Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Currywurst, Katermahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:08
@KFB
Auch ansonsten: Zutaten (nur die Anzahl an Gewürzen verringert sich), Geschick (kleinschneiden etc. muss man trotzdem). Das scheint mir nur durch die Auswahl der Rezepte, die selbst schon einfach sind, erreicht.

Anzeige
melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:09
@Raspelbeere
Kann sein, hab ich mir keine großen Gedanken drüber gemacht bisher


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:29
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und wer kann heutzutage noch richtig kochen?
Ich habe sogar eine Hauswirtschaftsschule besucht, bevor es in die Berufsausbildung ging und da war natürlich Kochen zu lernen ein großes Thema.
Wobei ich aber auch zu Hause bei Muttern kochen gelernt habe, genau so wie mein Mann bei seiner, er kann also auch kochen, und in der Schule hatte ich ein Koch-AG belegt.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:30
Super! Haben wir das auch geklärt, bei Allmy können natürlich alle User kochen, was sonst 😂😂😂


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:39
Großeltern und Eltern haben schon auf solche Fix-Tüten zurückgegriffen. Bspw. Hackfleisch-Fix für falschen Hasen. Schmeckte gar nicht schlecht.

Allerdings gab es Markenprodukte wie Maggi oder Knorr, wo mittlerweile glaube ich ein US-Konzern hinter steckt, nur im Angebot. Wenn nicht im Angebot wurde auf Eigenmarken zurückgegriffen.

Ich selbst habs mehr mit Gläsern der Eigenmarken als den Tüten. Kommt mir dann doch noch immer frischer als die Tüten vor und geht auch schneller. Für mich reicht es. Bspw. Bologneses-Sauce fertig im Glas und ohne künstliche Zusätze anstatt diese Fix-Tüten zum Einrühren.

Denke dürfte wie mit der Bildzeitung sein; Kaum einer will sie angeblich lesen und gekauft wird sie trotzdem Millionenfach. Diese konsumiere ich allerdings seit einigen Jahren wirklich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:45
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:um 20:30
Super! Haben wir das auch geklärt, bei Allmy können natürlich alle User kochen, was sonst 😂😂😂
Könnte doch einfach sein dass sich hier bevorzugt Leute melden die gerne und gut kochen?
Es ist tatsächlich so: Ich nutze solche Fertigprodukte wie Tütchen, Gläser, Tiefkühlmahlzeiten*... nicht (was auch an den Rezepten/ "was kocht ihr heute" von mir auffallen könnte). Einen Grund zu flunkern wüsste ich da nicht - einfacher wäre es, wenn es einem denn peinlich ist wie man sein Essen zubereitet, nichts dazu zu schreiben.

(Ferner haben hier auch einige geschrieben, dass ihnen Kochen zu umständlich ist.)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denke dürfte wie mit der Bildzeitung sein; Kaum einer will sie angeblich lesen und gekauft wird sie trotzdem Millionenfach. Diese konsumiere ich allerdings seit einigen Jahren wirklich nicht mehr.
Hatte ich auch wirklich noch nie gekauft. (Gelesen einmal, in der Bahn gefunden :D)
Wahrscheinlich ist es hier auch so: Die die sie nicht kaufen schreiben davon, die die sie kaufen und lesen schreiben lieber nix.

* Was ich manchmal nutze: Konserven (z.B. Dosentomaten, aber keine komplette Bolognese), Tiefkühlgemüse (pur, kein Rahmspinat oder Buttergemüse).


4x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die die sie nicht kaufen schreiben davon,
Oder auch nur angeblich nicht kaufen, um sich besser damit zu präsentieren.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:55
@Rhapsody
Wenn das nötig ist, dürften Diskrepanzen bei näheren Diskussionen auffallen. Ansonsten: Kauf nicht erwähnen und gute Präsentation durch sonstige Diskussionsinhalte erzeugen.
Sprich: alleine "ich kaufe keine Bild" ist etwas schwach.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 20:56
Seit die ultimative Notration "Erbswurst" wegrationalisiert würde, nutz ich nur einzelne Fixprodukte. Für Wurstgulasch z.B. wenn am Vortag vom Grillen Bratwurst übriggeblieben ist und man sie nicht "pur" aufwärmen mag. In Scheiben geschnippelt und mit einer Zwiebel kurz angebraten, Milch/Wasser und Fix dazu dann hat man was Neues und nix von Gestern ;)


