Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Betriebsrat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 13:51
@Tussinelda
Zwischen "wir haben erstellt" und wir haben "Mitwirkung" sehe ich einen großen unterschied. Die ganzen Zeilen hätte man sich sparen können wenn Du nicht den Eindruckt erweckt hättest der BR hat es erstellt, der müsste nichts vorlegen.
Übrigens: die Hygienekonzepte sollten auf Gefährdungsbeurteilungen basieren, im Normalfall kommt man auf das gleiche Ergebnis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 14:20
@Tussinelda
Soweit nachvollziehbar, darüber hinaus schön und gut, hilft mir aber als AN auch nix, wenn ich nirgends brauchbare Auskünfte bekomme. Bei uns kam noch hinzu, dass ein erheblicher Teil des Salärs aus Provisionen bestand und am Schluss hockte ich halt abends da und hab mich selbst in die Thematik eingelesen. Nichtsdestotrotz wusste ich monatelang nicht, was ich jeweils verdiene, denn dank der Provision wechselten die Summen von Monat zu Monat.

Iwann hat uns die Verlagsleitung ein Sheet zur Berechnung erstellt, stimmte aber auch hinten und vorne nicht, man schipperte weiterhin im Nebel. War keine Sternstunde unseres BR und der VL. Dass mit Corona und den Entlastungsmaßnahmen eine nie da gewesene Situation entstand, ist selbstredend, aber daran hatten wir alle zu leiden. Mein Arbeitstag bestand damals darin, Stornos entgegen zu nehmen und iwie die wegbrechenden Verluste auszugleichen, kurz gesagt, jeder trug sein Päckchen.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zwischen "wir haben erstellt" und wir haben "Mitwirkung" sehe ich einen großen unterschied. Die ganzen Zeilen hätte man sich sparen können wenn Du nicht den Eindruckt erweckt hättest der BR hat es erstellt, der müsste nichts vorlegen.
Übrigens: die Hygienekonzepte sollten auf Gefährdungsbeurteilungen basieren, im Normalfall kommt man auf das gleiche Ergebnis.
der BR hat eines erstellt, genau wie die AG. Das ist auch Teil der Mitwirkung und Mitbestimmung.
Und worauf die Hygienekonzepte bestehen, weiß ich, denn auch bei der Gefährdungsbeurteilung sind wir mit im Boot.
Aufgabenstellungen für die betriebliche Praxis
Damit ist als klarer Auftrag formuliert, dass die Betriebsparteien Regelungen zur
Konkretisierung des betrieblichen Gesundheitsschutzes zu erstellen haben. Da die
vom Gesetzgeber verlangte Gefährdungsbeurteilung selbst noch keine endgültige
Vorgabe darstellt, muss sie durch die Ausgestaltung von Beurteilungsverfahren,
Schwerpunktsetzungen, Erhebungsinstrumente wie Fragebögen, Checklisten usw.,
betriebsspezifisch konkretisiert werden. Das BAG weist in diesem Zusammenhang
auch daraufhin, dass es für die Anwendung des Mitbestimmungsrechts unwichtig ist,
ob eine konkrete Gesundheitsgefahr besteht. Dies wurde in der Vergangenheit immer wieder von Arbeitgeberseite gefordert.
Untrennbar mit der Gefährdungsbeurteilung verbunden sind Regelungen über die im
Einzelnen zu treffenden Schutzmaßnahmen. Auch diese Entscheidungen unterliegen
ebenso wie die nach § 3 Abs. 1 ArbSchG geforderten Wirksamkeitskontrollen der
Arbeitsschutzmaßnahmen und die Dokumentation aller damit verbundenen Vorgänge der erzwingbaren Mitbestimmung des Betriebsrates nach § 87 Abs. 1 Nr. 7
BetrVG. Alles zusammen macht die Ergebnisse des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes mess- und bewertbar und bietet eine perfekte Grundlage für die
Qualitätssicherung.
Quelle: https://www.boeckler.de/pdf/mbf_as_brmitb_2006.pdf (Archiv-Version vom 16.12.2021)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:hilft mir aber als AN auch nix, wenn ich nirgends brauchbare Auskünfte bekomme.
das stimmt.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nichtsdestotrotz wusste ich monatelang nicht, was ich jeweils verdiene, denn dank der Provision wechselten die Summen von Monat zu Monat.
das war bei uns aber ähnlich, auch ohne Provisionen, deshalb gab es ja dann auch BVs, die die Kurzarbeit geregelt haben, damit wenigstens klar war, was man mindestens bekommen würde.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:War keine Sternstunde unseres BR und der VL. Dass mit Corona und den Entlastungsmaßnahmen eine nie da gewesene Situation entstand, ist selbstredend, aber daran hatten wir alle zu leiden.
auch da stimme ich Dir zu, aber auch kein AG und/oder BR war eben vorbereitet auf diese Ausnahmesituation......deshalb schrieb ich ja, war sehr viel Arbeit.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, eine Umfrage auf Allmy gibt mir nicht zu denken, mit 23 Stimmen schon gar nicht.
Das ist weder repräsentativ noch aussagekräftig, erst recht nicht, wenn sich die meisten gar nicht weiter dazu äußern. Man also gar nicht weiß, warum sie einen BR als sinnvoll oder eben nicht sinnvoll ansehen.
23 Antworten sind natürlich nicht repräsentativ.
Die Äußerung ist nicht „aussagekräftig“ mit Bezug auf die Quantität ok. Mit Bezug auf „die haben sich nicht geäußert“ halt ich für fragwürdig.
Die Meinung ist da. Egal ob kommentiert oder nicht. Das ändert nichts an der gefühlten Wirklichkeit.
Spielt bei der Frage weniger ne Rolle. Passt aber so ein bisschen zur Gesellschaft. Überspitzt gesagt, die Mehrheit ist egal. Der am lautesten Schreit hat Recht. Wie gesagt. Das ist jetzt überspitzt. Allerdings sieht man an Parteien wie der AFD wohin es führt wenn man die „Stillen“ ignoriert.
Egal. Zum Thema

