
;)
Abahatschi schrieb:Niemand würde vom BR selbst ein Hygienekonzept erwarten, das ist schlichtweg unrealistisch.
das schrieb ich auch nirgends. Ich habe nie behauptet, dass es erwartet wurde, es war aber eben so, dass das, was der Ag sich so grob vorstellte weder aus unserer Sicht ausreichend, noch praktikabel, noch sicher genug war.
Abahatschi schrieb:Und zu meiner Erfahrung: im BR landen MA mit verschiedenen Qualifikationen weil sie gewählt worden ist, da frage ich mich schon wie sie ihrer Aufgabe nachkommen wenn sie keine Expertise in den speziellen Punkten haben.
tja, durch Weiterbildung, durch Netzwerken, durch sich belesen, recherchieren, informieren, gute Zusammenarbeit mit dem Anwalt, usw. Von denen lernen, die schön länger dabei sind und mehr Erfahrung haben usw. Es gibt da auch Treffen von Betriebsräten unterschiedlicher Unternehmen. Das funktioniert sehr gut, wenn man engagiert ist. Wenn nicht, ist es schwierig, wie ich finde.