Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Currywurst, Katermahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 12:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ist Zucker nich irgendwie eine Geheimzutat für Soßen?
Die Menge macht den Unterschied. Ich verzichte ja nicht gänzlich auf Zucker, doch ich möchte das schon selbst dosieren können, genau wie bei Salz.

Anzeige
melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 12:23
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wenn man frisch kocht und selber würzt, schmeckt es immer geiler!
Das hängt davon ab, wer kocht. Nicht bei jedem Selbstkoch schmeckt es wirklich immer besser. Ich habe da schon das eine oder andere selbstgekochte Gericht vorgesetzt bekommen, das keinen geschmacklichen Preis hätte gewinnen können.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 12:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Seit mir mal das Wasser abgebrannt ist, benutze ich diese Produkte regelmäßig. Es hilft
Danke für die Bilder :D

Hab' auch mal ein Foto von "Knorr Rindsbouillon" in "Knurr Hundsbouillon" umgearbeitet :D *hehe*


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 14:28
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Deshalb kommt mir sowas nicht mehr(seit vielen Jahren)ins Haus, ich möchte selbst bestimmen wie und womit ich würze.
Dito. Auch - was soll so eine Tüte? Mag generell Portionspackungen nicht, z.B. Kochbeutelreis. Wie viel Reis ich pro Person brauche hängt vom Gericht ab und ich möchte den Reis beim Kochvorgang sehen - nebst ihn ggf. anbraten. Geht im Kochbeutel nicht.
Was an einem Kochbeutel praktisch sein soll konnte mir noch niemand erklären. Wenn ich bei/ mit Freunden kochte sah ich immmer nur Nachteile:
- die Menge Reis ist vorgegeben
- nach der Uhr kochen anstatt den Reis sehen und testen können
- für viele Gerichte muss man den Kochbeutel sowieso aufmachen, z.B. Risotto
- man muss einen knallheißen Plastikbeutel aus dem Wasser holen, der Reis schmeckt wässrig, anders als bei der Kochmethode bei der man nur wenig Wasser nutzt und es verdampfen lässt.

P.S.: Dass da arg viel Salz und Zucker drin ist war mir klar.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ist Zucker nich irgendwie eine Geheimzutat für Soßen?
Sofern das keine Sauce zu einer Süßspeise ist enthalten Saucen bei mir keinerlei Zucker. Bislang hat es uns sowie Gästen stets hervorragend geschmeckt.
Zitat von KFBKFB schrieb:Benutzt du Brühpulver oder ziehst du jeden Fond selbst?
Ich mache das; Alternative: Gar nicht erst mit einem Fond arbeiten sondern einfach das Gemüse und die Gewürze hinzufügen. Beispiel: Risotto. Auch für eine Suppe brauche ich keinen separaten Fond.
Und für die wenigen Gerichte für die ich doch einen brauche: Selber machen, bevorzugt gleich mal in einer größeren Menge. Lässt sich auch einwecken.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann müsste ich mindestens 1 Dutzend verschiedene Gewürze+Krüuter da haben um solche Geschmacksrichtungen wie von diesen Packungen auch nur annähernd hinzubekommen.. Ich hab auch Pfeffer, Paprika, Salz und Curry da, aber das ist einfach nicht vergleichbar wenn man mit diesen 4 würzt..
Ich bekenne mich da mal zur üppigen Gewürzschublade - sie enthält weitaus mehr als diese vier. Da sind gute 30 oder mehr drin: auch solche Sachen wie Kubebenpfeffer, Räucherpaprika, Tonkabohne und so weiter.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 14:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das hängt davon ab, wer kocht.
Das ist so wahr. :)


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 14:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dann müsste ich mindestens 1 Dutzend verschiedene Gewürze+Krüuter da haben um solche Geschmacksrichtungen wie von diesen Packungen auch nur annähernd hinzubekommen.. Ich hab auch Pfeffer, Paprika, Salz und Curry da, aber das ist einfach nicht vergleichbar wenn man mit diesen 4 würzt..
Danke für die Antwort. Da hast du recht, man braucht schon eine solide Basis aus einigen Gewürzen damit man was gutes draus zaubern kann. Vor allem um authentische Gerichte zu kochen braucht man oft viel Schnickschnack. Mein Gamechanger zB.: für Currygerichte waren Zitronengras und Limettenblätter. Das rundet alles gut ab aber bei Gewürzen kann man wirklich vom Hundertsten ins Tausendste kommen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hm. die Kommentare meinen zum einen Zucker hilft, aber auch dass Profi-Köche es nicht wirklich brauchen..
Ich verwende Zucker nur in Süßspeisen. Ich habe auch mal gelesen dass man Tomatengerichte zuckern soll weil der Zucker den Geschmack intensiviert. Habe ich ein paar mal probiert und dann als nicht notwendig empfunden. Gerade die ältere Generation gibt auch etwas Zucker in das Salatdressing. Mochte ich noch nie.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich bekenne mich da mal zur üppigen Gewürzschublade - sie enthält weitaus mehr als diese vier. Da sind gute 30 oder mehr drin: auch solche Sachen wie Kubebenpfeffer, Räucherpaprika, Tonkabohne und so weiter.
Ich bin auch eine Gewürz-Horterin ;). Am liebsten mag ich die Gewürze von Sonnentor aber auch JustSpices ist gut, wobei ich lieber zu dem lokalen Anbieter (Sonnentor) tendiere.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 15:04
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Mein Gamechanger zB.: für Currygerichte waren Zitronengras und Limettenblätter. Das rundet alles gut ab aber bei Gewürzen kann man wirklich vom Hundertsten ins Tausendste kommen.
Oder: Chili sin carne (würde für "con" genauso gelten) mit Cumin und einer Prise Zimt.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich verwende Zucker nur in Süßspeisen. Ich habe auch mal gelesen dass man Tomatengerichte zuckern soll weil der Zucker den Geschmack intensiviert. Habe ich ein paar mal probiert und dann als nicht notwendig empfunden. Gerade die ältere Generation gibt auch etwas Zucker in das Salatdressing. Mochte ich noch nie.
Das verhält sich bei mir genauso: Zucker nur für Süßes (auch das mag ich nur selten, z.B. Kuchen oder Kekse, Lebkuchen, aber keine der typischen weichen Süßspeisen die als Nachspeise oder Hauptgericht üblich sind wie Milchreis, Puddings und co.).
Meine Meinung zu Tomatengerichten: Wenn diese fad sind, sind es fade Tomaten, das gleicht kein Zucker aus da der Geschmack einer Tomate wesentlich komplexer denn einfach "süß" ist. Beim Kochen mit Freunden - bei ihnen, nach ihren Gerichten - wundere ich mich auch immer wo überall Zucker reingegeben wird. Solche Speisen finde ich dann schonmal unangenehm süß.

Zucker im Salatdressing kenne ich noch von meinen Omas und mache das auch nicht. Salatdressing hat bei mir reichlich Kräuter und Knoblauch, gerne auch Senf.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 15:17
Dies Knorr-Fix für Gulasch ist gar nicht schlecht..irgendwie ist es deftig, wenn auch seelenlos, aber es geht voll fit.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 15:37
Ja, ist doch ab und zu mal was für die schnelle Küche, wenn es schnell gehen muss...


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 15:55
Zitat von BlackDog2010BlackDog2010 schrieb:Ja, ist doch ab und zu mal was für die schnelle Küche, wenn es schnell gehen muss...
Eine ehrliche Frage, definitiv kein Angriff: Warum denkst du dass der Beutel schneller ginge? Bei z.B. einer fertigen Tiefkühlmahlzeit - auch wenn ich sie nicht mag - kann ich das Argument noch verstehen (aufwärmen statt kleinschneiden und kochen), aber diese Beutel enthalten meines Wissens nur eine Gewürzmischung (mit eher minderwertigen Zutaten) aber alle Zubereitungsschritte fallen noch an. Die Zeitersparnis kann da doch m.E. nur bei rund einer Minute oder sogar nur Sekunden liegen: eine Tüte aufschneiden/ aufreißen vs. mehrere Gewürzstreuer nutzen.

Eigene Schnelle-Küche-Aktionen:
- wenn es darum geht dass sehr schnell nach dem Nachhausekommen etwas auf den Tisch soll, Speisen die am Vortag oder morgens vorbereitet werden können (Nudelsalat, Kartoffelsalat), oder belegtes Brot
- wenn Zeit für den Garvorgang ist, aber wenig Zeit für Zubereitung/ Beaufsichtigen: Gerichte die nur lose beaufsichtigt werden müssen und nicht ständiges Umrühren, Kontrollieren des Garvorgangs benötigen, sodass ich nebenbei etwas anderes machen kann wie meinetwegen Wäsche oder die Post durchsehen.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 18:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:igene Schnelle-Küche-Aktionen:
- wenn es darum geht dass sehr schnell nach dem Nachhausekommen etwas auf den Tisch soll, Speisen die am Vortag oder morgens vorbereitet werden können (Nudelsalat, Kartoffelsalat), oder belegtes Brot
- wenn Zeit für den Garvorgang ist, aber wenig Zeit für Zubereitung/ Beaufsichtigen: Gerichte die nur lose beaufsichtigt werden müssen und nicht ständiges Umrühren, Kontrollieren des Garvorgangs benötigen, sodass ich nebenbei etwas anderes machen kann wie meinetwegen Wäsche oder die Post durchsehen.
Da muss man planen und vorbereitet sein und das nervt


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 19:30
Zitat von KFBKFB schrieb:Da muss man planen und vorbereitet sein und das nervt
Aber all das andere auch? Ein Maggi Fix für Gulasch z.B. wird kaum Fleisch, Paprikastreifen, Zwiebeln, saure Sahne und so weiter enthalten, auch die Beilagennudeln nicht, das musst du auch alles einkaufen, klein schneiden und so weiter. Ein Maggi Fix für Kartoffelsalat hat genauso keine Kartoffeln, Essiggurken... Auch mit einem solchen Päckchen muss jeweils der Garvorgang beobachtet werden.

Welcher genaue Schritt bei der Zubereitung wird durch ein Maggi-Fix-Päckchen ersetzt?

Das ist der Punkt der mir nicht einleuchtet. Wenn jemand, weil Planung nervt, etwa zu einer Fertigpizza oder einem Schälchen Kartoffelsalat greift kann ich das rein sachlich noch nachvollziehen (obwohl ich es nicht mache), aber diese Päckchen scheinen mir einzig und allein eine Gewürzmischung zu enthalten und der ganze Zubereitungsvorgang ist erforderlich.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 19:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:aber diese Päckchen scheinen mir einzig und allein eine Gewürzmischung zu enthalten und der ganze Zubereitungsvorgang ist erforderlic
Vielleicht sind diese Mischungen einfach exakt die Geschmacksrichtung die manche Leute anspricht, keine Ahnung 🤷‍♂️


Und/oder sie wissen nicht wie's geht und haben kein Interesse daran an diesem Umstand etwas zu ändern


2x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 19:34
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht sind diese Mischungen einfach exakt die Geschmacksrichtung die manche Leute anspricht, keine Ahnung
Die Menschheit liebt Glutamat 😉

Und wer kann heutzutage noch richtig kochen?


3x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 19:42
Ich vermute das
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht sind diese Mischungen einfach exakt die Geschmacksrichtung die manche Leute anspricht, keine Ahnung 🤷‍♂️
(bei vielen dürfte das schon die Elterngeneration genutzt haben, und Essen wie früher bei den Eltern schmeckt tendenziell, von diesem generellen Prinzip nehme ich mich nicht aus)
nebst
Zitat von KFBKFB schrieb:Und/oder sie wissen nicht wie's geht und haben kein Interesse daran an diesem Umstand etwas zu ändern
das Kochen wird als zu aufwendig angesehen (einfach nach Gefühl), eines der Maggi-Fix-Rezepte gemacht (habe mir die mal auf der Webseite angesehen: es sind einfache) und dabei gar nicht bemerkt dass das Rezept selbst schon einfach ist und Maggi-Fix-Päckchen die Sache gar nicht erleichtert haben.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und wer kann heutzutage noch richtig kochen?
ich würde es z.B. mir (und einigen anderen) mal zuschreiben... So noch von meiner Mutter gelernt und im ersten eigenen Haushalt (Azubi, ein Zimmer...) so weitergeführt. Entsprechend erstmal mit einfacheren Gerichten für die zwei Kochplatten und ein Minibackofen ausreichen, aber ohne Maggi Fix, Tiefkühlpizza & Co.
Gebe dir aber Recht: Oft wird Kochen schon dem Gefühl nach als zu kompliziert beschrieben, gerade weil nicht gewusst wird dass viele Rezepte doch einfach sind (was sich ja auch zeigt wenn sie mit Maggi Fix doch gekonnt werden ;) ) und auch nicht während des ganzen Garprozesses stramm zu beaufsichtigen* sind.

* Disclaimer: Ich rate natürlich nicht dazu, während etwas kocht die Wohnung zu verlassen oder einzuschlafen...
Was spricht aber dagegen, während z.B. ein Auflauf oder eine Pizza im Backofen ist andere Dinge in der Küche oder in der Nähe dieser zu erledigen (Wäsche abnehmen/ bügeln, Post durchsehen, Haustier füttern... )?
Oder die Garzeit von Hülsenfrüchten abzukürzen indem man sie am Morgen oder am Vorabend einweicht (zusätzlicher Zeitaufwand rund eine Minute oder weniger)?


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 19:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Die Menschheit liebt Glutamat 😉
Logisch, Glutamat ist ja auch darauf ausgelegt
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und wer kann heutzutage noch richtig kochen?
Kann ich nicht beantworten, da ist viel Definitionssache dabei

@Raspelbeere
Gewohnheit ist auch ein Aspekt
Du kannst natürlich auf Biegen und Brechen versuchen jemandem die Tütchen auszureden weil es anders besser/gesünder/genauso schnell/ [...] ist aber wenn die Person zufrieden mit dem Status Quo ist ist das völlig okay


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 19:51
Zitat von KFBKFB schrieb:Gewohnheit ist auch ein Aspekt
Du kannst natürlich auf Biegen und Brechen versuchen jemandem die Tütchen auszureden weil es anders besser/gesünder/genauso schnell/ [...] ist aber wenn die Person zufrieden mit dem Status Quo ist ist das völlig okay
Ich rede niemandem etwas aus. Ich rege nur an, dass es sich lohnen kann sich mal anzusehen was da drin ist und ob einem das ganze - ein Tütchen wirkt ja erstmal billig - umgerechnet auf die Zutaten denn wirklich wert ist. Etwa schon verglichen mit einem normalen Gewürzstreuer "italienische Kräuter". Etwas dazuzulernen schadet nie :) *
Muss natürlich niemand tun, kein Problem.


* Davon, einige Zeit etwas Überteuertes gekauft zu haben da unwissend als praktischer bis nötig empfunden nehme ich mich nicht aus. Da wäre der Etikettenentferner: Früher gekauft, u.a. um die klebrigen Reste eines Klebebands das zur Befestigung von Fliegengitter diente bei Auszug von einem Fensterrahmen zu bekommen. Das waren drei teure Packungen, aber man will ja seine Mietkaution wiederbekommen...
Nun, heutzutage gibt's für solche Fälle einfach die Flasche Isopropanolalkohol. Genauso gut bis besser, billiger, und nein, diese überteuerte Flasche mit dem spezifischen Aufdruck "Etikettenkleber" wird nicht mehr gekauft :D


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 19:54
@Raspelbeere
Es gibt hier doch genug Koch Threads oder eröffne einen eigenen wenn es für diese spezifische Art der Anregung keinen gibt

Vermutlich kommen da schnell ein paar Leute zusammen für einen Austausch


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:00
@KFB

Da es in der Tat bereits genügend gibt, brauche ich keinen eröffnen.
Es war auch nicht meine Absicht, irgendjemanden anzugreifen der Maggi Fix mag - Geschmäcker sind unterschiedlich. Mir ist nur die angebliche Zeitersparnis nicht klar, ganz rational.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Zeitersparnis
Ja, die ist vermutlich nur gering


Anzeige

melden