Betriebsrat sinnvoll? Ja. Es ist ein sinnvoller und notwendiger Gegenpol zum AG. Ein Gewisser Machtausgleich.

Umsetzung gut? Schwierig zu sagen. Das meiste was der Betriebsrat macht fliegt unter meinem Radar. Bekomme vieles gar nicht oder nur am Rande.
Auffallen, in Erinnerung bleiben eher die negativen Erlebnisse.
Z.B. Thema Betriebsrat beim Bewerbungsgespräch. Sorry, die Kollegen wissen zwar was die Abteilung macht und vom Papier her auch die Anforderungen. Aber sind, was die Details betrifft, überfordert. Ob der Bewerber menschlich in die Abteilung passt ist auch eher Sache des Abteilungsleiter.
Positive Zusammenarbeit ist/war in meinem Bereich eher schwierig da es eher um Zustimmung/Genehmigung und weniger um MitARBEIT ging.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 14:51
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Z.B. Thema Betriebsrat beim Bewerbungsgespräch.
da hat der BR doch gar keinen Anspruch, dabei zu sein..... :ask:


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 14:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hat der BR doch gar keinen Anspruch, dabei zu sein.....
Das mag rechtlich so sein. Ist „hier“ gelebte Praxis


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 15:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe überhaupt nicht, warum Du das betonst? Es geht hier doch darum, ob die Institution Betriebsrat sinnvoll ist.
Weil du das thematisiert und auch noch im Zusammenhang. Ich habe ja nun mehrfach geschrieben, dass ich BR sinnvoll finde.
@Abahatschi hat da schon recht in dem Punkt, dass all diese Dinge ohnehin umgesetzt werden mussten. Darum schrieb ich ja die ganze Zeit über, dass es unabhängig davon ist, ob BR vorhanden oder nicht.

Du erzählst es hier doch dauernd, als wäre es BR relevant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da hättest Du ja auch einsteigen können und schreiben, dass auch viele Betriebe ohne BR da keine brauchbaren Auskünfte geben konnten.
Ja, hätte ich. Wo genau ist das Problem, dass ich etwas von dir zitiert habe?
Im weiteren Diskussionsverlauf schreibt @univerzal doch, dass der BR da keine Auskunft treffen konnte und keine Hilfe war.

Ich verstehe also nicht, warum du dennoch zu versuchen scheinst, die Dinge Corona und BR zu verknüpfen? Nur weil ihr als BR Aufgaben übernommen habt, die ohnehin mit oder ohne BR funzen mussten, ist das keine allgemeine BR Aufgabe.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 15:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du erzählst es hier doch dauernd, als wäre es BR relevant.
weil die Frage doch ist, ob ein BR sinnvoll ist oder nicht, dann muss man doch auch aufzeigen dürfen, wann der wo was macht, um aufzuzeigen, warum er sinnvoll ist. Da dann aufzuzeigen, dass Unternehmen ohne BR dies auch alles machten ist in sofern irrelevant, weil die Aufgaben des BR ja darin bestehen - unter anderem - die gesetzlichen Rahmenbedingungen entsprechend auszufüllen, was der AG ohne BR zwar auch macht, aber eben aus seiner Perspektive und nicht unbedingt der der AN, auch wenn sich an den gesetzlichen Rahmen gehalten wurde.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du erzählst es hier doch dauernd, als wäre es BR relevant.
ist es ja auch. Ansonsten wäre ein Betriebsrat nie relevant, denn ohne geht es ja auch irgendwie.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, hätte ich. Wo genau ist das Problem, dass ich etwas von dir zitiert habe?
ich schrieb von keinem Problem.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe also nicht, warum du dennoch zu versuchen scheinst, die Dinge Corona und BR zu verknüpfen? Nur weil ihr als BR Aufgaben übernommen habt, die ohnehin mit oder ohne BR funzen mussten, ist das keine allgemeine BR Aufgabe.
doch, selbstverständlich sind das BR Aufgaben. Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst, natürlich kann der BR die Aufgaben nur dann ausführen, wenn es ihn gibt, das sollte ja wohl allgemein verständlich sein. Dann hat er sie aber auch auszuführen, deswegen gibt es ja das BetrVG.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 15:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die Frage doch ist, ob ein BR sinnvoll ist oder nicht
Ja, verdammt! :D
Allgemein gefragt.

Und alles was du dann coronatechnisch anführt, haben alle gemacht.
Wie oft denn noch?!


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 15:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und alles was du dann coronatechnisch anführt, haben alle gemacht.
Du verstehst es irgendwie nicht. Alles, was der Betriebsrat macht, machen alle Betriebe sowieso, nur eben nicht unbedingt unter Berücksichtigung der Mitarbeiterinteressen. Wenn ein Betriebsrat da ist, dann ist der in der Mitbestimmung, hat Mitsprache und Mitwirkungsrecht, um die AN zu vertreten, damit eben keine einseitigen Entscheidungen des AG getroffen werden können. Und nein, was der Betriebsrat gemacht hat haben nicht alle gemacht, es haben auch nicht alle das Gleiche gemacht, auch nicht alle Betriebsräte. Der BR war aber - wenn vorhanden - in der Pflicht, er hat SEINE Arbeit diesbezüglich gemacht, der AG hat seine Arbeit gemacht und dann musste man sich einigen, was zum Beispiel Höhe der Kurzarbeit betraf, wie die Arbeitsschutzmaßnahmen umgesetzt werden usw. Es geht darum, wie der gesetzliche Rahmen nicht nur eingehalten, sondern bestmöglich umgesetzt und ausgefüllt wird. Und wenn da kein Betriebsrat ist, dann muss der AG sich nur nach den Gesetzen richten, aber sogar das ist nicht immer der Fall, dass jeder AG das macht. Auch dafür ist ein Betriebsrat da, um dafür Sorge zu tragen, dass Gesetze, Tarifverträge, BVs etc eingehalten werden.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 16:20
Hier mal eine kleine Anekdote zum Auflockern: Vor etlichen Jahren war ich mal als Zeiti an ein Tabakunternehmen ausgeliehen.

Der Job war reinste Plackerei, mies bezahlt ( 7 Euro Netto die Std. ) - ich war sozusagen "Mädchen für alles" und musste beispielweise verrutschte 200Kg Tabakballen in 3 Meter Höhe wieder auf die Bahn zum Fahren bringen. Ob langsam abtragen mit einer Schaufel oder im Gesamten. Da der Job aber anständig mit angemessen Nacht/Feiertagszuschlag bezahlt wurde & man eigentlich viele Freiheiten hatte ( früher als Raucher stündlich Pausen eingelegt oder sogar draußen in der Sommersonne rumgelümmelt ) und auch die "Stammcrew" der Festangestellten keinen Unterschied zu Status machten, war die Arbeit ziemlich locker. Man vertraute uns halt.

Natürlich gab es auch auch einen Grund, weshalb der Laden auch so gut lief: In unserer Schichte waren von den 16 Leuten 3/4 der Belegschaft leidenschaftliche Kiffer: zur Nachtschicht ging um unsere Maschine stündlich eine dicke Jolle rum ( Dank des Parfüms roch man nur die üble Note der Tabakbeimischung ), ja es war fast schon brüderliches Verhalten untereinander.

Ihr könnt euch ja denken, wie harmonisch der Job war: zwar wenig Geld, dafür einen Job ohne Leine - kann man als junger Mensch fantastisch gut mit leben. :D Egal, ich komm mal zum Punkt. Da die Belegschaft größtenteils aus Stoner bestand sollte klar sein, dass jeder in seinem Spint war zu harzen hatte oder es "am Mann trug". Ich hatte die Angewohnheit meinen Blaumann runterhängend mit einen Gürtel unterhalb des Bauchs zu tragen. Wir man ja weiß, gibts daran ja diese "Brusttasche" mit integrieren Reißverschluss.
Darin waren Feuerzeug, Blättchen, Weed etc. - Vllt könnt ihr euch schon vorstellen was mir dann irgendwann passiert ist.

Eines Tages passierte es dann: mir fiel ein dicker Beutel mit Green aus der Tasche, weil der Reißverschluss nicht geschlossen war.
Zu meinen Pech fand ausgerechnet der Juniorchef den kleinen Batzen, woraufhin die ganze Truppe unter Verdacht stand.

Nun war ich mir meine Schuld bewusst und wusste auch, was nun passieren würde: Alle Spinde würden untersucht werden.
Da jeder was dabei hatte, stellte ich mich Stammbelegschaft, woraufhin sie vorschlugen mich beim Betriebsrat zu melden.
Gesagt, getan: also gestand ich ihnen mein Schuld, worauf sie mir rieten mich abmelden zu lassen und "fürs erste unterzutauchen bis Gras über die Sache gewachsen ist"( :D :D ) Der Plan ging auf: ich verlor zwar meinen Job, konnte aber vemeiden, dass alle anderen kontrolliert bzw. "gepackt werden würden" - Mein Zeitarbeitschef steckte mich daraufhin in eine andere Firma, wo ich aber kurze Zeit später wegen der Umstände hinschmiss, denn: Ich konnte nicht in die "normale Arbeitswelt" zurück - verdorben wie ich war :troll:

Nach über einen Jahr durfte ich zurück, blieb aber nicht lange, weil es nun überall Kameras gab und auch der Wind sich zum Schlechten gedreht hatte. Hatte ich für diese kolossalen Veränderungen gesorgt? Diese Gedanke plagt mich noch immer!

Lange Story, kurzer Sinn: ein aufgeschlossener Betriebsrat kann Gold wert sein, mit vernünftigen Leuten in der Gruppe!

Tut gut sich das mal von der Seele zu schreiben, vllt löst sich diese Gedanken ja nun in Luft auf^^ :engel: :D


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 19:15
@Abahatschi
Ich bin heilfroh, dass es die 5 Mitarbeiter Regel gibt. Mehr muss ich zu der ganzen Sache nicht sagen. Finde es immer richtig naiv zu denken, als Arbeitgeber schwimmt man geradezu im Geld und lässt die Mitarbeiter buckeln bis zum umfallen, während man selbst die Füße auf dem Tisch liegen hat.

Das Gegenteil ist der Fall. Meine 2 Mitarbeiter arbeiten weniger, haben umgerechnet einen höheren Stundenlohn und genießen alle Vorteile eines Arbeitnehmers.
Bezahlter Urlaub, Absicherung im Krankheitsfall und Schutz bei Arbeitslosigkeit.