:mlp:


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Einen Grund zu flunkern wüsste ich da nicht - einfacher wäre es, wenn es einem denn peinlich ist wie man sein Essen zubereitet, nichts dazu zu schreiben.
Wobei das ganz schön creepy ist. Erwärmen hat ja nix mit Kochen zu tun. :D Was will man da eigentlich flunkern? Kann man doch sagen und gut ist.

Ich nutze diese Tüten auch nicht. Ich mag es auch lieber frisch und vor allen Dingen, man weiß, was drin ist. Das ganze Fertigzeugs schmeckt nicht wirklich und Nährstoffe sind auch rar.

Lustigerweise gab es gerade auf 3Sat ne Sendung zum Thema. :Y: Die Fertigessen Falle
Der Name sagt alles und ist eben auch wahr.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was will man da eigentlich flunkern? Kann man doch sagen und gut ist.
Exakt :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich nutze diese Tüten auch nicht. Ich mag es auch lieber frisch und vor allen Dingen, man weiß, was drin ist. Das ganze Fertigzeugs schmeckt nicht wirklich und Nährstoffe sind auch rar.
Nebst:
- Grundzutaten sind einfacher kombinierbar. Finde ich ganz angenehm.
- Man kann auch einfacher etwas rauslassen, etwa wenn man etwas nicht mag oder Besuch etwas nicht mitessen möchte. Besuch mag keine Mohrrüben in der Bolognese? Na, dann gebe ich keine dazu.
- Grundzutaten sind einfacher portionierbar (finde ich jedenfalls - schonmal bei sowas wie Kochbeutel, wer braucht immer exakt die selbe Menge?)

Auch beim Geschmack stimme ich dir zu. Falls sich da jemand wundert da ich es ja nicht kaufe: Auch ich esse mal bei Leuten mit die derartiges verwenden und finde dass der Geschmack immer in Richtung salzig und süßlich geht und mir Gewürze darin fehlen. (Bei mir kommt z.B. in ein Chili auch Zimt und Cumin. Oder in eine Bolognese Sellerie und Fenchel.)

Wenn jemand unbedingt Maggi Fix mag, werde ich es niemandem ausreden. Selbst wüsste ich nur für mich keinen Grund derartiges zu kaufen.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:10
Hier noch ein link zur Sendung. Falls es nur das Video ist, bitte bei Interesse die Mediathek bemühen. :D

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/230126-sendung-fertigessen-falle-wido-100.html
An den Geschmack von Fertiggerichten gewöhnt

Der Fachkräftemangel in Großküchen hat den Einsatz von vorproduzierten Essen verstärkt. Es wird mit fertig geschnittenem und geschältem Gemüse gearbeitet, oft kommen ganze Tellergerichte tiefgefroren aus der Fabrik und werden nur noch aufgewärmt. Die Kundinnen und Kunden merken es kaum.

Im Sensoriklabor der Fachhochschule Münster untersucht der Ernährungswissenschaftler Guido Ritter, woran das liegt: Haben wir uns schon zu sehr an den Geschmack von Fertiggerichten gewöhnt? Im Vergleichstest "vom Profi selbst gekocht" gegen Fertiggericht sind manche Testesser tatsächlich im Zweifel.
Was steckt wirklich drin?

Selbst in der Küche zu Hause verarbeiten wir viel mehr Fertiggerichte, als uns bewusst ist. Denn frische Ravioli aus dem Kühlregal sind ebenso hoch verarbeitet wie Ravioli aus der Dose. Heißt das automatisch, dass diese Produkte minderwertig sind? Die Hersteller dieser Convenience-Produkte versprechen, dass mit ihren Komponenten das Kochen immer gelänge, hygienisch einwandfrei, schneller und auch noch preiswerter sei. Doch stimmt das wirklich?



melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:11
Ich mach über die Wurst einfach ein bisschen Helas Gewürzketchup und auf die Chemiepampe ein bisschen erotischen Curry vom Steuerhinterzieher. Schmeckt besser als am Stand. :Y:


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:26
Eher rauche ich Crack, als das irgednwo an meinem Essen haben zu wollen.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn das nötig ist, dürften Diskrepanzen bei näheren Diskussionen auffallen.
Ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Weiß nur, dass mir Gläser lieber sind und sogar nochmals gefühlt schneller gehen. Und außer modifizierte Stärke ist da auch nichts Künstliches in diesen Fertigsaucen-Gläsern Marke Eigenmarke drin. (Ich studiere nämlich seit einigen Jahren auch mehr und mehr die Zutatenliste)

Bei diesen Tüten weiß ich nur, dass mich bereits immer so eine leichte Staubwolke beim reinschütten genervt hatte - geschmacklich habe ich sie aber gar nicht so schlecht in Erinnerung.

. Und glaube so eine Sauce Hollandaise und dunkle Bratensauce Fix eingerührt aus Tüten (glaube die waren sogar immer direkt von Knorr) verwendeten schon meine Großeltern und diese zwei Saucen habe ich sogar sehr lecker in Erinnerung. Und dieses Hack-Fix aus Tüten machte den Hackbraten immer richtig schön saftig.

Ps.
Beim Kochen gehen auch viele Nährstoffe bei frischen Produkten verloren.


2x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:45
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist mir ehrlich gesagt auch egal.
Um dich ging es da ja gar nicht. Es ging um etwas anderes: Flunkern (die "Bild" verheimlichen o.ä.) bringt nix und ich unterstelle es auch niemandem. Auch das Lesen oder Nichtlesen der "Bild", das Verwenden oder Nichtverwenden von Maggi Fix bestimmt für mich nicht ob jemand sympathisch oder unsympathisch ist. Zum Gesamtpaket gehört wesentlich mehr.
Somit kein negativ sondern positiv gemeinter Beitrag von mir :)


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sauce Hollandaise
So gehen die Meinungen auseinander. Die Vorstellung, eine Sauce Hollandaise aus ner Pulvertüte zu essen, ist für mich absolut grauenhaft :D

Bei Bratensoße kann ich das eher nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

06.07.2023 um 21:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:So gehen die Meinungen auseinander. Die Vorstellung, eine Sauce Hollandaise aus ner Pulvertüte zu essen, ist für mich absolut grauenhaft
Ich habe die lecker in Erinnerung. Oder wart, kann auch eine Zitronen-Butter-Sauce gewesen sein. Auf jeden Fall gelb - haha. Gerade mal geguckt; müsste durchs Kurkuma kommen - die Gelbfärbung.

Meine Großeltern schafften auch immer die richtige Konsistenz - weder zu dünnflüssig noch zu dickflüssig. Auch bei der dunklen Bratensauce.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 05:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Könnte doch einfach sein dass sich hier bevorzugt Leute melden die gerne und gut kochen?
Dachte ich auch. Diese Verallgemeinerungen, nur weil ein paar Leute schreiben, dass sie kochen können, kann ich nicht nachvollziehen. Ist doch bei vielen Themen so, dass genau diejenigen, die sich dafür interessieren, sich dort austauschen.
Zudem schrieb hier ja nicht jede(r), dass er/sie kochen kann.

Wobei ich von mir nicht sagen will, dass ich heutzutage noch gerne koche, doch wenn ich mich meinen krankheitsbedingten Umständen entsprechend ernähren will, muss es halt sein.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 07:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nun, heutzutage gibt's für solche Fälle einfach die Flasche Isopropanolalkohol
Komisch. Wir nehmen da einen Fön und zur Not WD40 oder auch nur einen Tropfen Speiseöl. Isopropanol gab es doch schon vor dem Krieg, hilft nur kaum bei Kleberesten. :)

Ich mache mir mein "Maggipulver" auch selbst, Liebstöckel und Gemüse trocknen, pulverisieren, ins Glas damit und fertig aber wem das gekaufte Zeug schmeckt? Was geht es mich an? :D So wenige Menschen werden es nicht sein, sonst stünde es in keinem Regal mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden