Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Currywurst, Katermahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 09:13
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Konserven (z.B. Dosentomaten, aber keine komplette Bolognese), Tiefkühlgemüse (pur, kein Rahmspinat oder Buttergemüse).
Sieht bei mir auch so aus. Gerade bei Tiefkühlgemüse (pur, ohne Zutaten)hab ich einiges auf Vorrat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Man kann auch einfacher etwas rauslassen
Ich mag z.B. absolut keinen Sellerie und schmecke den deshalb auch raus. Ich habe gesehen, dass der häufig bei Fix-Produkten auf der Zutatenliste steht. Wenn ich selbst koche und würze, dann auf jeden Fall ohne Sellerie.

Anzeige
melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 09:14
Nein :)


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 11:12
Die meisten Leute benutzen Tüten und Gläser ohnehin doch nur wegen der Zeit. Und sooo schlecht schmeckt davon auch alles nicht.

Und ich kann echt insbesondere unter der Woche jeden verstehen, der nach Feierabend keine Lust mehr auf richtiges Kochen hat und dann auf Fix-Tüten oder Gläsern oder sogar auch weiteres schnellgemachtes Fertigessen zurückgreift.


Ps.
Allein eine gute frische selbstgemachte Sauce soll dauern. Zumindest mal gelesen. Wer hat darauf noch Lust?

Selbst meine Großeltern, die sogar die Zeit gehabt hätten, wollten auch nicht zu viel Zeit mit Kochen verbringen. Darum kamen ihnen auch diese Fix-Tüten ganz gelegen. Sparte es immerhin schon mal Zeit. Und na ja; auch geschmacklich gar nicht mal so schlecht.


Wie kauft ihr Gewürze eigentlich, wenn ich fragen darf? Ich aus diesen Fertiggläsern Marke Eigenmarke. Ja ja, Trennmittel sollen enthalten sein, lol.


5x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 11:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie kauft ihr Gewürze eigentlich, wenn ich fragen darf?
ich kaufe die im türkischen supermarkt. vom hersteller sultan oder so, das sind so achteckige gläser. gute quali zum guten preis.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 12:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die meisten Leute benutzen Tüten und Gläser ohnehin doch nur wegen der Zeit. Und sooo schlecht schmeckt davon auch alles nicht.
Es gibt schon durchaus auch höherwertige Fertigprodukte, denke ich. Ich persönlich nutze ganz gern Pesto- und andere Nudelsaucen aus der Feinkostabteilung. Auch andere vorgefertige Produkte nutze ich hin und wieder. Es gibt beispielsweise Suppen und Eintöpfe, die in einer wurstartigen Form in einer Kunststoffhülle verpackt sind und meistens regional hergestellt werden.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 13:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Komisch. Wir nehmen da einen Fön und zur Not WD40 oder auch nur einen Tropfen Speiseöl. Isopropanol gab es doch schon vor dem Krieg, hilft nur kaum bei Kleberesten. :)
Öl hilft bei manchen Klebstoffen auf manchen Gegenständen tatsächlich auch. Immer würde ich es nicht verwenden - auf z.B. Büchern nicht so toll...
Isopropanol hat bislang jedenfalls wunderbar gegen viele Klebereste geholfen (kurz drüberrubbeln, weg), Öl bei iden restlichen. In der Tat gibt es da Unterschiede zwischen Klebstoffen, das könnte deine Erfahrung erklären dass es nicht hilft. Etwas das nicht hilft würde ich jedenfalls (jemand der praktische, zweckmäßige Lösungen mag) nicht verwenden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Allein eine gute frische selbstgemachte Sauce soll dauern. Zumindest mal gelesen. Wer hat darauf noch Lust?
Ich mache das jedenfalls gerne weil es besser schmeckt. Die Zeit nehme ich mir für mich. Andere nehmen sich die Zeit für sich z.B. für
einen Kosmetikstudiobesuch oder fürs Fernsehen, muss jeder selbst wissen (ehrlich gemeint!).
Auch sowas wie Tomaten einmachen ist für mich normal, wenn (!) ich Zugang zu einem Garten habe. Wenn ich die Tomaten dafür erst kaufen muss mache ich das nicht sondern kaufe Dosentomaten, die wirklich nur Tomate (und nicht z.B. Zwiebelpulver) enthalten.
Wie kauft ihr Gewürze eigentlich, wenn ich fragen darf? Ich aus diesen Fertiggläsern Marke Eigenmarke. Ja ja, Trennmittel sollen enthalten sein, lol.
Ich kaufe die pur und möglichst nicht gemahlen von teils auch einem türkischen Lebensmittelgeschäft, teils einem Bio-Gewürzhändler. Zwischen z.B. Pfefferkörnern, Fenchelkörnern oder ganzen Chilis ist kein Trennmittel (und auch nicht irgendwas anderes wie Zucker das sich gerne mal in "Steakwürzer" und dergleichen findet). Selbst anbaubare Gewürze/ Kräuter kommen bei mir üblicherweise von Fensterbank, Balkon oder wenn ich Glück habe Garten. Wer es nicht glaubt: Eine Pflanze Basilikum, Oregano... und auch eine ertragreiche Mini-Chili ist fast überall unterzubekommen.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 14:22
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Öl hilft bei manchen Klebstoffen auf manchen Gegenständen tatsächlich auch. Immer würde ich es nicht verwenden - auf z.B. Büchern nicht so toll...
Na ja, du hattest von Fensterrahmen gesprochen :) Auf Büchern selbst, hatte ich noch nie einen Aufkleber.

Aber richtig. Irgendwann mit genug Rubbeln geht alles ab, dauert eben.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 17:51
Es ging hier zunächst um den Fensterrahmen. Allerdings ist das nur eine seltene Anwendungsmöglichkeit (wie oft zieht man um, wie oft hat man ein Fliegengitter...) und hierfür half beim nächsten Mal Alkohol wunderbar.
Alkohol wirkte auch gut bei z.B. hartnäckigen Buchpreisetiketten; das Preisschild aus der Buchhandlung geht leicht ab, aber Bücher aus dem Antiquariat (unsere bevorzugte Art Bücher zu kaufen) haben oft hartnäckige Preisschilder, auch mit Klebefilm überklebt, wohl damit man keine austauschen kann. Kleber geht weg mit Alkohol.
Öl/Fett nutze ich nur auf empfindlichen Kunststoffen (klar nicht für Papier, Holz... geeignet) oder falls ausnahmsweise der Kleber nicht mit Alkohol lösbar war.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber richtig. Irgendwann mit genug Rubbeln geht alles ab, dauert eben.
Ich bevorzuge sehr wohl Methoden die gut funktionieren - ansonsten könnte man auch mit den Fingernägeln pulen (mache ich nicht).
Bin eher der praktische Heimwerkertyp der sich nicht mit etwas rumplagt das nicht funktioniert.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 18:48
Als Etikettenlöser taugt auch Feuerzeug/Testbenzin sehr gut,trocknet auch schnell flecklos weg (geeigneter Untergrund vorausgesetzt).

:mlp:


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 21:10
Mal abgesehen davon dass ich keinen Alkohol trinke, so besoffen könnte ich gar nicht sein, dass ich solch ein Zeugs verwenden würde und schon gar nicht brauchen würde.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

07.07.2023 um 22:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Als Etikettenlöser taugt auch Feuerzeug/Testbenzin sehr gut,trocknet auch schnell flecklos weg (geeigneter Untergrund vorausgesetzt).
Davon hatte ich gelesen; für mich bietet sich aber Isopropylalkohol an da ich dafür auch eine andere Verwendungsmöglichkeit habe (Deo selbst herstellen*), während ich Feuerzeugbenzin für nichts benötige (beispielsweise nutze ich keine Feuerzeuge; Packung Streichhölzer da wenn mal nötig, aber ich rauche nicht).

*Was sehr einfach geht und mit dem Ergebnis bin ich wesentlich mehr zufrieden als mit bisherigen gekauften.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

08.07.2023 um 01:55
@Raspelbeere

Neben "Zippo" tanken, nutz ich das recht vielfältig- oft um Pflasterkleber von der Haut zu bekommen oder die Kleberückstände zu entfernen wenn ich was mit Gaffa-Tape/Panzerband notreparieren musste! Alternative "Nitroverdünnung" ist meist zu aggressiv und mit 2€uronen pro Blechkanne bezahlbar um es bei Bedarf im Schrank stehen zu haben

:mlp:


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

08.07.2023 um 09:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie kauft ihr Gewürze eigentlich, wenn ich fragen darf? Ich aus diesen Fertiggläsern Marke Eigenmarke. Ja ja, Trennmittel sollen enthalten sein, lol.
Ich kaufe das meiste bei Sonnentor (österreichisches Unternehmen, bekannt für Gewürze, Tees) weil die Qualität einfach unschlagbar ist. Die Gewürze sind in so kleinen Kartonschachteln und dann nochmal in einem Plastikgebinde. Man kann die Gewürze auch in einem wieder befüllbaren Streuer kaufen.
Bei meinem Reformhaus kann man sogar Sonnentor Gewürze lose kaufen.
Ansonsten kaufe ich hin und wieder JustSpices oder Ehrenwort Gewürze in so runden Kartondöschen.
Ich kaufe auch gerne Gewürze beim Weltladen bei der %-Ecke weil die eh immer länger haltbar sind.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:türkischen supermarkt
Da kaufe ich auch gerne ein. Zb Lorbeerblätter findet man nirgends so günstige und schöne.


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

08.07.2023 um 11:13
Wer mit Fertigpäckchen kocht hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :troll:

Den Anstand habe ich noch, dass ich meine Gerichte selbst würze und abschmecke. ^^'
Darum liegt das Natriumglutamatpäckchen, das mir meine (trolligen) Freunde mal zum Geburtstag schenkten, auch seit Jahren ungeöffnet im Küchenschrank. :D

Aber zum Topic: Döner natürlich. :D


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

08.07.2023 um 14:37
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Neben "Zippo" tanken, nutz ich das recht vielfältig- oft um Pflasterkleber von der Haut zu bekommen
Die Anwendungsmöglichkeiten kann ich mir schon vorstellen. Ich kann's persönlich bloß zu nichts anderem brauchen: kein Zippo/Feuerzeug, und ein Pflaster brauche ich selten(st).
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Da kaufe ich auch gerne ein. Zb Lorbeerblätter findet man nirgends so günstige und schöne.
Dito. Leider ein Gewürz das nicht mehr so oft benutzt zu werden schein. Kartoffelsuppe oder generell Gemüsesuppe, Eintopf ohne Lorbeerblätter, finde ich, geht einfach nicht. (Auch passend in div. Fleischgerichte, kenne ich auch noch von meiner Mutter, ich koche nur kein Fleisch.)


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

08.07.2023 um 20:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Wer mit Fertigpäckchen kocht hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Was für ein Blödsinn. Bereits meine Großeltern haben auf Fix-Tüten zurückgegriffen, um wenigstens da Zeit sparen zu können. Und due hatten alles aber niemals die Kontrolle über ihr Leben verloren.

Und so schlecht schmecken manches Fix-Tütchen gar nicht.


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

08.07.2023 um 20:50
Seit Liebigs Fleischextrakt find ich legitim, solche Hilfsmittel anzuwenden.
Den Unterschied sehe ich nur darin, kochen zu können und Tütchen als Zeitersparnis oder Lückenfüller für Grad nicht bekommene Frischware einzusetzen,- Oder es gar nicht ohne zu können (Lieferdienst Generation, die wohl verhungert wenn Maces U. Co. Betriebsurlaub machen würden ;) )

:mlp:


melden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

09.07.2023 um 08:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie kauft ihr Gewürze eigentlich, wenn ich fragen darf?
Meine Gewürze kaufe ich bei Gewürzhändlern im Internet, Sortenreine Gewürze.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

10.07.2023 um 12:39
Überleben?

Dosenravioli!

Schlachtabfälle, die vom Gesundheitsamt nicht mal mehr für Hundefutter oder Döner zugelassen werden, in glibberigen Teigmantel gestopft und mit Tomatenplörre vergällt. Ich erinnere mich, dass wir sowas in WG-Vorratsschränken hatten mit dem Hinweis "Nur im Falle eines globalen Atomkrieges zubereiten!"


1x zitiertmelden

Benutzt ihr Maggifix/Knorr um zu überleben?

10.07.2023 um 13:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur im Falle eines globalen Atomkrieges zubereiten!"
Haha
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dosenravioli!
Schmecken mir sogar kalt. Aber nicht die von Maggi, sondern auch wieder die Eigenmarken-Dosen. Insbesondere die von Netto. Dosenravioli ist auch perfekt auch für die Arbeit. ALso besonders die Dosen, die sich ohne Öffner öffnen lassen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schlachtabfälle, die vom Gesundheitsamt nicht mal mehr für Hundefutter oder Döner zugelassen werden,
Was ich nicht glauben kann. Du neigst auch zu Übertreibungen.


Anzeige

1x zitiertmelden