Könnte ich zwar noch freiwillig zahlen, aber die Kosten sind dann natürlich doppelt so hoch, da AG und AN Anteil fällig wäre. Na ja. Deutschlands Stütze ist der Mittelstand und gleichzeitig die Melkkuh der Nation.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

03.05.2023 um 23:00
@ayAshi
und das hat was genau jetzt damit zu tun, ob ein Betriebsrat sinnvoll ist? Kann ich da nicht rauslesen.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst es irgendwie nicht. Alles, was der Betriebsrat macht, machen alle Betriebe sowieso, nur eben nicht unbedingt unter Berücksichtigung der Mitarbeiterinteressen. Wenn ein Betriebsrat da ist, dann ist der in der Mitbestimmung, hat Mitsprache und Mitwirkungsrecht, um die AN zu vertreten, damit eben keine einseitigen Entscheidungen des AG getroffen werden können. Und nein, was der Betriebsrat gemacht hat haben nicht alle gemacht, es haben auch nicht alle das Gleiche gemacht, auch nicht alle Betriebsräte. Der BR war aber - wenn vorhanden - in der Pflicht, er hat SEINE Arbeit diesbezüglich gemacht, der AG hat seine Arbeit gemacht und dann musste man sich einigen, was zum Beispiel Höhe der Kurzarbeit betraf, wie die Arbeitsschutzmaßnahmen umgesetzt werden usw. Es geht darum, wie der gesetzliche Rahmen nicht nur eingehalten, sondern bestmöglich umgesetzt und ausgefüllt wird. Und wenn da kein Betriebsrat ist, dann muss der AG sich nur nach den Gesetzen richten, aber sogar das ist nicht immer der Fall, dass jeder AG das macht. Auch dafür ist ein Betriebsrat da, um dafür Sorge zu tragen, dass Gesetze, Tarifverträge, BVs etc eingehalten werden.
Langsam geb ich es auf. Verstehe nicht, wie immer wieder in Endlosschleife ein und derselbe Inhalt wiederholt werden.
Was ein BR macht, wissen wohl die meisten hier. Mir ging es um deine Schilderungen bzgl. Corona Maßnahmen und deinen Erläuterungen dazu, die du immer wieder mit BR vermischt. Diese wurden von allen umgesetzt und auch nicht einseitig, sondern es war ein so ungewöhnlicher und neuer Umstand, dass alle AG im Sinne ihrer AN gehandelt haben und auch in ihrem eigenen Sinn, denn Corona hat keinen Schlenker um AG gemacht. Wer keinen BR hat, hat das mit seinen Mitarbeitern abgesprochen und umgesetzt. Wisch das nicht immer weg, wenn du es gar nicht weißt, weil nicht erlebt, da du BR-technisch gehandelt hast bei euch und gar keinen Einblick hast, was andere Betriebe gemacht haben und das nicht nur entsprechend der gesetzl. Vorgabe.

Dass für alle anderen arbeitsrechtlichen Dinge ein BR sinnvoll ist und im Sinne der AN einwirkt ist gut und wichtig


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 08:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir ging es um deine Schilderungen bzgl. Corona Maßnahmen und deinen Erläuterungen dazu, die du immer wieder mit BR vermischt.
tut mir leid, aber das sind nun einmal die Aufgaben des BR, da vermische ich nix.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wisch das nicht immer weg, wenn du es gar nicht weißt, weil nicht erlebt, da du BR-technisch gehandelt hast bei euch und gar keinen Einblick hast, was andere Betriebe gemacht haben und das nicht nur entsprechend der gesetzl. Vorgabe.
Du weißt, dass ich keinen Einblick habe? Na dann ist ja gut....
Der Punkt ist, dass Du so tust, als hätte der BR eben nix damit zu tun, es quasi weder Aufgabe des BR, noch Arbeit für den BR wäre und das ist eben falsch. Es wurden in Betrieben mit BR zig Betriebsvereinbarungen abgeschlossen, es ging um Beschäftigungssicherung, Einkommenssicherung usw.
Offenbar kannst Du nicht ab, dass der Betriebsrat gerade in solchen Krisenzeiten eine überaus wichtige Funktion hat.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass für alle anderen arbeitsrechtlichen Dinge ein BR sinnvoll ist und im Sinne der AN einwirkt ist gut und wichtig
das sind alles arbeitsrechtliche Dinge......und alles Dinge, die ausdrücklich Betriebsratsarbeit sind


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 09:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du weißt, dass ich keinen Einblick habe? Na dann ist ja gut....
Wenn du in gar keinem Betrieb ohne BR arbeitest, dann wohl eher nicht. Auch wenn es den Anschein erweckt lt. Erzählen im Einzelhandel, HO und BR und hier zeitgleich zu sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Offenbar kannst Du nicht ab, dass der Betriebsrat gerade in solchen Krisenzeiten eine überaus wichtige Funktion hat.
Ach du grüne Neune. So einen sinnfreien Satz muss man erstmal hinbekommen und so eine Unterstellung. Wenn ich die Wichtigkeit des BR bejahe, bin ich also gegen sein Mitwirken :note:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind alles arbeitsrechtliche Dinge......und alles Dinge, die ausdrücklich Betriebsratsarbeit sind
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ausdrücklich Betriebsratsarbeit sind
Wie oft noch? Was meinst du denn haben Betriebe ohne BR gemacht? Ihre Mitarbeiter nicht bezahlt? Kein KuGe? Keine Staffelung dessen? Kein Hygienekonzept? Keine internen Besprechungen mt der Belegschaft? Aufgrund Lockdown Kündigungen ausgesprochen?
Mussten alle Zwangsurlaub nehmen? usw.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Punkt ist, dass Du so tust, als hätte der BR eben nix damit zu tun, es quasi weder Aufgabe des BR, noch Arbeit für den BR wäre und das ist eben falsch.
Nein, genau das mache ich nicht. Ich habe dir jetzt mehrfach dargelegt, dass in Coronazeiten alle diese Dinge unabhängig eines BR gemacht wurden (wenn es gar keinen gibt) und das wirst du nicht als unwahr bezeichnen und so tun, als wäre es eine reine BR Aufgabe. Wie unsinnig das ist, zeigen zig Betriebe ohne BR. Und jetzt ist auch gut.


1x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 11:22
Ich hatte persönlich mit unserem Betriebsrat (glücklicherweise) bisher eher weniger zu tun, empfinde aber das, was ich aus der Betriebsratsarbeit mitbekomme, als positiv. Unser Betriebsrat tut dass, wofür er geschaffen wurde (sich für die Interessen der Arbeitnehmer einzusetzen) ganz gut (leider manchmal auch etwas zu gut).

Sorgen mache ich mir eher um die Zeit, wenn unsere alten Betriebsräte gehen (das sind noch ein paar Menschen mit ordentlich Haaren auf den Zähnen). Der Nachwuchs (sind auch alles so Menschen ohne wirkliches Profil) ist weder bissig noch kampfeslustig und wird sich von GF und AR schön über den Tisch ziehen lassen.


melden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 12:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, genau das mache ich nicht. Ich habe dir jetzt mehrfach dargelegt, dass in Coronazeiten alle diese Dinge unabhängig eines BR gemacht wurden (wenn es gar keinen gibt) und das wirst du nicht als unwahr bezeichnen und so tun, als wäre es eine reine BR Aufgabe.
und ich habe nie behauptet, dass dies die Aufgaben sind, die ausschließlich ein Betriebsrat machen würde und sonst niemand. Keine Ahnung, wieso Du das so lesen willst, unbedingt, wenn ich einfach die Aufgaben des Betriebsrats geschildert habe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn du in gar keinem Betrieb ohne BR arbeitest, dann wohl eher nicht.
tja, man ist aber vernetzt, stell Dir vor.....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch wenn es den Anschein erweckt lt. Erzählen im Einzelhandel, HO und BR und hier zeitgleich zu sein.
ja, das geht ganz wunderbar......wie man sieht......so wunderbar, dass ich seit fast 24 Jahren in der Firma bin uns seit fast 20 Jahren dort Betriebsratsvorsitzende.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und jetzt ist auch gut.
aha


1x zitiertmelden
Abahatschi Diskussionsleiter
Profil von Abahatschi
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 12:23
Irgendwie neuer Aspekt, wie überlebten bloß die Firmen ohne Betriebsrat? Da musste der AG alles selbst machen, sogar die Hygienekonzepte wie vom der Verordnung von ihm gefordert.


2x zitiertmelden

Betriebsrat, nützlich oder nicht?

04.05.2023 um 16:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da musste der AG alles selbst machen, sogar die Hygienekonzepte wie vom der Verordnung von ihm gefordert.
Kommt auch immer drauf an, wo man arbeitet. Wir haben zwei Plexiglasscheiben aufgestellt und ein paar Schildchen aufgehängt, das war unser Hygienekonzept. Dafür braucht es nun wirklich keinen BR, im Einzelhandel oder Gastro sah der Spaß aber schon anders aus.


Anzeige

melden